Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: USA haben Angst vor Cat Stevens

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Spiegel Online berichtet:

    TERRORVERDACHT

    Angst vor Cat Stevens - Jumbojet umgeleitet

    Dem ehemaligen Popstar Cat Stevens ist als Terrorverdächtiger die Einreise in die USA verweigert worden. Wegen des vor Jahrzehnten zum Islam konvertierten Briten haben die US-Behörden eine Linienmaschine auf dem Weg von London nach Washington nach Maine umgeleitet.

    Washington - Dem 56-Jährigen wurde die Einreise in die USA aus Sicherheitsgründen verweigert, bestätigte ein Sprecher des Heimatschutzministeriums. Er sei aus Gründen der nationalen Sicherheit der USA festgenommen worden und werde heute mit dem ersten möglichen Flug das Land verlassen. Erst als die Boeing 747 der United Airlines bereits in der Luft war, hatte man den potenziellen Terroristen erkannt. Sein Name wurde bei einer Überprüfung der Passagiere auf der Liste der Terrorverdächtigen entdeckt. Die Folge: Der Flug mit der Nummer 919 wurde auf Anweisung der amerikanische Flugsicherheitsbehörde (TSS) 1000 Kilometer weit in Richtung Bangor im US-Staat Maine umgeleitet. Hier musste der verdächtige Passagier das Flugzeug verlassen.

    Cat Stevens nennt sich seit seiner Konvertierung Yusuf Islam und setzt sich für Menschen in Not ein. Wie die Verkehrssicherheitsbehörde mitteilte, steht der neue Name des Künstlers auf der so genannten Watchlist der USA, auf der missliebige Personen aufgeführt sind. Fluglinien sind verpflichtet, ihre Passagierlisten den US-Behörden vorab mitzuteilen.

    Seit seinem Übertritt zum muslimischen Glauben war der Sänger mit zahlreichen Kontroversen in die Schlagzeilen geraten. Die Behauptung, er habe das von Ayatollah Khomeini ergangene Todesurteil gegen Salman Rushdie gutgeheißen, hat Yusuf Islam öffentlich dementiert. Genützt hat ihm das wenig, denn vor allem in Amerika wurde derart Stimmung gegen ihn gemacht, dass der Ruf des ehemaligen Popsängers dort fast vollständig ruiniert ist.

    Aus seiner anti-amerikanischen Grundhaltung macht der Muslim kein Hehl: In einem Interview mit der "Tageszeitung" kritisierte er vor knapp einem Jahr die US-Regierung scharf: "Ich glaube, die USA sind ein naives Volk, nicht annähernd so weit entwickelt wie die europäischen Nationen. Deswegen machen sie so viele Fehler. (...) Schauen Sie sich George W. Bush an. Er sollte diesen Job nicht haben, er dürfte diesen Job nicht haben - und jeder weiß das!" Er wolle versuchen, den zivilisierenden Beitrag zu unterstreichen, den der Islam in der Welt leisten könne und bereits geleistet hat, erklärte der Barde.

    "Ich verfolge immer noch dasselbe Lebensziel wie zu meinen Zeiten als Sänger. Ich möchte die Welt zu einem besseren, friedlicheren Ort machen", sagte Islam kürzlich anlässlich der Eröffnung einer US-Niederlassung seiner Wohltätigkeitsorganisation "Small Kindness". Die Organisation sammelt Geld für Kinder und Familien in Krisengebieten.

    Islam wurde als Stephan Georgiou geboren und nahm als Sänger den Künstlernamen Cat Stevens an. In den sechziger und siebziger Jahren feierte er Erfolge mit Liedern wie "Wild World" oder "Morning Has Broken". Cat Stevens verkaufte 40 Millionen Alben - und verschwand 1978 als nicht einmal 30-Jähriger abrupt von der Showbühne. Er beendete seine Musikerkarriere und konvertierte zum Islam. Später wurde er Religionslehrer und gründete 1983 eine muslimische Schule in London.
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,319175,00.html

    Damit ist das Ansehen des Islam zumindest in den USA wohl endgültig im Eimer, wenn selbst jemand, der sich Zeit seines Lebens so für den Frieden engagiert hat wie Yusuf Islam, als POTENTIELLER TERRORIST auf einer schwarzen Liste des "Heimatschutzministeriums" (George Orwell, anyone?) steht und nicht in die USA einreisen darf..

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wegen eines bärtigen Mannes, der dafür bekannt ist, sich für Menschen in Not und für ein besseres Ansehen des Islam in der Weltöffentlichkeit einzusetzen, der darauf wert legt, dass im Koran steht, dass man alles, was man einem Mitmenschen antut, Allah persönlich antut - wegen dieses *einzelnen* Mannes wird ein verdammter JUMBO JET 1000 km weit umgeleitet. Was hat man den Hunderten Leuten im Flugzeug als Grund für den "leichten Umweg" erklärt? "Hallo, wir haben Cat Stevens an Board, der ein nationales Sicherheitsrisiko ist und dürfen nicht landen - Herr Stevens, singen sie doch was zur Beruhigung der Passagiere."

    Ist denen noch zu helfen?

    Was für Kosten entstehen allein durch Aktionen wie diese? Der helle Wahnsinn. Und Anhänger des Islams sind jetzt wohl in Amerikanischen Augen durch die Bank weg Terroristen. Wenn ich in den USA wohnen würde, ließe ich mir keinen Bart wachsen......

  2. #2

    Standard

    Die USA haben vor allem Angst was kein englisch spricht, kein Coca Cola trinkt und keine Burger isst.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  3. #3
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Du mist woll kein Armi-englisch spricht
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    Originally posted by Nager@22.09.2004, 14:39
    Was für Kosten entstehen allein durch Aktionen wie diese? Der helle Wahnsinn. Und Anhänger des Islams sind jetzt wohl in Amerikanischen Augen durch die Bank weg Terroristen. Wenn ich in den USA wohnen würde, ließe ich mir keinen Bart wachsen......
    naja um kosten wie "cat stevens vom himmel holen"-aktionen zu decken, muss man halt sparen wie in der bildung und gesundheit des amerikan. volkes...
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DE - 3x08 In Ewigkeit Angst (From Fear to Eternity)
    Von TheEnvoy im Forum EUREKA: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 20:05
  2. Welcher Film hat euch so richtig Angst gemacht
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 23:49
  3. Wie mächtig ist die Angst?
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2002, 23:54
  4. Haben die Ami's einen an der Klatsche?
    Von Hexstatic im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 00:41
  5. warum haben wir nicht....
    Von syd im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 20:27

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •