Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Enterprise 4x05 - Cold Station 12 (2/3)

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard Enterprise 4x05 - Cold Station 12 (2/3)



    Handlung:

    Nachdem er mit seinen genetisch verbesserten Kreationen, den Augments, wiedervereint ist, brechen der kriminelle Dr. Arik Soong und seine "Kinder" in einen medizinischen Aussenposten ein, in dem er früher arbeitete. Sie wollen mehrere hundert mehr Embryos potentieller Augments stehlen um eine Übermenschliche Armee zu erschaffen. Sie würden sogar soweit gehen alle tödlichen Viren, die in der Anlage verwahrt sind freizusetzen, sollte sich die Besatzung der Anlage, Cold Station 12, geleitet von Dr. Jeremy Lucas, gegen Soong's Pläne einschreiten. Unterdessen suchen Archer und seine Crew auf Trialas IV, dem Planeten auf dem die Augments aufgezogen wurden, nach Hinweisen auf Dr. Soongs Verbleiben. Dort finden sie eines der weniger perfekten Kinder des Doktors, welches von seinen Geschwistern zurückgelassen wurde.

    Meinung:

    Der Dreiteiler um das Echo der Eugenischen Kriege in Archer's Zeit läuft seinem Höhepunkt entgegen. Schnelle Action, für die Serie ungewöhnliche Schonungslosigkeit und ein mitreissender Soundtrack lassen tief in die dunklen Bereiche der menschlichen Seele blicken.

    Es kriselt zwischen Soong und Malik, als dieser immer brutalere Methoden anwendet und sich zu dem entwickelt was Soong verhindern wollte - arrgoanter Anführer, geschaffen zum Krieg, dem die Menschheit ein Dorn im Auge ist. Ich war stark überrascht über die Schonungslosigkeit dieser Episode, wie man sie vllt. nur in einer der Dominon Krieg Episoden von DS9 - The Siege of AR-558 - gesehen hat.

    Enterprise macht seit Home tatsächlich Sprünge in die Richtung die scih viele Fans schon in der ersten Staffel gewünscht hätten. Ich hingegen fand den Xidi-Arc nicht nur wegen der Originalität der Geschichte gut, sondern auch deswegen, weil nach DS9 endlich bewiesen wurde, dass auch in Enterprise ein langanhaltender Story Arc möglich ist (Storm Front 1&2 seien mal als notwendiges Übel übergangen, auch wenn diese Doppelfolge auch ihre Momenta hatte. Natürlich gabs dann auch die Gruppe Fans, die eben das anprangerte, weil Star Trek nunmal klassischerweise eine Show by Show Serie sei... man kann es nicht jedem recht machen.

    Amu

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Enterprise 4x05 - Cold Station 12 (2/3)

    Eine weitere ordentliche Folge - Spannung, Spiel und Schokolade (oder so ähnlich) ...
    Ich weiß garnicht, was ich so recht schreiben soll: Gewiss, es gab ein paar kleinere Schwachstellen, vor allem diese blutarme Präsentation der Augments ist störend, sowohl die der perfekten als auch die des Außenseiters, der einzig und allein ein weiteres Mal die Skrupellosigkeit der Augments unter Beweis stellen soll. Daß ausgerechnet Dr. Jackson Cold Station 12 leitet, war wohl auch nur dem Umstand geschuldet, daß damit Phlox weiter und tiefer in die Handlung verstrickt wird. Und das Verhalten der Wachen der Station ... Dumpfbacken.
    Aber was soll's? Mich hat die Folge gut unterhalten. Soongs Probleme, seine "Kinderchen" unter Kontrolle zu halten, wachsen immer mehr; der Anführer stellt die Führung des Nicht-Augments, der Soong nun einmal ist, zusehend in Frage. Die wohldurchdachte Planung, mit der die Augments vorgehen, zeigen m.E. gut ihren Intellekt.
    Richtig überrascht war ich von Dr. Jacksons Hartnäckigkeit, ebenso von dem geradezu atypisch kurzen Zögern der Crew, die Selbstzerstörung der Station einzuleiten. Und als das fehlschlägt, T'Pol die Vernichtung der Station mit den Bordwaffen befiehlt und daraufhin der Bird Of Prey auftaucht, da war ich wirklich daran interessiert, wie das Gefecht ausgeht - was ich von den unzähligen Schießereien in der Ausdehnung nicht gerade sagen kann. Wobei der Ausgang auch wieder nicht "alltäglich" war ...

    Ich bin gespannt auf die nächste Folge.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x05 Promises
    Von Nager im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 06:12
  2. 4x05 Exposed
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:25
  3. Untertitelexperten gesucht! Problem mut der 4x05
    Von Defiant im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 02:51
  4. 4x05 Promises (Chani)
    Von Nager im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 23:10
  5. Die Zerstörung der Yosemite Station
    Von CaptProton im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 09:20

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •