Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fanstuff

  1. #1

    Standard

    So, ihr Lieben, bevor das Thema unter dem Farscape Germany-Thread weiterdiskutiert wird, fange ich hier einfach mal was Neues an.

    Ich mache einfach mal den Anfang. Fanstuff, für den ich Geld ausgegeben habe, ist eigentlich ziemlich wenig, wenn ich mal so zusammenrechne (abzüglich der DVDs, die sind für mich da irgendwie außen vor, außerdem hab ich auch da nicht viel):
    - 1 Farscape T-Shirt "I have a plan" (SaveFarscape)
    - 10 Zhaan-Ringe (heißen Dank an Hmpf&#33 habe ich mir zum dreißigsten schenken lassen
    - 1 Tasse "Enterprise" habe ich mir von der letzten FedCon mitbringen lassen, weil ich die Tassen so schick finde!

    Aber fragt jetzt bitte nicht, was ich schon alles in Sachen Pferd und Distanzreiten gekauft habe, auf jedem Championat ist irgendwas, was ich unbedingt brauche, T-Shirt, Tasse, Aufkleber... aber da dieser Sport eh so superaufwendig ist und ich das ganze als einen sehr wichtigen Teil meines Lebens betrachte, auch wenn ich nciht selber reite, fällt das wohl eher unter "persönliche Aufwandsendschädigung". *g*
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Außer besagtes B5-Poster, billig natürlich, unendlich billig, habe ich noch keine Fanratikel gekauft. Es ist nur Merchandising, ein Appell an diverse Instinkte, alles zur Serie kaufen zu müssen, weil man von den Schauspielern usw. begeistert ist.
    Es ist nur Hype, nur Staubfängeransammlung.


    Ich hoffe mal, Kratos schafft es noch hierher, denn bis jetzt sieht es so aus, als ob er im farscape-Germany Thread weiter machen will.

    @Kratos
    Wo ist in meinen Aussagen der Widerspruch? "Geiz ist geil" bezieht sich ja auf mehr, als nur Makromarkt, oder wer auch immer das war. Ich benutze den Slogan auch bei anderen Kaufgelegenheiten und habe bei dem mit diesem Werbeträger verbundenen Kaufladen kein Zelt aufgeschlagen.
    Vielleicht erläuterst du dein ziemlich kurzes "Aha."

  3. #3

    Standard

    Danke Dashan für die Eröffnung eines neuen Threads.

    Also fast alle Fanartikel (ich zähle die DVDs auch mal nicht dazu) habe ich geschenkt bekommen und mit einem T-Shirt, einem Raelee und Gigi Autogramm sowie den von Hmpf gemachten Zhaan Ringen ist es nicht gerade viel. Insgesamt gehöre ich wohl weniger zu den Jägern und Sammlern die alles zu einer Serie haben wollen.

    Dennoch läuft mir bei dem Motto 'Geiz ist Geil' ein Schauder den Rücken runter. Aber okay, jeder muss selbst wissen was er mit seinem Leben anfängt und was ihn glücklich macht. Für mich wäre so ein Motto unter Garantie nix.

    Wenn ich RueScaps Burbank Berichte lese dann lese ich darin vor allen Dingen wie schön die Zeit war, die sie dort verbracht hat. Wie toll es war die anderen Fans, die man sonst nur von Boards wie Kansas her kennt, zu treffen und einfach gemeinsam viel Spass zu haben.
    Ich denke das sind Erinnerungen die einem keiner mehr nimmt und das ist doch klasse und (um wieder zu dem Thema Geld zurück zu kommen) durch Geld bestimmt nicht so einfach aufzuwiegen. Schöne Erlebnisse und Erinnerungen machen doch einen der schönsten Teile des Lebens aus und sind in gewisser Weise 'unbezahlbar' (was mich jetzt an den Werbespot einer Kreditkartenfirma erinnert :P ).
    Und ich freue mich, dass Ulrike uns an ihren Erlebnissen teilhaben lässt.

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    @AnduraNova:
    Ich wollte mal auf deine im Profil angezeigte Homepage, gibt's die nicht mehr?

    Ich möchte zuerst ganz weit ausholen: Viele Scaper haben sicher schon einen eigenen Haushalt und müssen diverse monatliche Ausgaben erst reinholen; sei es durch Arbeit oder BAfög oder durch die Unterstützung der Eltern.
    Ihr wisst also, wovon ich spreche oder könnt es nach voll ziehen.
    Wenn man sich die "weihnachtlichen Gaben" der Stromkonzerne und Nebenkostenabrechner der letzten Jahre anguckt, ist erkennbar, dass nichts billiger wird und die Ausgaben kontinuierlich steigen, obwohl man genauso viel verbraucht wie im Jahr zuvor.
    Da graust es mir, AnduraNova.

    Und Fanartikel sind teuer, auch wenn ich nur diverse/einzelne Beispiele bei ebay "ausgespäht" habe, die natürlich nicht für alle Artikel sprechen können.
    Siehe auch die Rentenproblematik. Jeder weiß, dass ohne Eigeninitiative es nur eine traurige Grundrente in 30 Jahren geben wird.
    Da muss man beizeiten überlegen, welche teuren Artikel man in seinem Arbeitsleben erwirbt und auf was man verzichten kann/muss.
    Ein weiteres Beispiel aus meinen vielen Klassen sind die Schulden junger Leute, in Dt. sind bereits über 700.000 Jugendliche zwischen 16-21 Jahren hoffnungslos überschuldet, obwohl ich mich frage, welche verantwortungslosen Institutionen/Banken/Versandhäuser/Telekomm.-Giganten ihnen Kredite, Rabatte oder sonst was einräumen, denn Schulden entstehen durch "jetzt haben - später bezahlen."
    Müsste vieles im Voraus bezahlt werden, also als GRUNDSÄTZLICHE Regelung, wären Schulden faktisch unmöglich.

    Da fällt es mir schwer, an Fanartikel zu denken, bowohl diese Kategorie durch 99% Vorkasse gekennzeichnet ist, nehme ich einfach mal an.

    Allein bei meinen Berufsschulklassen sind in jeder Klasse mehrere SchülerInnen, die unglaubliche Schuldenberge haben, im Alter von 17-23 Jahren.
    Zu 90% aber Handy- und Mietschulden, keine Fanartikelschulden. 8)

    Klar, wer jung ist, über ein eigenes Einkommen verfügt und keine Familie hat, dem steht viel mehr Geld zur Verfügung und kann sich diverse Extras leisten.
    Aber sollte man sich nicht etwas für die hohe Kante zurück legen?

    Ein Bekannter hat SEHR VIELE gekaufte Serien- und Filmboxen und die Wohnung voller Fanartikelschnurz (pappkameraden: Und er hat jetzt 2 Kinder, ca. 7 Jahre und 4 Jahre alt. Ich frage mich rein sachlich und rechnerisch (sein Privatleben geht mich ja nichts an), wie er sich das leisten kann, denn Familie ist ungeheuer teuer, das weiß auch jeder hier.

    Fazit: Diese Fanartikel stellen aus meiner Sicht einen enormen Luxus dar, den man sich bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage Deutschlands und der zukünftigen Rentenentwicklung nur noch bedingt leisten kann: Eine Farscape Tasse zu Weihnachten, mehr geht nicht. <_<

    Aufgrund schlechter Erfahrungen (siehe Missverständnisse) weise ich nochmal darauf hin, dass diese Ausführungen von mir völlig emotionslos, nicht personenbezogen und ganz allgemein dargestellt sind.
    Man kann zwar so leben, als ob es kein Morgen gäbe, aber die Zukunft kommt immer auf jeden zu.

    PS:
    Sorry für diese Predigt, schließlich ist ja Weihnachten, das Fest der Besinnlichkeit, ein Fest des Schenkens.
    Ich habe letzte Woche Weihnachtsgeschenke an den das Spielzimmer des hiesigen Kinderschutzbundes verschenkt, während einer kleinen Weihnachtsfeier mit den Kindern. Die glücklichen Augen dieser "sozial benachteiligten" Kinder zu sehen, war Dank genug, da gebe ich regelmäßig gern etwas Geld (nur Geschenke, kein Bargeld) für Geschenke, die praktisch auf einer Wunschliste der Betreuer standen, was man dort am dringendsten benötigte.

    Ich wünsche euch schöne Weihnachten&#33;

  5. #5

    Standard

    Natürlich hast Du in gewisser Weise Recht, Mort. VOn uns allen wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten immer mehr Eigeninitiative in Sachen Altersvorsorge, Krankenversicherung, etc. verlangt werden. Und ich kenne wenige Leute, die sich mit Anfang/Mitte dreißig wirklich ausreichend absichern KÖNNEN, weil kaum jemand einfach mal 250 ¤ oder mehr monatlich für die nächsten 30 Jahre einer Versicherungsgesellschaft in den Hals schieben kann. Ist das berühmte Damoklesschwert, das da so rumpendelt.

    Andererseits: niemand sollte immer nur daran denken, was in 30 Jahren ist. Hey, ich kann morgen tot umfallen, mir das Kreuz brechen oder sonstwie aus den aktiven Leben scheiden müssen. Und dann möchte ich nicht für den Rest meines Lebens damit hadern, was ich vorher alles hätte tun, haben und genießen können. Deshalb MUSS jeder meiner Meinung nach ab und an auch mal "sinnlos" Geld ausgeben, dass dann vielleicht bei der Altersvorsorge wieder fehlt.

    Sicher müssen sich diese beiden Extreme auf jeden Fall die Waage halten und das können viele Jugendliche, die sich eben so verschulden, noch nicht einschätzen. Aber das ist, denke ich, nicht das Problem der Leute hier im Fandom, die größtenteils schon etwas älter sind. (oder? ) und sich und ihre Einkünfte/Ausgaben einschätzen können. Verstehst Du, wir sind so hochgegangen, weil wir eben NICHT der Hilfe eines Semi-Erziehenden bedürfen, sondern aus dieser Phase der, ich nenne es jetzt mal staatlicherzwungenen Anleitung seit 5 - 10 Jahren mindestens entwachsen sind.

    Ich für meinen Teil wäre auch gerne nach Burbank geflogen, habe dies aber - in Hinblick auf einen eventuellen Flug zur Endurance-WM nach Dubai im Januar (der für mich ausfällt wegen ist nicht), einen gemeinsamen Urlaub (den ersten seit 4 Jahren) mit meinem Lebensgefährten (der auch arg zusammengestrichen ist wegen seiner unsicheren wirtschaftlichen Lage) und eines für mich wichtigen Lehrganges am gleichen Wochenende - gelassen.
    Trotzdem freue ich mich für Ulrike, dass wenigstens sie fliegen konnte und ich bin gespannt auf ihren Bericht&#33;

    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und entspanntes Geschenkeverteilen und -auspacken&#33;
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.12.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    So was ich alles habe außer die DVDs und die VHS.

    1 Farscape T-Shirt
    Original Autogramm von VIRGINIA HEY
    2 Figuren(Zhaan und D&#39;Argo)
    1 Poster
    1 TV Highlights Sonderheft über Farscape

  7. #7

    Standard

    Originally posted by mort@24.12.2004, 18:07
    @AnduraNova:
    Ich wollte mal auf deine im Profil angezeigte Homepage, gibt&#39;s die nicht mehr?
    Doch die gibt es noch, obwohl das Thema &#39;Rettet Farscape&#39; nicht mehr ganz so aktuell ist.... obwohl man sollte die Hoffnung auf eine Ausstahlung im deutschen Free-TV vielleicht doch nicht entgültig begraben.....
    Ich hatte vor rund einem Jahr lediglich von der Domain anduranova.net zu anduranova.de gewechselt und den Link noch nicht angepasst. Danke fürs drauf aufmerksam machen, jetzt müsste es wieder klappen.


    Ansonsten kann ich mich eigentlich nur den Ausführungen von Dashan anschliessen, sehe ich auch so Schwesterherz. Natürlich sollte man nicht ALL sein Geld mit vollen Händen verschleudern, aber zumindest ein wenig im &#39;Hier und Jetzt&#39; leben.

    Weihnachtliche Grüsse
    Claudia

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ich kann eiserne Regeln anbieten, damit man nie in Schwierigkeiten kommt:

    Entweder nur eine teure Sache auf einmal bezahlen, nebenbei keine Ratenangelegnehieten laufen haben und alte Schulden zuerst tilgen, bevor man neue, siehe Ratenzahlungen, aufnimmt.

    Ich gehe doch sicher recht in der Annahme, dass Fanartikel jeder Art unter Vorkasse fallen? Dass da niemand per Nachnahme bezahlen kann?&#33;
    Dann wäre es zumindest unmöglich, direkte Schulden zu erleiden.

    Man muss dann nur noch alle anderen monatlichen Rechnungen bezahlen können.

    Ich muss zum Beispiel noch 4 Monate je 50 Euro an die BfA zurück zahlen, wegen meiner Kur. Danach noch 200 Euro an das Arbeitsamt, eine alte Geschichte... Dann bin ich total schuldenfrei und muss nur Geld für den TÜV im Mai, Kfz-Steuern und ADAC (alles Extrakosten, die nur einmal jährlich auftreten) "sammeln."
    Dann wird etwas für den Haushalt besorgt, erneuert, repariert oder ein privates Extrachen gekauft, meist etwas teureres, auf Ratenzahlung: An mir prallt jeder Werbeversuch des KONSUMTERRORS ab. 8)

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    An mir prallt jeder Werbeversuch des KONSUMTERRORS ab.
    Ich empfehle:



    Was meinen GEKAUFTEN Bestand an Fanstuff angeht:
    - jede Menge Bücher (Begleitbücher, Art off&#39;s, Comics und Romane zum Film...)
    - Poster
    - Soundtracks
    - ach ja und die Autogramme von der BochumComicCon03 (Hey und Hatch)

    Ansonsten mache ich viel selbst:
    - Zeichnungen
    - T-shirts alà "Atronut" und mit Lewis Trondheim Comichelden
    - Modelle
    Kreativ bin ich in dem Moment geworden, als ich erfahren habe, wieviel das große "AT-AT"-Modell kosten sollte.
    Mittlerweile bevölkert eine ganze Star Wars Armada mein Zimmer (Falke, AT-AT, X-Wing, Imperiale Fähre, Sternzerstörer....). Alles was "Kanten" hat lässt sich wirklich einfach aus Pappe, Krimskrams, Leim und Sprühlack zaubern. Mit dem ferngesteuerten DRD bin ich immer noch nicht weiter als mit Zeichnung, Maßstabsrechnungen und Rohmaterial zusammensuchen.

    Mein ganzer Stolz ist allerdings ein selbstgebasteltes Riesenposter von Farscape&#33;&#33;

    Aufgepasst, ein Basteltipp:
    10 Blätter einer schlichten Papierschreibtischunterlage aneinanderkleben, dass sie eine große weiße Fläche(ca. 1,20m hochx1,50m breit) ergeben. 12 Motive der "Wanted. Season5" Kampagne ausdrucken, das "Wanted" abschneiden und die Bilder schön gerade im 10 Zentimeter Abstand auf das Papier kleben (4 nebeneinander, 3 Reihen).

    Jetzt eine große freie Wandfläche mit diesem Kunstwerk bedecken und fertig
    Hat ein bischen was von Andy Warhols Monroe-Bildern
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Nachdem mein Farscape-Kalender inzwischen seinen Platz räumen mussten, ist das einzige, was ich aktuelle noch an FS-Fanstuff besitze, das Poster an der Wand. Und vielleicht noch ein paar TV Zones, die ich mir mal gekauft habe, da darin unter anderem ein paar FS-Artikel waren. Die eignen sich aber auch immer noch dazu, sie nach Jahren durchzublättern und Serien nachzulesen, die ich damals noch nicht gesehen hatte oder gar nicht kannte.

    Ansonsten bin ich der Meinung, man muss auch mal was ausgeben können und nicht immer nur sparen, sparen, sparen. Und zwar nicht unbedingt für nützliche Dinge, sondern einfach nur mal für was, über das man sich freuen kann. Am besten natürlich noch lange Zeit.

    Bestes Beispiel, was mir dazu gerade einfällt: Vor ein paar Jahren habe ich während eines Urlaubs in Berlin mal eine Drachenstatue (also auch sowas ähnliches wie Fanstuff) gesehen, etwa 20cm groß, wohl in einem Laden, der sich auf sowas spezialisiert hat. Ungefähr 100 DM sollte sie kosten, also so viel, wie ich für den Urlaub zum Ausgeben oder Sparen hatte. Jedesmal, wenn ich wieder an dem Schaufenster vorbeikam, habe ich davor gestanden, aber war mir nicht sicher, ob sich das lohen würde. So von wegen, &#39;stellst du doch eh nu in die Ecke&#39;, &#39;lohnt sich für den Preis nicht&#39;, &#39;ist hinterher bestimmt nicht mehr so schön&#39;. Am letzten Tag habe ich sie dann doch noch gekauft.
    Heute steht sie immer noch auf meinem Schreibtisch und ist für mich eines der besten Sachen, die ich aus Urlauben mitgebracht habe. Kein teueres Kunstwerk, aber irgendwie gefällt sie mir einfach.

    Genauso hätte ich mir nach der Einstellung &#39;Unnötiges weglassen&#39; auch nie meine 5.1-Anlage gekauft, die für mich jetzt zu den besten Anschaffungen von meinem bisherigen Gehalt zählt. War zwar teuer, aber jetzt lohnt es sich wieder, am Fernseher statt am PC zu schauen.

  11. #11
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    Ich mag sparen nicht.Weiß nicht warum aber ich mag es mir für mein Schwer verdientes Geld was zu Kaufen.
    Früher habe ich so sachen wie Bücher,Raumschife usw. gekauft von Star Trek und Star Wars.Jetzt da ich nicht mehr so auf Star Trek "stehe" kaufe ich mir kaum was, ausser Bücher.hehe.

    Aktuel habe ich noch Enterprise A und D (D aus dem Kino Film 7),Sternenzerstörer,Raumschif Tidirium paar Figuren von star wars,SpiderBike und Tradding Cards.

    Natürlich noch jede menge Zeitschriften von Star Trek,Star Wars, Akte X,Babylon 5.Habe noch selten Fotos von Star Wars (4,5,6).
    Von Farscape habe ich Figuren Crichton (2 verschiedene einer im Roten Mantel) 2 mal Zaan (auch verschieden angezogen) Chiana und Dargo.Aeryn werde ich mir noch kaufen und den Rest wohl nicht da zu teuer.Geht mal bei Ebay rein dann seht ihr was die für Rygel haben wohlen.Natürlich DVD&acute;s von Farscape habe ich auch Season 1 aus Deutschland und UK und noch Season 4 aus UK.Season 2 habe ich verkauft.TradingCards von Farscape habe ich auch ne menge.Habe noch von Sat 1 so ein Special in dem sich eine VHS kassette befindet auf der die erste Folge drauf ist, ein Mouse Pad und noch was geschriebenes.

    Sparen tu ich nicht da ich einen schwachen willen habe. Meine letzte anschaffung war ein Plasma Fernseher da ich mir damit meinen Traum erfüllt habe.Das Heimkino ist nun für mich komplett.
    Ich denke jede soll das mit seinem Geld machen was er/sie will.

  12. #12
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Filmfiguren habe ich aus Ü-Eiern. Meist "Der Herr der Ringe."
    Gab&#39;s zu Spaß und Süßes dazu.

    Sind die Star-Trek Zeitschriften nicht vergleichsweise teuer? ich erinnere mich, mal Ende der 90er ein Star Trek Magazin gekauft zu haben. Das lag irgendwo bei 8 DM oder sogar mehr...

  13. #13
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    Jup die Zeitschirften waren ziemlich Teuer.Jedenfalls damals für mich.Aber ich habe sie immer noch( im schrank irgendwo liegen).

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Ich hab auch einiges an Fan Zeugs - wobei ich das meiste davon geschenkt bekommen hab. (es geht doch nix über gute Freunde )
    Selbst gekauft hab ich mir ein paar Zeitschriften, einige Bücher und natürlich die DVDs.
    Geschenkt bekommen hab ich Tradingcards, einen Bobblehead Scorpy, einiges an Fotos und Winona. h34r:
    Ich bin also mit Fanstuff bestens versorgt, ohne es selbst zu wollen. *g*

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •