Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Übersetztungsfehler

  1. #1
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Hiho

    habe gerade Dan Simmons Endymion - Die Auferstehung gelesen, und dabei ist mir ein Wort richtig ins Auge gesprungen: Mörderwale. Waren wohl Killerwale gemeint... Manchmal frage ich mich, wo der Übersetzer bei der Arbeit seinen Kopf hat...

    und noch eine Frage:

    was mir öfters unterkommt ist: der Shuttle
    irgendwie klingt das falsch, allerdings habe ich das schon bei mehreren Übersetzern gelesen.

    Heisst das nun das Shuttle oder der Shuttle?


    achja, der eigentliche Sinn des Threads: Welche Fehler lassen euren Kopf mit der Wand kollidieren?


    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by cronos@01.12.2004, 02:29
    habe gerade Dan Simmons Endymion - Die Auferstehung gelesen, und dabei ist mir ein Wort richtig ins Auge gesprungen: Mörderwale. Waren wohl Killerwale gemeint... Manchmal frage ich mich, wo der Übersetzer bei der Arbeit seinen Kopf hat...
    Wo kamen denn da Wale vor? Hab es hier da, könnte mal nachschauen, wie es im Original heisst.

    Zum Sinn des Threads: Da die Kollision des Kopfes mit der Wand ziemlich schmerzhaft ist, lese ich zumindest englische Literatur im Original. Bei Literatur, die in anderen Fremdsprachen verfasst wurde, dann passiert es eigentlich recht selten, dass es mir überhaupt auffällt. Ausser wenn die Übersetzung in einem wirklich schlechten Deutsch ist und das Lesen dadurch zur Qual wird. Aber dann verkaufe ich das Buch zumeist wieder.

    Zum Shuttle sage ich mal "das", wenn man es mit "das Schiffchen" übersetzen würde. Besser klingt da eigentlich "die Fähre", was wiederum "die Shuttle" bedeuten würde. Was mal wieder zeigt, dass man es eigentlich ganz übersetzen sollte und nicht auf Krampf, für fremdsprachliche Wörter, für die es eine deutsche gibt, einen Artikel sucht.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by cronos@01.12.2004, 01:29
    Welche Fehler lassen euren Kopf mit der Wand kollidieren?
    Schon mal Stephen Baxters "Titan" gelesen? Auf DEUTSCH? Dort wurden doch tatsächlich Begriffe wie "copy that", "do you read" etc. aus dem Funkverkehr wortwörtlich mit "Kopiere das", "lesen Sie?" übersetzt... :wacko:
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Mein schlimmstes Lese-Uebersetzungserlebnis:

    In einem Buch über Nintendo Motherboard mit "Mutterbord" (statt Hauptplatine) übersetzt.

    Es gab da auch noch merkwuerdige Uebersetzungen von "Cereals", die ich aber leider wieder vergessen habe.
    (das war, bevor sich in Deutschland bei Müsliriegel-Reklamen das schöne Wort "Zerealien" durchsetzte)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    weil du gerade das Thema Technik anspirichst:


    Ich hab mal von einer gesteuerten Alternativlöschung gehört, gemeint war wohl Ctr. + Alt + Del. Allerdings habe ich das nur gehört...

    @kaff

    Ich weiss nurmehr, dass es im letzten Teil war, in einem Kapitel, wo es um ausgestorbene und "gerettete" Tierarten der alten Erde ging. Und hier wurden die Mörderwale erwähnt...

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    nun beim Lesen halte ich es eigentlich wie Kaff, wo es nur geht greife ich zur
    Orginalliteratur

    Was das Thema Shuttle angeht, würd ich eigentlich auch immer das Shuttle sagen.
    Ich kann mir aber auch Situationen vorstellen wo ich der Shuttle sage, z.B. wenn
    ich von einem Shuttle-Bus rede. Um das nun ganz zu klären hab ich mal auf duden.de
    geschaut und siehe da (was mal halt sieht wenn man nicht bezahlt):

    Shut|tle der; -s, -s [engl. (space) shuttle; engl. shuttle = im Pendelverkehr eingesetztes Fahrzeug]: 1. Raumfähre.
    Quelle: www.duden.de

    zum weiteren Vergleich, und mMn auch mehr Aufschluss gebend, siehe auch: dict.leo.de

    Letzten Endes würde ich in der SF Literatur ein "das Shuttle" erwarten da es ja
    dort meist als "das Schiffchen" zu verstehen ist. Ansonsten ist der Kontext zu
    betrachten.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    Es gab da auch noch merkwuerdige Uebersetzungen von "Cereals", die ich aber leider wieder vergessen habe.
    Hey, da fällt mir doch was ein:
    Ist schon ewig her, dass ich "Die drei ??? und der tanzende Teufel" gelesen habe. Darin ging es um ein nachgespieltes Ungeheuer, von dem der Nachahmer nur eine Beschreibung hatte. An dem Gürtel der Teufels hingen Maiskolben. In der Beschreibung stand ja auch "corn".
    Witz an der Sache: Der Teufel stammt aus Europa um 1200, hier bedeutet "corn"=Weizen. (Mais kam frühstens erst mit Columbus aus Südamerika hierher) So kamen die ??? dem Fälscher auf die Spur.
    Ich habe damals ewig darüber nachgedacht, bis mein Englisch langsam besser wurde und ich die Logik verstanden habe...

    Ansonsten finde ich "Lightsaber" immer noch ganz nett.
    Ob jetzt "Schwert" oder "Säbel" ist eigentlich wurscht. Licht-Schwert klingt halt besser...
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Eines meiner Lieblings-Übersetzungsverbrechen ist immer noch die deutsche Version von Brave New World: Handlung einfach mal so von London nach Berlin verlegt und den Charakteren neue Namen gegeben...
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  9. #9

    Standard AW: Übersetztungsfehler

    Hmm... als Star Wars Fan kommt man auch öfters in das „Vergnügen“ von unfähigen Übersetzern, von denen viele wahrscheinlich nicht mal die Filme gesehen haben, in machen Fällen sind die Filmübersetzer, aber auch wirklich nicht besser.

    Filme
    Deaths sticks -> Killersticks o.O (hätten sie ja auch gleich Death sticks behalten können, als ein englisches Wort für das falsche Englische zu tauschen)
    Bulk Cruiser -> Nahverkehrskreuzer

    Bücher
    Bulk Cruiser -> Schwerer Kreuzer
    Bulk Cruiser -> großer Kreuzer
    Bulk Cruiser -> kreuzender Frachter
    Light Cruiser -> Lichtkreuzer
    Jabba the Hutt -> Jabba die Hütte
    Blaster Rifle -> Berstgewehr
    Rogue Squadron -> Sonnderstaffel (Klingt mehr wie ein Zusammenwurf von Sonderschülern als ne Elite Staffel -.-)

    Comics
    Star Destroyer -> Sternentöter >_<
    Luke Skywalker -> Luke der Himmelläufer -.-
    Spoils of War -> Kriegsgelüste o.O

  10. #10

    Standard AW: Übersetztungsfehler

    Zitat Zitat von Captain Garan
    Luke Skywalker -> Luke der Himmelläufer -.-
    *dies*

  11. #11
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Übersetztungsfehler

    Blaster Rifle -> Berstgewehr
    Das hat aber definitiv was... *vor Lachen berst*

    Ach ja, was mir vor kurzem noch auffiel, eine nette Übersetzung bei Aliens III, bei der Szene im Lazarett, wo sie erfährt, dass _alle_ Haare ab müssen... *g*

    Original:
    "When your hand is steadier you can attend to your private parts yourself."

    Deutsch durch unsere Synchro-Helden:
    "...den privaten Teil können sie dann erledigen,"



    [BTW, kann nicht jemand mal den Thread-Titel korrigieren? Der wirkt so kontraproduktiv zu dem, worauf wir hinauswollen....]
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •