Die DVD Veröffentlichung ist ja neben Star Wars völlig unter gegangen. Dabei ist es doch eigenltich interessantere Film... naja, für mich zumindest, da ich ihn bisher noch nicht kannte. Daher war ich ganz froh, dass ihn meine Stammvideothek ins Programm aufgenommen hat.

Nun, worum gehts? In der Zukunft lebt die Menschheit unter der Erde. Gefühle werden mit der Hilfe von Drogen unterdrückt, das Leben der Menschen wird von kameras überwacht. Roboter sorgen dafür, dass die Gesetze eingehalten werden. Einer dieser Menschen ist THX 1138 (Robert Duvall). Er lebt gemeinsam LUH 3417 (Maggie McOmie in ihrer einzigen Filmrolle) in einer Wohnung. LUH hat mit der Zeit auf einige der Drogen verzichtet und Gefühle für THX entwickelt. Als sie beginnt, seine Drogen abzusetzen, beginnt THX ihre Gefühle zu erwidern. Dabei werden sie von SEN 5241 (Donald Pleasence) beobachtet...Lange Rede, kurzer Sinn: natürlich ist die Liebe nicht erwünscht und so wird THX bald zum verfolgten.

Irgendwie bin ich wohl durch Kurt Wimmers "Equilibrium" etwas verdorben. Denn obwohl dieser 30 Jahre jünger ist, hab ich ihn doch zuerst gesehen. Dennoch empfand ich THX 1138 ebenso interessant. Dass sich Lucas hier von 1984 beeinflusst wurde, ist natürlich offensichtlich. Aber dennoch geht der Film in eine andere Richtung, da es hier nicht um Parteiorgan geht, welches seine Macht erhalten will. Die Menschen leben hier in einer sauberen, gar sterilen Umgebung. Sie werden dazu animiert sinnloses Zeug zu kaufen, nur um es gleich wieder zu vernichten. Unterhaltung findet nur durch banale TV-Programme statt (Fahrenheit 451 lässt grüssen).

George Lucas konnte sich natürlich auch hier nicht beherrschen und hat den Film um viele digitale Effekte erweitert. Dennoch ist der Film noch lange keine Effekthaschrei. Ich hab zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber die neuen Effekte sind eher auf digitale Hintergründe und die "Wookies" beschränkt. So betrachte ich diese Erweiterungen durchaus als sinnvoll.

Ansonsten ist die DVD reichhaltig ausgestattet. leider kam ich kaum dazu, mir die Extras anzusehen. Aber das ist dann gleich ein Kaufgrund für mich, wenn es die DVD mal günstig gibt. Enthalten ist dabei auch der erste THX 1138 Kurzfilm.

In den Audiokommentar hab ich auch ein wenig reingehört. Interessant ist ja Lucas' letztes Statement, in dem er feststellt, dass er durchaus Lust hat, mal wieder so einen eher künstlerischen Film drehen würde, wenn er mal nicht von Star Wars abgelenkt wird.