21.01.2005, 11:28 Uhr

Kostenlose Rückgabe von Elektroschrott ab August beschlossen

Berlin (dpa) - Ausgediente Fernseher und Stereoanlagen können vom Sommer an kostenlos zurückgegeben werden. Der Bundestag verabschiedete bei Enthaltung der FDP ein Gesetz, wonach Verbraucher ihren Elektroschrott von August an gratis bei kommunalen Sammelstellen abgeben können. Die Kosten für Entsorgung und Recycling müssen die Hersteller tragen. Bevor die Neuregelung in Kraft treten kann, muss das Gesetz noch vom Bundesrat gebilligt werden. Die Länderkammer hat aber Zustimmung signalisiert.

>>...<<

ich weiß nicht, was das im detail für negative konsequenzen haben könnte, z.b. dass die hersteller die entsorgungskosten wieder auf den kunden abwälzen usw. -aber prinzipiell find ich das gut. bisher entsorgten eh viele verantwortungsbewusste bürger ihren elektroschrott (und nicht nur den) auf betont kreative weise, indem sie ihn geschickt im gelben sack versteckten, schlicht in die mülltonne warfen oder damit wälder, straßengräben und andere grünflächen verschönerten.

einmal sah ich beispielsweise bei einem gelben sack im vorbeigehen eine brotschneidemaschine durchschimmern. da ich wusste, mein kumpel will so ein ding gern haben, nahm ich das ding mit. schließlich werden heutzutage wegen des weit ausgeprägten ökonomiepatriotismus produkte gleich beim ersten kratzer weggeworfen, um sich dann wieder was neues kaufen zu können. so funktioniert wirtschaftlicher aufschwung. deshalb völlig ok, und müllsammler wie ich haben sogar was davon. die brotschneidemaschine funktionierte noch tadellos. mein kumpel war glücklich.

nun stehe ich vor einem ähnlichen problem: vorgestern gab mein stabmixer endgültig den geist auf. ich hab ihm beim pürieren von hartem obst anscheinend überfordert. irgendwann, als der motor wieder mal unter starkem protest sein bestes beim zermatschen eines apfels gab, hustete das gerät auffällig. danach schien es bzw. der motor dauernd reizhusten zu bekommen, wenn er ansprang. außerdem zermatschte er nicht mehr so bereitwillig wie vorher. bei unserem letzten gemeinsamen püriererlebnis sah ich von pürierintervall zu pürierintervall ein wenig mehr rauch aus den ritzen der plastikummantelung aufsteigen -bis der motor einen wahrlich traurigen röchler tat und einen ganzen schwall weißen qualms ausstieß.

ich bin immer noch tief betroffen. nicht viel mehr als 2 jahre verweilte mein alaska-stabmixer in meinem haushalt. er hinterlässt einen gut erhaltenen mix-becher.
einziger trost ist der preis, den ich damals bezahlte: unter 10 EUR.
doch wohin nun mit meinem alten stabförmigen, scharf bemesserten freund (ja, er ist männlich: DER mixer -außerdem nannte mich eine exfreundin auch gern mixer -das war für sie die steigerungsform von wixer)?
das gesetz zur kostenlosen bestattung ist schließlich noch nicht in kraft getreten. und anonym bestatten lassen möchte ich ihn eigentlich nicht...