Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die CUBE - Trilogie

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    1997 wurde auf dem Toronto Film Festival ein ungewöhnlicher SciFi Streifen vorgestellt. Bald schon wurde er in der SciFi/Horror Underground Szene bekannt und kam auch hierzulande aufs Fantasy Filmfest.

    CUBE



    - Nicole deBoer (STS9) als Leaven
    - Nicky Guadagni als Holloway
    - David Hewlett (SG-1, SG-A) als Worth
    - Andrew Miller als Kazan
    - Julian Richings als Alderson
    - Wayne Robson als Rennes
    - Maurice Dean Wint (Psi Factor) als Quentin

    Sieben sich fremde Menschen erwachen nach und nach jeweils allein in immer gleich aussehenden Räumen, die mit unterschiedlichsten Fallen gespickt sind, so beginnt der Film mit der ersten Schockszene - Alderson wird von einem scharfen Schneidgitter in handliche Fleischstückchen gewürfelt.

    Ein beklemmender psychisch fordernder Ausbruchsversuch beginnt und Jeder in der Gruppe hat mehr mit den Umständen zu tun als es am Anfang scheint - nichts geschieht zufällig.

    Cube bei Amazon.de

    Juli 2002, wiedereinmal auf dem Fantasy Filmfest hier in Deutschland präsentiert Lions Gate Films die Fortsetzung des inzwischen zum Klassiker des Genres gewordenen Films.

    HYPERCUBE: Cube 2



    - Kari Matchett (Mission: Erde, Wonderfalls) als Kate Filmore
    - Geraint Wyn Davies (Airwolf, Outer Limits) als Simon Grady
    - Neil Crone (Robocop) als Jerry Whitehall
    - Barbara Gordon als Mrs. Paley
    - Matthew Ferguson (La Femme Nikita) als Ma x Reisler
    - Grace Lynn Kung (Lost and Delirious) als Sasha
    - Lindsey Connell (Ein Date zu Dritt, Queer As Folk) als Julia
    - Bruce Gray (My big fat greek Wedding, S.W.A.T., QAF, etc.) als Colonel Maguire
    - Philip Akin (Krieg der Wleten, Der Anschlag) als The General
    - Greer Kent als Becky Young
    - Andrew Scorer (Krieg der Welten) als Phil Rosenzweig
    - Paul Robbins (Wild Wedding) als Tracton

    Dieser Film bringt das Gefängnis aus Würfeln in eine neue Dimension, sog. Tesserakte - Kuben die sich nicht nur durch die drei Raumdimensionen bewegen sondern auch willkürlich durch die Zeit. Das Spiel mit den dabei entstehenden Paradoxien gemischt mit dem "alten" Fallensystem und dem sonst selben - erfolgreichen - System bringt auch Spannung in diesen Film. Einzig das Ende gefällt mir nicht wirklich gut, da hier zu viel "aufgelöst" wird wohingegen beim ersten Teil noch komplett alles völlig unklar ist.

    Cube 2: Hypercube bei Amazon.de

    Februar 2005, das Prequel kommt in die Videotheken.

    CUBE ZERO



    - Zachary Bennett (Free Willy Serie) als Eric Wynn
    - Stephanie Moore (Düstere Legenden 2, Angel Eyes, Qeer As Folk) als Cassandra Rains
    - Michael Riley (Eis, Amistad) als Jax
    - Martin Roach (Sag kein Wort) als Haskell
    - David Huband (Stimme von Mr. Campbell in Sailor Moon, Einmal Himmel und zurück) als Dodd
    - Mike Nahrgang (kanadischer Comedian) als Meyerhold
    - Richard McMillan (The Day After Tomorrow) als Bartok
    - Terri Hawkes als Jellico
    - Tony Munch (Der Prinz & Ich, Wes Craven'S Dracula) als Owen
    - Jasmin Geljo als Ryjkin
    - Diego Klattenhoff als Quigley
    - Alexia Filippeos als Little Girl
    - Fernando Cursione als The Doctor
    - Araxi Arslanian als The Doctor
    - Josh Peace als Finn
    - Sandy Ross als Chandler
    - Dino Bellissario als Smith
    - Ashley James als McCaw

    Da ich den Film selbst noch nicht gesehen habe:

    Originally posted by uncubed.com
    In the latest chapter to one of the most successful sci-fi thrillers of the last decade, a new group of unwilling participants frantically moves through an ominous construct of cube-shaped rooms. While some rooms provide momentary solace, others offer hideously inventive and painful death.

    On the outside, a young man charged with watching over the cube is beginning to understand that there's more going on than he's been told. In order for all of them to survive, they are going to have to trust each other in navigating this complex killing machine. Even then, finding the real exit may not offer the freedom one seeks.
    Diesmal also sieht man auch was ausserhalb des Konstruktes vor sich geht und wie Eric, der "Gefängniswächter" versucht den Insassen zu helfen.

    weiterführende Info zum Verleihstart

    In Deutschland gibt es bisher nur Cube & Hypercube zusammen in einer Box z.B. hier.
    Es gibt inzwischen die Möglichkeit bei Play.com auch alle drei Filme in einer RC2 - Box vorzubestellen.

    Amu

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    So, da es schon spät ist, fass ich mal kurz. Aber da es um einer meinen Lieblings-Independent Produktion geht, schreib ich trotzdem noch etwas dazu.

    "Cube" ist eigentlich der Film, der mein Interesse an kleineren Independent Produktionen geweckt hat. Die Atmosphäre bei dem Film ist einfach fesselnd. Man weiss (zumindest beim ersten mal, oder wenn man ihn wein Weilchen nicht gesehen hat) nicht, wer als nächstes wie stirbt - das macht ihn sehr spannend. Und letztlich geht es um die Dekonstruktion der Menschlichkeit, was für mich immer eine gewisse (vielleicht morbide?) Faszination in einem Film hat.

    so beginnt der Film mit der ersten Schockszene - Alderson wird von einem scharfen Schneidgitter in handliche Fleischstückchen gewürfelt.
    Ja, die Szene war damals richtig originell und schockierend. Wurde besonders gern Paul W.S. Anderson in Resident Evil und AVP nachgemacht.

    Da wir ja grad die D-T-V Diskussion haben: Der Film lief ja damals in Deutschland sogar im Kino, was für ein Film dieser Grössenordnung hierzulande ja eher die Ausnahme ist.

    Von der deutschen DVD von VCL rate ich allerdings ab: schlechtes nicht-anamorphes Bild und der Sound ist auch nicht sonderlich bemerkenswert. Ich hab die koreanische DVD mit einem gelungenen anamorphen Bildtransfer und bombastischem Sound. Die DVD ist Codefree und kommt in einem hübschen Digipack. Es gibt sie günstig bei Korean DVDs. Die alternative ist die französische SE, aber die ist wesentlich teurer. Hier mal der Vergleich zwischen den verschiedenen Fassungen

    Kurz zu Hypercube: war nicht schlecht, hat mich allerdings nicht so beeindruckt wie das Original. Vincenzo Natali hatte auch nicht mehr viel mit dem Projekt zu tun.

    Hier kann man bedenkenlos zur deutschen DVD greifen. Da steht die Kinoweltveröffentlichung den anderen in nichts nach.

    Auf Cube Zero bin ich auch sehr gespannt.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nanatsusaya
    Dabei seit
    15.11.2004
    Beiträge
    105

    Standard

    Hab bis jetzt leider nur Cube gesehen, fand diesen aber nicht schlecht. dachte nachder ersten Szene eigentlich, dass es wieder so ein Film ist wo einfach mal alle niedergemetzelt werden. Mußte mich dann aber korrigeren. Das Klaustrophobische in der verbibdung mit dauerhaften Stress ist eine super Mischung. Hat mir Gezeigt dass es auch gute Independent-Filme gibt.



  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Kaff@07.02.2005, 02:10
    Man weiss (zumindest beim ersten mal, oder wenn man ihn wein Weilchen nicht gesehen hat) nicht, wer als nächstes wie stirbt - das macht ihn sehr spannend.
    Mir gefällt Cube recht gut, das kann ich jedoch nicht unterschreiben. Hinter der scheinbar originellen Idee steckt in Wahrheit auch nur ein weiterer jener Streifen nach dem "10 kleine Negerlein"(ich hoffe, die Bezeichnung ist noch politisch korrekt? Aber wie soll man das denn sonst nennen??)-Prinzip. Auch war mir von vornherein klar, wer überleben wird, und wer so ziemlich als letztes drauf geht.

    Nichtsdestotrotz war die atsmophäre wirklich klasse, und auch die zunehmenden Konflikte zwischen den Personen blieben immer auf einem realistisch-nachvollziehbaren Level. Der einzige größere Kritikpunkt ist, dass man für eine überraschende Wendung in letzter Sekunde die Logik des Films geopfert hat. Bei einem Vulkanie rwie mir gibt's dafür halt natürlich schon Strafpunkte . Reicht aber trotzdem noch für 7/10

    Der 2. Teil gefiel mir eigentlich auch noch recht gut. Er hat sich nicht einfach damit zufrieden gegeben, ein "More of the Same"-Sequel zu sein, sondern hat durch die Zeit eine neue und interessante Komponente ins Spiel gebracht. Trotzdem konnte dieser Film leider nicht mehr ganz diese klaustrophobische Wirkung entfalten, würde aber trotzdem noch 6/10 geben.

    Auf das Prequel bin ich jedenfalls schon durchaus gespannt...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Tja wie bin ich eigentlich zu Cube gekommen? Ich hab durch irgend nen zufall die allererste Filmseite, von Alliance Films war das glaub ich noch, gefunden und fand die Story interessant und Nicole deBoer fand ich ja wegen DS9 auch Klasse. Dann hab ich in dem Videoladen meiner Wahl noch lange bevor der Film hier im Kino kam die UK VHS gefunden und direkt mitgenommen. Die steht bei mir bis heute im Regal, sollte das Prequel mindestens das Niveau von Hypercube erreichen, wär ich der Dreierbox nicht abgeneigt, vielleicht kommt dass ja dann auch abgesehn von der UK Variante (bei play.com) auch hierzulande noch raus.

    Amu

  6. #6
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Cube Zero - nichts neues im Würfel?

    Die DVD von E-M-S hat ja ihren Weg recht schnell in die deutschen Videotheken gefunden. Die Verleihversion hat allerdings keine Extras. Dürfte aber bei der Verkaufsversion anders sein.

    Inhaltlich gibt es nur teilweise neues. Im Würfel spielt sich alles wie gehabt ab: eine Gruppe von Leuten,wacht im Würfel auf, trifft sich, fällt diversen Fallen zum Opfer und fällt über sich eher. Diesmal gibt es dafür aber etwas Aktivität ausserhalb. Die Geschichte dreht sich auch um zwei Überwacher der Aktivitäten, die aber auch nur am unteren Ende der Hierarchie stehen. Einer der Überwacher, Eric Wynn, beginnt auch nachzuforschen als mit der Cube-Insassin Cassandra etwas nicht zu stimmen scheint. Das fällt natürlich seinen Vorgesetzten auf.
    Leider fängt die Qualität des Filmes dann abwärts zu gehen. Jax, der einäugige Vorgesetzte, ist eher ein Comicmässig überdrehter Schurke, der die Bedrohung durch die übermächtige Organisation eher ins Lächerliche führt. Zugegeben, er hat zwar eine Menge schwarze humorvolle Sprüche auf Lager. Aber dies hat dann nichts mehr mit der Ernsthaftigkeit, die das Original so packend machen, zu tun.
    Schlecht war der Film gewiss nicht, aber ebenso wie bei Hypercube reicht mir einmaliges Ansehen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    - Spoiler -

    Geht mir ähnlich auch wenn wir nun wissen woher Kazan im Original kam und was sich ausserhalb des "Gefängnisses" so abspielt, gibt es nicht wirkich Neues. Die Fallen wurden, da es sich um ein Prequel handelt natürlich etwas technisch vereinfacht, so gibt es statt dem "Eierschneider" Metallgitter in Cube, hier noch gespannte Drähte. Gut die Mikrowellen-Session war neu. Aber ausser Splatter nix gewesen.

    Hmhätte gern mehr gesehn vom drumrum z.B. wo genau sich der Cube nun in Relation zu Erdoberfläche etc. befindet. Halt noch mehr aufklären.

    Ausserdem aus dem Cube ein Gefängnis mit Tötungsmaschinerie zu machen in dem der Staat Waffen (chemische, bilogische, technische) testet und unliebsame Menschen dorthin verschleppt - nett z.B. die Frage "Glauben sie an Gott".

    Naja war schon ok der Film und steht den anderen in Nichts nach, is nur etwas ausgelutscht.

    Amu

  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Der erste Teil liegt übrigens der aktuellen DVD-Ausgabe der TV-Movie bei.

  9. #9
    Frischling Avatar von hal666
    Dabei seit
    30.03.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Also ich habe nur den 1.Teil gesehen und fand ihn ehrlich gesagt schei....
    Hab mich bei diesem Film so richtig gelangweilt.Da spar ich mir lieber das Geld .....
    Rache ist ein Gericht, dass am besten kalt serviert wird

    Altes klingonisches Sprichwort

  10. #10
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by hal666@03.04.2005, 23:33
    Also ich habe nur den 1.Teil gesehen und fand ihn ehrlich gesagt schei....
    Hab mich bei diesem Film so richtig gelangweilt.Da spar ich mir lieber das Geld .....
    Und was genau hat dir daran nicht gefallen? Wär schön, wenn du deine Meinungen mal etwas ausgiebiger begründest.

    Aufpassen: Offenbar wird es noch eine FSK 16 Fassung von "Cube Zero" geben. Diese ist dann natürlich gekürzt. Daher verlinke ich auch nicht das Amazonanagebot. Im Laden oder der Videothek (oder im Ausland, wo man sich nicht so kleinlich peinlich mit dem Versand von Filmen für Erwachsene hat) sollte es aber die ungekürzte FSK KJ Version geben.

  11. #11
    Frischling Avatar von hal666
    Dabei seit
    30.03.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Und was genau hat dir daran nicht gefallen? Wär schön, wenn du deine Meinungen mal etwas ausgiebiger begründest.
    Würde ich gerne tun, aber ich fand den Film so mies, dass ich über den Sinn des Ganzen nicht weiter nachdenken wollte. Hirnrissige Story und schlechte Schauspieler! Ich weiss nur, dass irgendwelche Hillbillies in nem Würfel
    gefangen waren, der mit Fallen gespickt war!
    Aber wie die da rein kamen und was der Sinn des ganzen war ist mir bis heute nicht klar...

    Hab den Film auch nur 1 mal gesehen, und das will schon was heissen&#33;&#33; <_<
    Rache ist ein Gericht, dass am besten kalt serviert wird

    Altes klingonisches Sprichwort

  12. #12
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    Und was genau hat dir daran nicht gefallen? Wär schön, wenn du deine Meinungen mal etwas ausgiebiger begründest.
    Also ich habe ihn gerade auf RTL gesehen und eigentlich zwei "Probleme".
    Das kleinere ist das ich das abdrehen des Schwarzen nicht ganz nachvollziehbar fand und im weiteren Verlauf fast vollständig überzogen. Es wirkte comicreliefartig und auch das Kräfteverhältnis nicht so ganz glaubwürdig.
    Das wesentlich größere. Wo zum Teufel kam der am Ende her? Er hat keinen mathematischen Verstand, kein mathematisches Genie, er hat nichteinmal mehr einen verdammten Schuh. Dazu sind die Türen doch bis dato alle ziemlich laut gewesen. Also wie bitte sehr schafft es unser Psychopath den beiden, durch den Aufzug, nachzustalken? Ich fand das doch arg bemüht gedeichselt, alles damit man ja kein Happy End kriegt.

    Ansonsten hätte ich es etwas sympathischer gefunden wenn man das Rästel zumindest ein wenig hätte mit raten können.
    Ähm, und als kleiner Nitpick, gut das sie die Geräusche nicht erkannt haben, gekauft, aber da müßten doch eigentlich Fliehkräfte gewirkt haben? Also da wo sich ihre Cubes bewegten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Gateway-Trilogie
    Von darya im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 20:30
  2. Sequel-Trilogie
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 18:29
  3. Cube II - Wann endl. im Kino oder nur auf Video?
    Von kilbarri im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2003, 22:27
  4. Lichttheorie der Dune-Trilogie
    Von MinasTirith im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2001, 10:43
  5. "Cube 2: Hypercube"
    Von Amujan im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 21:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •