Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Windows 98 patchen

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    Wenn ich einen PC mit Windows 98 als Betriebssystem habe, der selbst aber keine Internet-Verbindung besitzt, wie kann ich dann das Betriebssystem dennoch patchen? Wenn ich mir die Patches mittels eines anderen PCs herunterladen will, ergibt sich folgendes Problem: Auf der Microsoft-Seite sind die Patches und Updates ziemlich wild verstreut, also ohne die Windows-eigene Update-Funktion schlecht zu finden (bzw. offenbar nicht erhältlich); außerdem wäre der Download-Vorgang ein ziemlicher Nervenkrieg.
    Kann man (von Microsoft oder einer vertrauenswürdigen Stelle) die Patches als "Sammlung" bekommen? Als Download oder als CD? Ich bin aus der Microsoft-Site nicht recht schlau geworden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Für Win 98 SE kenn ich das hier: http://www.creopard.de/win98sp. Hab es aber selbst nicht probiert... Gibt dazu auch einen Heise-Artikel, der vielleicht nicht gerade ideal klingt. Gilt aber auch nur für eine ältere Version.

    Ein Freund von mir hat es mal ausprobiert und es läuft wohl problemlos. Eventuell hilft ein Blick ins Heise-Forum zu diesem Artikel, da gibt es auch viele positive Bemerkungen, die den Heise-Artikel widerlegen.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Ich habe mir die Kommentare zum Heise-Artikel durchgelesen. Ich war schon ein wenig skeptisch geworden beim Lesen des Artikels ob der merkwürdigen Ansichten des Schreibers, und in den Kommentaren hat sich auch keiner zu Wort gemeldet, daß ihm diese "collector's edition" das System zerschossen hätte.
    Fragt sich jetzt nur noch, ob dieses Paket insgesamt auch auf die erste Ausgabe von Windows 98 anwendbar ist. 'Mal sehen ...

    Danke für den Tipp.

  4. #4
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich würde grundsätzlich keine wie auch immer gearteten "Sammelpatches" ins System lassen, von denen ich nicht bei jedem einzelnen weiß, was er bezweckt. Das ist die selbe Crux wie mit den sogenannten "Codec Packs", die neben den paar wichtigen Codecs oft Dutzende nutzlose, veraltete, gegenseitig unverträgliche, das System ausbremsende und zumüllende Altlasten mitinstallieren.

    Vielleicht sollte man sich wirklich die Mühe machen, sich von der Microsoft-Downloadseite die wichtigsten Sachen selbst rauszupicken - da behält man wenigstens die Kontrolle darüber, was auf dem System passiert.

    Aber warum überhaupt Windows 98 patchen? Die lsass-und-co.-Sicherheitslücken betreffen alle nur Win2k und XP - statt den Internet Explorer zu patchen, kann man auch gleich einen Alternativbrowser verwenden, dessen neueste Version automatisch auch sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand ist, für Outlook gilt dasselbe und eine Personal Firewall sowie ein Antivirenprogramm sorgen dafür, dass das System sauber bleibt. Wozu also überhaupt die Mühe? Die prinzipiellen Unzulänglichkeiten von DOS98 lassen sich nicht "wegpatchen" und Updates, die man auf einem modernen System braucht (z.b. DirectX), kann man sich ebenso wie einzelne Videocodecs auch selbst installieren.

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Lars@02.12.2004, 15:53
    Fragt sich jetzt nur noch, ob dieses Paket insgesamt auch auf die erste Ausgabe von Windows 98 anwendbar ist. 'Mal sehen ...
    Glaube ich eher nicht. Aber ich geb da Nager ganz recht - den Fehlern kann man durch den Einsatz alternativer Software und Firewall/Virenkillern aus den Weg gehen. Mein Win 98 SE ist eigentlich auch ungepatcht (bis auf ein Netzwerktreiberpatch), nutze es eh nur zum Spielen, Virenkiller und Firewall sind dennoch drauf.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    wenn ich Lars richtig verstehe, ist der PC gar nicht erst ans Internet angeschlossen.
    Wenn ich einen PC mit Windows 98 als Betriebssystem habe, der selbst aber keine Internet-Verbindung besitzt
    Daher stellt sich eher die Frage warum überhaupt patchen?
    Ein guter Virenschutz ist da völlig ausreichend.

    Die Diskussion warum überhaupt Win98 auf irgendeinem Computer noch drauf ist skip ich mal

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Drago
    Danke.

    @all
    Es handelt sich bei dem PC um ein älteres Modell, daß vermutlich mit den Nachfolgesystemen von Windows 98 überlastet wäre. Für einfachere Spiele und den üblichen Bürokram wie z.B. Textverarbeitung sollte es noch geeignet sein. Ich überlegte daher, das weniger resourcen-intensive W98 zu installieren, wollte aber mit dem Aufspielen der Patches aber etwas mehr Stabilität ins System bringen.

    Vielleicht würde ein Windows 2000 auch noch dem Rechner laufen, da sehe ich jedoch Probleme bei einigen Spielen auf mich zukommen, die lt. Hersteller nicht W2000-geeignet sind. Mit der Windows Millennium Edition kenne ich mich nicht aus. Ist die empfehlenswert?

    Internetnutzung mit diesem PC ist nicht vorgesehen.

    Die große Frage hat jedoch Nager auch schon indirekt gestellt: Vertragen sich die einzelnen Patches untereinander? Und machen sie das Betriebssystem stabiler? Mir ist nämlich beim Suchen auf der Microsoft-Seite auch ein Dokument in die Hände gefallen, das mögliche Unverträglichkeiten oder gar neue Bugs durch Installation von Patches beleuchtet. Und das waren nicht wenige ...

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    soweit ich mich erinnere gabs kein patch das für stabilität sinnvoll war bei w98 zumindest nicht bei w98SE. AFAIK ists auch viel sinnvoller SE zu installieren als das noch ältere w98.

    ME hatte gegenüber SE nur den Vorteil des System Restore, aber AFAIR nix weiteres wirklich sinnvolles.

    Was für ein System ist es denn?

    Ich nutze z.B. immer noch den gleichen Computer auf dem damals w98SE lief, und derzeit hab ich XP Home drauf, und es läuft einwandfrei. Zugegeben den Arbeitsspeicher habe ich erweitert, aber das wars auch schon.

  9. #9
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Es handelt sich um einen P3/500 mit 320 MB RAM und einer 12 GB großen Festplatte. Was verstehst Du unter "läuft einwandfrei"? Läuft bei Dir auch noch die alte W98-Software? Ich habe nämlich keine Lust, neben einem neuen Betriebssystem auch noch neue Applikationssoftware zu besorgen und aufzuspielen (von etwaigen Spielen ganz zu schweigen). Wie ich gelesen habe, ist Windows XP kritisch, was das Betreiben älterer Software angeht.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Bei mir läuft XP auf einem Celeron400 mit 512MB Ram, also müsste es auf deinem auch ganz gut klappen.
    Was die Programme angeht, hab ich mir sowieso meist die aktuellsten versionen aufgespielt, aber ich erinnere mich das bei der umstellung auf XP kaum ein PRogramm Probleme gemacht hat, und da wos zicken gab hat der Kompatibilitätsmodus geholfen.
    Bei Treibern sah das ganze aber natürlich anders aus, auch bei Software die praktisch auf einem Treiber basiert, wie z.b. die ScannerSoftware. Aber damit dürftest du inzwischen eigentlich keine Probleme mehr haben, wenn du keine Hardware einer Pleitegegangenen Firma drinn hast.

    Bei Spiele wars auch nur Anfangs ein Problem, inzwischen gibts für die meisten fixes, ob offiziell, oder eben *hust**hust*, aber wenn die Spiele eh dir gehören, dann ists eh dein Recht.
    Ein par Spiele werden sich aber nicht hinbiegen lassen unter XP zu laufen, hängt halt davon ab von welchen Spielen wir reden.

    Allgemein würde ich dir folgendes empfehlen: Installier doch einfach mal XP Home (genug freien Platz auf der Platte vorausgesetzt) parallel zu Win 98 auf deine Platte und teste das ganze mal aus, wenns flüssig läuft und die dir wichtige Software lläuft, dann würde ich an deiner Stelle auf XP umsteigen. Das System ist einfach viel Stabiler als W98 und man muss auch nicht mehr restarten, damit das system wieder flotter läuft, daher kann man das system auch immer anlassen und den Platten (gute Kühlung vorausgesetzt) auch einen gefallen tun. Wobei das für dich nicht so wichtig sein sollte bei der 12GB Platte, und dem fehlenden Internetanschluß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Windows VISTA
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 12:27
  2. Benutzerkonto auf Windows
    Von Litchi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 20:51
  3. Windows Auslagerungsdatei
    Von Octantis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 21:22
  4. Windows for Starfleet
    Von Lars im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 11:58
  5. Windows XP
    Von Ventura im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2001, 00:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •