Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Reckoning - Part II" gefallen?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    3 50,00%
  • 4 Sterne

    2 33,33%
  • 3 Sterne

    1 16,67%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SG-1 8.17 Abrechnung - Teil 2 (Reckoning - Part II)

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard



    Während sich die Jaffa auf den Angriff von Anubis' Flotte vorbereiten, suchen Sam und Jacob Carter die Waffe, von der sie durch Baal erfahren haben. Nachdem sie diese gefunden haben und sie zerstören wollen, stellt sich jedoch heraus, dass sie dazu genutzt werden könnte, die Replikatoren endgültig zu vernichten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn mittlerweile beziehen auch die Replikatoren Position über dem Planeten.

    Währenddessen befindet sich Daniel weiterhin in der Gewalt von Replikator Carter, die nun an sämtliches Antiker-Wissen in seinem Unterbewusstsein herankommen will. Doch nicht nur die hat sich einen Vorteil durch die gedankliche Verbindung geschaffen.

    Auch das SGC wurde mittlerweile von Replikatoren infiltriert und soll nun durch US-Bomben vernichtet werden, um deren Vorrücken zu verlangsamen. Doch O'Neill und ein Trupp von Soldaten sitzen noch in der unterirdischen Basis fest.



    Teil 2 hat mich nicht enttäuscht und ging genauso gut weiter, wie der 1.Teil angefangen hat. Besonders gut gefällt mir weiterhin, wie man hier etliche Storylines verbunden hat. Und das war wohl die Folge, in der die Jaffa-Rebellion für mich bisher am spannendsten war. Überrascht hat mich nur, dass Anubis keinen weiteren kurzen Auftritt hatte. Wo er doch im Grunde genommen mit hinter der ganzen Sache um den Planeten stand.

    Tja, Daniel ist (mal wieder) tot und dürfte im Moment eigentlich irgendwo im All schweben. Und falls das tatsächlich das Ende der Replikatoren sein sollte, hatten sie einen großen wenn auch plötzlichen Abgang. Fast die Herraschaft über die Galaxis übernommen und dann sowas.

    Die widerwillige Zusammenarbeit der beiden Carters mit Baal fand ich auch gut. Vor allem, als er dann noch den richtigen "Schalter" voraussagte und danach tatkräftig mithelfen durfte... und dann natürlich auch mal als "allwissender Gott" den falschen Schalter betätigen ließ. :P Wenigstens hat der überlebt, denn seit Abyss gehört er für mich zu den besten Goa'uld.

    Nebenher wurde dann auch noch erwähnt, dass Thor mal wieder per Schiffscomputer überlebt hat, so dass wir den auch wiedersehen dürften. Achja, und dann noch der zweite Auftritt der "Zeitmaschine" aus Window of Opportunity, diesmal als Steuerungskonsole für die mächtige Antiker-Waffe.

    So, dann bin ich mal gespannt, wie es im inoffiziellen dritten Teil weitergeht. Immerhin hat Daniel jetzt schon mal ein paar Dinge über seine Antiker-Zeit herausgefunden, vor allem die Sache mit seiner versuchten Vernichtung von Anubis. Mal sehen, wie es an der Stelle weitergeht.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    für mich auch eine der besten folgen überhaupt. die story hat mich richtig mitgerissen.

    das mit baal und dem allwissenden gott fand ich auch spitze "i´m a god, gods are all knowing"

    obwohl ich wusste, dass die replikator-carter hinterhältig ist, hätte ich nicht gedacht, dass sie daniel gleich umbringt.

    Achtung Spoiler!


    was ich mich noch frag, wirkt die waffe eigentlich auch bei den menschlichen formen der replikatoren?! wurde das mal gezeigt/besprochen?

    für den nächsten teil wünsch ich mir, dass wir wirklich mehr über daniels antiker-zeit erfahren. und warum er letztendlich tatsächlich verstoßen wurde.

    (was ich mich die ganze zeit übers aufsteigen frage. verwandelt sich der ganze tote körper dann auch in energie oder steigt quasi "nur die seele" des menschen auf? denn dann müsste ja irgendwo noch daniels körper verscharrt sein, und bald würde noch ein zweiter durch das all schweben?
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 18:25 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    War doch eindeutig zu sehn, dass der Sam-Replikator sich selbst und Daniel aus dem Schiff gebeamt hat bevor es in seine Einzelteile zerstob.

    Baal is echtn guter Bösewicht, nich so "nur böse" und er hat Ihnen ja schliesslich nich nur dabei geholfen, sondern auch gesagt, dass Anubis als Halb-Aufgestiegener noch am Leben ist.

    Jo coole Doppelfolge, auch wenn ich SG-1 irgendwie nich mehr entgegenfieber wie SG-A oder BSG.

    Interessant übrigens dass der Tempel/die Welt Dakara heisst, vor Kurzem erst hiess ein ebensolcher Tempel in der Forge von Vulcan auch so ähnlich (T'Karath).

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Auch wenn die neue Folge schon sehbereit bei mir zu Hause liegt, habe ich noch nichts weiter gesehen und kann deshalb erstmal nur spekulieren.

    War doch eindeutig zu sehn, dass der Sam-Replikator sich selbst und Daniel aus dem Schiff gebeamt hat bevor es in seine Einzelteile zerstob.
    Hm, wirklich? Du meinst das weiße Licht, oder? Ich habe das einfach nur als die Vorankündigung der Auflösung des Schiffs angesehen, vielleicht auch das Leuchten dieser Energiewelle selbst. Oder sah man tatsächlich, wie Replicarter verschwand? Müsste ich dann noch mal zu Hause nachsehen.

    Baal is echtn guter Bösewicht, nich so "nur böse" und er hat Ihnen ja schliesslich nich nur dabei geholfen, sondern auch gesagt, dass Anubis als Halb-Aufgestiegener noch am Leben ist.
    Ich frage mich nur, warum und wann sich Baal mit Anubis zusammengetan hat. Er als Systemlord sollte sich doch einbilden, alle besiegen zu können und sich nicht einem anderen Goa'uld unterwerfen. Das Bündnis hat er dann ja erst gelöst, als sein eigenes Leben in Gefahr war. Was hat er also von seiner Rolle als Diener von Anubis erwartet?


    insofern kann daniel wohl nicht irgendwo im all schweben, denn dann wär er ja schon tot. er muss noch irgendwo am leben sein. und wenn er am leben ist, dann die replikator-carter auch.
    Achtung Spoiler!


    für den nächsten teil wünsch ich mir, dass wir wirklich mehr über daniels antiker-zeit erfahren.
    Da bin ich auch für, schließlich habe ich in der 7.Staffel immer auf was in der Richtung gewartet.

    sich der ganze tote körper dann auch in energie oder steigt quasi "nur die seele" des menschen auf?
    Soweit ich mich jetzt an seinen letzten Aufstieg erinnere, stieg das weiße Licht auf und gleichzeitig verschwand sein Körper. Vollkommen sicher bin ich mir da aber auch gerade nicht.

    @EmS: Übrigens Spoilermarkierungen macht man per
    Code:
    Achtung Spoiler!
    Ich habe es jetzt doch noch überarbeitet, da ich gerade auch relativ schnell in den Spoiler-Text reingescrollt bin.
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 18:26 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SG-1 8.17 Abrechnung - Teil 2 (Reckoning - Part II)

    Meine Meinung zu "Abrechung - Teil 2":

    Was für eine großartige Folge - von Anfang bis Ende. SO muss ein Staffel- oder gar ein potentielles Serienfinale aussehen (auch wenn nun noch 3 Folgen kommen), und nicht wie "Der Kreis schließt sich". In diesem wohl letzten wirklich großen Abenteuer, welches die gute, alte SG-Crew gemeinsam bestreitet, gab es für jedes der Mitglieder eine ganz eigene Aufgabe zu bewältigen, und im Endeffekt hat jeder seinen Teil zum Erfolg der Mission beigetragen. Teal'c erobert gemeinsam mit Bratac den Tempel von Dakara, und verteidigt die dort ansässige Waffe schließlich gemeinsam mit Colonel Carter gegen die herannahende Armee von Replikatoren. O'Neill wiederum muss auf der Erde das Stargate-Center gegen einen Angriff der Replikatoren verteidigen und sieht schließlich keine andere Möglichkeit mehr, als die Selbstzerstörung einzuleiten. Und Daniel Jackson wurde von der Replikanten-Carter gefangen genommen und versucht nun einerseits verzweifelt, sein im Unterbewusstsein gespeichertes Antiker-Wissen vor ihr zu verbergen (was ihm jedoch nicht gelingt) und erkennt schließlich, dass es ihm über ihre Verbindung möglich ist, die Replikanten zu kontrollieren. Und auch wenn ihm dies nur kurz gelingt, hat er damit genau die entscheidende Verzögerung herausgeholt, die Samantha und Jacob Carter gebraucht haben, um die Waffe zu aktivieren.

    Eben jeder Moment, wenn die Waffe gezündet wird (bzw. kurz davor) ist wohl zugleich auch der am besten inszenierte Moment in der Geschichte der Serie. In diesem entscheidenden Moment wird auf jedes der 4 Stargate-Hauptcharaktere noch einmal in Zeitlupe aufgezoomt, um ihren eigenen Beitrag zum Gelingen der Mission aufzuzeigen. Doch diese kurze Szene hat bei mir mehr bewirkt - sie hat mich daran erinnert, wie sehr sich diese Figuren verändert haben, und was eigentlich alles in der vergangenen 8 Staffeln passiert ist - was sie alles erlebt und gemeinsam durchgemacht haben, um an diesem entscheidenden Punkt in der Geschichte anzukommen. Ein letztes Mal ziehen diese 4 gemeinsam in die Schlacht, um die Menschheit bzw. das Leben in der gesamten Galaxis zu retten - ein wirklich berührender und erhebender Moment. Danach die Montage, als sich mehrere Tore auf vielen verschiedenen Welten gleichzeitig öffnen... diese beiden Szenen allein haben ein größeres Gefühl des Abschlusses vermittelt, als es "Der Kreis schließt sich" über die gesamte Folge hinweg gelungen ist. Einfach nur großartig. Und inmitten dieses Hochgefühlt ob des Sieges von SG-1 und dieser erhebend inszenierten Öffnung aller Tore und Zerstörung aller Replikatoren kommt dann mit Daniel Jacksons Tod ein wirklich großer Schock und fieser Runterzieher - auch wenn dieser wohl nicht von langer Dauer sein wird...

    Fazit: Eine großartige Folge, die sich, vom Cliffhanger-Ende mal abgesehen, auch gut als Finale der "alten" Stargate-Serie gemacht hätte, und einen wundervollen Abschluss für (fast) 8 Jahre Stargate darstellt...
    Wertung: 10/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x21 - Der schwierige Teil / The Hard Part
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 01:37
  2. Atlantis 2.01 Die Belagerung - Teil 3 (The Siege Part III)
    Von cosmonusa im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 10:48
  3. SG-1 8.20 Möbius - Teil 2 (Moebius - Part II)
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 23:42
  4. SG-1 8.16 Abrechnung - Teil 1 (Reckoning - Part I)
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 23:33
  5. SG-1 8.19 Möbius - Teil 1 (Moebius - Part I)
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 21:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •