Auch für die beiden E-Folgen von letzter Woche hätte ich keine Threads gefunden. Sollten mich meine Augen getäuscht und die Suchfunktion im Stich gelassen haben, so bitte ich dafür um entschuldigung, und bitte den zuständigen Mod, meinen Beitrag einfach in den bestehenden (und von mir sträflichst übersehenen) Thread zu verschieben.

2x21 - Böses Blut
Auf einem Planeten ist es zu einem Umsturz gekommen, und die neue Regierung duldet keine Besucher auf ihrer Welt. Die Enterprise soll nun die sich auf dem Planeten bei Ausgrabungen befindenden denobulanischen Wissenschaftler ausfindig machen und rechtzeitig vom Planeten wegschaffen, ehe die von der Regierung verhängte Frist verstreicht. Währenddessen sieht sich Phlox auf der Enterprise mit den Schatten der Vergangenheit konfrontiert, als ein lebensgefährlich verletztes Mitglied einer verfeindeten Rasse auf seiner Krankenstation eingeliefert wird...

Ok, das wars... damit hat sich der Doc endgültig auch die nur kleinste Chance auf meine Sympathie verspielt... verfüttert er doch gleich in der ersten Szene einen Tribble!! Wie kann er nur! Was für ein Unmensch!!

Ernsthaft: "Böses Blut" hat mich nicht völlig überzeugt, habe ich doch den Eindruck, dass man aus der interessanten (wenn auch nicht unbedingt neuen) Grundidee doch noch etwas mehr herausholen hätte können. Insbesondere die sehr unoriginelle und wenig spannende B-Handlung rund um die Rettungsmission schadet der Folge enorm - so etwas hat man einfach schon allzu oft gesehen, weshalb sich in den entsprechenden Szenen doch ordentlich Langeweile einschleicht. Der Hauptkonflikt rund um Phlox und seinen Patienten weiß da schon besser zu gefallen - wenn auch selbst dieser etwas an ähnliche Thematiken (wie in der Voyager-Folge "Die Kaskade") erinnert. Dennoch gibt es ein paar gute Szenen, bei denen man teilweise sogar das Gefühl hat, dass die Macher an Amerika generell und der Bush-Administration im Besonderen doch ein wenig Kritik üben. Leider fehlt es selbst der Haupthandlung ein wenig an Klasse - was insbesondere daran liegt, dass man einfach schon zu früh erkennt, dass hier alles wieder nach dem Star Trek-üblichen Schema abläuft und sich alle Konflikte am Ende in Friede-Freude-Eierkuchen-Manier auflösen werden. Von diesen kleineren Schwächen mal abgesehen vermag es die Haupthandlung aber durchaus, zu gefallen - was vor allem daran liegt, dass hier doch ein durchaus interessantes und ernstes Thema aufgenommen wurde. Trotzdem, wie schon gesagt, ganz glücklich bin ich selbst mit der Handlung rund um Phlox nicht - habe ich doch einfach das Gefühl, dass diese noch deutlich größeres Potential geboten hätte, dass leider ungenutzt blieb.

Fazit: Die Haupthandlung rund um Phlox und seinen Patienten weiß von der Grundidee her zu gefallen, läuft aber leider nach dem Star Trek-üblichen Standardschema für entsprechende Konflikte ab. Die unoriginelle und völlig überflüssige Nebenhandlung rund um die Rettungsmission zieht diese Folge dann endgültig hinunter in die Durchschnittlichkeit - was angesichts der aufgegriffenen Thematik doch etwas schade ist...
Wertung:5/10