Nachdem offenbar noch keine Threads zu den aktuellen Sat.1-Folgen existieren, will ich mal so frei sein...

Hier mein Review:
Nach einem Zwischenfall mit einem klingonischen Raumschiff wird Archer gefangengenommen, und soll nun in einem Schauprozess zum Tode verurteilt werden. Die Chancen auf eine Freilassung stehen demnach nicht gerade günstig... vor allem, da die Zeugenaussage des Opfers, einem in seinem Stolz und seiner Ehre verletzter klingonischer Captain, ihn als Aggressor erscheinen lässt, der unprovoziert das Feuer eröffnet hat. Dass sein Verteidiger schon längst jede Hoffnung auf faire Prozesse und gerechte Urteile aufgegeben hat, und daher wenig gewillt ist, sich gerade in diesem aussichtslos erscheinenden Fall für seinen Mandanten zu engagieren, macht die Sache nicht gerade leichter. Doch Archer lässt nicht locker und versucht, seinen Verteidiger dazu zu bringen, seine Aufgabe auch wirklich zu erfüllen... ist es doch seine einzige Chance, der drohenden Todesstrafe doch noch zu entkommen.

Angesichts der Qualität einiger Episoden der 2. Staffel wirkt "Das Urteil" wie eine Offenbarung. Die Idee hinter der Story ist wirklich sehr interessant und vermag, für Spannung zu sorgen - und das, obwohl diesmal erstaunlich wenig wert auf richtige Action gelegt wird. Vor allem die Idee, die Ereignisse rund um den Kampf der beiden Schiffe aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, hat mir sehr gut gefallen - auch wenn dieses Stilmittel natürlich längst nicht neues mehr ist und u.a. in "Eine Nacht bei McCool's" noch deutlich gelungener eingesetzt wurde, da man bei diese Enterprise-Folge einfach sofort weiß, dass der Klingone lügt, und Archer die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit erzählt. Hier hätte man die Geschichten vielleicht doch ähnlicher und weniger übertrieben gestalten sollen, damit nicht gleich so offensichtlich ist, wer denn nun wirklich für die Konfrontation verantwortlich ist.

Ebenfalls zu kritisieren ist die teilweise etwas pathetisch geratene Inszenierung - insbesondere im Gespräch zwischen Archer und seinem Verteidiger. Doch davon einmal abgesehen gibt es eigentlich keine negativen Punkte, die ich hier erwähnen könnte. Story, Inszenierung und schauspielerische Leistungen befinden sich auf erstaunlich hohem Niveau, und wohl vor allem, da diese Folge wirklich mal eine Abkehr vom 08/15-Einheitsbrei darstellt und als durchaus originell bezeichnet werden kann, vermag sie auch wirklich zu überzeugen. Zuletzt muss auch noch das Ende lobend erwähnt werden: Zwar hat sich auch dort ein wenig zu viel Pathos eingeschlichen, dennoch gefiel mir dieses Recht gut... vor allem, da sich diesmal nicht alles in Wohlgefallen auflöst, sondern das Ende durchaus einen bitteren Nachgeschmack besitzt. Eine wirklich gelungene Episode...

Fazit: Schade, dass "Enterprise" nicht mit dieser Folge in die lange Pause gegangen ist. Denn dann hätten die ST-Fans wohl deutlich hoffnungsfroher auf die noch verbleibenden Episoden der 2. Staffel geblickt. Keine Offenbarung, aber für Enterprise-Verhältnisse erstaunlich clever inszeniert, und vor allem der originelle Ansatz und die abwechslungsreiche Story können überzeugen. Weiter so!
Wertung: 7/10