Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Enterprise 4x02 - Sturmfront - Teil 2

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard Enterprise 4x02 - Sturmfront - Teil 2

    Der abschliessende Teil des Season 4 - Openers ist ja nun schon eine Woche her und "4x03 - Home" is ja auch schon da.

    Der Temporale Kalte Krieg ist - fürs Erste - vorbei. Nun aber eins nach dem anderen...

    Zusammenfassung der Story:
    Nachdem Archer in einem Krankenlager der Nazis an der Ostküste der USA vermutlich nicht weit von New York entfernt erwacht und dort neben Ihnen einen Alien sieht, werden Trip und Mayweather über San Francisco von Alliierten (US-)Fliegern angegriffen.

    Offenbar wurde Archer von der explodierenden Xindi-Waffe und die gesamte Enterprise von Daniels durch die Zeit geschickt, in die Zeit des 2. WK hinein. Nur um feststellen zu müssen, dass die Geschichte der Erde von einem anderen Temporalen Agenten geändert wurde die zu dem führte was sie vorfinden. Lenin wurde von diesem Agenten ermordet, so konnten die Bolschewiken nie an die Macht gelangen und Russland wurde zu keinem Gegner für Hitler. Dann als Hitler mit seinem Krieg beginnt, treten Aliens auf den Plan, eine Fraktion im Temporalen Kalten Krieg, die unter ihrem Anführer namens Vosk, durch gezielte Eingriffe in die Zeitlinie ihr eigenes Volk in der Evolution allen anderen überlegen machen wollen.

    Diese versprechen fortschrittliche Technologien für die Armee, wenn sie alle Materialien die sie anfordern bekommen - sie benutzen die Nazis um eine "Temporale Leiung" bauen zu können um in ihre eigene Zeit zurückzukehren - warum und wie sie auf der Erde "gestrandet" sind erfährt man nicht wirklich.

    Archer wird nun auf dem Weg vom Krankenlager nach Washington transportiert och unterwegs wird der Konvoi von Wiederstandskämpfern angegriffen und Archer erwacht später in der Bronx, NY in der Wohnung einer Wiederstandkämpferin.

    Zusammen mit diesen Wiederstandskämüfern versucht Archer mehr über die Aliens in Erfahrung zu bringen, kurz bevor sie in einem Hinterhalt von einem dieser Aliens gestellt werden, beamt die Enterprise Archer und seine neue Freundin an Bord (Archer hatte ein Kommunikationsgerät von einemd er Aliens).

    Derweil tauchte Daniels auf der Enterprise auf - in einem sehr schlechten Zustand. Seine Körperteile sind alle unterschiedlich alt - Zellulares Chaos. Neben Ihm taucht noch ein anderer alter Bekannter auf - Silik, dieser klaut ein Shuttlepod und fliegt zur Erde. Trip und Mayweather folgen ihm und zerstören das kaputte Pod, werden aber gefangengenommen und zum Ausserirdischen Hauptquatier gebracht.

    Stormfront 2 beginnt mit einer ziemlich genial gemachten (und erschreckenden) Fernseh-Montage a la Forrest Gump. Hitler in New York.

    Die Alliierten bereiten einen Gegenangriff auf die deutschen Invasoren vor und der deutsche Oberkommandierende wird langsam ungeduldig und will die versprochenen Waffen. Es kriselt zwischen Ihm und Vosk. Trip und Mayweather werden gefoltert, die Widerstandskämpferin kehrt zur Erde zurück. Der Temporale Leiter ist fast fertig.

    Silik findet das Alien-Hauptquatier, infiltriert es und holt die Baupläne aus dem Computer. Er nimmt den Platz von Trip ein und wird bei einem Treffen von Archer und Vosk - welcher verscht ihn von seiner Sache zu überzeugen - zusammen mit Mayweather zurück aufs Schiff gebracht. Dort enttarnt und arrestiert stimmt er überein Archer zu helfen Trip zu finden und das Schutzschild um den Alien-Komplex und dessen Plasmakanone abzuschalten.

    Silik stirbt (vermutlich endgültig, aber man wiess ja nie) im Komplex, Trip und Archer bekommen Hilfe von den Widerstandskämpfern, welche den Kaserneneingang unter Feuer nehmen. Es kommt zum End-luft-kampf über New York, veränderte deutsche Stukas mit Plasmakanonen greifen die anfliegende Enterprise an, welche schliesslich die Kanone und den Komplex gerade noch zerstört bevor Vosk durch den Temporalen Leiter gehen kann. Archer landet zusammen mit einem gesunden Daniels in dessen temporalem Observatorium und beide beobachten wie sich die Zeitlinie selbst wieder herstellt.

