Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unsere Besten - Das große Lesen

  1. #1
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Gestern abend kam im ZDF die Sendung "Unsere Besten - Das große Lesen", in der, basierend auf den Einsendungen von über 200.000 Leuten, eine Top 50 Liste der "besten", oder wohl besser der beliebtesten Bücher vorgestellt wurde. Ich hab die Sendung zwar nicht gesehen, mir aber eben mal die LIste angeschaut.

    1. Tolkien, John Ronald Reuel – Der Herr der Ringe
    2. Bibel
    3. Follett, Ken – Die Säulen der Erde
    4. Süskind, Patrick - Das Parfum
    5. Saint-Exupéry, Antoine de – Der kleine Prinz
    6. Mann, Thomas – Buddenbrooks
    7. Gordon, Noah – Der Medicus
    8. Coelho, Paulo – Der Alchimist
    9. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Stein der Weisen
    10. Cross, Donna W. – Die Päpstin
    11. Funke, Cornelia - Tintenherz
    12. Gabaldon, Diana – Feuer und Stein
    13. Allende, Isabel – Das Geisterhaus
    14. Schlink, Bernhard – Der Vorleser
    15. Goethe, Johann Wolfgang von – Faust. Der Tragödie erster Teil
    16. Ruiz Zafón, Carlos – Der Schatten des Windes
    17. Austen, Jane – Stolz und Vorurteil
    18. Eco, Umberto – Der Name der Rose
    19. Brown, Dan – Illuminati
    20. Fontane, Theodor – Effi Briest
    21. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Orden des Phönix
    22. Mann, Thomas – Der Zauberberg
    23. Mitchell, Margaret – Vom Winde verweht
    24. Hesse, Hermann – Siddhartha
    25. Mulisch, Harry – Die Entdeckung des Himmels
    26. Ende, Michael – Die unendliche Geschichte
    27. Hahn, Ulla – Das verborgene Wort
    28. McCourt, Frank – Die Asche meiner Mutter
    29. Hesse, Hermann – Narziß und Goldmund
    30. Zimmer Bradley, Marion – Die Nebel von Avalon
    31. Lenz, Siegfried – Deutschstunde
    32. Márai, Sándor – Die Glut
    33. Frisch, Max – Homo Faber
    34. Nadolny, Sten – Die Entdeckung der Langsamkeit
    35. Kundera, Milan – Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    36. García Márquez, Gabriel – Hundert Jahre Einsamkeit
    37. Irving, John – Owen Meany
    38. Gaarder, Jostein – Sofies Welt
    39. Adams, Douglas – Per Anhalter durch die Galaxis
    40. Haushofer, Marlen – Die Wand
    41. Irving, John – Gottes Werk und Teufels Beitrag
    42. García Márquez, Gabriel – Die Liebe in den Zeiten der Cholera
    43. Fontane, Theodor – Der Stechlin
    44. Hesse, Hermann – Der Steppenwolf
    45. Lee, Harper – Wer die Nachtigall stört...
    46. Mann, Thomas – Joseph und seine Brüder
    47. Strittmatter, Erwin – Der Laden
    48. Grass, Günter – Die Blechtrommel
    49. Remarque, Erich Maria – Im Westen nichts Neues
    50. Schätzing, Frank – Der Schwarm
    Quelle: ZDF.de

    Ich hab' davon gerade mal drei Stück gelesen. Das wären:

    Goethe, Johann Wolfgang von – Faust. Der Tragödie erster Teil
    früher in der Schule gelesen, gehört natürlich schon irgendwie in eine solche Liste, auch wenn's jetzt nicht gerade mein Lieblingsbuch ist

    Brown, Dan – Illuminati
    Platz 19 finde ich doch etwas sehr hoch. Ich fand das Buch zwar nicht schlecht, aber etwas besonderes ist es auch nicht. Einen Platz in dieser Liste hat es in meinen Augen eigentlich nicht verdient.

    Frisch, Max – Homo Faber
    ebenfalls früher in der Schule gelesen und war wenn ich mich recht entsinne ganz okay

    Ansonsten steht einiges in der Liste, was ich eigentlich immer mal lesen wollte, bisher aber nie getan. Vielleicht sollte ich jetzt mal damit anfangen. Da ich nur drei Bücher kenne, kann ich die Liste natürlich kaum bewerten, aber mit solchen Top-X-Listen ist es ja sowieso immer so eine Sache, sich selbst bzw. den eigenen Geschmack findet man meist bestenfalls nur teilweise wieder, wenn überhaupt.

    Was haltet ihr von der Liste? Wie findet ihr die Aktion überhaupt? Hat einer von Euch die Sendung gesehen?

    CU Falcon

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Am Sieg von "Herr der Ringe" bin ich nicht ganz unschuldig. Hat mich aber dennoch überrascht, dass er es geschafft hat. Und was mich noch mehr überrascht hat, ist der zweite Platz der Bibel. Hätte da eher Faust erwartet.

    Ansonsten stellt die Liste einen guten Querschnitt aus klassischer und moderner Literatur da. Da kann man sich also nicht groß aufregen oder beschweren. Letztendlich ist eh alles: Geschmackssache.

    Hab aber auch nur sechs oder sieben Titel von der Liste gelesen (drei davon zwangsweise). Aber so kann eine Liste auch mal Anreiz zu dem, was man noch nicht kennt, geben.

    Wobei ich die Sendung durchaus gern gesehen hätte, aber dann doch wieder vergessen hab aufzunehmen.

  3. #3
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ich finds interessant, dass ein relativ neues Buch wie "Der Schwarm" von Frank Schätzing in der Liste ist. Ich persönlich habe sage und schreibe 10 Bücher von der Liste gelesen, wenn man die Bibel mitzählt. Interessanter Genre-Mix auf jeden Fall, schön auch, dass der Anhalter daruntrt ist.
    Tolkien und Bibel haben mich nicht überrascht, die beiden wechseln ja immer mal wieder
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    naja mit die "besten" Bücher kanns wohl nicht viel zu tun haben wenn gleich 2 Harry Potter Bücher in der Liste sind und wenn dann das große Literatur sein soll dann müßte man auch gleich ein paar Bücher von Stephen King ect. mit in die Liste nehmen

  5. #5

    Standard

    Wow. Davon hab' ich 23 gelesen. Aber nur die wenigsten davon auch nur annähernd gut genug gefunden, um sie auf diese Liste zu setzen. Und so einige davon habe ich so schlecht gefunden, daß ich sie auf keinen Fall auf diese Liste setzen würde... ;-)

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Ich hab aus der Liste auch 10 Bücher gelesen, von denen ich sicher das eine besser und das andere schlechter gefunden habe.
    Solch eine Umfrage ruft ja mehr oder weniger ein subjektives Empfinden hervor und somit wird es immer Bücher geben, die ich nie auf die Liste gesetzt hätte und andere, die unter Umständen als fehlend auffallen.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  7. #7

    Standard

    Ich komme auf 16 Bücher, die ich gelesen, bzw. angefangen und weggelegt habe. Teilweise liegen sie immer noch auf meinem Lesestapel am Bett, reizen mich aber nicht sonderlich.
    Ich denke nicht, dass diese Umfrage oder ihr Ergebnis 100% der deutschen Lesegewohnheiten wiedergibt. Denn da ist viel LIteratur dabei, mit der ein Großteil der Schüler hierzulande belästigt wird (wobei ich mich von der kompletten klassischen Schulliteratur ausschließen muss, wir haben weder Faust, noch die Buddenbrocks, Homo Faber oder den Steppenwolf zu uns genommen).
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schauspieler lesen Science-Fiction
    Von Pharo im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:31
  2. Über den Tellerrand lesen
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 19:15
  3. Unsere Besten
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 00:00
  4. Rezension: Der große Süden
    Von FloVi im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2002, 03:11

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •