Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was sind Peacekeeper?

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    Nur 'mal 'ne blöde Frage zwischendurch: Was sind die Peacekeeper eigentlich genau? Sind sie eine Art stellarer Sicherheitsdienst oder doch ein eigenständiges Regime?

    Ich meine, daß Crais (?) einmal (sinngemäß) erwähnt, daß die Peacekeeper "angeheuert" werden, um Regierungen bei der Aufrechterhaltung der Ordnung zu unterstützen. Allerdings wird sonst nicht weiter auf die Auftraggeber eingegangen, und auch sonst gehen die Peacekeeper weniger wie eine Polizeitruppe als wie eine (Militär)regierung vor.

    Und Polizeitruppen führen wohl auch keine Kriege -> "Peacekeeper Wars" ... oder sollen bloß Assoziationen mit einer anderen, berühmten "Wars"-SF-Reihe geweckt werden?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    naja, schau dir mal "...Different Destinations" an, da wird ein bißchen klarer, das die PK anscheinend mal so eine Art Söldnertruppe waren, die den Hilflosen geholfen haben,....wahrscheinlich ist das ganze dann über die Jahre ein bißchen Overboard gegangen und die PK wurden so eine Art, "wir mischen uns in alles ein-Partie", so wirkt es zumindest, angeblich soll es ja in PK Wars ein bißchen mehr Erklärung geben,....
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    "...Different Destinations"? Das ist in der dritten Staffel, oder? So weit bin ich noch nicht, und das wird vermutlich auch noch ein Weilchen dauern. Und "Peacekeeper Wars" anschauen ... das steht noch in den Sternen.

    Die Peacekeeper haben also einst den Hilflosen geholfen? Dann haben sie aber einen weiten Weg hinter sich: vom "interstellaren A-Team" zu einer Gruppe, die so tief unten in de Beliebtheitsskala sind, daß der Sheriff von Nottingham und seine Truppen dagegen glatt wie eine Kindergartengruppe wirkt. Was da nur schiefgegangen sein mag?

  4. #4
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Hätte jetzt auch als erstes Different Destinations aufgeführt, chani
    Für mich sieht das auch so aus, dass sich so eine Art "Friedenstruppe" unter den Sebaceanern gebildet hat, die dann später sozusagen einen intergalaktischen Kreuzzug angetreten sind, um eben den Frieden aufrechtzuerhalten. Der Name wäre dann ein Relikt aus dieser Zeit.
    Anscheinend werden sie angeheuert, wenn jemand Angst hat seine Macht zu verlieren, wie z.B. bei Delvia (gesehen in Rhapsody in blue), und bleiben da dann erstmal. Aber sie scheinen ja auch ohne solche "Aufträge" gut leben zu können, denn man trifft sie ja praktisch überall.
    Ich frag mich zB auch immer noch, wie die bezahlt werden, mit Macht?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Jedenfalls scheinen sie seit ihrer Zeit als Friedenstruppe eine Menge Einfluss gewonnen zu haben. Als einfache Friedenstruppe legt man sich schließlich auch nicht so einfach mit den Scarranern an, auch wenn sie trotzdem noch unterlegen sind.

    Mir kamen die Peacekeeper aber auch immer so vor, als würden sie eine Militärregierung bilden. Dazu gehört Grayzas Auftritt, die mehr wie eine der etwas höhergestellten Herrscher wirkt als wie eine einfache Vorgesetzte. Sie regelte die Veträge mit den Luxanern und ging mit den Scarranern einen Vertrag ein - wenn auch inoffiziell.
    Die Militäraktionen wirkten auch selten eingeschränkt und wenn es mal so vor, dann nur vom Militär selbst. Jedenfalls habe ich den High Command immer dazu gezählt. Ich weiß nicht, für ein ganz einfaches Militär haben mir die Peacekeeper einfach zu viel Macht und bei ihrer Einstellung hätten sie eigentlich schon längst eine Regierungsübernahme durchführen müssen.

    Ich frag mich zB auch immer noch, wie die bezahlt werden, mit Macht?
    Hm, gute Frage. Meine Theorie wäre jetzt ganz einfach mal, dass man als Peacekeeper nicht mit Geld bezahlt wird sondern gewisse Privilegien und Ansehen erhält und ansonsten von der Peacekeeper-Organisation versorgt wird. Nach dem Motto: Ihr gebt uns euer Leben, dafür sorgen wir dafür, dass es euch gut geht und ihr uns so gut wie möglich dienen könnt.

  6. #6
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2004
    Beiträge
    12

    Standard

    Originally posted by Crystal@22.09.2004, 17:37

    Ich frag mich zB auch immer noch, wie die bezahlt werden, mit Macht?
    Hm, gute Frage. Meine Theorie wäre jetzt ganz einfach mal, dass man als Peacekeeper nicht mit Geld bezahlt wird sondern gewisse Privilegien und Ansehen erhält und ansonsten von der Peacekeeper-Organisation versorgt wird.
    Ich denke, Dune meinte eher die Peacekeeper als Organisation. Und damit zusammenhängend frage ich mich auch, wie die es schaffen, so eine immens große Maschinerie logistisch zu versorgen.
    Einzelne Peacekeeper werden wohl mit "Kost und Logis" bezahlt werden. Was sollen sie auch mit Geld (in irgendeiner Form) anfangen. Die Peacekeeper-Welt dürfte relativ abgeschlossen sein.

    Ohne "Different Destinations" zu kennen:
    Für mich sieht das auch so aus, dass sich so eine Art "Friedenstruppe" unter den Sebaceanern gebildet hat, die dann später sozusagen einen intergalaktischen Kreuzzug angetreten sind, um eben den Frieden aufrechtzuerhalten. Der Name wäre dann ein Relikt aus dieser Zeit.
    Na, ich weiß nicht.
    Mir kommt da eher die Analogie von "Peacekeeper" mit "Peacemaker" in den Sinn.
    Grüße...
    pilot

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ich denke, Dune meinte eher die Peacekeeper als Organisation. Und damit zusammenhängend frage ich mich auch, wie die es schaffen, so eine immens große Maschinerie logistisch zu versorgen.
    In dem Zusammenhang würde ich sagen, dass sie wie in "Thank God It's Friday... Again" das meiste, was sie so brauchen, von "Sklavenvölkern" beziehen. Dazu kommen dann noch hier und da ein paar beschlagnahmte Sachen, ein paar Bezahlungen von Auftraggebern und schon hat man genügend Ressourcen für die Waffen- und Schiffsproduktion. Hm, da fällt mir gerade so ein, womit werden die Schiffe eigentlich betrieben? Ist ja nicht so, als wäre schon mal irgendeinem Command Carrier plötzlich der Sprit ausgegangen.

    Einzelne Peacekeeper werden wohl mit "Kost und Logis" bezahlt werden. Was sollen sie auch mit Geld (in irgendeiner Form) anfangen. Die Peacekeeper-Welt dürfte relativ abgeschlossen sein.
    Und wie gesagt, wenn sie in irgendeine sebaceanische Bar wollen, werden sie da sicher aufgrund ihrer PK-Mitgliedschaft umsonst bedient.

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Peacekeeper = Raubritter(-Vereinigung)?

    Unterworfene Völker, die Tribut zahlen ("Thank God It's Friday ... Again"), eine stark auf das Dasein als Soldat ausgerichtete Lebens"philosophie" (dennoch gibt es auch unter den Sebaceanern einen zivilen, nicht dem Militär direkt angeschlossenen "Tätigkeitssektor" (siehe "That Old Black Magic", der Vater von Crais ist offenbar kein Soldat), Überlegenheitsdenken, "Friedensstiftung" durch Eroberung ... kligt ein wenig nach dem Römischen Imperium.

  9. #9
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Crais war kein Soldat, das stimmt, aber ich glaube auch nicht, dass die Peacekeeper sich die Mühe machen solche "Farmerplaneten" zu überwachen oder zu kontrollieren. Das wäre doch schon wieder ein riesiger Verwaltungsaufwand.
    Wenn die neue Soldaten brauchen schicken die einfach mal ein paar Marauder los, um ein paar kleine Sebaceaner einzusammeln, da brauch man ja nicht beliebt für sein. Also "dulden" sie solche Planeten wohl einfach nur.
    Freiwillig eintreten scheints ja auch zu geben, so wie bei dem Koch aus Different destinations gesehen.
    Selbst auf Sykar, die ja so ne riesen Tannot-Ernte hatten, war kein einziger Überwacher zu finden. Die meisten Planeten kann man wohl einfach mit Angst regieren.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Ich denke nicht, daß die Peacekeeper diesen Planeten hätten überwachen müssen, da er ja offensichtlich von Sebaceanern (mehrheitlich) bewohnt wurde. Es gilt doch "Peacekeeper = Sebaceaner"? Wieso sollten die Peacekeeper ihre eigenen Leuten überwachen müssen (oder zumindest mit großem Aufwand)?

    Sykar hingegen brauchte nicht überwacht zu werden, da die unter Drogen stehenden Leute ohnehin keine Gedanken in puncto Aufstand hegten. Die wenigen nicht drogenabhängigen Sykarianer waren entweder an der Macht (aber den Peacekeepern unterwürfig) oder aber zahlenmäßig unterlegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Peacekeeper War auf Kabel Eins
    Von philmuc im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 20:09
  2. The Peacekeeper Wars
    Von Rommie im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 14:52
  3. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 13:58
  4. The Peacekeeper Wars
    Von Litchi im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 18:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •