Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zatoichi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Japan im 19. Jahrhundert. Der blinde Zatoichi verdingt sich als Masseur und professioneller Spieler, ist in Wahrheit jedoch ein meisterlicher Schwertkämpfer. Nachdem er in einem Bergdorf Bekanntschaft mit der kompromisslos kriminellen Ginzo-Gang macht und auf zwei Geishas trifft, die den Tod ihrer Eltern rächen wollen, sieht er sich gezwungen, einzuschreiten.
    wundert mich dass noch keienr was zu den film geschrieben hat. naja eine neue Zatoichi verfilmung ist erschienen (zu meiner schande muß ich gestehen sämtliche älteren verfilmungen nicht zu kennen) und ich muß sagen mal wieder ein interessanter film der da ins kino gekommen ist. gestern hab ich mir ihn OmU (es gibt nur ein kino in wien dass ihn so bringt und bei der stimme die ich im trailer gehört hab stellen sich mir die fußnägel auf&#33 angesehen und war mal wieder angetan vom japanischen kino. der film läßt sich ein wenig mit Kill Bill vergleichen aber er ist wesentlich poetischer und auf seine weise auch witziger (wenn man mal von der halbstündigen eingewöhnungszeit absieht).

    Kitano schafft es einfach seine charaktere lebendig wirken zu lassen. das einzige negative an dem film ist die art wie er sich präsentiert, nämlich in vielen rückblenden und anstrengenden schnitten aber wenn man wie gesagt die 30min eingewöhnungszeit hinter sich hat erwartet einen ein witziges erlebnis mit vielen wendungen und anspielungen auf japanische filme der alten tage.

    was bei diesem film unheimlich gut gelungen ist meiner meinung nach die verschmelzung von musik und bild, ich hab bisher wenige filme gesehen wo die musik derart unterstützend wirkt wie in diesem film.
    Could you do it slower and with more intensity?

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Hm das hier keiner was geschrieben hat dürfte daran liegen, dass ihn keiner kennt. Ich höre zum ersten Mal davon und wüsste auch kein Kino welches den hier spielt.

    Ich hoffe, dass "Warriors of Heaven And Earth" in Deutschland ins Kino kommt. Trailer gibs bei Apple: link

    Wär schade drum.

    Amu

  3. #3
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Der lief ja auch schon vor einigen Monaten. Solche Filme werden natürlich nicht gross rausgebracht, da sich die Menschenmassen lieber King Arthur oder Riddick anschauen sollen. Ich hatte ja schon eine Zeitlang gegrübelt, ob ich mir die RC3-DVD kaufe bevor er bei uns läuft. Hab mich nach gemischten Reviews erstmal dagegen entschieden und warte nun geduldig auf die Möglichkeit, es in der Videothek auszuleihen um mir eine eigene Meinung zu bilden.

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    <angeb>Hey, ich war damals sogar auf der Deutschland-Premiere von Zatoichi (die beim Japanischen Filmfestival in Frankfurt war) ...</angeb>

    In der Regel gibt es von einem solchen Film dann nur wenige Kopien, die dann durch die Programmkinos tingeln. Insofern laufen die ueberall zu anderen Zeiten, und werden zwar meist in den Kurzkritiken der Programmzeitschriften gelobt, aber vom breiten Publikum wegen OmU gemieden .

    Ich fand den Film ziemlich gut (AFAIK der erste "Samurai-"Film von Kitano).

    Interessant vielleicht am Rande: IIRC war die Adaption durch Kitano der Wunsch der Witwe des urspruenglichen Darstellers und Kitano hat nur unter der Bedingung zugestimmt, dass er die Figur eigenstaendig interpretieren darf. Daher wohl auch die gefaerbten Haare, die ja einen ziemlichen V-Effekt haben -> um sich vom Original abzusetzen.

    ziemlich gute Kritik bei schnitt
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Jetzt ist er auch in der Videothek ausliehbar. (Meine hat nur ein Exemplar, was ich schon zum Glück zum Erscheinungstermin mal reserviert hatte)

    Und irgendwie bereue ich es leicht, nicht gleich die DVD gekauft zu haben. Denn der Film ist wirklich schön. Kitano verbindet hier wieder eine teilweise tragische Geschichte mit schrägem Humor, was mir schon in "Dolls" positiv auffiel. Es ist interessant zuzusehen, wie die Schicksale der Hauptcharaktere so nach und nach ihre Zusammenhänge finden. Dabei gibt es auch eine Menge absurd komischer Momente, was mit dem debilen Nachbarsjungenm, der gerne Samurai wär, anfängt und beim geschminkten Shickichi und der Schlußszene aufhört. (8/10)
    Von mir ein klarer Leihbefehl und Kauftipp. Die deutsche DVD scheint im großen und ganzen in Ordnung zu sein.
    Und mich hat es wieder daran erinnert, dass ich mich noch mehr mit Kitanos Werken beschäftigen wollte...aber da ist er nicht der einzige.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •