Die Oscars sind kein Anzeichen für die besten Filme, sondern lediglich dafür, wer die Mitglieder des Komitees am besten geschmiert hat. Bei den Verleihungen der letzten Jahre habe ich eigentlich nur die Nase rümpfen können.

Dieses Jahr bin ich positiv davon überrascht, wie gut mir die Nominierungen in den wichtigsten Kategorien gefallen. Hut ab!

Mein persönlicher Favorit ist The Aviator, ich bin aber alles andere als unparteiisch. Scorsese-Regie und Hughes-Mythos sind für mich eine bombensichere Kombination, und selten hat mir ein Kinobesuch so viel Spaß gemacht.

Größter Kritikpunkt: So ein Schrott wie Shark Tale hat bei den besten Animationsfilmen nichts verloren, auch wenn sich in der Kategorie unter Garantie The Incredibles durchsetzen wird.

By the way: Die Special-RocketMan-Awards gehen dieses Jahr an The Aviator, Kill Bill Vol. 2, The Incredibles, Million Dollar Baby und Sky Captain and the World of Tomorrow. Dieser Preis findet international zwar nur wenig Anerkennung, dafür ist die Jury garantiert unbestechlich.

@Gunslinger: Beim Onkel Alda in The Aviator empfiehlt sich mehrmaliges Hingucken, sonst erkennt man ihn nicht. Sein Look ist ganz und gar nicht Hawkeye-like.