Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Selbstausschluss aus der Kirchengemeinde

  1. #21
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Originally posted by Whyme@19.11.2004, 14:21
    Ich bin - noch genau 11 Tage lang - Mitglied einer evangelisch-lutherischen Freikirche.

    ---

    Ich bin noch in der Kirche, weil ich Freunde und Geschwister habe, die vielleicht noch mal einen Paten brauchen.
    Wenn man fragen darf, was wirst du jetzt tun? Lässt du dich erpressen (sorry, aber genau darauf läufts ja wohl raus) und bleibst wg. deiner Freunde und Geschwister dabei? Oder wirst du dich rausschmeißen lassen... äh, "selbst ausschließen"?

  2. #22
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich schließe mich selber aus.

    Meine Freunde und Geschwister wissen, wie ich zur Kirche stehe und sie wissen auch, dass sie sich auch ohne kirchliche Zeremonie darauf verlassen können, dass ich mich im Notfall um ihre Kinder kümmern würde. Patenschaften lassen sich auch zivilrechtliche einrichten, z.B. über Verträge oder das Testament. Von daher macht es keinen Unterschied, ob ich in der Kirche bin oder nicht. Und sie verstehen auch, dass ich nicht in der Kirche bleibe wenn es Geld kostet.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  3. #23
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Also ähm mit Verlaub...

    5 Euro? Das ist nicht mal eine Kinokarte, und sicher weniger als die Internetkosten für einen Monat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für eine Sache, die einem etwas bedeutet, keine 5 Euro/Monat aufbringen kann.

    Nunja ich glaube nicht an Gott.

    Aber gesetzt den Fall, ich wäre gläubig und von mir aus Kassenwart besagter Freikirche, würde ich auch die Mitglieder kicken, denen die Zugehörigkeit zu meiner Glaubensgemeinschaft nicht mal 5 poplige Euro wert ist.
    Radiaton... too much radiation...

  4. #24
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard AW: Selbstausschluss aus der Kirchengemeinde

    Also ich bin seit Januar 2003 aus der Kirche (r.k.) raus. Heisst nur, ich habe den bürokratischen Akt in Deutschland gemacht, damit ich keine Steuern mehr zahlen muss.

    Eine wichtige Tatsache ist mit Sicherheit die, dass es in anderen Ländern diese Steuer-Lösung nicht gibt. In Kroatien gibt es ausschliesslich die echte freiwillige Spende in der Kirche. Nichts in Richtung regelmässiger Abgabe oder so.

    Zwar wurde ich katholisch erzogen, jedoch sah ich es einfach nicht ein soviel Geld jeden Monat locker zu machen für etwas, das ich nicht unterstütze. Ich selbst bin eingefleischter Atheist und glaube nicht an einen Gott der irgendwo sitzt und irgendwelche Schicksale lenken soll. Mich zählt man eher zu jenen, die an die Wissenschaft glauben und dazu ist nicht unbedingt ein Gott notwendig.

    Aber bitte bei dieser Diskussion einen Punkt nicht vermischen:
    Austretten aus der Kirche heisst nicht immer zwingend auch Exkomunizierung.
    Für die r.k. Kirche bin ich noch immer ein Mitglied, nur in Deutschland bin ich ausgetreten um keine Steuern zahlen zu müssen.

    Jeder darf von mir aus glauben was er will. Wenn das demjenigen etwas bringt, dann ist das vollkommen in Ordnung. Das einzigste was ich nicht vertrage, ist wenn mich jemand von seinem Glauben zu überzeugen versucht, denn das will ich nicht.

    Einiges von dem was ich geschrieben habe ist ein wenig am Thema vorbei, aber egal. Grundsätzlich gilt für mich, das jeder glauben kann was er will. Wenn man das aber mit einer Zwangsabgabe verbindet um seinen Glauben zu zeigen, dann sollte man sich fragen wie gut sind die Werte dieser Kirche oder Gemeinde. Denn glauben hat nichts mit Geld zu tun - oder sollte es zumindest nicht.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •