Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Klassiker: Schleichfahrt

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Das Spiel Schleichfahrt ist eine actiongeladene, futuristische 3D U-Boot-Simulation. Es wurde von der Mannheimer Firma Massive Development entwickelt und im Jahre 1996 veröffentlicht. Das Spiel war in Deutschland sehr beliebt und wurde hier angeblich öfter verkauft als das in etwas zeitgleich erschienende Privateer 2: The Darkening. Laut Massive wurde Schleichfahrt in Deutschland über 100.000 verkauft. Schleichfahrt wurde nicht nur in Deutschland vertrieben, sondern auch in USA, England und Frankreich unter dem sehr merkwürdigen Namen Archimedean Dynasty. Leider hat sich das Spiel in den USA nicht so gut verkauft.

    Im Spiel schlüpft man in die Rolle des Söldners Emerald "Dead-Eye" Flint, einer der Besten Kampfpiloten Aquas. Allerdings hat er gerade einen Top-Auftrag vermasselt und muss jetzt versuchen die Gunst seines Auftraggeber El Topo wieder zu erlangen.

    Schleichfahrt spielt in der Unterwasserwelt Aqua, die sich die Menschen nach einem verheerenden Atomkrieg aufgebaut haben. Eine Rückkehr an die Oberfläche ist nicht möglich, da dort alles radioaktiv versäucht ist. In der ursprünglichen Verkaufsversion von 1996 liegt ein umfangreiches Handbuch bei, das die geschichtliche Entstehung Aquas sehr genau beschreibt und sehr lesenswert ist.

    Als Spieler kann man sich durch bis zu ca. 60 Missionen durchkämpfen. Ich schätze etwa die Hälfte der Mission bekommt man quasi automatisch durch den Handlungsstrang, die andere Hälfte erhält man durch Gespräche (wenn man sich halbwegs geschickt anstellt) mit potentiellen Auftraggebern zwischen den Missionen.

    Die fesselnde Handlung wird einerseits durch Zwischensequenzen, aber zum größten Teil durch Textdialoge zwischen den Missionen erzählt. Hier liegt meiner Meinung nach die größte stärke des Spiels. Die Entwickler haben es geschafft, neben einer, für damalige Verhältnisse, beeindruckenden 3D Engine (war allerdings noch nicht 3D beschleunigt) und sehr guten und abwechlungsreichen Missionen, den Spieler in eine Spielwelt zu tauchen, die glaubhaft und sehr interessant ist.

    Ich habe zwar nicht genau mitgezählt, aber ich schätze ich habe Schleichfahrt im Laufe der Jahre 4-5 mal durchgespielt. Es zählt ohne Zweifel zu meinen Lieblingsspielen und ich kann es jedem, der Wing Commander, X-Wing, o.ä. gerne gespielt hat sehr empfehlen.

    Vor nicht all zu langer Zeit hat Massive Development zwei Nachflogespiele zu Schleichfahrt veröffentlicht, nämlich Aquanox und Aquanox 2: Revelation. Beide Spiele sind meiner Meinung nach gut, können aber mit der Atmosphäre und dem Flair des Vorgängers einfach nicht mithalten.

    Links:
    http://www.ubisoft.de/bv/bb/games/schleichfahrt.php
    http://www.bluebyte.net/ger/products...ahrt/index.htm
    http://www.massive.de/german/index_ger.html

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    ... was mich bei Aquanox genervt hat, waren diese ewigen Beschützer-Missionen. Ich hasse Beschützer-Missionen, mir geht der mir anvertraute Konvoi immer flöten. In Schleichfahrt gab es das zwar auch, man konnte den Schutz aber wesentlich einfacher aufrecht erhalten. Was ich damals noch sehr gut fand, war der damals noch recht unverbrauchte Sound (waren ein paar ganz gut gemachte Trance-Tracks).

    Außerdem kommt Schleichfahrt noch aus einer Zeit, in der Handbücher durchaus Gang und Gäbe waren. Da wurden die Machtblöcke mitsamt deren politischer Ausrichtung und ihren Reibungspunkten erklärt. Auch die Technik der Sprungschiffe und andere Zusatzinformationen fand Eingang in das Handbuch. Mein Lieblingstorpedo war übrigens immer der Hammerhead Shark. Ich glaub so hieß der mit den zwei Sprengköpfen.

    Obwohl 3D Grafik an sich schon nach gewisser Zeit ihre Attraktivität verliert (bei gut gemachten 2D Titeln bleibt diese Entwicklung eher aus), ist das bestimmt eine sehr gute Empfehlung.


    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klassiker zu Halloween
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 01:00
  2. Eure DVD-Klassiker...
    Von Dr.BrainFister im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 15:53
  3. Klassiker auf Kabel 1
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 08:13
  4. Klassiker von Morgen
    Von Dr.BrainFister im Forum Flimmerkiste: Serien & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 22:27
  5. Ein Klassiker im Klassiker
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2001, 21:11

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •