Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Oscars 2005

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Hi Leute!

    Die Academy of Motion Picture Arts and Science hat heute die Nominierungen für die 77th Oscar-Verleihung bekannt gegeben. Hier die vollständige Liste:

    Best Motion Picture of the Year
    The Aviator
    Finding Neverland
    Million Dollar Baby
    Ray
    Sideways

    Best Performance by an Actor in a Leading Role
    Don Cheadle (Hotel Rwanda)
    Johnny Depp (Finding Neverland)
    Leonardo DiCaprio (The Aviator)
    Clint Eastwood (Million Dollar Baby)
    Jamie Foxx (Ray)

    Best Performance by an Actress in a Leading Role
    Annette Bening (Being Julia)
    Catalina Sandino Moreno (Maria Full of Grace)
    Imelda Staunton (Vera Drake)
    Hilary Swank (Million Dollar Baby)
    Kate Winslet (Eternal Sunshine of the Spotless Mind)

    Best Performance by an Actor in a Supporting Role
    Alan Alda (The Aviator)
    Thomas Haden Church (Sideways)
    Jamie Foxx (Collateral)
    Morgan Freeman (Million Dollar Baby)
    Clive Owen (Closer)

    Best Performance by an Actress in a Supporting Role
    Cate Blanchett (The Aviator)
    Laura Linney (Kinsey)
    Virginia Madsen (Sideways)
    Sophie Okonedo (Hotel Rwanda)
    Natalie Portman (Closer)

    Best Achievement in Directing
    Clint Eastwood (Million Dollar Baby)
    Taylor Hackford (Ray)
    Mike Leigh (Vera Drake)
    Alexander Payne (Sideways)
    Martin Scorsese (The Aviator)

    Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen
    The Aviator (John Logan)
    Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Charlie Kaufman, Michel Gondry, Pierre Bismuth)
    Hotel Rwanda (Terry George, Keir Pearson)
    The Incredibles (Brad Bird)
    Vera Drake (Mike Leigh)

    Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published
    Before Sunset (Richard Linklater, Kim Krizan, Julie Delpy, Ethan Hawke)
    Finding Neverland (David Magee)
    Million Dollar Baby (Paul Haggis)
    Diarios de motocicleta (Jose Rivera)
    Sideways (Alexander Payne, Jim Taylor)

    Best Achievement in Cinematography
    The Aviator (Robert Richardson)
    Shi mian mai fu (Xiaoding Zhao)
    The Passion of the Christ (Caleb Deschanel)
    The Phantom of the Opera (John Mathieson)
    Un long dimanche de fiançailles (Bruno Delbonnel)

    Best Achievement in Editing
    The Aviator (Thelma Schoonmaker)
    Collateral (Jim Miller, Paul Rubell)
    Finding Neverland (Matt Chesse)
    Million Dollar Baby (Joel Cox)
    Ray (Paul Hirsch)

    Best Achievement in Art Direction
    The Aviator (Dante Ferretti)
    Finding Neverland (Gemma Jackson)
    Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events (Rick Heinrichs)
    The Phantom of the Opera (Anthony Pratt)
    Un long dimanche de fiançailles (Aline Bonetto, Mathieu Junot, Delphine Mabed)

    Best Achievement in Costume Design
    The Aviator (Sandy Powell)
    Finding Neverland (Alexandra Byrne, Mary Kelly)
    Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events (Colleen Atwood, Donna O'Neal)
    Ray (Sharen Davis)
    Troy (Bob Ringwood)

    Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score
    Finding Neverland (Jan A.P. Kaczmarek)
    Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (John Williams)
    Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events (Thomas Newman)
    The Passion of the Christ (John Debney)
    The Village (James Newton Howard)

    Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song
    The Phantom of the Opera ("Learn To Be Lonely" - Andrew Lloyd Webber, Charles Heart)
    The Polar Express ("Believe" - Glen Ballard, Alan Silvestri)
    Shrek 2 ("Accidentally In Love" - David Bryson, Adam Duritz, David Immerglück, Matthew Malley, Dan Vickrey)
    Diarios de motocicleta ("Al Otro Lado Del Río" - Jorge Drexler)
    Les Choristes ("Look To Your Path" - Bruno Coulais, Christophe Barratier)

    Best Achievement in Makeup
    Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events
    The Passion of the Christ
    Mar adentro

    Best Achievement in Sound
    The Aviator
    The Incredibles
    The Polar Express
    Ray
    Spider-Man 2

    Best Achievement in Sound Editing
    The Incredibles
    The Polar Express
    Spider-Man 2

    Best Achievement in Visual Effects
    Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
    I, Robot
    Spider-Man 2

    Best Animated Feature Film of the Year
    The Incredibles
    Shark Tale
    Shrek 2

    Best Foreign Language Film of the Year
    Die Kinder des Monsieur Mathieu (France)
    Der Untergang (Germany)
    The Sea Inside (Spain)
    As in Heaven (Sweden)
    Yesterday (South Africa)

    Best Documentary, Features
    Born Into Brothels: Calcutta's Red Light Kids
    Geschichte vom weinenden Kamel, Die
    Super Size Me
    Tupac: Resurrection
    Twist of Faith

    Best Documentary, Short Subjects
    Autism Is a World
    The Children of Leningradsky
    Hardwood
    Mighty Times: The Children's March
    Sister Rose's Passion

    Best Short Film, Animated
    Lorenzo
    Ryan
    Birthday Boy
    Gopher Broke
    Guard Dog

    Best Short Film, Live Action
    Everything In This Country Must
    Little Terrorist
    7:35 in the Morning
    Two Cars, One Night
    Wasp
    Und, was meint ihr dazu? Seid ihr mit der Auswahl zufrieden? Gibt es bestimmte Filme/Leistungen, die ihr hier ebenfalls gerne gesehen hättet? Wer wird eurer Meinung nach gewinnen?

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Best Motion Picture of the Year
    The Aviator
    Finding Neverland
    Million Dollar Baby
    Ray
    Sideways
    Klasse, ich kenne grad mal "Aviator"

    Best Performance by an Actress in a Supporting Role
    Natalie Portman (Closer)
    So ein Strip in StarWars wär auch mal nett. :P

    Best Animated Feature Film of the Year
    The Incredibles
    Shark Tale
    Shrek 2
    Ohje, das ist ja mal mega schwierig. h34r: Ich tippe auf Shrek 2!

    Außerdem halt ich die Daumen für "Der Untergang". Eigentlich halt ich immer die Daumen für die Deutschen im internationalen Vergleich (außer der beitragist wiiiirklich mies )
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  3. #3
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard


    Alan Alda (The Aviator)
    Ich hatte gar nicht mitbekommen das Alda da mitspielt. Jetzt habe ich doch einen Grund den FIlm zu sehen. Und auch ungesehen, freue ich mich über die Nominierung und drücke ganz fest die Daumen für meinen All-Time-Lieblingsschauspieler.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Die Oscars sind kein Anzeichen für die besten Filme, sondern lediglich dafür, wer die Mitglieder des Komitees am besten geschmiert hat. Bei den Verleihungen der letzten Jahre habe ich eigentlich nur die Nase rümpfen können.

    Dieses Jahr bin ich positiv davon überrascht, wie gut mir die Nominierungen in den wichtigsten Kategorien gefallen. Hut ab!

    Mein persönlicher Favorit ist The Aviator, ich bin aber alles andere als unparteiisch. Scorsese-Regie und Hughes-Mythos sind für mich eine bombensichere Kombination, und selten hat mir ein Kinobesuch so viel Spaß gemacht.

    Größter Kritikpunkt: So ein Schrott wie Shark Tale hat bei den besten Animationsfilmen nichts verloren, auch wenn sich in der Kategorie unter Garantie The Incredibles durchsetzen wird.

    By the way: Die Special-RocketMan-Awards gehen dieses Jahr an The Aviator, Kill Bill Vol. 2, The Incredibles, Million Dollar Baby und Sky Captain and the World of Tomorrow. Dieser Preis findet international zwar nur wenig Anerkennung, dafür ist die Jury garantiert unbestechlich.

    @Gunslinger: Beim Onkel Alda in The Aviator empfiehlt sich mehrmaliges Hingucken, sonst erkennt man ihn nicht. Sein Look ist ganz und gar nicht Hawkeye-like.

  5. #5
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Ich muss ehrlich sagen ich habe für The Aviator nichts übrig. Weder für den Film, noch die Darsteller, noch den Regisseur, noch die Geschichte. Ich werde für den Film keinen cent ausgeben. Das ganze sieht für mich so absichtlich aufgesetzt aus, wie Bands of New York - selbe Kategorie: blödsinniger Film, den die Welt nicht braucht.

    Das liegt vermutlich hauptsächlich an Leonardo DiCaprio der immer noch wie ein 12 Jahre alter Milchbubi aussieht, dem nehme ich seriöse Männer in geschnigelten Anzügen o.ä. nicht ab. Der hat zu wenig "Kanten".

    Amu

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Original von Amujan:
    Ich muss ehrlich sagen ich habe für The Aviator nichts übrig. Weder für den Film...
    Wieso hast Du was gegen den Film? Ist doch genau das gleiche 35mm-Material wie bei anderen Produktionen...

    ...noch die Darsteller, noch den Regisseur...
    Das ist natürlich Geschmackssache.

    ...noch die Geschichte. Ich werde für den Film keinen cent ausgeben. Das ganze sieht für mich so absichtlich aufgesetzt aus, wie Bands of New York - selbe Kategorie: blödsinniger Film, den die Welt nicht braucht.
    1. Zum Mitschreiben: Gangs of New York, nicht Bands of New York.
    2. Warum blödsinnig? Es handelt sich um eine wahre Geschichte. Sag doch uninteressant, wenn Dir die dargestellten Dinge nicht passen. Der Begriff Blödsinn sollte eher für Filme von Emmerich reserviert sein. (Der in The Aviator gezeigte Flugzeugabsturz ist alles andere als blödsinnig, so realistisch habe ich das noch nicht gesehen. Ich selbst war dabei ziemlich klaustrophobisch-beklemmt. Solche Reaktionen ruft längst nicht jeder Film hervor, Hut ab.)
    3. Schließe nicht von Deinem Geschmack auf die ganze Welt.

    Das liegt vermutlich hauptsächlich an Leonardo DiCaprio der immer noch wie ein 12 Jahre alter Milchbubi aussieht, dem nehme ich seriöse Männer in geschnigelten Anzügen o.ä. nicht ab. Der hat zu wenig "Kanten".
    Stimme ich zu. Gerade das Alters-Make-up wirkte bei ihm überhaupt nicht. Howard Hughes sollte eher aussehen wie ein junger Sam Neill, DiCaprio sieht seltsamerweise wie Marlon Brando aus, aus dem man ein bißchen die Luft rausgelassen hat.
    Setzt man sich aber über solche Oberflächlichkeiten wie DiCaprios Aussehen hinweg, ist es wirklich eine erstaunliche Darstellerleistung.
    Oder aber Du legst Dein Augenmerk auf Cate Blanchett, die eine herausragende Katherine Hepburn gibt. (Davon könnte sich Kate Mulgrew mal eine Scheibe abschneiden.)

  7. #7
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Dann eben "Gangs of New York" und mit "Film" meine ich natürlich nicht ne Filmrolle sondern den Stoff, den geistigen Inhalt des Films.

    Es mag eine wahre Geschichte sein, aber wie originell ist das denn? Mir scheint alle Welt müsse neuerdings Biografien verfilmen, sei es Alexander, The Sea Inside oder Aviator und dabei auch oftmals hier und da was dazuerfinden um die Story etwas aufzupeppen - wie wär es mal mit ein paar kreativen Ideen, die nicht das Leben realer Personen zerpflücken. Es tut mir leid, aber mich interessiert das Leben bzw. der Aufstieg eines verrückten übergeschnappten Milliardärs nicht im Geringsten.

    Cate Blanchett halte ich nach wie vor für ene Top-Schauspielerin auch mochte ich Leonardo DiCaprio in div. Filmen (Basketball Diaries, The Beach, Gilbert Grape, Romeo & Julia, This Boy's Life) er passt nur denke ich persönlich nicht in die Rolle. It's as simple as that.

    Und mir zu unterstellen ich würde von meinem Geschmack auf die ganze Welt schliessen finde ich ehrlichgesagt etwas unverschämt, denn dort steht NUR meine Meinung; nicht, dass die ganze Welt den Film blöd finden soll nur weil er für mich uninteressant ist, weil er in einer Kategorie Film steckt die ich für überlaufen halte.

    Amu

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Original von Amujan:
    Es mag eine wahre Geschichte sein, aber wie originell ist das denn? Mir scheint alle Welt müsse neuerdings Biografien verfilmen, sei es Alexander, The Sea Inside oder Aviator und dabei auch oftmals hier und da was dazuerfinden um die Story etwas aufzupeppen - wie wär es mal mit ein paar kreativen Ideen, die nicht das Leben realer Personen zerpflücken. Es tut mir leid, aber mich interessiert das Leben bzw. der Aufstieg eines verrückten übergeschnappten Milliardärs nicht im Geringsten.
    Biographie ist aber nicht gleich Biographie. Der genannte Alexander ist beispielsweise ein absoluter Un-Film. Die Kette funktioniert so: Troja ist eine schlechte Kopie von den Kämpfen in The Lord of the Rings, und Alexander will dann auch noch auf der Epos-Welle mitschwimmen.
    Meine Erfahrung ist, daß man nie sagen sollte: "Mir sagt das Thema des Films nicht zu." Habe ich selbst oft genug gemacht, und dabei viele tolle Streifen bewußt hinter meinen eigenen Horizont gelegt.
    Roger Ebert hat mal gesagt: "It's not what a film is about, it's how it is about it."
    The Aviator ist mehr ein gelungener Remix von Taxi Driver und Raging Bull (wenn er die auch zugegebenermaßen nicht erreichen kann); es geht darum, einen Blick in die Unwetter der menschlichen Seele zu werfen, weniger um eine nacherzählte Lebensgeschichte.

    Und mir zu unterstellen ich würde von meinem Geschmack auf die ganze Welt schliessen finde ich ehrlichgesagt etwas unverschämt, denn dort steht NUR meine Meinung...
    Ich zitiere:
    ...blödsinniger Film, den die Welt nicht braucht.
    Klingt für mich schon so, als würdest Du festlegen, was der Rest der Welt braucht und nicht braucht. Wenn Du sagen möchtest, daß Du den Film nicht brauchst, dann sage das doch auch so. Pauschalurteile haben in sachlichen Kritiken nichts verloren, hamse mir damals beigebracht.

    Was ich eigentlich nur ausdrücken will... Ich finde es schade, wenn man bestimmte Filmgenres von vorneherein abschreibt. Das ist Schubladendenken, mit dem man sich letztlich nur selbst ein Stück Freiheit wegnimmt.
    Außerdem bin ich neidisch, daß Du den Film ohne weite Anreise im Sony Center als OV sehen kannst. *auchsoeinkinohierhabenwill*

    Kriegsbeil eingraben?

  9. #9
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard

    Originally posted by cornholio1980@25.01.2005, 18:34
    Die Academy of Motion Picture Arts and Science hat heute die Nominierungen für die 11th Oscar-Verleihung bekannt gegeben.

    Müsste das nicht schon die 77. sein?

    Ich kenne dieses Jahr nicht einen einzigen der nominierten Filme und werde mir wohl auch nur die Zusammenfassung ansehn. Ich drücke einfach den Schauspielern und -innen die ich mag die Daumen und schaue mal was am Ende dabei rauskommt.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Kasi@27.01.2005, 14:30
    Müsste das nicht schon die 77. sein?
    Was meinst du denn damit jetzt? Steht ja eh oben 77... *verwirrtbin*



    Ne ne, hast natürlich recht, und um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, habe ich das gleich mal korrigiert...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #11
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Ou, das wird schwer.....

    Best Motion Picture of the Year:
    - The Aviator
    - Finding Neverland
    - Million Dollar Baby
    - Ray
    - Sideways
    Leider muss ich gestehen, dass ich noch keinen der Filme gesehen habe, aber ich denke es wird Aviator. Wobei ich nach der Vorschau denke, dass es auch Finding Neverland verdienen dürfte.

    Best Performance by an Actor in a Leading Role
    - Don Cheadle (Hotel Rwanda)
    - Johnny Depp (Finding Neverland)
    - Leonardo DiCaprio (The Aviator)
    - Clint Eastwood (Million Dollar Baby)
    - Jamie Foxx (Ray)
    Ganz unabhängig vom Film, meiner Meinung nach haben sowohl Johnny Depp wie auch Leonardo DiCaprio schon lang einen Oscar verdient.

    Best Achievement in Visual Effects
    - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
    - I, Robot
    - Spider-Man 2
    Hier wäre ich für "I, Robot"

    Best Animated Feature Film of the Year
    - The Incredibles
    - Shark Tale
    - Shrek 2
    Ganz klar "Shrek 2"

    Best Foreign Language Film of the Year
    - Die Kinder des Monsieur Mathieu (France)
    - Der Untergang (Germany)
    - The Sea Inside (Spain)
    - As in Heaven (Sweden)
    - Yesterday (South Africa)
    Völlig unparteiisch "Der Untergang"

    Best Documentary, Features
    - Born Into Brothels: Calcutta's Red Light Kids
    - Geschichte vom weinenden Kamel, Die
    - Super Size Me
    - Tupac: Resurrection
    - Twist of Faith
    Schwanke hier zwischen "Die Geschichte vom weinenden Kamel" und Superzise me" - mit starker Tendenz zum weinenden Kamel. Superzise me war doch recht .... hmm.... "dümmlich" gemacht.... (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein).

    Zum Rest kann ich keine Angaben machen.
    Aber bald wissen wir ja mehr.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Nachdem die Oscars nun immer näher rücken und es in etwas mehr als einer Woche soweit ist, wollte ich mal fragen, auf welche Sieger ihr tippt. Holt sich Scorsese endlich seinen Oscar, oder pfuscht ihm Dirty Harry dazwischen? Wer ist euer Favorit für die Auszeichnung "Bester Film"?

    Wenn irh Lust habt, teilt mir und der restlichen Community doch einfach mal mit, wer eurer Meinung nach die goldenen Statuen bekommen wird - in welchen Kategorien auch immer.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Für mich wäre der beste Film klar Finding Neverland, da ich von den Filmen für die die Regisseure nominiert sind, keinen einzigen gesehn hab kann ich das schlecht beurteilen.

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    So, hier mal meine Oscar-Tipps mit erläuterndem Kommentar:

    Im letzten Jahr war es wirklich außerordentlich leicht, die Gewinner der Oscar-Nacht vorherzusagen - nicht nur dank "Die Rückkehr des Königs", auch in den meisten anderen Kategorien gab es eigentlich immer einen klaren Favoriten. Dementsprechend hoch war mit 75 % meine Erfolgsquote. Dieses Jahr droht aber wieder ein Debakel zu werden - gibt es doch in fast jeder Kategorie mehrere Filme, die sich durchaus Hoffnung auf die begehrte Auszeichnung machen dürfen. Nichtsdestotrotz habe ich wieder mal mein bestes gegeben und hoffe, dass ich zumindest ein paar Gewinner errate .


    ACTOR IN A LEADING ROLE
    In dieser Kategorie deutet eigentlich alles auf einen klaren Sieg für Jamie Foxx für seine Darstellung des Musikers Ray Charles hin - hat er doch bisher praktisch jede Auszeichnung für sich gewonnen. Lediglich Leonardo DiCaprio, der sich wie Jamie Foxx über einen Golden Globe freuen durfte, darf als ernsthafter Konkurrent betrachtet werden, der Rest hat wohl keine Chancen. Bleibt also nur die Frage: Jamie oder Leo? Ich entscheide mich einfach mal für den großen Favoriten und hoffe, dass Leo wie schon in (und für) Titanic wieder mal baden geht...
    Mein Tipp: Jamie Foxx


    ACTRESS IN A LEADING ROLE
    Erst die 2. Kategorie, und schon fällt mir die Wahl äußerst schwer. Annette Benning hat immerhin einen Golden Globe abgestaubt, Hilary Swank hat ebenfalls eine große Leistung abgeliefert, und auch Überraschungskandidatin Imelda Staunton sollte man nicht unterschätzen. Kate Winslet würde ich die Auszeichnung zwar sehr wünschen - aber das dürfte wohl wirklich nur Wunschdenken bleiben. Wer macht also das Rennen? Da ich "Million Dollar Baby" durchaus ein paar Auszeichnungen zutraue, ich ihn aber in einigen anderen Kategorien nicht als Favoriten sehe, entscheide ich mich hier mal wieder für den größeren Favoriten (bzw. -in) - auch wenn sie bereits eine Statue für ihre Leistung in "Boys Don't Cry" im Regal stehen hat...
    Mein Tipp: Hilary Swank


    ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
    Falls Jamie Foxx wieder erwarten nicht den Hauptrollenoscar bekommt, dann ist er in dieser Kategorie natürlich haushoher Favorit. Tatsächlich würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen, dass die Academy beide Globe-Gewinner ehren wird. Sollte jedoch wie von mir erwartet Jamie Foxx doch für seine Leistung in Ray und nicht für Collateral als Sieger vom Platz (bzw. von der Bühne) gehen, wird wohl Clive Owen den (einzigen) Oscar für "Closer" holen.... auch wenn man in dieser dichtgedrängten Kategorie eigentlich niemanden wirklich ausschließen kann, und jeder ein aussichtsreicher (und würdiger) Kandidat für den Sieg ist.
    Mein Tipp: Clive Owen


    ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
    Auch wenn sie den Globe gewonnen hat, wird Natalie Portman hier wohl (leider) leer ausgehen. Vielleicht lernt das Mädel ja daraus und beweist beim nächsten mal mehr Mut und lässt nicht nachträglich die Nacktszenen wieder rausschneiden... *räusper* wie auch immer, Cate Blanchett's Leistung in "Aviator" wurde von den Kritikern häufig gelobt, und so ist sie für mich in dieser Kategorie die klare Favoritin.
    Mein Tipp: Cate Blanchett


    ANIMATED FEATURE FILM
    Was "Große Haie, kleine Fische" in dieser Kategorie macht, soll mir mal einer erklären. Wie auch immer, wir sind uns wohl alle einig, dass wir entweder einen s©hrecklichen oder einen unglaublichen Gewinner erleben werden... und auch wenn "Shrek 2" der erfolgreichere Film war, denke ich dass die Academy Brad Bird hier Tribut zollen und ihm für sein animiertes Meisterwerk die güldene Statue überreichen wird...
    Mein Tipp: Die Unglaublichen


    ART DIRECTION
    Eine absolute Mörder-Kategorie, da weit und breit kein eindeutiger Favorit auszumachen ist. Da jedoch in den letzten Jahren Musicals immer einen kleinen Vorteil hatten und ich davon abgesehen was diese Kategorie betrifft ohnehin keine Ahnung habe, lege ich mich halt mal auf "Phantom of the Opera" fest, mit "Lemony Snicket" als starken Herausforderer...
    Mein Tipp: Phantom of the Opera


    CINEMATOGRAPHY
    Sowohl Aviator, House of flying daggers als auch Passion of the Christ haben in dieser Kategorie meines Erachtens gute Chancen auf die Auszeichnung. Wer am Ende schließlich von diesen 3 Filmen das Rennen machen wird, ist wirklich schwer zu sagen. Aviator könnte durch die leichte Favoritenrolle auch in dieser Kategorie gepusht werden, gleichzeitig ist diese Kategorie eine der wenigen, in der "Die Passion Christi" nominiert wurde. Und die Chinesen darf man ohnehin nicht unterschätzen. Schweren Herzens treffe ich dann doch eine Entscheidung, und wähle Caleb Deschanel, denn worin sich sowohl Kritiker als auch Fans bei Gibsons umstrittenen Jesus-Film einig waren, war die großartige Kameraarbeit...
    Mein Tipp: Die Passion Christi


    COSTUME DESIGN
    Üblicherweise zieht die Academy die passende Kostümierung für Filme, die in früheren Epochen spielen, den "phantastischeren" Outfits vor - das würde dann Vorteile für die Biopics bedeuten, denen ich allen ähnlich große Chancen auf diese Auszeichnung einräume. Da ich mich jedoch für einen Favoriten entscheiden muss, wählte ich "Aviator", da die Kostüme dort wirklich toll waren und sich die Mehrheit der Academy-Mitglieder an die dort präsentierte Mode wohl noch gut erinnern dürfte...
    Mein Tipp: Aviator


    MAKEUP
    Hmm... soll ich nach "Bester Kamera" auch in dieser Kategorie "Die Passion Christi" als Favorit ansetzen? Traut sich die Academy wirklich, solch explizite Gewaltdarstellung auch noch mit einem Oscar zu belohnen? Ich bin skeptisch, andererseits sticht auch bei den anderen beiden Nominierungen kein großer Favorit hervor. Andererseits, Jim Carrey's Verwandlungen könnten im Endeffekt den Ausschlag geben... ja, meine männliche Intuition sagt mir, rätselhafte Ereignisse innerhalb der Oscar-Jury werden dafür sorgen, dass "Lemony Snicket" gewinnt!
    Mein Tipp: Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse


    FILM EDITING
    In jedem Jahr gibt es eine Kategorie, bei der ich mal nicht auf meinen Kopf, sondern auf mein Herz höre und meinen Wunschkandidaten als Favoriten nenne. Diesmal trifft dies auf den von der Oscar-Jury leider sträflichst vernachlässigten "Collateral" zu, dem ich diesen Oscar wirklich zutiefst gönne... was nur heißen kann, dass sich im Endeffekt erst recht "Aviator" diese Auszeichnung schnappt.
    Mein Tipp: Collateral


    FOREIGN LANGUAGE FILM
    So gerne ich auch den deutschen Nachbarn einen Sieg in dieser Kategorie gönnen würde (und das tue ich tatsächlich), "The Sea Inside" gilt als der klare Favorit, und dieser Einschätzung will ich mich mal anschließen... auch wenn die höchst liberale Message des Films das eine oder andere konservative Mitglied der Jury vor den Kopf stoßen könnte.
    Mein Tipp: Das Meer in mir


    BEST DOCUMENTARY FEATURE
    "Super Size me" gilt als der klare Favorit in dieser Kategorie, nimmt man doch an, dass die Academy damit ein Zeichen setzen und den einen oder anderen Amerikaner wachrütteln will. Doch auch "Twist of Faith" behandelt eine höchst aktuelle und brisante Thematik und sollte deshalb nicht unterschätzt werden. Trotzdem schließe ich mich im Endeffekt auch hier der allgemeinen Meinung an und küre "Super Size Me" zum Favoriten, auch wenn ich persönlich die Prämisse des Films ziemlich dämlich finde und man Morgan Spurlock damit meines Erachtens mit einer unverdienten Auszeichnung füttern würde...
    Mein Tipp: Super Size Me


    BEST DOCUMENTARY SHORT
    Die Kurzfilm-Kategorien verkommen fast jedes Jahr zu einer reinen Glückslotterie - so auch diesmal wieder. Nun, dann werde ich einfach mal meine hellseherischen Fähigkeiten auf die Probe stellen...
    Mein Tipp: The Children of Leningradsky


    BEST SHORT FILM, ANIMATED
    Schade, letztes Jahr konnte man sich die nominierten in dieser Kategorie auf der offiziellen Oscar-Homepage ansehen, diesmal ist das leider (noch) nicht möglich, weshalb ich völlig aus dem Bauch heraus (und aufgrund der Inhaltsangabe) raten muss - was nicht gerade ideal ist, kommt es doch bei den animierten Filmen nicht nur auf den Inhalt, sondern auch den Animationsstil an, den ich leider überhaupt nicht bewerten kann. Rein vom Inhalt her betrachtet erscheint mir jedenfalls "Birthday Boy" als der aussichtsreichste Kandidat.
    Mein Tipp: Birthday Boy


    BEST SHORT FILM, LIVE ACTION
    Auch hier kann ich mich nur auf die höchst knappe Inhaltsangabe der offiziellen Oscar-Seite stützen, und prophezeie hiermit "Little Terrorist" als Sieger...
    Mein Tipp: Little Terrorist


    MUSIC (SCORE)
    Der Gewinner heißt mit Vornamen definitiv "John"!
    Mein Tipp: John


    Was, das reicht euch noch nicht? Ehrlich? Mist... Na gut, dann wollen wir uns die Kategorie doch ein wenig genauer ansehen. Wie es der "Tipp" oben schon deutlich macht, gibt es meines Erachtens zwei klare Favoriten: John Debney für seine vielgelobte Komposition für "Die Passion Christi" und Oscarverleihungs-Dauergast John Williams für seine beste Arbeit seit Jahren in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Da es zwischen diesen beiden Kandidaten für mich wirklich ein völlig offenes Rennen ist, tippe ich mal wieder auf meinen persönlichen Favoriten und hoffe, dass die Academy dies ähnlich sieht und sich meinem Urteil anschließen wird...
    Mein Tipp: John Williams


    MUSIC (SONG)
    So wie schon letztes Jahr habe ich auch diesmal wieder in die Oscar-Kandidaten dieser Kategorie reingehört. "Believe" ist absoluter Edelkitsch, bei dem man das Gefühl hat, es würde einem das Schmalz aus den Ohren laufen. Wenn dieses Lied tatsächlich gewinnen sollte, empfehle ich allen Jurymitgliedern der Academy dringend eine Nachjustierung der Hörgeräte! "Al Otro Lado Del Rio" und "Vois sur ton chemin" haben das Problem, dass ich pflege, bei Songs neben der Musik auch sehr auf den Text zu achten - den ich bei diesen beiden Liedern natürlich nicht verstehe . Ersteres klingt aber auf jeden Fall mal fad und unoriginell, so dass ich auch diese Nominierung (zumindest von der Melodie her) absolut nicht nachvollziehen kann. "Vois sur ton chemin" hat außerdem noch den Nachteil, dass ich seit meinen 5 Jahren Zwangsbeglückung in der Handelsakademie eine Abneigung gegen Französisch (also, der Sprache ) entwickelt habe - weshalb ich trotz der netten Melodie nur 40 Sekunden durchgehalten habe. Es sei mir verziehen. "Learn to be lonely" ist zwar durchaus schön anzuhören, wirkt auf mich aber irgendwie auch sehr unauffällig und unoriginell und konnte mich daher auch nicht 100%ig überzeugen. Bleibt nur noch "Accidentally in Love" übrig, dass Shrek 2 zwar durchaus gelungen eröffnet hat, aber auch nicht unbedingt meinen Musikgeschmack trifft. Wirklich oscar-würdig erscheint mir also irgendwie keiner der Nominierten - dementsprechend schwer fällt mir die Wahl. Ich gehe aber mal davon aus, dass "Phantom of the Opera" als Musical hier eventuell doch einen kleinen Vorteil haben könnte...
    Mein Tipp: "Learn to Be Lonely" (Das Phantom der Oper)


    SOUND
    Eine absolute Horror-Kategorie, bei dem man eigentlich jedem der Nominierten Chancen auf den Sieg zusprechen muss, und ihn sich im Prinzip auch alle verdient hätten. Hier könnte jedoch dann wieder der Favoritenbonus für "Aviator" greifen, der noch dazu mit dem Flugzeugabsturz eine soundtechnisch wirklich starke Szene vorweisen konnte...
    Mein Tipp: Aviator


    SOUND EDITING
    Wie beim besten Sound so gilt auch hier wieder: Alle 3 Filme haben sich ihre Nominierung redlich verdient und wären würdige Sieger. Einen kleinen Vorspruch räume ich den "Unglaublichen ein", aber... ich will mal nicht so sein und "Spider-Man 2" auch einen Oscar zugestehen.
    Mein Tipp: Spider-Man 2


    VISUAL EFFECTS
    Skandal! Kein "The Day After Tomorrow" oder "Sky Captain", dafür darf die freundliche Spinne aus der New Yorker Nachbarschaft in dieser Kategorie herumkrabbeln. Sicher, die Effekte waren nicht schlecht, aber sooo herausragend fand ich sie dann auch wieder nicht. Ähnliches gilt für "I, Robot", der zwar ein richtiges Effektspektakel war, bei dem mich aber einige der Special Effects leider nicht 100%ig überzeugen konnten und meines Erachtens noch ein bisschen mehr Zeit benötigt hätten, um sie zu perfektionieren. Vor allem der Realismus lässt teilweise etwas zu wünschen übrig, zu eindeutig ist den Robotern bzw. bestimmten Szenen ihre Computerherkunft anzusehen. Und da ILM meines Erachtens in "Harry Potter 3" ihre beste Arbeit seit Jahren abgeliefert haben, tippe (und hoffe) ich auf einen Sieg des bebrillten Zauberlehrlings und seinem edlen... öhm... Hippogreif.
    Mein Tipp: Harry Potter und der Gefangene von Askaban


    WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)
    Sofern ich mit meiner Vermutung recht habe, wird sich in dieser Kategorie "Sideways" den (einzigen) Oscar holen...
    Mein Tipp: Sideways


    WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)
    Zumindest in dieser Kategorie wird sich die Academy doch hoffentlich erbarmen und Charlie Kauffmann und Co. den hochverdienten Oscar für "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" zusprechen...
    Mein Tipp: Vergiss mein nicht!


    DIRECTING
    Vergesst Mike Leigh, Taylor Hackford und Alexander Payne, dies wird ohne jeden Zweifel ein Duell zwischen dem Taxifahrer und dem Dirty Harry der Filmindustrie. Doch wer von den beiden im Endeffekt als Sieger die Bühne betreten und das Goldkerlchen in Empfang nehmen wird - das ist nun wirklich schwer vorherzusagen. Bereits 2002 hatte ich ja eigentlich einen (längst fälligen) Sieg für Martin Scorsese vorausgesagt, und wurde dann eines besseren belehrt. Könnte es ihm auch bei dieser Verleihung wieder so ergehen? Clint Eastwood, der bereits letztes Jahr einen guten Film abliefern konnte und wegen "Die Rückkehr des Königs" übergangen wurde, ist ein Sieg auf jeden Fall zuzutrauen. Und mit dem bereits angekündigten Remake zu "Internal Affairs" steht bereits ein Film in den Startlöchern, für den man Scorsese wohl in 1-2 Jahren den Regie-Oscar immer noch überreichen könnte. Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Academy diesen Altmeister des Films bereits dieses Jahr für seine Arbeit in "Aviator" auszeichnen wird... unter anderem auch deshalb, da Clint bereits einen Oscar im Regal stehen hat und Martin Scorsese nun wirklich schon Jahrzehnte lang auf die Anerkennung der Academy warten muss...
    Mein Tipp: Martin Scorsese


    BEST PICTURE
    Da die beiden Kategorien "Bester Regisseur" und "Bester Film" erfahrungsgemäß eng miteinander verknüpft sind, wird der Sieger in dieser Kategorie sehr davon abhängen, wer denn nun als bester Regisseur ausgezeichnet wird. Wenn man Martin Scorsese doch erneut auf die Wartebank schickt und man Clint Eastwood den Tag verschönern sollte, dann steht für mich definitiv fest, dass "Million Dollar Baby" auch als bester Film gewinnt. Spannend wird es allerdings, wenn der Regie-Oscar wie von mir prophezeit an Scorsese geht... denn dann ist das Rennen meines Erachtens noch relativ offen. "Finding Neverland" und "Ray" haben auf diese Auszeichnung natürlich kaum Chancen, den anderen 3 Filmen würde ich einen Sieg jedoch durchaus zutrauen. Natürlich würde bei einem Sieg von Martin Scorsese "Aviator" automatisch zum haushohen Favoriten aufsteigen - doch ist es meines Erachtens auch nicht auszuschließen, dass die Academy sowohl ihn als auch Eastwood (der "Million Dollar Baby" mitproduziert hat) ehrt. Und auch "Sideways" sollte man nicht unterschätzen, war dieser Film doch ein absoluter Kritikerliebling und kann immerhin einen Golden Globe-Gewinn für sich verbuchen. Nachdem ich beim Regie-Oscar von einem Sieg von Martin Scorsese ausgegangen bin, sagt mir mein Gefühl eigentlich, dass ich auch hier auf "Aviator" setzen sollte, doch ich weiß nicht so recht. Wenn ich jetzt sowohl hier als auch in der Regisseur-Kategorie auf das Howard Hughes Biopic tippe, und die Academy entscheidet sich in beiden Fällen doch für "Million Dollar Baby", dann hab ich gleich 2x daneben gelegen. Wenn ich jedoch taktisch vorgehe und hier "Million Dollar Baby" zum Favoriten küre, habe ich zumindest eine der beiden Kategorien schon fix in der Tasche. Und da ich dieses Jahr ohnehin keine große Erfolgsquote erwarte, muss ich jeden Vorteil nutzen, den ich kriegen kann . Und so entscheide ich mich aus rein taktischen Gründen für "Million Dollar Baby", wenn ich auch eher an einen Sieg für "Aviator" glaube. Wir werden sehen, ob sich diese Vorgehensweise im Endeffekt auszahlen wird...
    Mein Tipp: Million Dollar Baby
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Mann, dieses Jahr habe ich ja ordentlich danebengehauen... von 24 Kategorien gerade mal 10 richtig... Ich sollte meine Glaskugel in Reparatur geben
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Da ich nur wenige der nominierten Filme gesehen habe, kann ich kein Urteil abgeben, inwiefern die verscheidenen Ergebnisse gerechtfertigt sind oder nicht. Ich finde es nur schade, dass Martin Scorsese mal wieder leer ausgeht. Einer der besten Regiesseure Hollywoods, dazu schon lange im Geschäft, und trotzdem noch kein Regie-Oscar im Schrank.

    CU Falcon

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Der Vollständigkeit halber hier alle Sieger:


    Best Motion Picture of the Year
    Million Dollar Baby

    Best Performance by an Actor in a Leading Role
    Jamie Foxx (Ray)

    Best Performance by an Actress in a Leading Role
    Hilary Swank (Million Dollar Baby)

    Best Performance by an Actor in a Supporting Role
    Morgan Freeman (Million Dollar Baby)

    Best Performance by an Actress in a Supporting Role
    Cate Blanchett (The Aviator)

    Best Achievement in Directing
    Clint Eastwood (Million Dollar Baby)

    Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen
    Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Charlie Kaufman, Michel Gondry, Pierre Bismuth)

    Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published
    Sideways (Alexander Payne, Jim Taylor)

    Best Achievement in Cinematography
    The Aviator (Robert Richardson)

    Best Achievement in Editing
    The Aviator (Thelma Schoonmaker)

    Best Achievement in Art Direction
    The Aviator (Dante Ferretti)

    Best Achievement in Costume Design
    The Aviator (Sandy Powell)

    Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score
    Finding Neverland (Jan A.P. Kaczmarek)

    Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song
    Diarios de motocicleta ("Al Otro Lado Del Río" - Jorge Drexler)

    Best Achievement in Makeup
    Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events

    Best Achievement in Sound
    Ray

    Best Achievement in Sound Editing
    The Incredibles

    Best Achievement in Visual Effects
    Spider-Man 2

    Best Animated Feature Film of the Year
    The Incredibles

    Best Foreign Language Film of the Year
    The Sea Inside (Spain)

    Best Documentary, Features
    Born Into Brothels: Calcutta's Red Light Kids

    Best Documentary, Short Subjects
    Mighty Times: The Children's March

    Best Short Film, Animated
    Ryan

    Best Short Film, Live Action
    Wasp
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Oscars 2010 (inkl. Nominierungen & Tippspiel!)
    Von Last_Gunslinger im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 17:36
  2. Oscars 2009 (inkl. Tippspiel)
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 02:32
  3. 28.04.2005??
    Von Elko im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 02:15
  4. Oscars 2003
    Von Falcon im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2003, 16:24

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •