Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SG-1 8x12 Vala (Prometheus Unbound)

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard SG-1 8x12 Vala (Prometheus Unbound)

    SG-1 8x12 Prometheus Unbound

    Inhalt:

    Die Prometheus macht sich mit Daniel an Bord wie schon in der letzten Folge angedeutet auf den Weg in die Pegasus Galaxie um zu sehen was das Atlantis Team so macht, unterwegs noch in der Milchstrasse fangen sie ein Notsignal von einem Goa'uld - Schiff auf und wollen natürlich helfen. Schliesslich wird die Prometheus von einem Krieger in einem von Anubis' Kampfanzügen übernommen und geklaut, einzig Daniel ist noch auf dem Schiff als es in den Hyperraum springt.

    Meinung:

    Ein absoluter Klassiker! Claudia Black hat hier ihren Einstand in SG-1 und hat mit Daniel von anfang an ein ähnliches Verhältnis wie zu einem gewissen John Crichton - sie schlägt ihn, er schlägt sie, sie will Sex mit ihm es ist als würde Claudia die Rolle von Aeryn im SG Universum weiterführen, nur diesmal mit weniger lauteren Absichten sondern eher als Piratin

    Ich freu mich definitiv auf ein Wiedersehn, auch wenn sie den Flug der Prometheus verhindert hat, die jetzt erstmal wieder repariert werden muss.

    (von 5)

    Amu

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    Originally posted by Amujan@22.12.2004, 23:21


    Meinung:

    Ein absoluter Klassiker! Claudia Black hat hier ihren Einstand in SG-1 und hat mit Daniel von anfang an ein ähnliches Verhältnis wie zu einem gewissen John Crichton - sie schlägt ihn, er schlägt sie, sie will Sex mit ihm es ist als würde Claudia die Rolle von Aeryn im SG Universum weiterführen, nur diesmal mit weniger lauteren Absichten sondern eher als Piratin*



    Amu
    erstmal muß ich sagen das war meine erste "neue" SG-Folge seit einer halben Ewigkeit, deswegen war ich auch ganz kurz verwirrt, Jack ist General, sie haben ein Riesenschiff, aber was solls,...

    CB war irgendwie in Ihrem Element, Männer prügeln

    allerdings muß ich sagen, das sie mich mit Ihren Meldungen eher an Crichton selber errinnert hat, ich sag nur : "We could have sex instead"
    Oder "You hit me."

    Bin fast abgebrochen vor lachen.

    Und, wenn ich mir vorstelle, das dann dieser Charakter mit einem gewissen neuen Seriesregular in der neunten Staffel auf einem Bildschirm auftaucht.
    :bounce: :bounce:
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Okay, die Story war etwas vorhersehbar, aber wegen drei positiver Elemente will ich mal darüber hinwegsehen:

    1. Wow, nach einem halben Jahr (ich interpretiere jetzt mal "eine halbe Staffel" = "ein halbes Jahr", man möge mich korrigieren) kommt man endlich mal auf die Idee, nachzuschauen, was mit der Atlantis Expedition passiert ist. Pluspunkt. Auch wenn es jetzt natürlich nicht geklappt hat. Wär aber auch zu einfach gewesen.

    2. Abgesehen davon war die Folge irgendwie ziemlich sinnlos und eher auf spontane Lacher ausgelegt, für mich als SG-1-Gelegenheitsguckerin-wenn-mir-mal-langweilig-ist absolut ok
    Insbesondere der kleine "Zweikampf" zwischen Vala und Daniel war einfach zu komisch. Eine gelunge Abwechslung zu den üblichen top-choreographierten, mit Kickbox-Einlagen gespickten Designer-Kämpfen, die man sonst so gerne zu sehen bekommt.

    3. Claudia Blacks Gastauftritt (jaja ), auch wenn ihre Rolle einer gewissen Alien-Frau aus einer gewissen andere SF-Serie einfach zu ähnlich war. Sie erinnerte mich sehr stark an die Aeryn der späteren Staffeln, als sie ein klein wenig lockerer und im Prinzip auch etwas menschlicher geworden ist. Fühlte sich sonst noch jemand an die Szenen zwischen ihr und Crichton gegen Ende von "Suns and Lovers" erinnert? charity, backlogs, ihr wißt schon?
    Positiv sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass bis zuletzt unklar blieb, ob sie wirklich nur ihr Volk retten wollte oder doch eher finsterere Absichten hatte. Auch ich bin gespannt auf ein Wiedersehen.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Originally posted by DRD Pike@23.12.2004, 11:45
    1. Wow, nach einem halben Jahr (ich interpretiere jetzt mal "eine halbe Staffel" = "ein halbes Jahr", man möge mich korrigieren) kommt man endlich mal auf die Idee, nachzuschauen, was mit der Atlantis Expedition passiert ist. Pluspunkt. Auch wenn es jetzt natürlich nicht geklappt hat. Wär aber auch zu einfach gewesen.
    Ok das wurde vorher erklärt, sie konnten vorher nicht nach dem Atlantis Team sehen, weil sie noch keinen Hyperdrive hatten, bzw. keinen der sie in andere Galaxien bringt. Den haben sie erst vor Kurzem von den Asgard bekommen und mussten den ja auch erstmal einbauen (irgendwie als Anerkennung für die Anti-Replikatorwaffe). Kein Problem hier.

    Natürlich war sie vorhersehbar, aber ich glaub Vala is eher eine Art besser aussehende Ferengi *gg*

    Amu

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    Endlich mal wieder eine Folge die mir richtig gut gefallen hat. Gut, keine typische SG Folge, vor allem weil sie ziemlich auf das Witzige ausgelegt wurde, aber trotzdem super! von mir!

    Die Tatsache, dass sie erst jetzt fliegen, überraschte mich nicht. Aber mich überrascht die Tatsache, dass sie das nur mit dem Asgard-Hyperdrive machen. Warum waren die Asgard noch die dort, wenn sie die Technologie haben. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sie überhaupt nicht wussten, dass die Antiker dort hingegangen sind. Und wenn sie dort waren, dann müssten sie ja auch von den Wraith wissen?

    Da werden wohl noch ein paar Fragen zu klären sein, trotzdem aber sehr sehr gute Folge!!!!

  6. #6
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ihr fandet die Folge super? Also ich fand sie nur ganz nett, ein Lückenfüller, aber was solls. Fads etwas schade, dass jetzt am Ende nicht die eigentlichen Motivationen von Vaala rausgekommen sind, aber da Claudia Black ja noch in einigen Folgen mitspielen soll werden wirs sicher erleben.... Ansonsten...ich trau mich es fast nicht zu sagen *g* erinnerte mich die Folge teilweise total an die erste Folge von Farscape Person in Kapmfanzug macht allen Angst nur um sich dann als Frau zu entpuppen. *g*
    Die Szenen mit Daniel waren teilweise wirklich zum Kringeln, besonders ihr Kampf ohne Waffen gegeneinander. Wenn das kein Chickfight (von beiden Seiten *g*) war, dann weiss ich auch nicht.
    Also an sich eine nette Folge zum Schmunzeln, leider ohne viel Handlung, aber ok.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ich hatte so meine Probleme mit der Folge, zum einen, weil ich mir zur Hälfte vorkam, als hätte Aeryn Sun die Prometheus besucht und ich deshlab die ganze Zeit aufpassen musste, in dem was vor mir lief eine SG-Folge und keine FS-Folge zu sehen... naja, und zum anderen, wegen meines derzeitigen exzessiven Ausflugs ins Whedonverse und ich bei der Szene, als die merkwürdige Wissenschaftlerin mit dem Schluckauf sich runterbeugte, um Wasser auf dem Kopf zu trinken doch tatsächlich dachte 'Dämon, ganz eindeutig!'.

    Gemini gefiel mir jedenfalls besser und gemessen daran würde ich die Folge eher als Mittelmaß einordnen. Ich weiß nicht, ob es an Claudia Black lag, aber ich kam mir zum Teil wirklich nicht so vor, als würde ich Stargate sehen. Dazu fallen mir besonders eben genau diese Schluckauf-Wissenschaftlerin ein, die wirkte, als wollte man gezwungermaßen etwas "Lustiges" einbauen und die am Ende dann auch noch wundersamer Weise nach eines Lebens des schrecklichen Schluckaufs geheilt wurde. Genauso merkwürdig kam mir der Offizier vor, der Hammond lieber sterben lassen wollte, als Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen. Was ein Glück, dass er trotz Herzstillstand wieder aufgewacht ist.

    Aber zum Positiven: Die kleinen "Auseinandersetzungen" zwischen Daniel und Vala auf der Prometheus zu beobachten war schon interessant. Was habe ich gelacht, als dieser riesige Supersoldat auf den gefesselten Daniel zustapft und ihm mit tiefer Stimme zumurmelt "But you are very attractive" inklusive *hust* als Antwort.

    Zum Glück ging es dann auch wirklich nicht so einfach aus, wie Vala meinte. So ist das Ende offen genug und es ist tatsächlich keiner schlauer als am Anfang der Folge. Im Übrigens auch mal wieder nett, ein paar ganz normale Jaffa und etwas Naquadah zu sehen.

    So, mal sehen, wie's nach der Pause weitergeht. Die 90-Minuten-Folge kommt immer näher.

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by EmS@28.12.2004, 01:20
    Aber mich überrascht die Tatsache, dass sie das nur mit dem Asgard-Hyperdrive machen. Warum waren die Asgard noch die dort, wenn sie die Technologie haben. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sie überhaupt nicht wussten, dass die Antiker dort hingegangen sind. Und wenn sie dort waren, dann müssten sie ja auch von den Wraith wissen?
    Hmmm... der erste Hyperdrive den sie vorher hatten musste ja abgestossen werden, und ist explodiert (die folge in der sie notlanden mussten). Und danach hatten sie nur einen kleinen Hyperdrive mit dem das SChiff nicht durchgehend im Hyperdrive verbleiben konnte, war glaub ich ein umgebauter aus einem Goauld transportschiff. Und jetzt haben sie eben einen Hyperdrive von den Asgard geschenkt gekrigt.
    Die Asgard waren warscheinlich nicht in Pegasus. die Antiker haben Pegasus vor 10tausend Jahren verlassen, und zu der Zeit dürften die Asgard nicht all zu fortschrittlich sein im Vergleich zu den Antikern. Wir wissen das die Asgard vor ca. 30tausend Jahren noch mit konventionellem Antrieb und in Cryoeinheiten durchs All flogen (die Folge wo sie den Asgard Wissenschaftler bergen der von den Goauld angegriffen wird). Klar es könnte sein das sich die Ereignisse überschnitten haben, aber ich denke eher nicht, warscheinlich wussten die Asgard nix von Atlantis, sonst hätten sie selber versucht viel daraus zu lernen. Ausserdem ist die meiste Antiker technologie daraus ausgerichtet das sie nur ein Antiker oder jemand mit "dem Gen" nutzen kann, und die Asgard werden dieses kaum haben. Und die Archive die die Antiker für die Menschen hinterlassen haben sind auf die menschliche Physiologie zugeschnitten.
    Ich denke mal die Asgard fummeln auch nicht an dieser alten Antikertechnik rum, aus Respekt zu den Antikern, mal ganz abgesehen davon das die Antiker dies vieleicht verhindern würden. :wacko:

  9. #9
    Frischling
    Dabei seit
    17.09.2004
    Beiträge
    17

    Standard

    Also ich fand die Ep auch eher mässig - Lückenfüller wie Dune schon richtig sagt. Aber CB hats für mich schon wieder rausgerissen. Ein bischen Aeryn Sun auf Speed aber trotzdem gut. Das Grinsen als Daniel sie aus der Brig lässt - muhaha . Freue mich auf ihre Wiederker in S9. Und irgendwie mag ich die Prometheus nicht so wirklich, das Ding kriegt immer auf die Fresse. dass atalantis erwähnt wurde war natürlich auch sehr gut.
    Gruss

  10. #10

    Standard AW: SG-1 8x12 Prometheus Unbound

    Schon allein wegen Claudia Black fand ich die Folge klasse!!! Mir fehlt ja noch die deutsche Synchro zu der Folge, hab sie ja nur im Originalen gesehen!!! OK, ich muss zugeben, dass ich ein starkes Deja Vu Gefühl hatte als Vala den Helm abnahm (Farscape 1. Folge!!)!! Aber das Zusammenspiel (oder Gegeneinanderspiel) von Daniel und Vals ist klasse und wird auch in der 9. Staffel noch super!!!!

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SG-1 8x12 Vala (Prometheus Unbound)

    Hier meine Kritik zur Folge:

    Mit "Vala" setzt Stargate nach längerer Zeit mal wieder auf Humor, und das Ergebnis ist wirklich höchst amüsant und unterhaltsam. Vala wird dabei von Claudia Black dargestellt, die Farspace-Fans natürlich noch als Aeryn in Erinnerung sein wird. Leider kenne ich weder ihre Figur aus Farspace sonderlich gut, noch könnte ich ihre schauspielerische Leistung dort beurteilen, da ich bei der Serie leider nach ein paar Folgen ausgestiegen bin - als Vala liefert sie jedoch wirklich gute Arbeit ab und trägt wesentlich zum Gelingen der Folge bei. Vor allem ihr Zusammenspiel mit Michael Shanks konnte mich wirklich überzeugen - bei den beiden stimmt die Chemie auf dem Bildschirm einfach. Dies liegt sicher auch am amüsanten Drehbuch, dass einige wirklich witzige Szenen zu bieten hat - z.B. als Vala, noch als Supersoldat verkleidet, zu Daniel sagt "I find you very attractive". Zum Schießen dann danach der Kampf zwischen Vala und Daniel - anstatt einen dieser bis ins kleinste Detail durchchoreographierten und mit ordentlich Kameratricks und "Wirework" auf schick gestylten Kämpfe erlebt man hier eine wilde Rauferei, die an die schönsten Schulzeiten gemahnt - einfach nur köstlich. Das beste und lustigste Zitat der Folge hat man jedoch Michael Shanks in den Mund gelegt - stellt er sich doch nach der Landung auf dem fremden Planeten als "Olo... Hans Olo" vor. Zwar fehlen der Folge etwas die Spannung und die Dramatik der vorangegangenen Episode, amüsant und unterhaltsam war "Vala" jedoch allemal...

    Fazit: Egal ob die Situationskomik oder die wirklich witzigen Dialogzeilen - wie man es bei Stargate gewöhnt ist gelingt es dem Humor fast immer, zu zünden. Das Ergebnis sind 42 Minuten höchst amüsanter Stargate-Unterhaltung...
    Wertung: 8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vala wird Hauptcharakter
    Von Firestorm im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 18:54
  2. Promo Photos Vala Staffel 9?
    Von Peter von Frosta im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 23:42
  3. 6x11 Prometheus
    Von BLOODTHIRST im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 13:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •