Time?
-Rosemary and thyme
Time...
-Ends...


Mann, lange ists her, da packte mich jede Woche genau das Fieber, das mich in diesen Tagen auch wieder in seinen Klauen hält.
Nein, ich rede nicht von meiner Grippe oder meinem Schnupfen (obwohl mich *dieses* Fieber auch zur Zeit erwischt hat.).
Nein, ich rede von dem Aufgeregtsein, eine neue Farscape-Folge zu Gesicht zu bekommen. Und wieder einmal hat sich das Warten gelohnt, obwohl mir einige Sachen auch nicht so sehr gefielen. Eine Mini ist halt doch kein Ausgleich für eine gesamte Staffel voller Geschichten. Trotzdem war es mal wieder klasse, die alten Rituale wieder aufleben zu lassen.

Der Inhalt ist mehr oder weniger schnell erzählt:
Dank Rygels Schwimmkünsten konnten John und Aeryn wieder dekristallisiert werden, wachen jedoch mitten im Konflikt zwischen Peacekeepern und Scarrens auf. Die Eidelons, die Rasse, die für den Angriff aus "Bad Timing" verantwortlich war, stellt sich nach kurzer Zeit als Schlüssel zum Frieden heraus, denn sie sind die letzten Nachkommen der Priester von Arnessk, die ebend diesen Frieden Jahrtausende aufrechterhalten konnten.
Doch leider haben die netten Puzzleleute inzwischen vergessen, wie man ihre rosafarbene positive Energie auf sein Gegenüber anwendet um Verständnis und Ruhe in Verhandlungen zu erreichen. Und so liegt es wieder an Moya und ihrer Crew das Universum vor weiterem Krieg zu bewahren, den Konflikten zwischen Peacekeepern und Scarrens zu bekommen, Aeryns Kind auszutragen und die Galaxis vor Crichtons Wissen zu beschützen.

Jaa, ich weiss, die Zusammenfassung wird der Mini so überhaupt nicht gerecht, aber hätte ich wirklich alles Wichtige dargelegt würds ja auch keinen Spass machen, nech?
Ich persönlich habe mich sehr gefreut, einmal mehr in das Farscape-Universum abtauchen zu können und es war wieder einmal voll von den Sachen, wegen denen ich Farscape so liebe. Da waren Explosionen, Romanze, Drama, Spannung, coole Sprüche und bestimmt noch tausende Sachen mehr, die mir jetzt vor Aufregung nicht einfallen.

Tja, aber vier Stunden sind halt nur vier Stunden, keine Staffel. Dementsprechend straff gings auch voran, meiner Meinung nach nicht unbedingt immer von Vorteil. Man sah, wo die Schreiber vielleicht in 22 Folgen hätten mehr rausholen können. So gabs ein Konzentrat, dass trotzdem immer noch wahnsinnig geil war.
Dabei sind mir zwar einige Sachen aufgefallen, die mir einfach *zu* wenig erklärt wurden, selbst wenn man die-hard-Scaper ist und die ganzen Anspielungen auf Arnessk, Jool, Jothee usw. verstanden hat. Dazu gehörten u.a. Grayzas Schwangerschaft, Sikozus neues Outfit (von ihrer Gesinnung mal ganz abgesehen), ein paar Szenen die mir an sich nich gefielen und einige CGIs(vor allem die Hynerianer).
Aber das war nun auch schon alles Negative und nach beiden Teilen am Stück kann ich nur sagen: Wow. Danke.

Von Trailern verspricht man sich ja immer mehr, als am Ende zutrifft, aber PKW hat mich genauso umgehauen wie der Trailer.
Das Wiedersehen mit alten Chars war klasse, und vor allem das Ende hat mir mal wieder die Tränen in die Augen steigen lassen. Und ich meine das ganze Ende, so die letzte Stunde oder so. *g*


Im allgemeinen fand ich den zweiten Teil aber um einiges besser als den ersten, nach dem ersten Part sah ich mich ja schon ne schlechte Rezension schreiben, aber der zweite hat das wieder richtig wett gemacht.


*Seuftz* ich glaube ich muss das Ganze doch nochmal etwas sacken lassen, bevor ich mehr schreiben kann.
Trotzdem möchte ich hier schonmal sagen: Wheee, ich hatte Recht, was Arnessk angeht Nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte, aber so in der Art immerhin.
Allerdings finde ich die Erklärung des Priestes zur Verwandtschaft zwischen Menschen und Peacekeepern immer noch lückenhaft. Hatten die Wurmlochtech oder wie sind die auf die Erde gekommen?
Und war Pilots Stimme irgendwie mehr wie unser Käptn Crais als vorher?
Fragen über Fragen.
Für ne Spoilerslut wie mich immer wieder auch klasse, wie die ganzen Gerüchte und Promo-shots sich entwickeln.

Ein besseres Geschenk hätten die Macher den Fans jedenfalls nicht machen können, ein rundes Ende, und trotzdem könnte man noch eine weitere Staffel dranhängen. Ausserdem glaub ich nich dass Dargo und Jool tot sind neinneinnein *denialmodusanschmeiss*

PS: Braca hats überlebt! Juchuu! Und man hat mal wieder Moyas Terasse gesehn, die hab ich vermisst.