Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Die Comics unserer Kindheit

  1. #1

    Standard

    Die letzte große Phase, in der ich Comics gelesen habe - bevor ich das Medium Anfang diesen Jahres wiederentdeckte - war meine Kindheit. Natürlich habe ich da nicht so interessante Sachen gelesen wie jetzt - das meiste war sehr, sehr 'Mainstream'... und ausschließlich lustig. Daß man in Comics auch ernste Geschichten erzählen konnte, war mir fremd. Mich würde mal interessieren, ob es sowas wie einen 'Kanon' von Kindern gelesener Comics gibt, und wie der sich vielleicht auch über die Jahre verändert hat. Heute werden sicherlich von Jugendlichen mehr Manga gelesen, um nur eine Veränderung zu benennen...

    Also: Ich war im 'ersten Comicalter' circa zwischen 1984 und 1990 (zwischen 8 und 14, ungefähr), und ich habe gelesen:

    - Disney-Zeugs (alles Mögliche, viele der klassischen Carl-Barks-Sachen)
    - Asterix
    - Tim und Struppi
    - Lucky Luke

    sowie die etwas exotischeren Uralt-Comics aus den 50er/60er Jahren:

    - Nick Knatterton
    - Oskar der Familienvater (irgendwo mal einen Sammelband geschenkt bekommen)

    sowie den Großvater des modernen Comics vom Anfang des 20. Jahrhunderts:

    - Little Nemo

    Meine frühen Comicerfahrungen wurden größtenteils von der relativ eingeschränkten Comicbibliothek meines Vaters (Asterix, Carl Barks/Disney, Tim und Struppi, Little Nemo, Nick Knatteron) sowie meines Cousins (Lucky Luke) und meines Onkels (Tim und Struppi) bestimmt. Ein paar Lustige Taschenbücher hatte ich auch, die habe ich immer ganz gerne auf Bahnfarten gekauft und gelesen. Sind heute allerdings alle verschwunden, irgendwann mal dem Ausmisten zum Opfer gefallen. Irgendwann in der Pubertät habe ich dann erstmal das Interesse an Comics verloren, und für die 'Funnies' interessiere ich mich eigentlich auch bis heute kaum.

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Meine Lieblingscomics waren zu der Zeit (ca. 1986-1992):
    • M.A.S.K.
    • Transformers
    • Lucky Luke
    • Mickey Mouse
    • YPS
    • Clever & Smart
    • He-Man (die neue Storyline im Weltraum)
    • Star Trek TNG (war von Clever und Smart abgesehen so ziemlich der letzte Comic den ich mir gekauft hatte)
    Grade M.A.S.K., Transformers und die neue He-Man Reihe waren damals ein ziemlicher Renner und ich hab mir als braver heranwachsender Konsumbürger natürlich auch die Serien und Spielzeuge gegönnt


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Frischling
    Dabei seit
    05.08.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe (natürlich! ) Asterix gelesen (was ich heutzutage auch noch ab und an tue). Und fast genauso natürlich die Lustigen Taschenbücher...

    Und als ich noch sehr, sehr jung gewesen sein muss, bin ich auf allerlei Pferde-Heftchen abgefahren, die in der Regel auch hauptsächlich aus Comics bestanden

    Comics wiederentdeckt hab ich dann erst in der frühen Pubertät wieder mit Elfquest...

    Phelia
    "Auf diesem Schiff ist alles möglich." (Deanna Troi)
    Star Trek Galaxy Portal

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Fix & Foxi Hefte gefolgt von der Micky Mouse, dazu dann noch die LTB bzw. ein paar der dünnen "Bücher" Donald Duck und Dagobert Duck.

    Vor ein paar Jahren kamen dann ab und an ein paar Superheldencomics v.a. Batman und X-Men dazu. Dann Star Trek und Star Wars Comics von Dino die ich jetzt noch sammle.

    Naja und in der Kindheit war es als Erstes das mosaik-Heft mit dem Abrafaxen (ganz früher hiessen die mal Digedags) und Asterix natürlich.

    Amu

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Haltet mich für kindisch, aber ich habe noch etliche Schlumpf-Comics zuhause (von Ehapa/Carlsen); außerdem habe ich noch bei Verwandten und Bekannten "fremdgelesen" (Asterix/Disney).
    Und beim Thema "Kindheits-Comics" fällt mir noch eine Rarität in meinem Bücher-Regal ein: ein Playmobil-Comic.

    Kennt eigentlich jemand noch diese Comics von der Sparkasse? Für fleißige "Kleinst-Sparer"?

  6. #6
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @Lars
    Du meinst die KNAX Hefte? Klar kenn ich die

    Btw. bevor ichs vergess, ab heute in den Läden: http://www.cleverundsmart-game.de/

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Genau, KNAX, so hießen die ... die fallen wohl in die Sparte "Einstiegsdroge" (mit der Sparkasse als Dealer ).

  8. #8
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Meine erste Begegnung mit Comics waren die Digedags und Abrafaxe der MOSAIK-Comicreihe. Der Großvater eines Kumpels hatte Kistenweise MOSAIKs auf dem Dachboden. Ein Stöber-Paradies.

    Nach der Wende wurden wurde ich dann Disneyfiziert. Mit selbigem Kumpel begann ich, neben vielen anderen Dingen die Lustigen Taschenbücher zu sammeln, mit dem Ziel, sie irgendwann komplett zu haben. Das Vorhaben scheiterte an mit dem Alter zunehmendem Desinteresse. Heute habe ich eine ausgeprägte Disney-Phobie, von der ich auch nicht so recht weiß, woher sie kommt..

    Nebenbei begeisterten wir uns für Asterix (der Lebensgefährte meiner Mutter brachte so gut wie alle damals erschienenen Bände aus dem Westen mit, die bis heute bei mir auf zeitlose Begeisterung stoßen) und Clever & Smart, für die auch einiges an Taschengeld draufging.

    Die letzten Jahre über hatte ich mit Comics wenig bis nichts am Hut. Den Manga-Hype verfolgte ich mit Interesse, aber ohne wirklich einen Zugang zu finden. Erst in letzter Zeit entdecke ich (danke, Hmpf&#33 Comics für mich neu. Als Webcomics (It's Walky, Zebragirl) und als klassische Comics (Neil Gaimans "Sandman").

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2002
    Beiträge
    125

    Standard

    der erste comic den ich 'gelesen' habe war ein comic-buch namens arzach (oder so ähnlich) von moebius. damals war ich so etwa 5 jahre alt und war (und bin bis heute noch) fasziniert von den bildergeschichten darin. ich hab den comic dann immer mal wieder durchgesehen bis ich dann so mit 13-14 verstanden hatte daß man den comic halt nicht erklären kann. in dem comic wird kein wort gesprochen und auch nix geschrieben, was einem 5 jährigen schon etwas entgegenkommt (könnte man meinen). man kann wohl grob sagen das es sich um bildergeschichten (abenteuer/erlebnisse) eines mannes mit einem hohem hut und einem flugsaurier geht. am ende ist noch eine art graphische spielerei ähnlich eines daumenkinos. dort sieht man in 10-15 schwarzweißzeichnungen wie ein mann zu mutieren anfängt, bis aus ihm schließlich ein großes ei geworden ist, welches dann langsam zerbricht und ein kleines männchen hervorbringt. ich weiß das klingt alles etwas seltsam, aber gerade deshalb konnte ich von dem teil damals nicht loslassen (und ich glaube wenn ich weihnachten mal meine eltern besuche werde ich diesen alten comic von meinem vater wieder raussuchen). vielleicht kennt ja jemand den comic oder andere sachen von moebius. sonst schaut euch doch mal im netz nach bildern von (h)arzach um.
    ansonsten habe ich eher fix und foxi, clever&smart und lucky luke gelesen.

  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Ich habe in meiner Kindheit

    - Fix & Foxi
    - Silberpfeil und
    - Bessy
    (als Lesezirkel-Abo)

    - Yps und
    - Knaxx

    gelesen.

    Dann noch ab und an mal ein Asterix-Comic und hin und wieder das Lustige Taschenbuch.

    Da ich Pferdenärrin bin hab ich mich auch noch an ein, zwei Wendy-Comics versucht, aber die konnten mich nicht so begeistern.

    Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehn?

    Zum Lesen komm ich jetzt kaum noch. Leider.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    113

    Standard

    - Micky Maus
    - YPS
    - Lucky Luke
    - Asterix
    - Caston
    - Tim und Struppi
    - Clever & Smart
    - Fix und Foxi
    - Sturmtruppen
    - Heavy Metal (@ chunga)

    "Jeder ist seines Glückes Schmied, auch wenn das Glück im Tode liegt."

    Vereinte Star Wars Rollenspiele


    Project Xenocide

  12. #12

    Standard

    Mein allererster Comic, war eher ein kleines Bilderbuch, Nager dürfte es sogar kennen. Es war so ein Comic für Kleinkinder bis hin zur ersten klasse ab da gabs dann ne richtige Zeitschrift.
    Also mein erster Comic war Bumi, das war so nen gelber Teddybär.
    Danach kam die Mosaik mit den Digedags, mein Vater meinte es wäre so eine Art Pflichtlektüre für uns Kinder, aber ich hab die Abenteuer irgendwie nicht verstanden, war wohl zu jung. Danach kamen die Disney bücher, hauptsächlich lustige Taschenbücher und die dünnen Dagobert Duck Bücher und Donald. Weiterhin hab ich Wendy gelesen und gelgentlich die Minni Maus gekauft. Ausgelliehen hab ich mir viel fix und foxi und Regine Regenbogen. Desweiteren lag gelegentlich in der Sparkasse auch Knax Comics aus die hab ich auch gern gelesen und da gabs mal so ne Zahnarztaktion, da gab es auch so Comics über richtiges Zähne Putzen, Ernährung und soweiter. Damit binich aufgewachsen und dann kamen mit ungefähr 16 die ersten Dragon Ball Bände und kurz darauf bin ich komplett in Animes und Mangas eingetaucht mit der AnimaniA 19.

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nanatsusaya
    Dabei seit
    15.11.2004
    Beiträge
    105

    Standard

    Bei mir hat es eher mit den Superheldencomics angefangen. Das erste was ich gelesen habe war JLA 4 (damals noch Dino). Bin dann auch ne Ganze weile dabei geblieben, z.B. bei
    Flash
    Green Lantern
    Batman
    Superman
    Spawn u.a.
    Mit Oh! My Goddess und der Ani 33 bin ich dann zu den Mangas gekommen.



  14. #14
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Meine Lieblingscomics waren die "Lustigen Taschenbücher" und von denen vorallem die Geschichten mit Donald, Dagobert, Daisy usw.. Die Bücher habe ich regelrecht verschlungen!

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2002
    Beiträge
    125

    Standard

    mir fallen da noch ein paar comics ein, die ich so vor 10-12 jahren gelesen habe und jedem nur empfehlen kann.
    zum einen habe ich damals den "the crow" comic gelesen und zum anderen etwa 6 "alien comics"
    den crow comic habe ich ca. 1/2-1 jahr nachdem ich den kinofilm gesehen habe gelesen. damals (und auch heute noch) war the crow einer meiner lieblingsfilme, nachdem ich dann den comic gelesen hatte muß ich allerdings sagen das der comic um längen besser ist als der kinofilm. ehrlichgesagt ist der crow comic von den paar comics die ich so gelesen habe mit abstand der beste. der comic diente als vorlage für den kinofilm (wenn ich mich da jetzt recht erinnere). der comic wurde glaube von dem autor während einer trauerphase (tod der frau oder freundin) geschrieben und ich beschreibe ihn mal grob als ein wundervoll gezeichnetes, arg depressives schwarz-weiß werk.
    etwa zur gleichen zeit habe ich einige "alien comics" gelesen, also comics die thematisch zum film alien gehören. ich weiß leider nicht mehr wer die geschrieben hat, es waren aber soweit ich weiß auch verschiedene autoren. von den comics waren manche komplett eigene geschichten, 3-4 gehörten aber thematisch zusammen und erzählten eine geschichte in der menschen aliens gefangen haben und diese dann als laborratten mißbraucht haben (oder es zumindest versuchten). ich hatte jahre später bei dem kinofilm alien:resurrection den eindruck daß genau diese comics hier als vorlage dienten (gilt zumindest für den ersten teil und nicht das grottige ende).
    ich befasse mich nicht sonderlich mit comics und habe keine ahnung wer diese comics geschrieben hat und auch nicht ob die sonderlich bekannt geworden sind...(hatte die mir damals von einem comics-sammelnden freund ausgeliehen). empfehlen kann ich sie aber allemal, falls die comic-freaks hier die nicht eh schon längst gelesen haben

  16. #16
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Wenn ich mir den Thread so durchlese, bestätigt sich meine Vermutung, dass ich wohl nie der große Comicleser war. Meine Kindheits-Comics (und seitdem habe ich praktisch auch keine mehr gelesen):

    - Micky Maus (und was ich aus den Heften noch alles an "Superagenten-Ausstattung" in der Ecke finde)
    - Lustige Taschenbücher (da war ich fließige Sammlerin und habe mir über die Jahre dieses große Rückenmotiv von etwa LTB 120 zusammengesucht, deshalb werde ich die auch so schnell nicht verkaufen - übrigens war ich auch immer eher Fan der Storys um den Duck-Clan )
    - YPS (an die Comics habe ich allerdings keine klare Erinnerung mehr... im Moment fällt mir nur das Känguruh(?) mit den Karos ein... ansonsten eher, dass ich daraus unser Sonnensystem und Sternenarten gelernt habe )
    - Knaxx
    - Asterix natürlich auch noch, schade, dass es davon nicht mehr gab

    ...und das war's auch schon. Zwischendurch habe ich auch mal 2 dieser Sonic-Comics gelesen, aber so sehr begeistert hat er mich dann doch nicht. So ähnlich muss es mit Fix und Foxi auch gewesen sein.

  17. #17

    Standard

    also beim durchlesen musste ich etwas grinsen - vor allem beim thema KNAX - ich hatte sogar einen KNAX - CLUB - AUSWEIS (*so und jetzt kommt ihr!*).

    tja was war da noch:
    die kpl. micky mouse palette,
    fix und foxi,
    yps

    und später habe ich dann spiderman verschlungen,
    batman,
    (etwas) superman,
    fantastischen 4,
    MASK,
    und auch gut in erinnerung ist mir die "geistergeschichten - sammlung" geblieben oder waren es die gespenstergeschichten ...

    mein früherer lieblingscomic war aber STORM! kennt den jemand? hat mir meine oma immer heimlich gekauft. meine mama mochte diese comics nicht so... ^_^
    hier noch ein bild von STORM:



    heute lese ich nur noch einen comic regelmäßig und das ist SPAWN.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  18. #18
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Mein allererster Comic, war eher ein kleines Bilderbuch, Nager dürfte es sogar kennen. Es war so ein Comic für Kleinkinder bis hin zur ersten klasse ab da gabs dann ne richtige Zeitschrift.
    Die Besserwessis hatten / haben so etwas auch. Nennt sich Pixi Bücher. Davon hatte ich nen ganzen Korb voll. Ich glaube die hat meine Mutter immer zum Lesen lernen gekauft.

    Mein Held von damals war ganz eindeutig Pixi „Abenteurer und Pfannkuchenliebhaber“.


    Für den kleinen Bären Petzi ist die Welt ein großer Spielplatz: Ihr Sandkasten ist die Wüste und ihr Planschbecken der Ozean.

    Zu dem, wie ich gerade entdeckt habe, gibt es sogar eine Forschungsseite im Netz.

    Wenn ich mir allerdings schon allein die Titel von ein paar der Bücher, die ich damals lesen durfte / musste, angucke, dann weiß ich nicht ob das mit dem Lesen lernen die ganze Wahrheit ist:




    Hm, ich glaube das alles war eine große Lüge. Pixi Bücher sind einfach die Fernseher von damals. Ich sollte nicht nur lesen werden, sondern die Bücher sollten mich auch noch erziehen. So viel heile Welt nach der das alles aussieht, das kann ja kein normaler Mensch ertragen. Andererseits ist das alles ja auch für Kinder.

    Ich jedenfalls erinnert mich nur an die schönen Pfannkuchen die Pixi immer gegessen hat. Die müssen richtig gut geschmeckt haben. Und immer wenn ich Pfannkuchen sehe muss ich wirklich an Pixi denken. Bloß auf nen Wal aufzupassen, das wäre mir heute wirklich zu blöd. Aber solche Pfannkuchen …
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Foren-Relaunch: Informationen zur Modernisierung unserer Community
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 18:50
  2. Picture Section | Bilder unserer Stars
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 18:44
  3. Aufnahme unserer Galaxie
    Von Firestorm im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 00:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •