Damit ich hier nicht das ganze Forum mit begeisterter Spam über verschiedenste Webcomics zuposte, habe ich beschlossen, jetzt mal einen eigenen Thread aufzumachen für Webcomic-Empfehlungen. Natürlich darf nicht nur ich darin posten; es wäre allerdings schön, wenn sich alle Poster in diesem Thread an bestimmte Regeln hielten. Oder vielleicht nur an eine Regel, nämlich: Sagt uns, warum wir diesen Comic lesen sollten. Ein einziger Satz, à la 'Megatokyo ist cool' oder 'Ich empfehle PvP' reicht nicht.

Natürlich darf auch weiterhin jeder Threads zu einzelnen Comics eröffnen - es ist ja nicht so, daß dieses Forum sich vor Aktivität nicht retten könnte oder so. *g* Aber es wäre schön, wenn hier in diesem Thread eine hilfreiche Liste von (Kurz)empfehlungen entstehen würde, die Leute, die sich für Webcomics interessieren, benutzen können, um Comics zu entdecken, die sie noch nicht kennen.

Was sind die wichtigsten Informationen für potentielle Leser? Hier eine kurze Checkliste:

1.) Genre(s): z.B. SF, Fantasy, Gamer/Computer-Humor, Highschool/College/Schule/Uni, Alltagsleben, Romanze, etc.

2.) Schauplatz/Universum: Nur eine kurze Beschreibung. Wenn's in unserer Welt spielt, kann man diese Kategorie wohl auch weglassen, wenn das Universum aber einen Teil des Reizes des Comics ausmacht, sollte man es ein bißchen beschreiben.

3.) Protagonisten: Eine kurze Beschreibung sollte reichen. Wenn es eine Gruppe ist, reicht unter Umständen auch eine kurze Beschreibung der Gruppe anstatt Einzelner. (Beispiel: 'Bei den Helden von 'It's Walky' handelt es sich um eine Gruppe psychisch leicht bis ziemlich gestörter Mittzwanziger, die von Außerirdischen manipuliert wurden und seither Superkräfte haben.&#39

4.) Weshalb sollen wir diesen Comic lesen, was zeichnet ihn vor anderen aus? Ist es der Humor, sind es die Figuren und ihre Entwicklung, ist es die 'shippiness', ist es die 'angst', sind die Plots einfach atemberaubend spannend oder gut entwickelt, oder die Zeichnungen besonders schön, etc.?

5.) Ein paar Beispiele für gelungene Strips/Seiten wären auch nicht verkehrt

6.) Wann und wie oft wird der Comic upgedatet?

7.) Länge des Archivs (ungefähr), damit man den Zeitbedarf einschätzen kann

8.) Den Autor könnte man auch mal erwähnen. ;-)


Das heißt jetzt natürlich nicht, daß man sich sklavisch an diese Liste und diese Reihenfolge halten muß; die Liste soll nur eine Richtlinie dafür sein, was eine informative Beschreibung/Kritik alles enthalten sollte, damit der Leser was davon hat.

Ach ja, und natürlich sollte die Empfehlung einen Link zum empfohlenen Comic enthalten. *g*