Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Hat niemand etwas zum Staffelauftakt von Enterprise zu sagen? Es haben doch sicherlich schon einige Leute "Stormfront 1" gesehen. Los, ich bin neugierig.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Ich hab ihn noch nicht gesehen (erst muss ich die 3. Staffel nachholen ), aber die Kritiken auf treknews.de (die bisher eigentlich immer äußerst zuvorkommend bewertet haben) sind ja wirklich vernichtend...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ich hab die Folge schon gesehen, war aber bisher zu faul, ein Topic dazu zu eröffnen. Aber natürlich musste die Folge am Smastg noch sein. Wie könnte ich einen Season Opener weiter rausschieben?

    Wie ich ja schon am Ende von "Zero Hour" sagte, gefällt mir die Nazi-Storyline nicht wirklich. Ich weiß nicht, aber die "Reise in die Vergangeheit"-Folgen haben mich noch nie sonderlich angesprochen. Die Handlung auf der Erde habe ich nur halbherzig verfolgt, besser gefiel es mir da schon, wenn die Szene hoch zum Schiff ging.

    Tja, am Ende ist Archer zwar wieder auf der Enterprise, dafür sind Trip und Travis jetzt auf der Erde gefangen.
    Am besten gefiel mir da immer noch das Auftreten des total entstellten Daniels (hat eine Weile gedauert, bis ich ihn erkannt habe) und Silik, von dem wir wohl noch mehr in der nächsten Folge sehen werden. Bisher deutet es jedenfalls stark auf das Ende des temporären Kriegs hin und so langsam bin ich froh, wenn er tatsächlich abgeschlossen ist (keine Reisen mehr in die Vergangeheit ).

    So wie's aussieht, ist der Plot der nächsten Folge aber schon mal stark in dieser Folge festgelegt: Den Zeittunnel der "Nazi-Aliens" zerstören und schon ist die Zeitlinie wieder in Ordnung. Finde ich zwar etwas merkwürdig, dass nach so vielen Abweichungen plötzlich alles wieder so werden sol, wie vorher, aber ich lasse mich überraschen.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ja ich geb es zu, ich hab auch schon geschaut

    ich finde, im Gegensatz zu Crystal, die Story, Zeitreisen, Nazi etc. eigentlich
    nicht schlecht. Im Allgemeinen liegt das aber auch daran dies ich die Zeit der
    30/40 jahre als Setting recht faszinierend" finde (um mal einen berühmten
    Vulkanier zu zitieren)

    Die Folge an sich war jedoch wirklich eher mäßig, ich hab mich zwar nicht
    gelangweilt, aber vom Hocker hat sie mich auch nicht gerissen. Die Szenen auf
    der Erde, weniger mit den Aliens, mehr mit dem Wiederstand, haben mir recht gut
    gefallen.

    Leider hat Crystal wirklich mit der Vorrausschau auf die nächste Folge recht.
    Der Plot scheint so festgesetzt, obwohl sowas bei Zweiteilern ja zu erwarten
    ist, das es wiederum einfach sein sollte uns zu überraschen. Aber ob das
    geschieht,das wird sich noch zeigen müssen. Zugegeben, so wirklich optimistisch
    was das betrifft bin ich auch nicht.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  5. #5
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    01.09.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Mir gehen die ganzen zweiter Weltkriegs Storys langsam auch auf den Keks. Hellboy war noch in Ordnung, aber jetzt auch noch StarTrek... Mich würde mal bei so einer Zeitreise etwas interessieren wie, Amerika wurde nie Entdeckt.

    Ausserdem hatten wir im Channel schon eine Diskussion darüber, ob die Folge im deutschen Fernsehen gezeigt wird oder nicht (ich erinnere mich da an die früher nicht in Deutschland ausgestrahlte Folge der Ur-StarTrek Serie - gibts davon mittlerweile eine deutsche Version?). Besonders das zerstörte weisse Haus mit Hakenkreuzfahnen ist doch eine Wunschvorstellung des braunen Gesocks in Deutschland, welches grade wieder viel Anhänger findet ... gut gibt es in Amerika auch, aber komischerweise (wir wissen es) kann ein Nippel mehr anrichten, als ein Hakenkreuz.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by xdest@13.10.2004, 18:13
    [...]

    Ausserdem hatten wir im Channel schon eine Diskussion darüber, ob die Folge im deutschen Fernsehen gezeigt wird oder nicht (ich erinnere mich da an die früher nicht in Deutschland ausgestrahlte Folge der Ur-StarTrek Serie - gibts davon mittlerweile eine deutsche Version?). Besonders das zerstörte weisse Haus mit Hakenkreuzfahnen ist doch eine Wunschvorstellung des braunen Gesocks in Deutschland, welches grade wieder viel Anhänger findet ... gut gibt es in Amerika auch, aber komischerweise (wir wissen es) kann ein Nippel mehr anrichten, als ein Hakenkreuz.
    Naja... hatten wir doch schon bei Voyager in der Doppelfolge "Das Tötungsspiel". Warum sollten die Folgen also nicht gesendet werden?

    Und ja, es gibt inzwischen eine deutsche Fassung der TOS-Nazi-Folge. Sie ist allerdings bisher nur auf Video erschienen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Ists nur mir aufgefallen, das die Folge recht blutig war für eine Enterprise Folge?
    Oder wars eher ein falscher Eindruck. Immerhin sind bei dieser Folge recht viele Menschen umgekommen, und wir habens auch noch gesehen und nicht nur erzählt gekriegt. Und den blutenden Alien durften wir auch sehen.
    Ich meine mir machts nicht viel aus, aber vieleicht ist das ein Wendepunkt den die Macher beschlossen haben, um mehr Quoten zu kriegen.

    Insgesamt wars ok, war zu erwarten das sie eine ähnliche Richtung einschlagen, und so wie von anderen auch hier bemängelt ist die Story der nächsten Folge auch schon recht festgelegt.
    Das Interessante wird sein die übernächste Folge zu sehen und vieleicht auch da schon zu erkennen wohin Enterprise in dieser Staffel steuert. Und hoffentlich ists eine gute Geschichte.

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Das war also der Anfang der vierten, letzten und allgemein gelobten vierten Staffel von ENT, und trotz der Tatsache, daß jetzt Manny Coto, den viele als Retter von ENT ansehen, als Executive Producer mit im Vor-/Abspann steht, kann ich bislang noch keine Verbesserungen erkennen.
    Man kramt viele Klischees hervor: böse Aliens, die mit den Nazis, den irdischen Superschurken, kooperieren, dazu einige Mafiosi, die sich auch so aufführen (die allerdings so amerikanisch gut sind, daß sie nun im Widerstand arbeiten), eine Zeitlinie, die komplett repariert wird, in dem man eine große Gerätschaft in die Luft jagt (war die Explosion in der letzten Folge nicht vorerst genug?) - im wahrsten Sinne des Wortes eine Ex-Und-Hopp-Geschichte. Ich kann nur hoffen, daß mit dieser Doppelfolge diese leidige "cold temporal war"-Handlungslinie endlich abgeschlossen wird ...
    Eine Sache hat mir allerdings gefallen: Daniels stirbt - für mich die Haßfigur, da die Verkörperung dieses Zeitkrieges. Nicht nett, ich weiß - aber ist ja nur ein Film.
    Trip sprach mir irgendwie aus der Seele, als er sinngemäß sagte: "Ich habe erwartet, als Held empfangen zu werden, und nicht gleich in den nächsten Krieg zu geraten". Wobei ich ins Grübeln gerate: Wie weit wird wohl die Zeitlinie zurückgesetzt? Nur so weit, daß Trip zu seiner Heldenfeier kommt? Oder tut Manny Coto uns den Gefallen und löscht die Handlung der ersten drei Staffeln aus? Ist denn nicht schließlich auch der Xindi-Konflikt aus dem temporalen Krieg entstanden?

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Wie ich schon in einem anderen Thread gepostet hatte, fand ich die Folge nicht wirklich gut. Die Story erinnerte mich teilweise stark an eine Folge von Stargate. Ausserdem kann ich mit dieser Nazisache auch nichts anfangen.
    Ich bin dann lieber mit dem Hund raus und hab mir später JAG angeschaut, was sich übrigens genausowenig gelohnt hatte.
    Nächste Woche werde ich mir wahrscheinlich nicht ansehen. Schliesslich ists ja ein 2-Teiler. Aber vielleicht übernächste Woche, aber auch nur, da alle S4 so loben.

    Mir ist aufgefallen, dass die Titelmelodie etwas anders ist. Allerdings habe ich mir damals die CD davon gekauft, als S1 lief. Seither hab ichs auch nicht mehr gesehen.

    Das wärs dann auch schon von meiner Seite her.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Tja, "Sturmfront" ist ja mehr oder weniger "Altlasten-Entsorgung" (sprich: Zeitkrieg). Danach ist wirklich Schluß mit dem Quatsch und der "gelobte Teil" der Season beginnt im Grunde mit 4x03.
    Aber an und für sich fand ich den Zweiteiler im Nachhinein gar nicht sooo schlimm. Edelster SciFi-Trash, in jeder anderen Serie außer Star Trek wohl besser aufgehoben, aber teilweise schon ganz unterhaltsam.

  11. #11
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Hat niemand etwas zum Staffelauftakt von Enterprise zu sagen?
    Also wenn ich ehrlich bin, hätte ich zu den letzten Folgen der 3. Staffel mehr zu sagen gehabt.
    Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden

    Also mein erster Gedanke war - aber auch schon am Staffelfinale von 3 - "Och nöööö. Bitte nicht die Nazis".
    Müssen die denn immer herhalten?

    Die Nazis in Zusammenarbeit mit Außerirdischen.... naja.
    Die Nazis in Amerika? Für die Amis sicher ein Alptraum.

    Da Sturmfront ein Zweiteiler ist, kann man noch nicht viel dazu sagen.

    Wie auch Lars hat mir Trips Ausspruch gut gefallen. Der mit dem von einem Krieg in den nächsten....

    Da ich erst irgendwann Anfang der 3. Staffel eingestiegen bin, sagt mir die Sache mit dem Temporalen Krieg relativ wenig.
    Und dieser "Daniels" ist auch keine Hassfigur.

    Schön fand ich Hoshis Reaktion als Archer endlich wieder zurück war. Hätte mir gewünscht, dass T'Paul ähnlich - wenn auch verhaltener - reagiert.

    Mal sehen was noch kommt.

  12. #12
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Ach ja, T'Pols Reaktion ... ich hätte mich vor Lachen wegschmeißen können. Diese großen Augen, diese zitternde Gesichtsmuskulatur - wie ein kleines Kind, das sich erschreckt oder gestoßen hat oder mit etwas unzufrieden ist und gleich anfängt zu heulen (das Wort "Maaaamaaaa" steht ihr förmlich auf der Stirn geschrieben). Da hat Missis Blalock aber völlig danebengegriffen.
    Oder sollte das der Schreck darüber sein, daß sie nun doch nicht das Kommando über die Enterprise bekommt?

  13. #13
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Ich glaube eher, dass ist die unterdrückte Freude, dass Archer noch lebt.
    Und ich fand ihre Gesichtsmimik prima.
    Für mich sah es eher so aus, als ob sie Freudentränen unterdrücken wollte. Und ja bloß nichts anmerken lassen, dass sie Gefühle hat.
    Ne ne, das hat schon gepasst (*)

    Oder sollte das der Schreck darüber sein, daß sie nun doch nicht das Kommando über die Enterprise bekommt?
    Pfui, wie gemein
    Ich glaube, sie will das Komando gar nicht. War nicht in den letzten Folgen mal die Rede davon, dass sie nach Vulkan zurückkehren will, wenn das alles vorbei ist?
    Wer so einen Plan hat, kann das Komando über ein Raumschiff nicht gebrauchen.

    (*) Diese Fehlinterpretation beweist mal wieder, wie wenig ihr Männer uns Frauen versteht

  14. #14
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre
    Dabei seit
    31.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    170

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Jo, edler Sci-Fi-Trash. Ich kenne die Folgen ja von den DVDs, hab mir also die Sat.1 Ausstrahlung erspart, aber wirklich schlecht ist die Folge nicht. Und der Temporal Cold War und die Nazi-Aliens sind ja auf B+Bs Mist gewachsen. Coto macht richtig was aus dem Konzept, ab der 3. Folge von Season 4.

    Auch in Season 3 hat er ja eine fantastische Folge abgeliefert, äh...die mit dem Klon...

    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"


    Mein Forum

  15. #15
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Es ist zwar grauenhaft was einem in den ersten beiden Folgen geboten wird aber man kann es sich immer noch ansehen ohne das es einem peinlich ist. Ich möchte nicht wissen was das gworden wäre wenn B+B weitergeschrieben hätten.

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    @Simara
    Was die Drehbuchautoren bei dieser Szene im Sinn hatten, ist mir auch klar (ich bin ja schließlich kein Holzklotz - so eine böse Behauptung ... ). Nur Blalocks Vorstellung von "zurückgehaltenen Freudentränen" sah für mich eher nach "Tränen-Sturzbach" aus.

  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Ach Lars, sie ist doch Vulkanierin und hat doch gerade ein akutes Problem mit Emotionen. Vermutlich war sie kurz vor nem Sturzbach.
    Also wirklich

    Ähm ... wer behauptet, du wärst ein Holzklotz? *inDeckungschleich*

  18. #18
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Naja, an diesen emotionalken Szenen merkt man, dass die Blalock sicher nicht für ihre schauspielerischen Fähigkeiten ausgewählt wurde.
    Als stoische Vulkanierin geht sie ja noch in Ordnung. Aber wehe es kommen ins Emotionen ins Spiel...

  19. #19
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1

    Wirklich genial waren die sicher recht teuren Szenen, Hitler im Big Apple, auf dem Empire State Building und vor der Freiheitsstatue zu zeigen...und das Weiße Haus halbzerstört...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x01 Crichton Kicks
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 05:15
  2. 4x01 A clear and present Danger
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:27
  3. Enterprise 4x02 - Sturmfront - Teil 2
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 10:55
  4. Enterprise 2x01 - Die Schockwelle - Teil 2
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 01:49
  5. Enterprise 1x26 - Die Schockwelle - Teil 1
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 14:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •