Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Oldboy

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Am Geburtstag seiner Tochter wird der Familienvater Dae-su (Min-sik Choi) ohne offensichtlich Grund entführt. 15 Jahre später wird er scheinbar ebenso grundlos frei gelassen. Zurück zu seiner Familie kann er nicht, da seine Frau von den Entführern umgebracht wurde und ihm der Mord angelastet wurde. In einem Sushi Restaurant lernt er die einsame Mido (Hye-jeong Kang) kennen, welche ihn zu sich nach Hause nimmt. Nun will er zunächst herausfinden, warum man sein Leben zerstört hat und danach abrechnen...

    Ich hatte schon im Vorfeld sehr viel positives über diesen koreanischen Film gehört (unter anderem auch von Last Gunslinger) und hab ihn gleich zu Erscheinen mal aus der Videothek ausgeliehen. Und kann ich mich allen positiven Kritiken des Films anschliessen. Der Film ist spannend, hat viele überraschende Wendungen, und ist eine Ansammlung aus schrägen, mitreissend emotionalen und teilweise auch grotesken Szenen. Gehört für mich zu den handvoll wirklich guter Filme des Jahres 2004 (eigentlich lief er in Korea schon im Jahre 2003, aber asiatische Filme sind ja nun nicht besonders massentauglich und da dauert es schon ein Weilchen, bis er weltweite Verbreitung findet) Von mir ein klarer Leihbefehl bzw. eine Kaufempfehlung.

    Überrascht hat mich auch die Altersfeigabe - eine FSK16 ist angesichts des Rachethemas und einiger härterer Szenen überraschend niedrig. Übermässig brutal ist er nicht, es gibt allerdings zwei Stellen, die vielleicht nichts für schwache Gemüter sind.

    Zur deutschen DVD: technisch ist sie im großen und ganzen in Ordnung. Die Kaufversion kommt im Februar und dürfte e-m-s typisch sicher noch etwas besser ausgestattet sein.

    Auch in den USA ist er recht gut angekommen, denn ein Hollywood Remake bekommt der Film auch noch. Welches dann wohl noch erfolgreicher sein wird...

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Klasse Film, stimme Dir zu Kaff. Solche Filme bleiben einem irgendwie im Gedächtnis, während man Mainstream-Sachen leicht wieder verliert (Ich bin mir ganz sicher, ich *habe* mir Episode II angesehen, trotzdem weiss ich gar nüscht mehr).
    Sehr überraschend und spannend bis zum Schluss, super Schauspieler (auf jeden Fall im Original mit Untertitel ansehen) und eine klasse Geschichte, vor allem weil man genauso im Dunkeln tappt wie der Hauptcharakter selbst.
    Aber FSK 16? Find ich eher ungewähnlich bei den ganzen kontroversen Themen des Films. Und was ist mit dem armen Tintenfisch? Denkt hier überhaupt jemand an den armen, armen Tintenfisch? Der tat mir am meisten Leid
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    NIC CAGE: OLDBOY?

    Asian film fans (and discerning readers of Dave’s Underground, of course) have likely already seen or at least heard numerous mentions of a deservedly acclaimed Korean film called Oldboy from brilliant director Park Chan-wook. A dizzying and brutal revenge tale, the story follows a man seeking payback when he’s released from a mysterious 15-year captivity.

    Universal is currently in the process of remaking Oldboy for American audiences, a precarious proposition given the film’s uncompromising and hypnotically bleak nature. Director Justin Lin (Better Luck Tomorrow) has been presented with this significant challenge, but who could possibly take on the role of the hammer-wielding prisoner, portrayed so consummately by Korean star Choi Min-sik?

    None other than occasionally manic thespian Nic Cage wants the gig. The actor was recently in Korea to promote National Treasure and meet the parents of his hot 21-year-old Korean-American wife, and declared both his love for kimchi and his desire to star in the stateside update of the vicious Park Chan-wook flick.

    I’d sorta pictured Gary Oldman in the role myself, but given Cage’s sedated Raising Arizona role and unhinged work in the likes of Wild at Heart and Vampire’s Kiss, I could certainly envision him in the part. Even if the darker aspects of the remake will likely be extinguished for US audiences, who don’t really deserve the film anyway.

    blub
    wobei man das remake ja schon allein deswegen gucken muss um zu sehen was die aus dem ende machen. na ja, der 3te - und damit abschließende teil chan wook park eigenartiger triologie - wird übrigens gerade gedreht. der titel klingt jedenfalls ... recht bekannt: Sympathy For Lady Vengeance.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Oldboy

    Hm, da er am Wochende auf WDR kam und ich zufaellig eingeschaltet hab, beschloss ich den Film bis zum Ende zu sehen. Mit der selben Stoik mit der ich Meat gesehen habe.

    Womit ich nicht gerechnet haette, und was ich an dem Abend nun auch wirklich nicht so gut vertrug, war die ganze Gewalt. Also nun nicht nur wegen der ziemlich sehr widerlichen Tintenfischszene. Urgh. Wobei ich die auch nicht mochte. Geht sowas ueberhaupt? War das ein echter? Bahbahbah. Sondern auch diesen ganzen Zahn-Sachen, .. oO
    Imho haette es dem Film keinen Abbruch getan darauf zu verzichten.

    Die Geschichte war durchgaengig erzaehlt, hatter aber, meiner Meinung nach, etwas laengen. So das ich bei der Haelfte in den Video Text schaltete um zu sehen ob nicht endlich Schluss sei. Dafuer wurde man immerhin mit einem ordentlichen 'WTF' gegen Ende belohnt, das heisst eigentlich mit zwei. So ganz verstand ich die Sache mit der Zunge nicht; war imho ziemlich unnoetig. Naja und die Motivation der Pendelfrau war mir ebenso suspekt wie o-Daesu's Handlung am Ende.
    Achtung Spoiler!


    Ansonsten, ist Oldboy eine Comic bzw. Manga Verfilmung.
    2007 bekam der Manga den Eisner Award fuer die Uebersetzung bzw. US Edition.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •