Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Dir "33" gefallen?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    12 52,17%
  • 4 Sterne

    8 34,78%
  • 3 Sterne

    3 13,04%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Short Recap: (werde bei Gelegenheit ausführlichere Beschreibungen brigen, diese sind Überbleibsel aus der One-Thread-Zeit)

    1x01 - 33



    Seit 5 Tagen sind die Menschen mit ihren restlichen Schiffen auf der Flucht, seit 5 Tagen kamen die Cylonen alle 33min und greifen an, seit 5 Tagen hat die Crew der Galactica keinen Schlaf bekommen. Nach dem letzten Sprung in letzter Sekunde bleibt der Olympic Carrier verschollen und die Cylonen kommen nicht. Plötzlich taucht der Träger auf und steuert auf die Flotte zu. Apollo muss ihn zerstören da er Bomben trägt, eine Falle geschickt on den Cylonen. Carl C. Agathon aka Helo schlägt sich derweil auf Caprica durchs Unterholz und wird von einer weiteren Sharon-Kopie "gerettet"

    Amu

    Deleted Scenes:

    "Starbuck und Apollo necken sich"
    QuickTime | 320x240 | 0.95 MB | Download

    "Presidentin Roslin erhält ein Geschenk"
    QuickTime | 320x240 | 2.51 MB | Download

    "Apollo lobt seine Piloten"
    QuickTime | 320x240 | 1.16 MB | Download

    "Starbuck erbittet ihre Versetzung"
    QuickTime | 320x240 | 2.09 MB | Download

  2. #2
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    22.01.2005
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi!

    Ich habe mir die Folge jetzt schon öfters angesehen, aber ich komme auf eine Sache nicht:
    Warum sind die Cylonen alle 33 Minuten erschienen? Also, wenn's in der Folge erklärt wurde, dann hab ich's irgendwie überhört,....
    Für ne Antwort wär ich recht dankbar!

    Rainmaker

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Die Antwort ist: Es gibt keine Antwort.

    Ron Moore hat irgendwo in einem Interview gesagt, dass er sich mit BSG so weit wie möglich von Star-Trek-Standards entfernen will, wie es machbar ist. Dazu gehört auch, dass keine fadenscheinigen "Technobabble"-Erklärungen für irgendwelche "Setups" abgeliefert werden. In dem Interview hat er betont, dass es ihm ein leichtes gewesen wäre, irgendeine technische Erklärung zu liefern, warum die Cylons ausgerechnet alle 33 Minuten und nicht alle 46 Minuten oder so kommen - die reale Erklärung dahinter bliebe aber dennoch, dass die 33 Minuten den Produzenten einfach als der im dramaturgischen Sinn perfekte Zeitraum erschien, um die Cylons wiederkehren zu lassen. 33 Minuten sind eine Zeit, in der man sich kurz entspannen kann, vielleicht ein Sekundenschläfchen hält, was isst, sich briefen lässt - und viel zu schnell doch wieder auf Posten sein muss, bevor man eben die Gelegenheit bekommt, den Stresslevel wirklich abzubauen.

    P.S.: Willkommen im Forum.

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Nachdem die Folge jetzt schon seit Oktober auf meiner Festplatte liegt und immer mal wieder auf sich aufmerksam macht, bin ich jetzt endlich mal zum Ansehen gekommen. Frisch durch das Whedonverse (eine kleine Review dazu habe ich übrigens auch noch eingeplant ) und reingesprungen in den frischen BSG-Hype.

    Vom Pilotfilm habe ich bisher nur die Hälfte gesehen, denn der hat mich nicht so wirklich gefesselt. Aber die Serie soll ja besser sein. Und was soll's, wann fange ich schon mal am Anfang an und ein paar offene Fragen zusätzlich sind doch auch ganz schön. Und tatsächlich fand ich 33 durchgehend spannend und auch noch gut inszeniert. Leicht wirr, aber vielleicht ist es auch nur mein fehlendes BSG-Wissen, denn es war besonders der Anfang, den ich mit schnellen und verwirrenden Schnitten in Erinnerung habe.

    Die Uhr erinnerte ja immer wieder an den Stress plus kleinem 33-Aufkleber. Was ein Horror, dass es vielleicht bis in alle Ewigkeiten so weitergehen könnte. Dazu dann noch die kleinen Einblendungen, wie lange es jetzt schon keine Zeit zum Schlafen gab. War da eigentlich wenigstens ein kurzes Einnicken für die Piloten usw. drin oder mussten die auch in der "Pause" voll aktiv sein? Denn soweit ich mich erinnere wurde nie mal gezeigt, dass einer kurz eingeschlafen ist.

    Der Trick mit dem Olympic Carrier und die entsprechenden Entscheidungsszenen haben mir auch gut gefallen. Am Ende bleiben noch jede Menge Fragen über (zumindest für mich, teilweise sind die sicher schon beantwortet), ganz besonders die, wie es denn nun weitergeht. Denn das Konzept der Serie ist mir bisher noch nicht ganz klar. So kann es schließlich nicht die restlichen Folgen der 1.Staffel und dann noch die 2.Staffel weitergehen ohne langweilig zu werden.

    Mal sehen, wann ich zum Weitersehen komme. Bisher habe ich die Staffel auch nur lückenhaft. Aber es sind ja auch nur 13 Folgen.

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: 1x01 - 33 - SPOILER

    Ich gebs zu: Die Miniserie habe ich nach der ersten halben Stunde ausgeschaltet und ich denke, die werde ich auch nicht nachholen.
    Nachdem ich aber von etlichen Seiten gehört habe, dass die Serie vielleicht doch einen Tick besser ist als der Zweiteiler, habe ich mir die erste Folge angesehen. So richtig gut fand ich es zwar nicht, allerdings habe ich sie mir bis zum Ende angesehen, immerhin.
    Dass mir jetzt so nicht ganz klar ist wer da wer ist - nun, mein Fehler. Vom Spannungsaufbau her ist die Folge jedenfalls solide, schauspielerisch ist eigentlich auch alles in Ordnung aber so richtig gepackt hats mich nicht. Die Diskussion obs nun einen Gott gibt oder nicht ist ja recht nett, aber diese blonde Cylonin ist - nun - na ja...
    Zwei, drei Folgen werde ich mir noch anschauen, aber dieses "Bei Gott, ich muss das jetzt sehen sonst ist mein Leben sinnlos"-Gefühl stellte sich bisher nicht ein. Schaun wer mal.
    Ad Astra

  6. #6
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 1x01 - 33 - SPOILER

    Das fing ja schonmal gut an. Ich weiss auch nicht wirklich was ich noch schreiben soll. Es wurde schon alles gesagt. Besonders dramatisch war natürlich die Zerstörung der Olympic Carrier und auch die Details waren sehr gut ausgearbeitet. Dazu zählen z.B. der 33-Aufkleber auf der Uhr oder das Bild, dass von allen berührt wird. Über dessen Bewandnis wurde ich bereits ausführlich aufgeklärt.

    Allgemein bleibt noch zu sagen, dass die gute Synchro der Mini-Serie beibehalten wurde und es keine Veränderungen gibt. Alles andere wäre auch nicht akzeptabel gewesen. Sehe ich das richtig, dass es im Vorspann immer einen Ausblick auf die Folge gibt? Die Premiere-Ausstrahlung macht es natürlich möglich deutsch und/oder englisch zu schauen, jedoch bin ich zu faul für englisch wenn mir schon deutsch angeboten wird.^^ Gut, dass Premiere die Serie zuerst zeigt. Auf RTL 2 hätte ich mir das wohl nicht angetan.

    Nochwas zum dt. Folgentitel, der da 33 Minuten lautet. Das könnte man im Dt. Synchro Thread ja noch ändern. *zu Balian blinzel* Sehr schön ausserdem, dass sich bei Serien die auf Premiere laufen so gut wie möglich an den Originaltitel gehalten wird.

    Insgesamt ein guter Einstieg, ich werde definitv dranbleiben.

  7. #7
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard AW: 1x01 - 33 - SPOILER

    Zitat Zitat von Kasi
    Sehe ich das richtig, dass es im Vorspann immer einen Ausblick auf die Folge gibt?
    Diese Frage hat sich mir mit der heutigen Folge selbst beantwortet. Ich glaube schonmal eine Serie gesehn zu haben die bereits im Vorspann einen Ausblick auf die Folge gab. Ich weiss jedoch nicht mehr was das war.

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Nun lief sie also im Free-TV... die erste echte Folge des "neuen" Battlestar Galactica.

    Ich fand die Folge verdammt gut. Die Folge war spannend, man konnte die Belastung der Crew so richtig spüren. Dir dramatische Entscheidung über die Olympic Carrier war schon krass. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Helo (btw: *sabberlechz* was ein Mann...) auf Caprica weitergeht. Immerhin wissen wir, dass die Sharon falsch sein muss.

    Beste Sprüche:

    - Als Baltar auf Nr. 6 Kinderwunsch antwortet, dass Gott ihr sicherlich einen laufenden Toaster schenken würde, wenn sie brav ist.
    - Karas Spruch, Sharon würde den Stress besser ertragen, weil sie Zylone sei. Wenn Kara wüßte, sie Recht sie damit hatte.

    4 Sterne für die Folge - aber auch nur um einen Spielraum für noch bessere Folgen zu haben.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Ich kenne die Folge schon etwas länger und hab sie mir jetzt nicht noch deutsch angeschaut. Es ist aber IMHO immer noch eine der besten Folgen, die je von BSG TNS ausgestrahlt wurde.
    Die Folge konnte man übrigens eine gewisse Zeit lang irgendwo im Netz (auf Scifi.com?) gratis (und legal) anschauen. So bin ich auch auf BSG gestossen.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  10. #10

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Im großen und ganzen stimme ich Whyme zu (nagut, bis auf "btw: *sabberlechz* was ein Mann..." ).

    Sehr spannend und es waren ja scheinbar keine Leute mehr an Bord der Olympic Carrier?

  11. #11
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Genau das ist ja die unbeantwortete Frage, Lee hat zwar durch die Fenster niemanden gesehn, aber wir wissen ja dass es Passagiere und Crew gab bevor das Schiff beim letzten Sprung verschwand. Ob die Cylonen die nun alle entführt hatten oder das Schiff absichtlich so manipuliert haben und die nun tot sind... wer weiss das schon.

    Amu

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    hmm irgendwie fehlt mir ein Anschluß zur Miniserie

    da labern sie letzte Woche was von Jahrzehnten und plötzlich beginnt die folge damit das sie schon 237 mal gesprungen sind und jedesmal wieder von den Zylonen verfolgt werden (naja das wurde ja dann erklärt)

    allerdings versteh ich nicht was der Teil mit dem Piloten auf Caprica soll, wie soll man den noch anständig in die Story einbauen? die Flotte muss doch inzwischen unendlich weit entfernt von den ehemaligen Kolonien sein immerhin war der erste Fluchtsprung doch der weiteste bisher durchgeführte

  13. #13
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Ich habe mich dann dochmal dazu durchgerungen mir die erste Folge nochmal auf RTL2 anzuschauen. Jetzt weiss ich wieder warum ich soviel Geld an Premiere bezahle. Mit der Werbung direkt nach dem Vorspann und den lustigen 7-10 Handyeinblendungen an verschiedenen Stellen muss man halt leben. Dass das Ganze allerdings in grausigem 4:3 präsentiert und die komplette Ausblende abgeschnitten wurde war dann auch die Krönung. Diese Ausstrahlung ist dieser genialen Serie einfach nicht würdig und das war dann auch die letzte Folge die ich mir bei diesem Affensender angetan habe.

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Endlich! 1. Galactica hat es ins deutsche TV geschafft und 2. das Forum ist wieder online
    Was Galactica angeht: die Mini habe ich mir vor ewigen Zeiten mal als DVD gekauft+ angesehen; fand sie ganz gut; dann kam aber nix mehr und ich habe Galactica irgendwie "vergessen".
    Jetzt bin ich heilfroh, dass mal wieder eine gute SF Serie in Fernsehen läuft. Und nach "33" hat Galactica nun einen Fan mehr!

    Was den Anschluss an die Mini angeht: 273 Mal gesprungen, alle 33 Minuten sind gerade mal 5einhalb Tage in der Zeitrechnung, nach dem Zylonenangriff (ich gehe mal davon aus , dass die auch einen 24 Stunden Tag haben, wenn es schon 60 Minuten gibt). Warum sollte man da etwas erklären?

    Da frage ich schon eher, ob Nr.6 ein Hirngespinst alá Scorpy ist oder einfach nur mit Tarnmodus rumläuft...
    Apropo Nr.6, betrachten wir das ganze mal logisch: wenn die Zylonen so pfiffig sind und eine Maschine in SO eine Hülle zu packen (Männergehirn schaltet sofort ab), dürfte die Serie nach 2 Folgen eigentlich vorbei sein
    Ähhmmm...
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  15. #15

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Zitat Zitat von Cuspid
    Da frage ich schon eher, ob Nr.6 ein Hirngespinst alá Scorpy ist oder einfach nur mit Tarnmodus rumläuft...
    Apropo Nr.6, betrachten wir das ganze mal logisch: wenn die Zylonen so pfiffig sind und eine Maschine in SO eine Hülle zu packen (Männergehirn schaltet sofort ab), dürfte die Serie nach 2 Folgen eigentlich vorbei sein
    Ähhmmm...
    Sie sagte doch, dass sie einen Chip in Baltar's Gehirn implantiert hatte bzw. deutet es an.

  16. #16
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Nicht wirklich...

    Sagen wir mal so: die Beziehung zwischen Gaius und seiner "Erscheinung" von Six, ist .. kompliziert *g*

  17. #17
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Die erste Folge hat mir gut gefallen. Hoffe es geht auf diesem Niveau weiter.
    Stehen momentan natürlich noch einige Fragen im Raum, z.B. was hat es mit den diversen Boomers auf sich, sind das alles Cylonen oder ist eine noch ein. menschl. Original? Was will sie/wollen sie von Agathon? Was hat es mit Number Six auf sich? Ist sie nur eine Einbildung (letztenendes wohl eher unwahrscheinlich), hat sie sich per Chip o.ä. in Baltars Hirn festgesetzt oder sonstirgendwas? Teilweise etwas verwirrend oder zumindest mysteriös, aber das dürfte ja auch Sinn der Sache sein.

    Erstaunt (und negativ überrascht) war ich, das RTL2 die Folge nur in 4:3 ausgestrahlt hat. Die Miniserie lief ja schließlich auch in 16:9 und andere Serien des Senders,z.B. Stargate:Atlantis wuden ja auch in 16:9 gesendet.

    CU Falcon

  18. #18
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    30.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    36

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    @Falcon:
    Was menschliche Vorlagen der Cylinen betrifft. Ron Moore wurde mal in nem Interview gefragt, ob die menschlichen Cylonen Modelle Vorlagen haben, also ob es irgentwann mal eine menschliche Sharon gab.
    Die Antwort hierrauf war: Es gibt keine menschlichen Vorlagen. Es gibt auch nur exakt 12 Modelle. Die Cylonen haben sich die Menschheit angesehen und festgestellt, dass die gesamte Menschheit auf exakt 12 Archetypen basiert und haben diese dann für die menschlichen Modelle verwendet.

    @Octantis:
    Die Kolonien sind noch net sooo weit weg. Denn der erste Sprung war zwar ein sehr grosser, aber man kann davon ausgehen, dass die Flotte in den darauffolgenden Sprüngen: 1. Viel weniger weit gesprungen ist, da zum Berechnen der Sprünge nur 33 Minuten zur Verfügung stehen und man die Triebwerker schonen sollte, da für Reperaturen und Wartung auch nur 33 Minuten zur Verfügung stehen. 2. Wird die Flotte nicht in gerader Linie springen. Bestimmt hat man in den 5 Tagen davor mehrmals versucht Haken zu schlagen, in der Hoffnung die Cylonen abzuhängen.

  19. #19
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Ich empfand diese Folge als leichten Absacker gegenüber dem Pilotfilm.

    Ja, der Stress, der von der Verfolgung durch die Zylonen ausgeht, kommt gut herüber. Aber ich halte das Hauptproblem für unverständlich: Wieso können die Zylonen sie denn überhaupt verfolgen? Erst macht die Galactica mit der Zivilflotte einen extrem weiten "Satz", um möglichst viel Abstand zwischen sich und die Verfolger zu bringen (irgendwo wird m.E. behauptet, daß man die Schiffe während des Sprungs nicht orten kann), dann findet die Zylonen-Flotte die Menschen auf einmal mit höchster Präzision in exakt den gleichen Zeitintervallen, und dann - nach zig weiteren Sprüngen - können sie das auf einmal nicht mehr? Wieso?

    Ach ja, ich bin gespannt, wofür Helo noch gebraucht wird, daß man dafür einen Human-Zylonen (einen Hylonen?) opfert.

  20. #20

    Standard AW: 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER

    Zitat Zitat von Lars
    Ich empfand diese Folge als leichten Absacker gegenüber dem Pilotfilm.

    Ja, der Stress, der von der Verfolgung durch die Zylonen ausgeht, kommt gut herüber. Aber ich halte das Hauptproblem für unverständlich: Wieso können die Zylonen sie denn überhaupt verfolgen? Erst macht die Galactica mit der Zivilflotte einen extrem weiten "Satz", um möglichst viel Abstand zwischen sich und die Verfolger zu bringen (irgendwo wird m.E. behauptet, daß man die Schiffe während des Sprungs nicht orten kann), dann findet die Zylonen-Flotte die Menschen auf einmal mit höchster Präzision in exakt den gleichen Zeitintervallen, und dann - nach zig weiteren Sprüngen - können sie das auf einmal nicht mehr? Wieso?

    Ach ja, ich bin gespannt, wofür Helo noch gebraucht wird, daß man dafür einen Human-Zylonen (einen Hylonen?) opfert.
    Na wegen der Olympic Carrier. Wurde doch eigentlich recht deutlich gesagt von Number Six.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S02 E22 | Drei Minuten
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 22:47
  2. Caprica - 1x01 - Pilot - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 18:12
  3. New Series: 1x01 Rose ---> Spoiler
    Von Hmpf im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 10:00
  4. Atlantis 1.04 38 Minuten (38 Minutes)
    Von BLOODTHIRST im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 18:05
  5. 10 Minuten aus Episode 3...
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 18:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •