Was waren das für 2 Tage! Also so könnte es ruhig weitergehen. Heute war doch nur Pause, oder? Und morgen geht's doch weiter, oder? *in-denial* :unsure:

Die Story fühlte sich besonders im 1.Teil so an, als wäre sie eindeutig nicht für eine Miniserie bestimmt gewesen sondern für eine ganze Staffel. Und, Mann, was hätte man damit für eine Staffel füllen können! Besonders der Anfang kam ja sehr episch daher. Ich kam mir vor, wie im Kino, als die Kamera langsam durch Moyas Gänge schwenkte, mit Aeryns VO und dem nicht sonderlich gut aussehenden Crichton, dann die Begegnung der PKs und Scarraner im Asteroidengürtel und dazu die Credits, die hypnotisierend ruhig ein- und ausgeblendet wurden.

Die Cliffhanger von Bad Timing wurden schnell aufgelöst. Innerhalb der ersten 10 Minuten liefen Crichton und Aeryn schon wieder durch die Gegend (minus Baby) und Chiana konnte wieder sehen - und das besser als je zuvor (it's new, it's improved! ). Mir ist nur nicht wirklich klar, wie das Baby auf einmal in Rygel sein konnte, da er nie unter der Rematerialisierungsmaschine (was ein Fingerbrecher&#33 war - oder war das die Strahlung? Wenn ja, dann wird man mich nie innerhalb eines Umkreises von 1km von so einem Ding sehen!

Und es ist Zeit für die Hochzeitszeremonie - Versuch #1! Hehe, wie viel Glück kann man eigentlich haben? "We are gathered her beneath this magnificient... Command Carrier."

Achja, wo ich gerade bei Command Carrier bin, einfach nur klasse, was man da an SFX zusammengebraut hat. Ab und zu kam noch eine alte Szene zum Vorschau, aber größtenteils war alles neu... und wie! Fantastisch aussehende Schlachten, in denen sich die Schiffe vorwärts schleppen, Moyas Flug ins Wasser... ok, Rygel-die-Computeranimation sollte ich jetzt nicht erwähnen. Es ging ja noch einigermaßen, wenn man mal durchgehen lässt, dass Hynerianer so abgehackt schwimmen, aber als dann Rygel-die-Puppe auftauchte, sah man doch sehr gut, was das vorher war.

Hochzeitszeremonie #2: "...and evermore let nothing come between..." *plonk* Ich glaube, der Folgentitel "Bad Timing" hat Farscape einfach perfekt beschrieben. Fand eigentlich noch jemand Rygels Hochzeitsrede einfach nur klasse? Und dann erst Aeryns "You're ruining my wedding". "Honey, you're pointing a gun at the baby." (Na toll, erst einmal gesehen und schon kann ich die Hälfte auswendig mitschreiben?)
Den Angriff dieses Trupps war für mich übrigens der Tiefpunkt der gesamten Miniserie. Wirkte für mich so, als sollte das eine Folge für zwischendruch gewesen sein (ähnlich wie "I Shrink Therefore I Am"), aber das hätte man auch gut rauslassen können und sich dafür lieber für andere Dinge Zeit lassen können. Naja, es kann nicht alles perfekt sein.

Und dann kam Jool. Kam das hier noch jemandem merkwürdig vor? Jane alias Jool schleicht sich im Wildlook an ihre Beute heran und fällt danach über Crichton her? Ich meine, warum fällt Jool auf einmal über Crichton her? Ich muss was verpasst haben... wie auch immer, nach einem kleinen Pfeifer () und etwas Überredungskunst wird der willige Eidelon an seine Ahnen übergeben und bekommt die volle Yoda-Ausbildung. Einziges Problem: Er weiß noch nicht, dass ihn die Scarraner in wenigen Minuten eh über den Haufen schießen werden und er seine letzten Minuten viel sinnvoller hätte verbringen können. Chance verpasst.

Was ein Glück, dass Yoda selbst mit nach Moya geflogen ist und das Wunder der lila Leuchtens mit sich nimmt. Dafür scheint es das aber auch mit Jool gewesen zu sein. Und es soll nicht der letzte Charaktertod der Mini gewesen sein...

Aber die Crew hat anderes zu tun, als um Jool zu trauern, stattdessen lassen sie sich (inklusive Scorpy und Sikozu) bis auf zwei Personen von den Scarranern gefangen nehmen. Von da ab geht es also in der Kammer weiter, die den Hauch eines Gefrierschranks hat. Und passend dazu lädt John Staleek auf einen kleinen Trip durchs Wurmloch zu seinem alten Freund und Helfer Einstein ein. Super, wie Einstein dem Emperor mal zeigt, wie mächtig seine Hitzeattacken gegen einen wahren Beherrscher der Zeit sind. Vor allem, als Staleek dann noch "eingefroren" auf der kleinen Eisinsel steht.

Achja, in der Zwischenzeit wird natürlich noch Rygel inklusive Baby gefoltert, Lo'La zerstört, D'Argo erhält Chiana im All am Leben und Meister Yoda, dessen letzte Minuten auch schon dahinticken, übt sich im Scarranerverständnis. Nachdem Jothee dann seine Rettungsaktion gestartet hat, fiel mir erstmal auf, dass ich ihn absolut nicht wiedererkannt habe, er inzwischen praktisch vollkommen luxanisch aussieht und er außerdem ziemlich klein geblieben ist (wenn man mal D'Argo danebenstellt).

Was eine schräge Szene, in der die Moya-Crew gemeinsam mit dem mind-gefrellten Emperor im Gefrierschrank sitzt, ein paar kühle Drinks genießt und noch mal mit ihm die letzten Details seiner Friedensvereinbarung durchgeht. Tja, bis Akhna auftaucht und den letzten Eidelon mit Friedensfähigkeit erschießt. Das sollte es gewesen sein... bis Stark mit drei Leuten zu dem Sterbenden gezogen wird und die letzte Hoffnung auf Frieden in sich aufsaugt. An der Stelle hatte ich schon mit schlimmen Konsequenzen für Stark gerechnet, nachdem er so widerwillig an die Sache herangegangen ist, aber am Ende ist ja alles gut für ihn ausgegangen.

Grayza übernimmt inzwischen mal eben das Kommando über die PK-Flotte, wobei das wirklich auffällige eigentlich ihr Bauch ist. Sehr schickes Design für schwangere Peacekeeper. Wer hätte gedacht, dass sie dafür eine extra Mode haben? Ich hatte ja nur immer damit gerechnet, dass ihr Baby auch noch eine Role in der Mini spielt, aber daraus ist dann ja nichts geworden. Vielleicht in der nächsten Mini/Kinofilm/sonst was?

Und wie sollte es auch anders sein? Der erste Teil endet mit einem Cliffhanger! Rygel ist kurz davor, aus allen Nähten zu platzen, die Scarraner pumpen ein Paralysierungsgas in den Raum, es sieht mal wieder ziemlich hoffnungslos aus... und es geht "zurück in die Zukunft" zum Ende der Mini, mit einem Schwenk durch Moya, der "circling closer to the flame"-Diskussion zwischen Aeryn und Crichton und Babygeschrei als VO und natürlich einem schicken "To Be Continued".

So, und da ich im Moment auch erstmal lange genug getippt habe, muss ich den Post wohl auch später mal fortsetzen. Der 2.Teil der Mini hat schließlich auch noch genug zu bieten. Aber um das mal vorwegzunehmen - der 2. hat mir auch besser gefallen als der 1.Teil. Zu dem Zeitpunkt waren die Handlungsstränge schließlich auch schon alle heiß gelaufen und die Einleitung für Nicht-Scaper war auch vorbei. Wobei ich mich ehrlich gesagt frage, wie viel die von der Mini verstanden haben. Wenn man da schon allein die Harvey-Flashes bedenkt...

Meine Bewertung zum 1.Teil war jedenfalls: Yeah, Farscape is back! Und das ist doch erstmal die Hauptsache.

Achja, Pilots Stimme kam mir die ganze Zeit übrigens auch merkwürdig vor. Mal mehr, mal weniger, dann wirkte er zu freundlich, dann zu grantig. Scheint so, als hätten sie an der Stimmveränderungstechnik was geändert.

PS: Warum kam denn jetzt gerade, als ich posten wollte, dass der Thread nicht mher vorhanden ist?