    Dann findet sich die Enterprise in der Nähe der Erde wieder und die ursprünglich die Xindi-Waffe abfangende Flotte begrüsst sie und geleitet sie a la Voyager's Endgame zur Erde.

    Erklärung dafür, dass diese Flotte nicht in Zero Hour da war: die Erde war bereits verändert, die von Cmdr. Dolim zerstörte Raumstation war nicht von Starfleet sondern das Ergebnis einer durch Nazis okkupierten Welt.

    Meinung:
    Leider bleiben für meinen Geschmack zu viele TCW-Fragen ungelöst, was und wer ist "Future Guy"? (der die Suliban kontrolliert), wem haben die Tholianer gehorcht? Woher kam plötzlich Vosk und welche Spezies ist er? Wer ist wirklcih böse, immerhin hat Silik einmal die Enterprise vor der Zerstörung bewahrt und nicht Daniels, Future Guy hat ihn auf die Xindi-Spur gebracht nachdem die Prototypwaffe in "The Expanse" Florida zerstört hat. Ein bischen unbefriedigend das Ganze.

    Leider haben mir einige der Special Effects nicht gefallen, vor allem der Angriff der Flieger auf das Shuttle vom Anfang und das starre Bild des Weißen Hauses sahen zu sehr nach Fake aus - was ich nicht verstehe zumal die SFX vor allem in der 3. Staffel immer genialer wurden. Im 2. Teil von Stormfront jedoch ist der Luftkampf ein echtes Highlight genauso wie die Flotte am Ende. Leider sehen vor allem die Flugzeuge zu sehr nach Plastespielzeug aus und nicht nach Metall. Ich gebe mal dem Umstieg auf HDTV die Schuld, da man hier nun die Effekte gleich digital in das gefilmte Material einbinden kann und dadurch ein bischen Körnigkeit und Tiefe verloren geht und die CGI Shots zu clean aussehn.

    Der 2. Teil war auch Hinsicht auf Pacing viel besser, keine langen Stellen (im ersten Teil mit der Wiederstandskämpferin das war teilweise recht öde)

    Nicht der beste aber ein guter Seasonopener.

    Bildanalyse Flotte:


    1 - Intrepid ("Ent-Ära Steamrunner" typ)
    2 - ? (ganze Zeit im Hintergrund)
    3 - Transportschiff (wie in Regeneration)
    4 - ? (ganze Zeit im Hintergrund)
    5 - Klingon Raptor (macht aber nich viel Sinn) - zu "unorganisch" für ein Xindi Aquatic Schiff
    6 - Vulcan Combat Cruiser (D'Kyr Type)
    7 - Vulcan Survey Ship (wie in Carbon Creek)
    8 - wie 3 & 11
    9 - Starfleet Vessel (wie in The Expanse / Twilight)
    10 - unbek. Schiff (*)
    11 - wie 3 & 8
    12 - Vulcan ******** (Vahklas Typ wie in Fusion)
    13 - ? (ganze Zeit im Hintergrund)
    14 - ? (ganze Zeit im Hintergrund)
    15 - wie 9
    16 - wie 5 & 20
    17 - wie 1 & 19
    18 - wie 7
    19 - wie 1 & 17
    20 - wie 5 & 16
    21 - ? (ganze Zeit im Hintergrund)

    (*)


    Amu

  2. #2
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard

    Eigentlich alles schön verpackt, wenn nicht, wie gesagt, so viel offen geblieben wäre. Um nochmal auf die Spezialeffekte einzugehen, die sehen wirklich grausig aus seit dieser Staffel. Man sieht sofort wie unecht alles ist. Ich hoffe, dass machen sie irgendwann wieder anders. Was nützt es mir auf Grund von HDTV jede Delle im Raumschiff sehen zu können, wenn das Raumschiff selbst wien Spielzeug aussieht.

    Achja, was die Raumschiffe am Schluss angeht (grandiose Szene übrigens), ich muss mein Wissen über die neuen Rassen und Raumschiffe wirklich mal auf den neusten Stand bringen. Vielen Dank an Amu für die Bildanalyse.

  3. #3
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Enterprise 4x02 - Sturmfront - Teil 2

    Tja, es ist seit damals nicht wirklich besser geworden.^^ Aber ab jetzt gehts zum Glück nurnoch bergauf bis zum unweigerlichen Absturz zum (Serien)-Finale.

  4. #4

    Standard AW: Enterprise 4x02 - Sturmfront - Teil 2

    Also ich fand die Folge herrlich trashig und überdreht.

    Natürlich wurden auch mal wieder viele Klischees erfüllt, zum Beispiel alle deutschen Soldaten, die nicht zielen können. Aber ansonsten fühlte ich mich doch recht gut unterhalten. Gehirn ausschalten und gut is.

    Nur schade, dass der Temporal Cold War vorbei ist und das einige Fragen ungeklärt bleiben.-

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x02 - Sturmfront - Teil 2

    Seitdem cosmonusa mir den Sinn und Zweck dieser Doppelfolge erklärt - nämlich "Altlastenbeseitigung", sprich: weg mit dem Temporal Cold War - ist diese Episode für mich trotz der oben erwähnten Lücken und Unzulänglichkeiten recht erträglich gewesen.

    Die schießunsicheren Deutschen (oder die offenbar kugelsicheren Widerstandskämpfer), die nahezu immer treffsichere Phasenpistole, photonische Torpedos (seit wann sind die denn an Bord? Ich fand diese alten "Schnecken" wesentlich lustiger), die Lobhudelei und pathetische Abschiedsrede von Silik - "egal, ab nächster Woche wird alles besser", so habe ich während der Episode mir immer gedacht.
    Was mich dann allerdings doch erstaunt hat (und vielleicht doch ein kleines bißchen geärgert), waren zwei Deja-Vu-Erlebnisse:
    • in der Szene, als Alicia Travers in der Kabine des toten Besatzungsmitgliedes mit Archer diskutiert (und anschließendem Blick auf die Erde), musste ich beinah sofort an "First Contact" denken (Diskussion Picard/Assistentin von Cochrane, "Sie wollen zurück zur Erde?"/Luftschleusenszene), hier hat man offenbar beide Szenen miteinander vermengt; hätte man da einen etwas schnelleren Schwenk/Schnitt vom Satz "Ich habe Höhenangst" zum Fenster mit Blick auf die Erde gemacht, wäre der Witz m.E. sogar gelungen
    • die Abschlußszene mit der die Enterprise empfangenden Flotte war eine 1:1-Konzeptkopie von VOYs "Endgame" - und genauso öde

    Eines noch - als Alicia nach der Funktionsweise des Transporters fragte, musste ich unweigerlich stöhnen, weil ich wieder irgendwelches, möglicherweise auch noch a-kanonisches Technogebabbel befürchtete, und dann schmunzeln über ihre eigene Antwort ("Ach, wissen Sie, vergessen Sie's, ich will es garnicht wissen."): sehr schön, einfach, aber doch intelligent aus der Affäre gezogen.

    EDIT: Wenn ich schon 'mal "Eines noch" sage ...
    Mir sind nach dem Lesen zweier anderer Reviews noch ein paar Dinge wieder eingefallen:
    Erst einmal die Wochenschau zu Anfang - nur wenige veränderte Szenen, etwas neuer Text, ein neuer Zusammenschnitt, und schon entsteht ein verblüffend authentisch wirkendes Zeitdokument. Gut gemacht, und eine schöne Einleitung zur zweiten Folge.
    Dieser Alien-Boss Vosk gewinnt ein wenig an Profil, vor allem seine Meinung, Zeitreisen als gerechtfertigtes Mittel zur Verbesserung der eigenen Zivilisation, aber auch die Rede vor seinen Mitarbeitern zeigen, daß er der Fanatiker ist und nicht die temporalen Agenten - man denke an seine Sicht der Dinge, die er Archer während des Gesprächs im Wald "vorstellt".
    Geändert von Lars (21.02.2006 um 13:00 Uhr)

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Enterprise 4x02 - Sturmfront - Teil 2

    Ich fand den Zweiteiler ganz okay. Das wäre ein prima Staffelfinale gewesen. Aber ein Cliffhanger reizt eben mehr.

    Ansonsten kann ich wenig dazu sagen. Außer: Wenn Vosk seinen Hintern etwas schneller zu dem Kanal bewegt hätte ....

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x02 - Sturmfront - Teil 2

    ... dann hätten B&B den selben Zweiteiler in leicht veränderter Form im Anschluß nochmal gezeigt (diesmal mit Happy End) und diese Art von "Recycling" auch noch als Geniestreich verkauft. Nee, so is' es schon gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x02 Trust and Blood
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:27
  2. 4x02 What Was Lost 1 (Nager)
    Von DRD Pike im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 21:10
  3. Enterprise 4x01 - Sturmfront - Teil 1
    Von Nager im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 20:15
  4. Enterprise 2x01 - Die Schockwelle - Teil 2
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 01:49
  5. Enterprise 1x26 - Die Schockwelle - Teil 1
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 14:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •