Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mobile Prozessoren

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Ein Centrino Pentium M 715 hat ja 1,5 GHz. Ist der jetzt genauso schnell wie ein normaler Pentium mit 1,5 GHz oder ist der mobile schneller? Welche Vorteile hat der Mobile und reicht der für die neuen Spiele?
    Ein überdimensionierter Prozessor ist ja eigentlich quatsch den meistens spielt ja dann zuerst die Grafikkarte nicht mehr mit.
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Hiho

    mein Centrino 1,4 Ghz kommt ungefähr einem P4 2Ghz gleich.
    Der Vorteil vom Centrino liegt, neben der höheren Leistung mit weniger Taktfrequenz, in der Power Stepping Technologie. Brauchst du keine oder nur wenig Leistung, so taktet sich der Prozessor runter, so dass er weniger Saft frisst und weniger Hitze erzeugt. Miene Akkulaufzeit liegt, im Normalbetrieb, um die 4 Stunden.

    Jedoch spiele ich auf mienem Laptop so gut wie gar nicht, ich habe meinen Standrechner mit genügend Power, daher kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten. Aber etwas ältere Spiele solltest du ohne Probleme zum Laufen bringen. Wichtig ist dabei dass du einen Grafikchip von Nvidia oder ATI hast, die werden von den ganzen Spielen unterstützt.

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Wie cronos schon sagte, sind die Pentium M Prozessoren Pentium 4 Prozessoren bei gleicher Taktrate deutlich überlegen. Zur groben Einordnung kann man die Taktfrequenz des Pentium M mit 1,5 multiplizieren, das Ergebnis entspricht dann ungefähr der Taktfrequenz eines vergleichbaren P4. Ist aber wirklich nur eine Faustformel, die auch umso ungenauer wird, je höher die Taktfrequenz ist.

    Irgendwo im Web gibt&#39;s aber auch noch genug Benchmarkergebnisse die einenen besseren Vergleich ermöglichen. Hab leider gerade keinen passenden Link zur Hand.

    Das tech. Design des Pentium M ist dem des P4 auf jeden Fall deutlich überlegen: mehr Rechenleistung pro MHz bei gleizeitig geringerer Leistungsaufnahme. Nicht ohne Grund sollen zukünftige Intel-Desktop-Prozessoren Weiterentwicklungen des Pentium M werden, während die P4-Linie wohl am Aussterben ist.

    In Zusammenarbeit mit einem guten Grafikchip ist ein Pentium-M-Notebook auch für aktuelle Spiele à la FarCry gewappnet. Vorteile des Pentium M sind in der regel deutlich längere Akkulaufzeiten und ein leiseres Betriebsgeräusch, aufgrund der geringeren Wärmeentwicklung.

    CU Falcon

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Wenn du Hardcore zocken willst, dann bleib beim Desktop, da du bei Bedarf stärkere GraKas und Prozessoren reinstecken kannst.

    Wenn du ein Notebook willst, dann nur eines mit Pentium M. Der ist bei moderatem Stromverbrauch wie bereits erwähnt sehr leistungsfähig. Der basiert auf dem in Israel entwickeltem PIII, und ist sehr effektiv (im Gegensatz zum P4, der nur auf möglichst hohe (marketingtaugliche) Taktfrequenzen designt wurde.

    Ich hab z.B. einen Toshiba Sattelite Pro M30, P-M mit 1600MHz, einer Geforce Go 5200 mit 64MB, und beim 2001er 3D-Mark erreiche ich 6800 Punkte. Damit kannst du ohne weiters Angel of Darkness (mit moderaten Details), oder UT2003 zocken. Ich spiele etwas ältere Spiele, die kosten fast nix und rennen superflüssig. Und topaktuelle kannst du auch ohne weiteres spielen (mit eben nicht vollen Details).

    Zum Stromverbrauch: ein P-M 1600 braucht max. so ca. 40W. der (vergleichbare) P4 2,6GHz gut das doppelte. Der Pentium-M kann dynamisch die Taktfrequenz auf 600MHz runterdrehen, um Strom zu sparen (und zwar ordentlich, dann braucht er nur mehr ein paar Watt). Damit kannst du dir ausrechnen, wielange ein Akku eines (billigen, schweren) P4-Notebooks (auch P4-Mobile) hält. Der P4 Mobile ist übrigens auch ein Stromfresser.

    Von Dell gibts z.B. ein Pentium-M Notebook mit 9700er Radeon so um die 1500 Euronen. Und nochwas: Gericom baut keine Notebooks, Gericom fabriziert Elektronikschrott.

    @Centrino: So heißt es, wenn Prozessor (P-M), Chipsatz und WLAN von Intel sind. Es muß nicht immer Centrino sein, damit du ein leistungsfähiges, sparsames Notebook hast, aber sehr wohl Pentium M &#33;
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prozessoren Frage
    Von Alucard im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 15:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •