Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Selbstausschluss aus der Kirchengemeinde

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Guten Tag liebe Brüdern und Schwestern,

    ich habe mich heute hier eingefunden um ein wenig über meinen Selbstausschluss aus meiner Kirchengemeinde zu berichten.

    Ich bin - noch genau 11 Tage lang - Mitglied einer evangelisch-lutherischen Freikirche. Diese finanziert sich nicht durch die Kirchensteuer sondern durch freiwillige Abgaben der Gemeindemitglieder. Diese Abgaben richten sich prozentual nach dem Einkommen.

    Ich bin nun schon ein paar Jahre Student und habe, nachdem ich kein Bafög mehr bekam, auch seit anderthalb Jahren keinerlei Einkommen mehr weswegen ich natürlich auch keine freiwillige Abgabe an die Gemeinde gezahlt.

    Vor drei Monaten bekam ich ein Schreiben von der Gemeindeverwaltung in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich ja nun schon länger nichts mehr gezahlt habe, aber das sei ja sicherlich nur ein Versehen gewesen. Anbei lag dann die Gebührenordnung (durch die ich dann erfahren habe, dass sich Gemeindemitglieder ohne Einkommen trotzdem bitte monatlich 5 Euro Kirchenbeitrag aus den Rippen schnitzen mögen) und natürlich auch ein Überweisungsträger.

    Nun gut, dachte ich mir, Geld hast Du keines, der Beitrag ist freiwillig, passieren kann Dir eigentlich nichts, wenn Du auch weiterhin nicht zahlst. Also: Papiertonne auf, Brief rein, Sache erledigt. Dachte ich zumindest, bis 4 Wochen später der nächst Brief eintrudelte. Der Inhalt war ähnlich, nur etwas schärfer formuliert. Aha, dachte ich, Mahnungen für frewillige Beiträge. Naja, dann sollen sie mal versuchen, nem nacken Christen in die Tasche zu fassen.

    Vor 14 Tagen kam dann wieder ein Brief. In diesem wurde mir mitgeteilt, dass ich noch eine Woche Zeit hätte, mich zu den Gründen für das Ausbleiben meines Beitrags zu äußern. Sollte ich das nicht tun, würde ich mich selber aus der Kirche ausschließen und mit Ende des Monats würde dann meine Mitgliedschaft in der Kirchengemeine Enden.

    Das war der Moment, in dem ich herzhaft zu lachen anfing. Nicht über den Inhalt. Der war mir relativ egal. Spirituell gesehen gehöre ich eher zu den Neopaganisten und war seit gut 10 Jahren auch nur zu Weihnachten in der Kirche, weil man das eben so macht. Nein, es war diese Formulierung, die mich amüsierte:

    Sich selber aus der Gemeinde ausschließen.

    Übersetzt heißt das: Du zahlst nicht, also schmeißen wir Dich raus. Aber so kann man das als Kirchengemeinde ja nicht schreiben. Immerhin ist man ja zu christlicher Nächstenliege verpflichtet und die beinhaltet, dass man sich um jeden kümmert und keine finanzielle Gegenleistung dafür nimmt. Also muss man es so formulieren, dass die Schuld beim Ausgeschlossenen liegt.

    In diesem Sinne:
    Frohe Weihnachten!

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Wenn es einen Gott gibt, muß der Atheismus ihm wie eine geringere Beleidigung vorkommen als die Religion.
    (Edmund & Jules de Goncourt, frz. Schriftsteller, 1822-1896 / 1830-1870)

    Was damit mal wieder bewiesen wäre


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    bei euch müssen Studenten Kirchbeitrag zahlen?

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by 21stAngel@19.11.2004, 16:05
    Bei euch müssen Studenten Kirchbeitrag zahlen?
    Nach der Gebührenordnung der Gemeinde muss jeder zahlen. Es müssen monatlich 1% des Einkommens, mindestens aber 5 ¤ gespendet werden. Ausnahmen sieht die Regelung nicht vor.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    Originally posted by Whyme@19.11.2004, 16:10
    Nach der Gebührenordnung der Gemeinde muss jeder zahlen. Es müssen monatlich 1% des Einkommens, mindestens aber 5 ¤ gespendet werden. Ausnahmen sieht die Regelung nicht vor.
    was ist mit kindern? müssen die auch von ihrem taschengeld blechen???

    sorry für den sarkasmus, aber das hört sich nicht in ordnung an.
    wenn man nicht zahlen kann, dann geht es eben nicht.

    also bei so einer politik trete ich da freiwillig aus.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    also hier in Österreich sieht der Kirchbeitrag so aus:
    Maximal 1% vom Jahreseinkommen.
    Beitragspflicht besteht grundsätzlich für jedne Volljährigen (das erste mal muss man allerdings erst mit 20 Zahlen)

    Ausgenommen sind:
    1.Studenten bis zum 27.Lebensjahr
    2.Lehrlinge, Präsenz-, Zivildiener

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Das hat mit "in Österreich" oder "in Deutschland" gar nichts zu tun.

    Eine Freikirche ist...
    ... eine Kirche, die im Gegensatz zur Staatskirche in der Regelung ihrer Belange unabhängig vom Staat verfährt und die im Gegensatz zur Volkskirche ihre Mitglieder aufgrund eines besonderen, freiwilligen Eintritts-Entschlusses aufnimmt.
    Quelle: http://www.wissen.de

    Daraus folgt, dass sie auch ihre Beitragsverordnungen selber erstellen und man durch den Beitritt zu dieser Gemeinde dieser Ordnung zustimmt. De facto tritt aber kaum jemand aktiv einer Kirche bei. Man wird in sie hineingeboren und sofern man nicht austritt bleibt man sein Leben lang Mitglied. Man wird auch zu keinem Zeitpunkt über die Verpflichtungen aufgeklärt, die man durch die Mitgliedschaft hat. Meiner Meinung nach wäre das ein Fall für den Konfirmandenunterricht, in dem man ja zum mündigen Gemeindemitglied erzogen werden soll.

    Ebenfalls verwunderlich sind folgende Dinge:

    1.) Ich habe noch nie selber Beiträge bezahlt. Solange ich Schüler war, haben meine Eltern das übernommen aber das ist jetzt auch schon sieben Jahre vorbei.

    2.) Meine Schwester, die 13 Jahre älter ist als ist, hat zeitgleich mit mir die gleichen Briefe bekommen. Sie zahlt aber schon bedeutend länger keinen Kirchenbeitrag mehr.

    3.) Eine Änderung der Kirchensatzung hat es nicht gegeben. Ich bin zwar kein aktives Mitglied der Gemeinde aber das Kirchenblatt gehe ich trotzdem regelmäßig durch. Meine Großtanten sind sehr aktive Gemeindemitglieder und können einfach nicht verstehen, dass ich über gewisse Dinge einfach nicht bescheid weiß und es ist einfacher, sich zu informieren als mit den alten Damen zu streiten.

    Bei mir erweckt die ganze Aktion den Eindruck als wolle man die Karteileichen entfernen und nebenbei ein wenig Geld eintreiben. Wirklich sehr christlich...
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  8. #8
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Nicht nur Freikirchen versuchen, über den Apell an dein christliches Gewissen bzw. das Wissen um deine christlichen Verpflichtungen, dir Geld abzuziehen - auch ehrwürdige Institutionen wie die Landeskirchen befleißigen sich der einen oder anderen Bauernfänger-Methode, um gute Christen noch etwas mehr abzuzocken, als "legal" möglich.

    Zwar ist man als "Amts"kirche staatlich gedeckt und darf von eingetragenen christlichen Mitgliedern bereits ganz regulär Kirchensteuer kassieren - aber das genügt zumindest den Beamten der evangelischen Amtskirche in Sachsen nicht. Denn immerhin gibt es einen nicht unerheblichen Bevölkerungsanteil, der keine Steuern zahlt - z.B. Sozialhilfeepfänger und Studenten. Für solche Schmarotzer vor dem Herrn hat man sich das "Kirchgeld" ausgedacht.

    Das "Kirchgeld" ist ein freiwillig und regelmäßig zu entrichtender Betrag, der neben der Kirchensteuer eine zweite Einnahmequelle zur Polsterung der kirchlichen Beamten-Sitzkissen darstellt.
    Man legt Wert darauf, dass seine Entrichtung völlig freiwillig ist.
    Kommt man der freundlichen Zahlungsaufforderung jedoch nicht umgehend nach, wundert man sich wenig später über eine sichtbar mit den passenden Formulierungen ringende "Zahlungserinnerung", in der mal von einer freiwilligen Entrichtung und mal von "Christenpflicht" die Rede ist.
    Wer wie ich dieser Absurdität einer "freiwilligen Pflicht" nicht nachkommen mag, bekommt in der Folge weitere lustige Mahnungen aus den kirchlichen Amtsstuben ins Haus.

    Mir wurde immerhin kein Rauswurf angedroht - es bestand bei mir ja die Möglichkeit, dass ich eines Tages wenigstens Steuern zahlen würde. Schade, das hätte mir die Mühe erspart, selbst aus der Staatskirche auszutreten...

    Nur einer von vielen Gründen für meinen Austritt: Die Staatskirche ist - ganz in der langen Tradition christlicher Nächstenliebe - tatsächlich so dreist , selbst die Leute, die zu *arm* sind, um Steuern zu zahlen, noch irgendwie hinten herum abzuzocken. Was für ein Scheißverein...

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Da ich mit der r.k. Kirche nix am Hut habe (und keinen Bock habe, deren scheinheiliges Getue zu fördern), bin ich auch schon vor Jahren ausgetreten. Ich hab es nicht bereut, wenn man sich anschaut, was in Ö so abgeht. Der Groer, welcher die Ministranten begrapscht, Krenns Sündenpfuhl in St. Pölten, etc. Vor allem geht mir diese Scheinheiligkeit auf die Nerven. Wasser (d.h. Enthaltsamkeit, nur Hetero ist richtig) predigen und Wein saufen, das geht nicht ! Da heißt es doch: Vor Gott sind alle Menschen gleich. Da gibts keine Ausnahmen, wie: Vor Gott sind alle Menschen gleich, außer Homosexuelle, geschiedene, vor der Ehe Sex habende, Krichenbeitrag nicht zahlende, etc.

    Weg mit den Abzock-Vereinen. Wer Glauben will, kann das ohne daß er was dafür zahlt.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Eine kleine Bitte:

    Ich möchte nicht, dass dieser Thread für allgemeine Hasstiraden über die Kirche oder das Christentum verwendet wird. Das hat nichts mit der Sache zu tun, also spart euch das Phrasenklopfen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Sorry.

    Aber deine Kirche hat einen entscheidenden Vorteil: Wenn du nicht zahlst, fliegst du "automatisch" raus. Die meisten anderen "Vereine" leisten sich nicht so einen Luxus, denn sonst würden sie wahrscheinlich viel mehr ihrer Schäfchen verlieren.

    Wie bist du eigentlich in diese Kirche "eingetreten" ? Wie läuft das ab ? Erledigen das die Eltern ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Meine Eltern sind Mitglied und ich wurde in dieser Gemeinde getauft und wurde dort auch konfimiert. Ich habe quasi eine Auto-Mitgliedschaft durch meine Eltern, die durch deren Eltern usw.

    Und nach der Konfirmation kannst auch Du jederzeit aus der Kirche austreten. Du bist ihr und der Kirchensteuer nicht hilflos ausgeliefert.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  13. #13

    Standard

    wenn ich dich also richtig verstanden habe, ist deine familie seit generationen mitglied in dieser gemeinde. was sagen den deine eltern und großeltern zu dieser sache? fühlt ihr euch nicht "verkauft"? für mich klingt das wie der gipfel der verlogenheit. versteh mich nicht falsch! ich stelle hier nicht deinen glauben in frage nur die organisation mit welcher du ihn praktiziert hast (wenn man das so ausdrücken kann).

    meiner einer (ev.), war das letzte mal an seiner konfirmation in der kirche. das ist jetzt über 10 jahre her. seither hat mich der pfarrer nur noch an hochzeiten oder taufen gesehen und da bin ich dann auch nur aus gefälligkeit hingegangen. ausgetreten bin ich eigentlich nur noch nicht, weil mir der bürokratengang zu blöd ist.

    ich will niemanden zu nahe treten aber die "christen" die ich am wenigsten verstehe, sind diejenigen, welche an weihnachten in die kirche gehen und sich den rest vom jahr einen scheißdreck um das ganze kümmern.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich selbst bin kein Christ, von daher tangiert mich das eher periphär. Ich bin noch in der Kirche, weil ich Freunde und Geschwister habe, die vielleicht noch mal einen Paten brauchen. Wenn ich mal in die Kirche gehe, wie zuletzt bei der Konfirmation meines Neffen, verweigere ich Gesang und Gebete.

    Großeltern habe ich keine mehr, wohl aber zwei tiefgläubige Tanten, die u.a. auch viel Geld in die Kirche investieren. Für sie wäre es völlig unverständlich, dass ich kein Geld in die Kirche investieren möchte und für sie wäre die Reaktion der Gemeindeverwaltung völlig logisch. Daher wissen sie auch nichts davon...

    Meine Mutter mußte damals Mitglied der Gemeine werden um meinen Vater heiraten zu können. Damals waren nur Ehen innerhalb der Gemeinde erlaubt. Mein Vater ist seit 25 Jahren tot, meine Mutter hatte nie viel mit der Kirche zu tun. Für sie ist es reine Gewohnheit, in der Kirche zu sein.

    Den Weihnachtsgottesdienst dieses Jahr werde ich auch boykottieren. Und das wird noch ein ziemlicher Strauß, den ich ausfechten muss.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  15. #15
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    naja trotz allem ist es grundsätzlich aber nicht schlecht das es solche Einrichtigungen gibt
    es gibt nunmal genug Menschen die einfach an irgendwas glauben müssen und da ist mir 10mal lieber sie gehen in eine Katholische Kirche als sie schließen sich irgedner obskuren Sekte an

  16. #16
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Man sollte Glauben nicht mir Kirche gleichsetzen.

    Die Aussage, ich sei kein Christ, heißt nicht, dass ich an nichts glaube. Ich kann meinen Glauben aber auch ohne eine Institution leben.

    Ich habe auch nichts gegen den Christlichen Glauben.

    Es geht mir in diesem Thread nur um die Heuchelei und um die Geldschneiderei, die in meiner Kirchengemeinde vollzogen wird. Das hat nur in sofern was mit dem Glauben zu tun als das es sich um einen Verwaltungsakt handelt, der mMn christliche Werte verletzt in dem der das Heilsversprechen von einer finanziellen Gegenleistung abhängig macht.

    Sowas nannte man auch mal Ablass.

    Und das in einer Kirche, die sich in ihren Werten direkt auf Martin Luther beruft.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Ich bin jetzt etwas verwirrt....

    Zum einen Schreibst du Whyme

    Mitglied einer evangelisch-lutherischen Freikirche
    und dann schreibst du später:

    Ich selbst bin kein Christ,
    Sind Evangelen nicht genauso Christen wie die Katholiken?

    Ich selbst überlege schon seit Jahren aus der Kirche (der katholischen) auszutreten. Ich möchte mir aber nicht nachsagen lassen, dass ich das nur aus Geld gründen tue. Ich könnte zwar genügend Gründe nenne, aber im Endeffekt glauben die Leute, es reut einem das Geld.
    An Gott glauben und Kirche sind auch für mich zwei paar Stiefel.

    Die "freundliche" Praxis deiner Gemeinde Whyme ist allerdings schon der Hammer.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Du verwechselst die (unfreiwillige) Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft mit meiner Religion, Simara...
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  19. #19
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Okay, dann im Klartext, was ist denn deine Religion?

    Und zu welcher Religion zählt die lutherische Freikirche.
    Ist sie denn überhaupt nach Martin Luther benannt?

    Da du schreibst:

    mit meiner Religion
    kannst du ja kein Atheist sein?

    Danke für deine Erläuterungen, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  20. #20
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich bin spiritueller Individualist mit leichtem Hang zum Neuheidentum.

    Auch nicht sehr hilfreich, hm?

    Fakt ist, ich glaube an eine übergeordnete Macht im Universum. Meine religiösen Meinung zu bestimmten Themen sind aber nicht einer Religion oder einem Glaubenssystem zugehörig sondern stammen aus verschiedensten Quellen. Die größte davon ist das auf den alten keltischen Religionen aufbauende Neuheidentum, das ebenfalls zig Ausrichtungen kennt.

    Die lutherische Freikirche ist nach Martin Luther benannt (glaub mir, ich war 27 Jahre Mitglied...) und zählt halt zu den protestantischen Kirchen. Sie ist generell evangelischm, unterscheidet sich dabei allerdings inhaltlich von den evangelischen Landeskirchen, meistens sind Freikirchen strenger, konservativer. In meiner Kirche z.B. ist die Priesterweihe von Frauen verboten und wenn sich ein verheirateter Pastor scheiden läßt, wird er entlassen.

    Ich hoffe, Dir jetzt auch inhaltlich weitergeholfen zu haben. Erstmal ging es mir ja nur darum, einen kleinen Denkfehler aufzuklären.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •