Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Farscape Convention 2005 in Deutschland?

  1. #1

    Standard

    Hallo Leute,

    jene unter Euch, die auf dem TBFC waren, haben vielleicht mitgekriegt, daß ich dort mal die Idee unters Volk gebracht habe, vielleicht fürs nächste oder übernächste Jahr mal eine richtige Convention für Farscape in Deutschland zu machen. 'Eine richtige Convention' heißt hier immer noch eine Fanveranstaltung, von Fans für Fans, ohne Stars. Also ein wenig wie das TBFC, nur größer - angedacht sind im Moment 80-100 Teilnehmer. Und nicht nur größer, sondern auch mit einem vielseitigeren Programm - Vorträge, Diskussionen, Videogucken, Quiz und Spiele, Kostümwettbewerb, und was immer Euch sonst noch einfällt.

    Ich gehe im Tolkien-Fandom seit Jahren auf Cons dieser Größenordnung und kenne einige der Veranstalter zumindest gut genug, um ihnen ein paar Fragen zur Machbarkeit und so zu stellen - letztes Wochenende auf der RingCon habe ich die meisten schon mal 'vorbereitet', daß ich sie bald mit Fragen überfalle, und werde ihnen wahrscheinlich diese Woche mailen. Außerdem habe ich mit BiFi vom SFCD (Science Fiction Club Deutschland) geredet, die auch langjährige Erfahrung als Organisatorin von Cons mittlerer Größenordnung hat. Nach BiFis Meinung ist eine Con, wie ich sie im Moment im Kopf habe, durchaus möglich, ohne daß das finanzielle Risiko zu groß wird. Sie hatte auch ein paar Vorschläge bezüglich möglicher Veranstaltungsorte, aber da warte ich nochmal ab, was die anderen Con-Veranstalter, die ich noch anmailen muß, so dazu sagen.

    Bevor ich mich jedoch um einen Veranstaltungsort kümmere, ist noch eine viel wichtigere Frage zu klären, nämlich: Wer übernimmt eine Aufgabe im Con-Komitee? Ich, offensichtlich, aber eine Hmpf macht noch kein Con-Komitee. Laut BiFi ist fünf eine recht gute Zahl für ein Komitee einer Veranstaltung der angestrebten Größenordnung, also: Bitte vier Freiwillige vor!

    Die einzelnen Aufgabenbereiche, die unter den Komitee-Mitgliedern verteilt werden müßten, sind:

    - Vorsitz / allgemeine Koordination
    - Technik / Logistik
    - Rechtliches (?)
    - Finanzen
    - Programm (inkl. Videoraum und Kostümwettbewerb)
    - Unterkunft / Verpflegung
    - Werbung (online, offline, national und international)
    - Druck
    - Helfer'betreung' und -koordination

    Falls ich was vergessen habe, erinnert mich dran.

    Natürlich brauchen wir letztlich viel mehr als nur fünf Leute, aber auf der obersten Organisationsebene sollten fünf stehen, denke ich. Diese fünf können (müssen) dann je nach Bedarf und Möglichkeit Teile ihres Aufgabenbereiches an andere delegieren.

    Eine denkbare Aufgabeneinteilung wäre:

    1. Vorsitz

    2. Stellvertretender Vorsitz

    3. Programm

    4. Technik

    5. Finanzielles


    Ich melde mich mal freiwillig für den Vorsitz. Ich bin mir zwar nicht sicher, was meine 'Führungsqualitäten' angeht - immerhin ist das letzte TBFC ziemlich chaotisch abgelaufen - aber wenn es ein Komitee gibt, dann muß ich ja nicht die ganze Orga alleine machen... ;-) Welche Aufgabenbereiche genau bei mir liegen sollten, weiß ich noch nicht so recht - im Moment habe ich ja noch die Fäden für alles in der Hand, und das wird vermutlich in der Phase der Vorabklärung auch so bleiben, aber danach werde ich dann gerne und mit großer Erleichterung Teilbereiche abgeben - sagt mir einfach, was Ihr haben wollt. ;-)

    Ach ja, und für jegliches Feedback zur Idee einer FS-Con in Deutschland wäre ich auch dankbar. Ich muß ja abschätzen können, ob es überhaupt ein Interesse daran gibt, das den Aufwand rechtfertigt.

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    An sich eine klasse Idee, wenn das Ganze nicht zu weit weg von mir stattfindet wäre ich auch jeden Fall schonmal als "Con"-Gänger dabei. Tja, ich würde meine Hilfe ja auch anbieten, nur leider hab ich von keiner Deiner vorgestellten Sparten wirklich genug Ahnung um mir sowas zuzutrauen. Als Mädchen für alles binnich aber normalerweise recht gut also, wenn Dir noch irgendwas anderes einfällt, zwei helfende Hände findest Du bei mir immer!
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    30.05.2004
    Beiträge
    70

    Standard

    kann mich nur anschliessen - klasse idee.
    Da ich marketing studiere, kann ich euch in diesem bereich gerne helfen. Leider habe ich durch den endpurt des studiums zur zeit eher wenig zeit. Dementsprechend steht ich gerne für fragen oder hilfe in dem bereich zur verfügung, werde aber leider nicht genug zeit haben um da wirklich selbst was zu organisieren.

  4. #4

    Standard

    Originally posted by Kratos@02.11.2004, 14:19
    kann mich nur anschliessen - klasse idee.
    Da ich marketing studiere, kann ich euch in diesem bereich gerne helfen. Leider habe ich durch den endpurt des studiums zur zeit eher wenig zeit. Dementsprechend steht ich gerne für fragen oder hilfe in dem bereich zur verfügung, werde aber leider nicht genug zeit haben um da wirklich selbst was zu organisieren.
    Kratos - bis wann geht denn die Endphase Deines Studiums noch? Die Con ist für Ende 2005/Anfang bis Mitte 2006 angedacht - bis dahin ist ja noch etwas Zeit....

    Zudem sind nicht alle Jobs auf der obersten Ebene gleich zeitaufwendig. Am aufwendigsten sind vermutlich Vorsitz, stellvertretender Vorsitz und Programm. Vielleicht könntest Du Dich für einen der weniger aufwendigen Bereiche 'begeistern'? ;-)


    Noch eins: Der frühstmögliche Termin für diese Veranstaltung wäre IMO der Herbst 2005, es ist also nicht so, daß der ganz große Arbeitsaufwand jetzt sofort ins Haus stünde. Das Programm z.B. muß sicherlich erst einige Monate vor der Con richtig angegangen werden. Vorerst haben sicherlich erstmal nur die Leute, die einen Ort auskundschaften (und zu denen würde ich mich zählen) und die, die für die Con Werbung machen, viel zu tun. Eventuell könnte man die Con auch noch etwas später machen. Also, wenn Ihr prinzipiell interessiert wärt, aber euch jetzt im Moment nicht so viel Arbeit aufladen möchtet, bedenkt das. :-)

    Weiterhin haben wir schon einige Leute, die sich eine Mitwirkung auf der nächstniedrigeren Organisationsebene vorstellen könnten, also Leute, an die das Con-Komitee Aufgaben abgeben kann - d.h. also, auch wenn Ihr einen Platz im Komitee annehmt, heißt das nicht, daß Ihr die ganze Arbeit, die mit dem entsprechenden Aufgabenbereich zu tun hat, allein machen müßt - es gibt durchaus willige Helfer. Vermutlich gibt es davon wesentlich mehr, als es potentielle Freiwillige fürs Komitee gibt. ;-)

    Und: Die Mitwirkung auch auf Komitee-Ebene ist *nicht* notwendigerweise auf Fans der ersten Stunde oder so beschränkt - auch 'Newbies' sind willkommen. Also, faßt Euch ein Herz und meldet Euch!

    Und schließlich: Laßt Euch nicht davon abschrecken, daß Ihr sowas noch nie gemacht habt. Einmal ist immer das erste Mal. Es wäre für mich auch die erste richtige Con, die ich organisiere. Ich denke aber, ich habe als Con-Besucher genug mitgekriegt, um zumindest eine grobe Idee zu haben, wie man sowas angeht, und ich kenne genug erfahrenere Leute, die ich zur Not fragen kann. Die einzigen Voraussetzungen, die Ihr mitbringen solltet, sind Zuverlässigkeit und ein gewisses Organisationstalent.

    Na kommt schon... ja, es wird anstrengend, und ja, auch ich habe eigentlich 'Besseres' zu tun - aber es wäre bestimmt eine interessante Erfahrung, es würde dem Fandom in Deutschland neue Impulse geben, würde vielleicht ein paar Neue anlocken, würde uns eine Möglichkeit geben, Kontakt mit Fans aus dem Ausland aufzunehmen, und wir hätten trotz all der Arbeit sicherlich auch eine Menge Spaß!

    2 Posts verschmolzen - Dune

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Für den Bereich Webspace und Domain biete ich gerne meine Hilfe an, falls gewünscht, einfach fragen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  6. #6

    Standard

    Eine Farscape Con in Deutschland klingt wirklich nach einer schönen Idee und mit Stabbim und Mark haben sich auf der Liste ja auch schon die ersten Freiwilligen für das Organisationskomitee gemeldet.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich so ein paar Bedenken habe ob wir wirklich in Deutschland und Europa genügend Scaper zusammenbekommen werden die auch an einer solchen Con teilnehmen wollen. Naja, vielleicht bin ich auch etwas zu skeptisch wenn ich denke man kann kaum mehr Fans als für ein *gewöhnliches* TBFC hier in Deutschland mobilisieren, jedenfalls nicht ohne einen wesentlich grösseren *Werbeaufwand*. Bisher sind unsere Einladungen auf Kansas oder Frell Me Dead ja leider auf wenig Resonanz im internationalen Umfeld gestossen. Die Anreise schien doch, obwohl es schon extrem günstige Flüge innerhalb Europas gibt, abzuschrecken.
    Ausserdem würde es für die Teilnehmer sicherlich teurer als ein durchschnittliches TBFC mit LumaLager?
    Gäbe es nicht die Möglichkeit sich einer schon bestehenden Convention oder Börse erst einmal anzuschliessen und dort einen eignen Bereich für Farscape beizusteuern? Um auf die Art und Weise vielleicht neue Fans zu mobilisieren?

  7. #7

    Standard

    Originally posted by AnduraNova@02.11.2004, 21:31
    Eine Farscape Con in Deutschland klingt wirklich nach einer schönen Idee und mit Stabbim und Mark haben sich auf der Liste ja auch schon die ersten Freiwilligen für das Organisationskomitee gemeldet.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich so ein paar Bedenken habe ob wir wirklich in Deutschland und Europa genügend Scaper zusammenbekommen werden die auch an einer solchen Con teilnehmen wollen. Naja, vielleicht bin ich auch etwas zu skeptisch wenn ich denke man kann kaum mehr Fans als für ein *gewöhnliches* TBFC hier in Deutschland mobilisieren, jedenfalls nicht ohne einen wesentlich grösseren *Werbeaufwand*. Bisher sind unsere Einladungen auf Kansas oder Frell Me Dead ja leider auf wenig Resonanz im internationalen Umfeld gestossen. Die Anreise schien doch, obwohl es schon extrem günstige Flüge innerhalb Europas gibt, abzuschrecken.
    Ausserdem würde es für die Teilnehmer sicherlich teurer als ein durchschnittliches TBFC mit LumaLager?
    Gäbe es nicht die Möglichkeit sich einer schon bestehenden Convention oder Börse erst einmal anzuschliessen und dort einen eignen Bereich für Farscape beizusteuern? Um auf die Art und Weise vielleicht neue Fans zu mobilisieren?
    Also, erstmal: es gibt durchaus internationales Interesse, nur sind die meisten potentiellen Besucher bisher meist an der relativ kurzen Anmeldefrist für die TBFCs gescheitert, die es schwierig machte, eine billige Anreise zu organisieren. Bei einer Con, die schon ein Dreivierteljahr vorher angekündigt ist, ist das jedoch kein Problem; weiterhin können wir die Con ja so planen, daß sie für internationale Scaper gut zu erreichen ist - beispielsweise in der Nähe des Ryanair-Flughafens Hahn.

    Und zweitens, ja, natürlich müssen wir einen großen Werbeaufwand betreiben - ein, zwei Postings auf Kansas und Frell Me Dead werden da nicht reichen. Weiträumige Werbung im Internet auf allen Farscape-Newsseiten und -foren sowie Druckwerbung auf Cons des nächsten Jahres (dafür müßte dann sobald wie möglich ein Flyer entworfen werden, den AstroNut sicherlich für uns in größeren Stückzahlen drucken könnte) sind das mindeste, denke ich. Daher habe ich 'Werbung' auch als einen extra Aufgabenbereich geplant.

  8. #8

    Standard

    Moin!

    Einige Fragen an diejenigen, die schon mal selbst eine Con organisiert haben:

    - Wovon wird das Ganze im Normalfall vorfinanziert? (ich denke mal, hier kann schon der ein oder andere Tausender, alleine schon für eine Halle, Verpflegung, Catering, u.ä. fällig werden)
    - Wer trägt das finanzielle Risiko? (welche Bank würde so etwas schon freiwillig absichern?)
    - UND, und das könnte wichtiger werden als gedacht, wie sieht es aus mit Versicherungen? Ein worst case: im Veranstaltungsort bricht, aus welchen Gründen auch immer, ein Feuer aus und es stehen nicht genug Fluchtwege zur Verfügung (versperrt, zugestellt, nicht gekennzeichnet, was auch immer) und es kommt nur EIN Mensch ernsthaft zu Schaden, aber der hat Frau und Kinder. Und dann?

    Versteht mich nicht falsch, aber ich denke, über so etwas sollte man einfach nachdenken. Für Firmen oder eingetragene Vereine gibt es da unzählige Möglichkeiten der Absicherung (auch finanziell&#33, aber wie sieht dies bei einem Haufen Fans aus, die, rein rechtlich, total unorganisiert auftreten?
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  9. #9
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2004
    Beiträge
    12

    Standard

    Originally posted by Dashan@03.11.2004, 13:55
    Einige Fragen an diejenigen, die schon mal selbst eine Con organisiert haben:
    Hab' ich zwar nicht, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu, da ich im Veranstaltungsbereich tätig bin.
    ;-)

    Zu den Finanzen:
    Ohne massivstes Sponsoring seitens aller beteiligter Parteien wird das Dingens wohl kaum zu stemmen sein.
    Seien das nun Sach-, direkte finanzielle oder "Dienst"-leistungen.
    Wer ist für Fundraising zuständig?

    Zu den "Versicherungen":
    Öffentlich genutzte Veranstaltungsorte müssen den aktuellen Sicherheitsregelwerken gemäß ausgestattet sein. (Daß da auf breiter Front Defizite bestehen, ist ein anderes Thema.)
    Diesen zur Folge ist zunächst mal der Veranstalter, also das "Komitee" und seine technische "Unterabteilung", alleine verantwortlich.
    Der Veranstalter überträgt die konkrete Verantwortung für alle sicherheitsrelevanten Sachverhalte jedoch, meistens per Mietvertrag, den zuständigen technisch Verantwortlichen der Veranstaltungsstätte.
    Wenn es entsprechende Verträge gibt, sind "wir" erstmal (und wirklich nur erstmal&#33 soweit abgesichert.
    Und nur, wenn von uns niemand entsprechende Scheiße gebaut hat!
    Und davor schützt auch keine Versicherung, sondern nur der kluge Menschenverstand.
    Soll heißen:
    Im Ereignisfall wandert jemand in den Knast. Punkt. Wer das konkret ist, hängt von den konkreten Umständen ab. "Den letzten beissen die Hunde".

    es stehen nicht genug Fluchtwege zur Verfügung (versperrt, zugestellt, nicht gekennzeichnet, was auch immer)
    Das ist erstmal Sache der Veranstaltungsstätte und sollte weit vor dem Con abgeklärt sein!
    Wie sah es damit auf Lohra aus?
    War die herausgefallene Tür, in der Nager stand, der offizielle Fluchtweg?
    ;-)

    wie sieht dies bei einem Haufen Fans aus, die, rein rechtlich, total unorganisiert auftreten?
    Wenn mein Rechtsverständnis nicht trügt, ist das "Komitee" bereits eine "GbR" (Gesellschaft bürgerlichen Rechts).
    Das Weitere sagt dir dein Anwalt.
    Grüße...
    pilot

  10. #10

    Standard

    Alles gute Fragen, und ich gehe auch nicht blauäugig an die Sache ran. Wie gesagt, ich kenne einige Leute, die schon viele Cons organisiert haben, und bevor ich bzw. wir irgendwelche konkreten Schritte ergreifen, werde ich auf jeden Fall mit diesen Leuten Rücksprache halten und insbesondere finanzielle und rechtliche Fragen abklären, um unsere Risiken einschätzen zu können. Schließlich möchte ich genauso wenig wie irgendwer sonst hier für eine solche Veranstaltung meine Zukunft riskieren. Falls es jemanden interessiert, die Leute, mit denen ich mich in Kontakt setzen möchte, sind Stefan Servos - der hat das Tolkienfest und die RingCon mit aus der Taufe gehoben; Astrid Reisewitz vom Tolkienfest; Marcel Bülles von der Deutschen Tolkien Gesellschaft, deren alljährliches Tolkien-Thing in der Vergangenheit ungefähr von unserer Größenordnung war, und Birgit Fischer vom Science Fiction Club Deutschland. Weiterhin kenne ich Dave Lally, der auf vielen englischen Cons, unter anderem dem WorldCon nächstes Jahr, für das Videoprogramm zuständig ist und sich da mit der Rechtslage und dem Vorgehen beim Einholen von Aufführungsgenehmigungen auskennt. Ich denke, von so viel geballter Con-Erfahrung können wir uns schon eine ganze Menge sehr wertvoller Infos erhoffen. Außerdem haben wir mit Stabbim jetzt eine bereits erfahrene Organisatorin an Bord.

    Um mal kurz auf die Bedenken bezüglich der Teilnehmerzahlen einzugehen, die an anderer Stelle geäußert worden sind. Ich teile diese Bedenken durchaus, aber ich glaube schon, daß wir mehr als die 40 bis 50 üblichen Verdächtigen in Deutschland motivieren können, wenn wir massiv für unsere Con werben. 'Massiv werben' heißt: Frühzeitig auf allen großen SF-bezogenen Websites und Foren im Inland sowie allen großen FS-bezogenen Websites und Foren im Ausland Infos posten sowie auf ausgewählten Cons des nächsten Jahres Flyer auslegen/verteilen, die wir ja dank Matthias wahrscheinlich kostenlos drucken werden können, sofern wir eine Vorlage zur Hand haben, wenn Matthias die nächste kostenlose Druckmöglichkeit hat. Bis jetzt ist das TBFC ja doch eher immer 'unter dem Radar geflogen', was die breite Fanöffentlichkeit angeht. Ich denke, da ist durchaus noch was zu holen.

    *Wieviel* da zu holen ist, ist natürlich eine andere Frage, und die 80-100, die ich bisher immer genannt habe, sind nur eine grobe Schätzung, und darauf sollten wir die Con nicht unbedingt aufbauen. Ich werde demnächst mal auf diversen internationalen FS-Foren ein wenig 'sondieren', um zu sehen, wie das allgemeine Echo so ist. Im Zweifelsfall muß man aber halt die Con einfach etwas kleiner planen - es ist alles eine Frage der Kalkulation. Der Veranstaltungsort muß eben so gewählt werden, daß man ihn auf jeden Fall, selbst mit der niedrigsten zu erwartenden Besucherzahl, bezahlen kann, und der Teilnahmebetrag muß so gewählt werden, daß man damit alle anfallenden Kosten abdecken kann und noch ein gewisses Sicherheitspolster hat.

  11. #11
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Scheint, als hätte Hmpf schon genaue Vorstellungen von der Con.
    Ich bin auch eine derjenigen, die das Ganze eher von der nicht so positiven Seite sieht. h34r:
    Alleine das TBFC hat uns vor einige Hindernisse gestellt - das Beschliessen des Zeitpunktes war ja schon schwierig. Naja... mit einer professionellen Orga mag das alles etwas flüssiger gehen, aber der Zeitaufwand ist doch immens und jedes kleine zurückstellen oder aufschieben - auch nur kleiner Dinge - wirft die ganze Planung zurück. Das wurde natürlich alles schon erwähnt.
    Wenn ihr euch das natürlich zutraut, bin ich gespannt auf das Ergebniss. Ich gebe zu, das mir mein Leben so schon arbeitsintensiv genug ist, als das ich mich freiwillig für ein Komitee melden würde.

    Auch bin ich der Meinung, warum nicht jetzt damit beginnen, das TBFC 9 zu planen? Dann ist für Interessenten aus dem Ausland genug Zeit, sich darauf vorzubereiten und man sieht, wie gross das Interesse von dieser Seite wirklich ist.
    Eine Generalprobe quasi - und wenn wir es schaffen, ein TBFC mal nicht in letzter Sekunde auf die Beine zu stellen, seh ich sogar Hoffnung für eine Con.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  12. #12

    Standard

    Originally posted by Sky@03.11.2004, 19:02
    Auch bin ich der Meinung, warum nicht jetzt damit beginnen, das TBFC 9 zu planen? Dann ist für Interessenten aus dem Ausland genug Zeit, sich darauf vorzubereiten und man sieht, wie gross das Interesse von dieser Seite wirklich ist.
    Eine Generalprobe quasi - und wenn wir es schaffen, ein TBFC mal nicht in letzter Sekunde auf die Beine zu stellen, seh ich sogar Hoffnung für eine Con.
    Finde ich gar keine schlechte Idee! Mit einem frühzeitig angesetzten nächsten TBFC, mit 'kleinem Porgramm' könnte man doch vielleicht wirklich einmal antesten wie gross das Interesse im Ausland ist und so weit wäre dann der Schritt zu einer Con auch nicht mehr.

    Aber insgseamt habe ich am Telefon ja schon meine Hilfe zugesagt. Für Farscape mache ich doch (fast) alles.

  13. #13

    Standard

    Originally posted by Sky@03.11.2004, 19:02
    Scheint, als hätte Hmpf schon genaue Vorstellungen von der Con.
    Ich bin auch eine derjenigen, die das Ganze eher von der nicht so positiven Seite sieht. h34r:
    Alleine das TBFC hat uns vor einige Hindernisse gestellt - das Beschliessen des Zeitpunktes war ja schon schwierig. Naja... mit einer professionellen Orga mag das alles etwas flüssiger gehen, aber der Zeitaufwand ist doch immens und jedes kleine zurückstellen oder aufschieben - auch nur kleiner Dinge - wirft die ganze Planung zurück. Das wurde natürlich alles schon erwähnt.
    Wenn ihr euch das natürlich zutraut, bin ich gespannt auf das Ergebniss. Ich gebe zu, das mir mein Leben so schon arbeitsintensiv genug ist, als das ich mich freiwillig für ein Komitee melden würde.

    Auch bin ich der Meinung, warum nicht jetzt damit beginnen, das TBFC 9 zu planen? Dann ist für Interessenten aus dem Ausland genug Zeit, sich darauf vorzubereiten und man sieht, wie gross das Interesse von dieser Seite wirklich ist.
    Eine Generalprobe quasi - und wenn wir es schaffen, ein TBFC mal nicht in letzter Sekunde auf die Beine zu stellen, seh ich sogar Hoffnung für eine Con.
    Bin ich sehr dafür... ich bin ja die, die auch bei den vorigen paar TBFCs immer schon Monate im voraus 'Streß gemacht' hat... ;-)

    Allerdings... ist das nächste TBFC nicht wahrscheinlich wieder bei Mark? Das dürfte dann nicht unbedingt mit einer Con vergleichbar sein, da wir da ja so viele Privilegien haben und es eine Location ist, die wir schon kennen und nicht erst auskundschaften müssen usw. Abgesehen davon ist da auch noch das Problem, daß bei den TBFCs bei Mark das Datum ja meist nicht so exakt vorherzusagen ist, da es davon abhängt, wann das Hotel Platz für uns hat.

    Was die 'Hindernisse' beim TBFC, u.a. beim Beschließen des Zeitpunktes angeht - klar, wir werden auch bei einer Con auf Hindernisse stoßen, aber zumindest solche Sachen wie Beschließen eines Zeitpunktes und Ortes sollten kein Problem darstellen: Für solche Sachen ist das Komitee da, und das Komitee fällt alle wichtigen Entscheidungen. D.h. die ganzen zeitaufwendigen Diskussionen mit Dutzenden von Leuten mit Dutzenden von verschiedenen Interessen fallen schon mal weg. Das ist zwar weniger demokratisch, aber dafür wesentlich effektiver. Sämtliche Entscheidungsprozesse laufen dann in einem kleineren Rahmen ab und gehen - hoffentlich - dementsprechend schneller. Kein langes Hickhack mehr.

    Eben wegen dem Treffen von Entscheidungen ist es auch wichtig, daß wir fünf Leute fürs Komitee bekommen, denn mit fünf Leuten ist es einfacher, eindeutige Mehrheiten bei Abstimmungen zu erreichen. Bei einem Komitee von vier Leuten ist die 'Gefahr' eines 'Unentschieden' größer...


    (AnduraNova @ 03.11.2004, 19:12)

    Finde ich gar keine schlechte Idee! Mit einem frühzeitig angesetzten nächsten TBFC, mit 'kleinem Porgramm' könnte man doch vielleicht wirklich einmal antesten wie gross das Interesse im Ausland ist und so weit wäre dann der Schritt zu einer Con auch nicht mehr.

    Aber insgseamt habe ich am Telefon ja schon meine Hilfe zugesagt. Für Farscape mache ich doch (fast) alles

    Eine realistische Einschätzung des Interesses im Ausland erlaubt das allerdings noch nicht unbedingt, da wir das TBFC wohl kaum so weitläufig bewerben können wie eine richtige Con. Das ist ja schon ein erheblicher Aufwand.

    2 Posts verschmolzen - Dune

  14. #14
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Zimtsternchen
    Dabei seit
    17.05.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Huhu!

    Ich hatte ja schon ganz begeistert zugesagt, und muss aber jetzt gestehen, dass mir in diesem Thread klar geworden ist dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von so was habe... h34r: was nicht heissen soll dass ich nicht mehr helfen will- mir müsste glaube ich nur ganz genau gesagt werden was ich machen muss, aber ich lerne auch schnell... forever the optimist...

    Soweit es in meinen Kräften steht werde ich das Ganze jedenfalls unterstützen. Ich muss aber sagen, die Idee, das TBFC langsam "auszubauen", hat etwas für sich. Obwohl, das planlose Chaos würde mir fast fehlen

  15. #15
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2004
    Beiträge
    12

    Standard

    Originally posted by Zimtsternchen@04.11.2004, 19:38
    was nicht heissen soll dass ich nicht mehr helfen will- mir müsste glaube ich nur ganz genau gesagt werden was ich machen muss, aber ich lerne auch schnell...
    Schon mal 'ne gute Grundeinstellung.
    ;-)

    Es muß ja auch ein paar "Indianer" geben und nicht nur "Häuptlinge"!
    Grüße...
    pilot

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Originally posted by Hmpf@03.11.2004, 20:26
    Allerdings... ist das nächste TBFC nicht wahrscheinlich wieder bei Mark? Das dürfte dann nicht unbedingt mit einer Con vergleichbar sein, da wir da ja so viele Privilegien haben und es eine Location ist, die wir schon kennen und nicht erst auskundschaften müssen usw. Abgesehen davon ist da auch noch das Problem, daß bei den TBFCs bei Mark das Datum ja meist nicht so exakt vorherzusagen ist, da es davon abhängt, wann das Hotel Platz für uns hat.
    Das mag stimmen, wenn Mark sein Hotel wieder als Scaperburg freigibt im Frühjahr.
    Was aber nicht heisst, das es im Herbst nächsten Jahres nicht erneut ein TBFC geben wird - oder fällt das dann zugunsten einer Con flach.
    Das wäre imho genug Zeit, um eine vernünftige Planung auf die Beine zu stellen und auch ein bisschen Werbung für unser geliebtes TBFC zu machen.
    Was die 'Hindernisse' beim TBFC, u.a. beim Beschließen des Zeitpunktes angeht - klar, wir werden auch bei einer Con auf Hindernisse stoßen, aber zumindest solche Sachen wie Beschließen eines Zeitpunktes und Ortes sollten kein Problem darstellen: Für solche Sachen ist das Komitee da, und das Komitee fällt alle wichtigen Entscheidungen. D.h. die ganzen zeitaufwendigen Diskussionen mit Dutzenden von Leuten mit Dutzenden von verschiedenen Interessen fallen schon mal weg. Das ist zwar weniger demokratisch, aber dafür wesentlich effektiver. Sämtliche Entscheidungsprozesse laufen dann in einem kleineren Rahmen ab und gehen - hoffentlich - dementsprechend schneller. Kein langes Hickhack mehr.
    Auch dies sollte beim TBFC kein Problem sein - am Ende sind es eh immer nur einige Personen, die alles in der Hand haben und auch beim TBFC letztendlich sagen, was gemacht wird, auch wenn dies immer etwas chaotischer - von mir aus auch demokratischer abläuft.
    Eben wegen dem Treffen von Entscheidungen ist es auch wichtig, daß wir fünf Leute fürs Komitee bekommen, denn mit fünf Leuten ist es einfacher, eindeutige Mehrheiten bei Abstimmungen zu erreichen. Bei einem Komitee von vier Leuten ist die 'Gefahr' eines 'Unentschieden' größer...
    Ja - auch für ein TBFC machbar - ziehen wir doch einfach unser Wochenende grösser auf - findet sich dort dann Resonanz, steht einer Con nichts im Wege. Und dabei haben wir nicht ganz so viele rechtliche Dinge zu beachten, wie auf einer Con.
    Eine realistische Einschätzung des Interesses im Ausland erlaubt das allerdings noch nicht unbedingt, da wir das TBFC wohl kaum so weitläufig bewerben können wie eine richtige Con. Das ist ja schon ein erheblicher Aufwand.
    Und ein TBFC im nächsten Herbst, das jetzt angekündigt und beworben wird, hat gute Chancen, auf zu zeigen, wie gross das Interesse international ist, finde ich.
    Wir haben auch auf einer Con nicht mehr zu bieten, als uns lustigen Haufen, kein Star wird dort sein und ein paar Spiele und Programmopunkte können wir uns sicher in einem Jahr auch ausdenken.
    Eine Con hat lediglich den Vorteil Con zu heissen imho - wobei ich den Namen TBFC viel schöner finde.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  17. #17

    Standard

    Also, technisch gesehen ist das TBFC bereits eine Con, es trägt ja sogar das Wort 'Con' im Namen (To Be Frelling CONtinued - viele Cons haben solche Wortspiele als Namen - z.B. 'Concourse', 'FilkContinental', 'Con José', 'Contour' etc.). Es ist nur eben eine kleine Con ohne Programm. Wenn ich von einer 'richtigen' Con spreche, meine ich letztlich genau das, was Ihr hier vorschlagt, nämlich ein größeres TBFC mit etwas Programm. Es gibt nur ein Problem, wenn man unser TBFC, so wie es ist, in größerem Rahmen bekanntmachen will: Was wir auf dem TBFC tun, ist von zweifelhafter Legalität. Solange wir es im kleinen Rahmen machen, und nur unter der Hand neue Teilnehmer werben, wie bisher geschehen, kann man es noch als eine Vorführung im privaten Rahmen unter Freunden deklarieren, und das ist, m.E., noch legal, aber sobald wir etwas mehr Werbung dafür machen, wird es zu einer öffentlichen Vorführung, und für die braucht man eine Erlaubnis und muß Geld an die Rechteinhaber zahlen. Was nicht heißen soll, daß auf einer Con, wie sie mir vorschwebt, kein FS geguckt werden sollte - wir sollten unsere Wurzeln nicht verleugnen, und Lumas werden auf jeden Fall dabei sein! - nur eben, daß man in diesem Fall eine offizielle Erlaubnis dafür bräuchte. Deswegen wollte ich mich ja auch mit Dave Lally in Verbindung setzen, der kennt sich nämlich aus, wenn es darum geht, Fernsehserien und Filme im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung legal zu zeigen.

    Ich schätze, was ich hier sagen möchte, ist folgendes: Zwischen dem 'etwas größeren TBFC mit etwas Programm', das hier von einigen favorisiert wird, und einer 'richtigen Con', wie ich sie mir denke, gibt es eigentlich keinen Unterschied, außer der Tatsache, daß die Con professioneller und legal abgesicherter aufgezogen werden sollte als unser traditionelles 'organisiertes Chaos'. Und ein 'größeres TBFC' muß m.E. allein schon aus praktischen und rechtlichen Gründen ebenfalls professioneller aufgezogen werden, und wird dadurch fast automatisch zu einer 'richtigen Con'. Ich habe auch absolut nichts dagegen, die Con dann als TBFC 10 zu deklarieren. Genaugenommen habe ich eigentlich nie vorgehabt, die hypothetische Con (denn noch ist ja immer nichts endgültig beschlossen, da müssen erst noch einige Dinge abgeklärt werden) als eine separate Veranstaltung zu betrachten, sondern sie immer als ein 'größeres TBFC' betrachtet, sozusagen eine Fortsetzung des TBFC mit anderen Mitteln. ;-) Ein TBFC *und* eine separate Con im selben Herbst wären m.E. eine schlechte Idee, erstens, weil dann das TBFC dringend nötige Helfer von der Con abziehen würde, und zweitens, weil für viele Leute finanziell und zeitlich vermutlich nicht beides innerhalb eines kurzen Zeitraums drin ist, und damit würde dann vermutlich das bewährte TBFC die Con killen. Das Fandom ist nicht groß genug für zwei Veranstaltungen zur gleichen Zeit, denke ich.

    Also, um das nochmal ganz deutlich zu sagen: *Wenn* eine Con stattfinden soll, dann als TBFC 10 oder TBFC 11, nicht zwischen oder parallel zum TBFC 10 und TBFC 11. Anders ist es nicht machbar, denke ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. THE OFFICIAL BATTLESTAR: GALACTICA Convention - 25. & 26. Juni 2005
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 18:51
  2. Confed Cup 2005 in Deutschland
    Von ranger_one im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 18:40
  3. Farscape Convention in Sydney
    Von PhoebeADA im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 23:15
  4. Farscape Convention in Burbank - Berichte
    Von Dark Scape im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2001, 19:18
  5. 2ND ANNUAL OFFICIAL FARSCAPE CONVENTION
    Von Amujan im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2001, 02:04

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •