Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "It's Good To Be King" gefallen?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    2 50,00%
  • 4 Sterne

    2 50,00%
  • 3 Sterne

    0 0%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SG-1 8.13 König Arkhan (It's Good To Be King)

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard



    Als das SGC davon erfährt, dass der Systemlord Ares auf dem Weg zu dem Planeten ist, auf den die Tok'ra Maybourne zwei Jahre zuvor gebracht haben, erhält SG-1 die Mission, ihn zurückzuholen. Zu ihrer Überraschung weiß der jedoch schon Bescheid und genießt seine neue Rolle als prophetischer König. SG-1 versucht jedoch, ihn und seine Untertanen zum Umsiedeln zu überreden und findet nebenbei noch einen gestrandeten Puddle Jumper mit Zeitmaschine, als die Vorhut des Goa'ulds den Planeten erreicht.


    Vom Inhalt her gar nicht mal so spektakulär. Trotzdem hat mir die Folge mal wieder richtig gut gefallen, womit es in der 2.Staffelhälfte jetzt schon 2 von 3 Folgen dieser Art sind. So kann's ruhig weitergehen.

    Das Ganze hatte irgendwie was vom 'guten alten SG-1', mit O'Neill auf einer Mission, dem alten Hasen Maybourne, Daniel und Tempelsäulen mit antiken Schriftzeichen, Carter in Technikstimmung und Teal'c und seinen Versprechen gegenüber anderen Jaffa. Achja, und überhaupt schon, dass es endlich wieder eine reine Offworld-Folge war.

    Dazu kam dann auch noch die Verknüpfung mit Atlantis über den Puddle Jumper (wobei mir erst hinterher eingefallen ist, dass "Before I Sleep" ja eigentlich nach dieser Folge kommt) [Spoiler für 1.15 Before I Sleep]
    Achtung Spoiler!


    O'Neill hatte im Gegensatz zu Sheppard erstmal wesentlich mehr Probleme, den Puddle Jumper zu aktivieren, aber als es dann klappte... gleich ein ganzes Mutterschiff mit ein paar Schüssen zerstört! Mann, hatte ja nicht damit gerechnet, dass es gleich komplett in die Luft fliegt, aber wie's aussieht, sind diese Squiddys ganz schön effektiv.

    Die Maybourne-Story ist damit auch abgeschlossen, wo er doch jetzt weiter als König mit seinen Frauen auf dem Planeten bleiben und sich ein schönes Leben machen kann. Wer hätte gedacht, dass es mal so endet, nach seinem ersten Auftritt?

    [Und noch ein Spoiler für das Season Finale Moebius]
    Achtung Spoiler!


    Tja, hm, was gebe ich der Folge jetzt? 4 Sterne oder 5? Im Grunde genommen genau dazwischen, schließlich gibt es besser Folgen, aber ich werde dann wohl einfach mal auf 5 aufrunden. Immerhin wurde ich von dieser klassischen Folge bestens unterhalten.
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 19:28 Uhr)

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    Fand die Folge ebenfalls sehr in Ordnung. Könnt eigentlich nicht groß was kritisieren oder in Frage stellen. Fand es vor allem sehr interessant, dass jetzt immer mehr Verknüpfungen, auch wenn sie nur Indirekt sind, zu Stargate Atlantis gemacht werden.

    Das einzige was mich irgendwie gewundert hat, ist, dass zum einen das Mutterschiff schon allein durch die paar Schüsse zerstört wurde und zum anderen, dass man am Schluss nicht gesehen hat, dass sie das Schiff wirklich auf die Erde brachten!

    Ansonsten.. Gute Folge!

  3. #3
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Ja hab mich auch gewundert, stellen die den Puddlejumper jetzt wieder zu den Ruinen zurück quasi "only comes with the whole package" oder wie oder was. Hätten wenigstens zeigen könne n wie sie es zur Alpha-Site bringen - der Gateraum im Cheyenne Mountain dürfte etwas zu eng sein, aber gut man könnte das Gate ja auch durch den Transportschacht hieven.

    Witzige Folge "Ah I missed going off world!" ^^

    Amu

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    War denn so viel Platz auf der Alpha Site, dass der ganze Puddle Jumper durchs Stargate und dann auch noch durch die Hallen nach draußen passt? Ansonsten würde ich mal sagen, ist es auch im Moment relativ sicher, das Schiff auf Maybournes kleinem Planeten zu untersuchen. Und in der Zwischenzeit kann man auf der Alpha Site Platz schaffen.

    Die Sache mit den Mutterschiff hat mich zunächst auch gewundert. Aber wir haben es hier wieder mal mit Antiker-Technologie zu tun. In Lost City flog die auch mal eben locker durch ein Goa'uld-Schutzschild. Man könnte ihnen vielleicht auch noch eine automatische Zielsuche zuschreiben. Auf jeden Fall hatte keiner mit einem solchen Angriff gerechnet, so dass so eine Explosion schon klappen könnte. Gegen Antiker-Technologie sehen die Goa'uld danach auf jeden Fall alt aus. Und nach der Wirkung eines Puddle Jumpers auf ein Wraith Schiff und andersrum kann man dann auch schließen, dass die Goa'uld gegen die Wraith auch nicht viel ausrichten könnten.

    "Ah I missed going off world!"
    Hehe, ja, dem Satz konnte ich auch nur zustimmen. :P

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    der puddlejumper kann auch einfach zur Erde. dort wird über dem Gate der grosse Schacht geöffnet durch den das Gate runtergelassen wird, und raus mit dem Jumper, und dann ab auf einen Laster oder sowas bis nach Area51.

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Originally posted by Drago@11.01.2005, 16:35
    der puddlejumper kann auch einfach zur Erde. dort wird über dem Gate der grosse Schacht geöffnet durch den das Gate runtergelassen wird, und raus mit dem Jumper, und dann ab auf einen Laster oder sowas bis nach Area51.
    Schonmal den Schacht fürs Gate gesehn? Ders ein bissl ENG für nen Puddleumper. Da passt gerade das Gate durch wie man in der einen Folge sehen konnte wo sie das Antarctica Gate installieren.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    die dritte dimension bitte nicht vergessen
    der puddlejumper muss ja nicht rausfliegen, kann auch rausgetragen werden, und da der puddlejumper zumindest vom durchmesser her kleiner als das gate sein muss, passt er auch sicher in durch den schacht

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SG-1 8.13 König Arkhan (It's Good To Be King)

    Meine Meinung zu "König Arkhan":

    Nach einer recht langen Abstinenz gibt es nun endlich ein Wiedersehen mit dem wohl sympatischsten (Ex-)Widersacher von SG-1: Harry Maybourne! Seine Geplänkel mit Jack O'Neill sind legendär, und so gelungen seine Rückkehr auch in Szene gesetzt wurde, eben dies hat mir bei "König Arkhan" ein wenig gefehlt, das Zusammenspiel mit Jack - haben die beiden doch nur wenige und äußerst kurze gemeinsame Szenen (die sind dafür aber auch höchst amüsant und gelungen). Von diesem kleinen Wehrmutstropfen mal abgesehen ist Maybourne's Rückkehr aber wirklich gelungen. Allein die Grundidee, ihn zum König einer mittelalterlichen Zivilisation zu machen, ist einfach nur köstlich, und sorgt für ein paar wirklich witzige Szenen. Nichtsdestotrotz werden jedoch mit der Zeit auch etwas ernstere Töne angeschlagen, als ihm seine Untertanen blind zu vertrauen scheinen und die ihnen drohende Gefahr nicht erkennen, als Lord Ares schließlich zurückkehrt. Lediglich Harry weiß, dass dies für ihn und seine Gefolgsleute den Tod bedeuten könnte - und ihre aufgrund der Prophezeiung so unachtsame und freche Art macht es ihm erst recht schwer, weiteres Unheil unter seinen Leuten zu verhindern. Man merkt wirklich, dass so sehr er es auch genießen mag, der König dieser Leute zu sein, er sie nicht einfach nur ausnutzt, sondern dass ihm diese Menschen wirklich ans Herz gewachsen sind und er sich seiner Verantwortung ihnen gegenüber durchaus bewusst ist. Doch auch abseits von Maybourne hat diese Folge einige Highlights zu bieten - insbesondere natürlich, dass O'Neill SG-1 endlich mal wieder auf eine Außenmission begleitet. Insbesondere seine Versuche, das Schiff der Antiker zum Laufen zu bringen sowie sein Kommentar, als er und Samantha schließlich von den Goa'uld geschnappt werden, sind einfach nur großartig. Trotz allen Humors wird jedoch im Gegensatz zur Folge zuvor auch auf die nötige Spannung und Dramatik nicht vergessen. Etwas enttäuscht war ich nur vom Showdown - die Zerstörung des Goa'uld-Mutterschiffes ging mir dann doch etwas zu plötzlich, überhastet und unspannend über die Bühne...

    Fazit: Gelungene Rückkehr des wohl charmantesten (Ex-)Widersachers von SG-1, bei der vor allem die großartige Idee rund um Maybourne als König und Jack O'Neills Beteiligung an der Außenmission zu gefallen wissen. Nur das Mutterschiff am Ende flog mir dann doch einen Hauch zu schnell in die Luft.
    Wertung: 7/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Good Wife | S2 - Freitags, 23:10 Uhr bei kabel eins
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 13:49
  2. Heroes - Fugitives: Back for good?
    Von Dr.BrainFister im Forum Heroes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 19:27
  3. Ein König für Deutschland
    Von Brettermaier im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 21:12
  4. Good-News-Thread
    Von Nager im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 18:35
  5. Kanzler good bye?
    Von John im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 02:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •