Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Enterprise 4x04 - Borderland (1/3)

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard Enterprise 4x04 - Borderland (1/3)

    Und weiter gehts...

    Handlung
    Einige Augments, Überbleibsel der genetisch verbesserten Menschen aus den Eugenischen Kriegen, kapern einen klingonischen Bird of Prey und treiben damit die Erde an den Rand eines Krieges gegen die Klingonen. Die Enterprise nimmt den Evil Genius Arik Soong an Bord, der die Augement-Embryos einst gestohlen und aufgezogen hat und dafür eingesperrt wurde. Auf der Suche nach dem Bird of Prey im Grenzgebiet zwischen Klingonen und Orion Syndikat (sowas gibts?) werden einige Crewmitglieder entführt und Archer und Soong müssen sie vom Sklavenmarkt der Orioner retten. Am Ende befreien die Augments Doktor Soong und sind jetzt auf den Weg zu einer medizinischen Station, wo noch immer "Brüder" (Embryos aus den Eugenischen Kriegen) lagern.
    To Be Continued

    Kritik
    "This is extremly sophisticated work for 20th-Century Earth." - Dr. Phlox
    Da schau her, da hält sich ja tatsächlich jemand an den zeitlichen Kodex von TOS und setzt die Eugenischen Krieg ans Ende des 20. Jahrhunderts. Wäre jetzt auch nicht schlimm gewesen wenn man sie schwammig ins 21ste Jahrhundert versetzt hätte, aber so gefällt es mir natürlich noch besser.
    Außerdem gleich noch die grünstichigen Berufskriminellen vom Orion Syndikat, inklusive dem berühmt-berüchtigten Orion-Sklavenmädchen, das auch schon um Kirk herumgetanzt ist.
    Brent Spiner hat mir extrem gut gefallen, den Arik Soong spielt er wirklich genial. Na gut, Scott Bakula an die Wand zu spielen ist kein Kunststück...

    Fand ich toll die Episode, bin mal gespannt auf die nächsten beiden Teile des Dreiteilers. Die Storyline ist jetzt schon geiler als der ganzen Temporale Krieg und Xindi-Todesstern-Schmarrn der letzten Jahre.

  2. #2

    Standard

    Sie heissen an sich Orionen zumindest laut Star Trek TOS und das einzige Volk das ich bei Star Trek je wirklich mochte.

    Alleine deswegen war es für mich eine gute Episode.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x04 - Borderland (1/3)

    Da hat der Drehbuchautor sich aber in allen ST-Epochen direkt oder indirekt bedient - das Orion-Syndikat, welches zu DS9-Zeiten immer wieder einmal auftaucht, die Orion-Sklavin aus Kirks Epoche, Arik Soong - Vorfahre des Data-Erfinders Noonian Soong -, welcher die eugenischen Vorfahren (?) von Khan züchtete. Alle Achtung.

    Brent Spiner als Arik Soong ist wirklich schön anzusehen; ein skrupelloses, verschlagenes Genie, versehen mit einer Mischung aus Süffisanz und bissigem Humor, aber durchaus auch mit aufrichtigen Gefühlen für seine "Kinder". 'Mal sehen, was passiert, wenn er von dem Brudermord erfährt.
    Arik sollte sich mit den Suliban zusammentun, die sind ja in puncto Anwendung von Gentechnik weniger zimperlich.

    Die Eugenier (die Ähnlichkeit mit Roddenberrys Vorname ist wohl rein zufällig) finde ich bislang ziemlich langweilig. Die Enterung des Bird Of Prey war geradezu unspektakulär, und dieses Geplänkel um die Macht war auch nicht gerade interessant.

    Mit den Orionen/Orions (keiner der Namen gefällt mir wirklich) liege ich gefühlsmäßig im Clinch - zwar sind sie miese Sklavenhändler, aber mit dieser grünen Farbe wirken sie lächerlich, wie Hulk-Abziehbilder, was sicherlich vor allem an diesem massigen Auktionator liegt.

    Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet: Keiner kann m.E. auf Soongs Frage, warum man die Gentechnik nicht auf seine Weise anwenden sollte, richtig beantworten. Oder habe ich da etwas überhört?

    Und Miss Blalock darf 'mal wieder ihr "Kullertränchen"-Gesicht aufsetzen (das Geschenk des Captains) ... was mich wieder aufregt - wobei ich es wiederum nett finde, das der Drehbuchautor diesen Handlungsstrang nicht völlig vergessen hat.

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Enterprise 4x04 - Borderland (1/3)

    Das Schiff frisch aus dem Dock, voll aufmunitioniert, und das erste was Archer zulässt ist das man seine Crew entführt und anschließend das Schiff entert. Photonik Torpedos natürlich erst als Trip schon der halbe Warpkern um die Ohren fliegt und reed an der Konsole gegrillt wird... argh, sorry, aber das ist fast nicht mehr zu übertreffen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x04 - Borderland (1/3)

    Von Ausweichmanövern hat Mr. Mayweather auch noch nichts gehört - immer schön geradeaus fliegen, um den Angreifern ein gutes Ziel zu geben ... und wenn man bedenkt, daß die Enterprise kurz vor dem Eintauchen in die Ausdehnung noch locker einen Bird Of Prey hat ausgeschalten können (oder war das keiner?), könnte man diese Szenen durchaus als Schwachpunkt bezeichnen. Aber was wären wir denn ohne unsere Kritikpunkte?

  6. #6

    Standard AW: Enterprise 4x04 - Borderland (1/3)

    Zitat Zitat von Lars
    Von Ausweichmanövern hat Mr. Mayweather auch noch nichts gehört - immer schön geradeaus fliegen, um den Angreifern ein gutes Ziel zu geben ... und wenn man bedenkt, daß die Enterprise kurz vor dem Eintauchen in die Ausdehnung noch locker einen Bird Of Prey hat ausgeschalten können (oder war das keiner?), könnte man diese Szenen durchaus als Schwachpunkt bezeichnen. Aber was wären wir denn ohne unsere Kritikpunkte?
    Hier war halt keine dichte Gaswolke in der Nähe.

    Aber ansonsten fand ich die Folge recht gut, besser als die durchschnittliche Berman/Braga Folge.

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Enterprise 4x04 - Borderland (1/3)

    Zitat Zitat von cosmonusa
    Außerdem gleich noch die grünstichigen Berufskriminellen vom Orion Syndikat, inklusive dem berühmt-berüchtigten Orion-Sklavenmädchen,
    That's just a misconception

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Enterprise 4x04 - Borderland (1/3)

    Kritisier hier keine Texte von Oktober 2004. Da warst du noch gar nicht hier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x04 Cold Wars
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:26
  2. 4x04 - Perfekter Schmerz (Escape Velocity) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 20:45
  3. 4x04 Lava's A Many Splendored Thing (deconde)
    Von DRD Pike im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 10:44
  4. 4x04 Lava's A Many Splendored Thing
    Von Nager im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 15:44
  5. "Enterprise" auch in Deutschland "Enterprise"
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2001, 19:18

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •