Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: NASA World Wind

  1. #1

    Standard

    World Wind ist ein kleines Programm, welches mir ein Freund empfohlen hat. Mit Hilfe dieses Programms lässt sich die Erde aus der Vogelperspektive betrachten.

    Bei Programmstart beginnt man in einer Höhe von über 12 Mio Metern. Mit Hilfe der Zoomfunktion lassen sich Teile der Erde extrem stark vergrößern (bis zu 1000 Meter und weniger). Durch den zusätzlichen Download von bestimmten geographischen Daten ist es möglich, eine noch höhere Auflösung zu erreichen. Getestet habe ich das bei den Alpen. Umrisse einzelner kleiner Seen und Städte waren sehr gut zu erkennen sogar einzelne Staßen waren zu sehen. Weiter besteht die Möglichkeit, Wetterszenarien der Vergangenheit animiert dazustellen (Il Ninio, einige große Hurricans).



    Wer also Lust hat, sein “Kuhdorf” aus dem All zu betrachten der saugt sich direkt bei der NASA dieses 260 MB große Programm. Ich denke das ist nicht nur für die erdkundegeplagten Schüler unter uns ein interessantes Programm.

    http://learn.arc.nasa.gov/worldwind/

    PS: Einige der zusatz Downloads sind sehr zu empfehlen.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  2. #2

    Standard

    das prog ist schon geil. nur wie bekomme ich so scharfe bilder hin wie du die gemacht hast.

    ich kann meine stadt nicht bereacht oder muss ich einfach nur genügend gedult haben?

    cu ranger_one

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    hast du dir das Alpen "addon" heruntergeladen?

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Prinzipiell ein echt tolles Ding, leider ist der Server mit dem Kartenmaterial absolut und total überfordert. Schade eigentlich. Sonst könnte man sich fast Spionage-Satelliten sparen

    Ich frag mich, wozu die nen 3D-Beschleuniger brauchen/verwenden. Schnell wars bei mir nicht wirklich....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5

    Standard

    das alpen tool hat doch nichts mit der zoom fähigkeit zu tun.

    ich kann jetzt zwar näher ranzoomen, aber meine starße kann ich jetzt zum beispiel nicht erkennen.

    cu ranger_one

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Die "Add-Ons" haben sehr wohl was mit der Zoomfähigkeit zu tun, das ist einfach Kartenmaterial, welches du quasi "vorab" runterlädtst, für die Gebiete, welche dich interessieren (und wenn der Server wieder mal schnauft).

    Normalerweise sollte der Server das Kartenmaterial nachliefern, nur oft ist er überlastet, dann ist nix mit Zoom...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #7

    Standard

    erwartet euch nicht zu viel, bzw. ein zu gute auflösung durch die zusätzlichen dowenloads&#33; wie mukenukem bereits erwähnt hat bekommt man eine "bessere auflösung" durch die zusätlichen texturen hin, aber keine perfekte&#33; was ihr euch da downloaded ist ja nichts anderes als hochauflösendere texturen für eine bestimmte region. im forum des programms stellte einer die frage, warum die nasa nicht gleich ALLE hochauflösenden texturen (ganze welt) zum download zur verfügung stellt. die antwort war, das vermutlich niemand einige terrabite daten downloden möchte.

    die bilder sind im übrigen nicht von mir&#33;&#33;&#33; die sind von der seite geklaut. jedoch sind beide durchaus möglich&#33; leider sind die europäischen surver von denen ihr die texturen der einzelnen regionen ladet, hoffnungslos überlastet.
    die region über L.A. ist im übrigen auch sehr hochauflösend. strassen sind ganz klar zu erkenne. aber erwartet nicht zu viel...

    des weitern bin ich davon überzeugt, dass die paranoiden amis (bzw deren regierung) nicht daran interessiert sind, absolut hochauflösenden daten der kpl. usa ins internet zu stelllen. das kann ich wiederum durchaus nachvollziehen. :P

    ich behalte das programm weiter im auge, vielleicht gibt es irgendwann ein packet von süddeutschland. dann wollen wir mal da königreich württemberg aus dem all begutachten.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [PC] NASA MOONBASE ALPHA
    Von Khaanara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 20:05
  2. NASA gedenkt Apollo 1
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 13:56
  3. Wie habt ihr von SFC wind bekommen?
    Von Stilletto im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 16:04
  4. ENTERPRISE - Take 3 - 60sec NASA Promo
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 12:59
  5. 'Star Trek' goes 'NASA'...!?
    Von cekay im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2001, 17:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •