Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit Firewire und MiniDV-Camera

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Seit einiger Zeit habe ich eine MiniDV-Camera von Panasonic (NV-GS 120) und möchte jetzt gern meine auf Band aufgezeichneten Sachen per Firewire auf meinen Laptop einlesen.
    Das Problem dabei ist, dass mein Laptop die Camera einfach nicht erkennt und keine Verbindung herstellen kann.
    Da ich meinen Firewire-Anschluss bisher nicht genutzt habe, dachte ich anfangs, dass er vielleicht noch nicht installiert/aktiviert wurde, aber im Geräte-Manager und den BIOS ist der Anschluss aktiviert und betriebsbereit.
    Meine zweite Idee war dann, dass mir eventuell Treiber fehlen, aber soweit ich weiß sind beim OHCI-Standard keine zusätzlichen Treiber notwendig. Die vorhandenen Treiber habe ich bereits neu installiert, aber es hat nicht geholfen.

    Was könnte das Problem sein?



    --------------------------------------------------------------------------------------
    Systemangaben:

    Medion Titanium 41300 Notebook
    3,06 GHz
    60 GB Festplatte (Hitachi)
    512 MB DDR-Ram
    Pentium 4
    Win XP
    Grafikkarte: NVidia GeForce FX Go5350 mit 64 DDR-RAM, DirektX-9
    Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Welches Programm benutz Du denn zum Überspielen? So eine DV-Kamera wird nämlich nicht als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz/Explorer aufgeführt, falls es das ist, was Du vermisst.

    CU Falcon

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Bisher hab ichs nur mit PowerDirector und DV-Studio versucht. Demnächst werde ich es aber mal mit Premiere oder Pinnacle versuchen.

    Und ja, sowas hatte ich vermisst. Aber wenn die Cam nicht angezeigt wird, wäre diese Frage schonmal beantwortet. Aber die obigen Programme können trotzdem keine Verbindung herstellen.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Wird denn unter "Netzwerkverbindungen" (u.a. über die Systemsteuerung zu erreichen) eine 1394-Verbindung aufgeführt?
    Passiert wenn Du die Kamera an den Firewire-Anschluss hängst und anschaltest überhaupt nichts, oder wird rechts in der Taskleiste angezeigt, dass neue Hardware angeschlossen wurde?

    CU Falcon

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Wenn ich die Cam anschließe und einschalte passiert überhaupt nichts. Auch keine Anzeige in der Taskleiste oder so.

    Unter Netzwerkverbindungen ist zwar eine 1394-Verbindung aufgeführt, aber dies ist auch der Fall, wenn ich überhaupt nichts über Firewire an den Laptop angeschlossen habe. Der Status lautet zwar "Verbindung hergestellt", aber die Aktivität ist 0 und wie gesagt... diese Angabe erhalte ich auch, wenn nichts angeschlossen ist.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Kann es sein, daß du die Cam in einen Datenmodus schalten mußt ? Keine Ahnung, nur so eine Idee....

    Gibts irgendwas anderes Firewiriges in deiner Umgebung, was du probieren kannst ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich hab sämtliche Modi der Cam versucht und auch im Menü nichts passendes gefunden.
    Leider hab ich nichts anderes da, was ich testen könnte, aber ich versuch es die nächsten Tage mal mit ner anderen Software und schau mal, was sich da tut.

    Danke aber schonmal für die Hilfe.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Hast du die Kamera in den DV-Studio Modus geschaltet ? Ich war so frei und hab die Bedienungsanleitung mal gelesen.....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Monsterbox Probleme
    Von JJJ im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 17:46
  2. Probleme mit der SF-Community
    Von Lars im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:08
  3. Probleme mit Arbeitsspeicher
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 14:27
  4. Probleme mit SAT Empfang
    Von SLASH im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 16:52
  5. firewire... au weihja
    Von Litchi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 12:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •