Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ich als Farscape- Frischling...

  1. #1
    Wiederholungstäter Avatar von Crais
    Dabei seit
    08.02.2005
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo liebe Community

    Mein Anliegen ist nun wirklich kein Top Topic, aber ich muss mich einfach irgendwie mitteilen...

    Die Geschichte fing damals an, als Farscape zum ersten mal im TV lief.
    Als eingefleischter Star Trek Fan konnte für mich damals keine Serie an ST rankommen und ich stand jeder neuen SF-Serie von vorrnherein skeptisch und mit Vorurteilen beladen gegenüber.
    "Farscape"? Neu auf Sat1? Mit Puppen? Bääh, wie kindisch...
    Nunja, und deswegen sah ich mal eine Folge und konnte so gar nichts damit anfangen irgendwie.

    Vor 3 Wochen hatte ich buchstäblich langeweile. Alle interessanten Filme wurden schon "ge-eselt" und da ich halt radikaler Sci-Fi- Fan bin hab ich mal nach Farscape gesucht (weil noch son bissl in Erinnerung)...und gefunden. Also gleich alle 3 Staffeln gesaugt...und geguckt.....und geguckt...und geguckt..und...und hängen geblieben... Tja, innerhalb von 2 Wochen alle 3 Staffeln reingezogen Ich war/bin buchstäblich süchtig danach.
    Und auf einmal isses vorbei.. *heul* Das geht doch nicht!!! Wie kann das denn so mittendrin einfach aufhören? Wie kann die Welt nur soooo gemein sein.

    Am Anfang kommt Farscape als nette, innovative Familienserie für den netten Sonntag Nachmittag daher, mutiert aber sehr bald zum fullminanten Sci-Fi Thriller. Zielgruppe Kinder? Weit gefehlt. Ich hatte immer mehr den Eindruck, dass die Macher gar nicht wussten, wo sie mit ihren ganzen Ideen überhaupt hinsollten. Genau das, was in Enterprise z.B. so gar nicht der Fall ist (leider).

    Wunderbare Charactere die liebevoll und deteilreich geschilder werden. Extrem abwechslungsreiche, und mit Tonnen von Ideen vollgepackte, wahnsinnig spannende Folgen..nein..2..3..4 - Teiler..!

    Ich weiß nicht: ich habe wirklich schon vieles gesehen, um nicht zu sagen alles *g* Aber Farscape ist einfach eine der besten, inhaltsreichsten und intelligentesten Serien die jemals produziert wurden.
    Und ausgerechnet sowas wird abgesetzt... unmöglich...

    So, genug von meinem geistigen Erguss...aber das musste mal raus

    Auf eine 5. Staffel von Farscape!!!

    Gruß! Crais

  2. #2

    Standard

    Herzlichen Willkommen in der weltumspannenden Gemeinde der Scaper, Crais!

    (Ja, ich bin um 5 noch auf. Ja, ich sollte eigentlich für die Klausur lernen. *g*)

    Übrigens: Wenn Du die Folgen auf Deutsch gesehen hast, solltest Du sie Dir nochmal auf Englisch ansehen. Das ist anfangs zwar nicht ganz einfach, wenn man nicht so viel Übung hat, aber wenn man die deutschen Folgen schon kennt, weiß man ja so ungefähr, worum es geht, und das macht das Verstehen leichter. Und mit der Zeit geht es dann wie von selbst immer besser. Die Originaldialoge sind nämlich einfach noch mal um Klassen besser - ganz zu schweigen von den Stimmen. John z.B. klingt im Englischen tatsächlich wie ein Erwachsener, und Aeryn klingt nicht wie Bart Simpson... ;-) Ich wollte jedenfalls, nachdem ich die Folgen erst einmal auf Englisch gesehen hatte, nicht mehr zur deutschen Synchro zurück.

    Die Synchro ist übrigens auch in vielen Fällen grob inhaltlich falsch. Das fängt schon im Vorspann an: 'ich werde von einem wahnsinnigen militärischer Machthaber verfolgt, *der alles zu können scheint, was ich nicht kann*' gibt es z.B. im Englischen nicht. Da heißt es nämlich '... I'm being pursued by an insane military commander... I'm doing everything I can... I just want to find a way home'.

    Und die fürchterlich platten deutschen Titel wollen wir hier mal gar nicht erwähnen... (http://www.allabouthmpf.com/deutschscape1.htm) *g*

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Erstmal Hallo und Willkommen, Crais.

    Schön, einen weiteren ST-Fan zu sehen, zu dem durchgedrungen ist, dass ST nicht immer das höchste der Gefühle ist, was SF-Unterhaltung im Fernsehen angeht und dass es noch weitere großartige Serien gibt.
    Darf ich dir in dem Zusammenhang auch noch Firefly und das Battlestar Galactica-Remake ans Herz legen?

    Ach ja, und was Hmpf zu deutschen Übersetzung und Synchro sagt, kann ich uneingeschränkt unterschreiben, auch wenn ich mich dabei zum hundertsten Mal wiederhole.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    Von mir ebenfalls ein Herzliches Wilkommen hier im Forum.
    Ja Star Trek ist nicht DIE Sci FI Serie.Ich war auch ein Fan von Star Trek aber seit Voyager... nun ja <_< Classic Serie liebe ich, der Rest geht.

    SO du hast also dir die Serie geeselt?
    Da du die Farscape Serie ja jetzt magst und du von ihr so Fasziniert bist...
    ich hoffe, daß du dann auf die Originalen DVDs umsteigst?&#33; Sei es die UK Boxen oder die Deutschen Veröfentlichungen.

  5. #5
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Hallo Crais,

    herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe es gefällt dir hier und du fühlst dich bald heimisch.

    Am Anfang kommt Farscape als nette, innovative Familienserie für den netten Sonntag Nachmittag daher, mutiert aber sehr bald zum fullminanten Sci-Fi Thriller. Zielgruppe Kinder? Weit gefehlt. Ich hatte immer mehr den Eindruck, dass die Macher gar nicht wussten, wo sie mit ihren ganzen Ideen überhaupt hinsollten.
    Ich finde das ist DIE Beschreibung für Farscape. Treffender kann man es glaub ich nicht schreiben.

    Farscape macht süchtig... ja... ja.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2002
    Beiträge
    125

    Standard

    hallo crais,
    hast du denn die vierte staffel noch nicht gesehen?
    solltest du sofort nachholen, allein wegen dem cliffhanger am ende, der noch um einiges fieser ausfällt als der nach am ende der dritten staffel.
    und da du so einen glücklichen zeitpunkt gefunden hast um mit farscape anzufangen kannst du dir auch gleich die peacekeeper wars miniserie auf dvd holen.
    dann fangen allerdings harte zeiten des durstens und hungerns für den gemeinen scaper an...kannst dich allerdings noch an all den kreativen früchten des scaper fandoms erlaben

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.167

    Standard

    Wollte auch scho meinen, dass es schließlich nciht nur 3 sondern 4 Staffeln + Miniserie gibt. Also unbedingt gucken&#33;&#33;&#33;&#33;

  8. #8
    Wiederholungstäter Avatar von Crais
    Dabei seit
    08.02.2005
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo liebe Scaper

    Danke dass ihr mich so nett in euren Kreis aufnehmt
    Also dass es eine 4. Staffel gibt weiß ich. Die ist auch schon fast fertig...
    Eigentlich wollte ich ursprünglich auf euer tolles Untertitel-Projekt zurückgreifen (Danke an dieser Stelle an allen daran beteiligten), aber ich glaub ich werde eurem Tip folgen und nochmal von vorne mit den englischen Folgen anfangen und direkt im Anshluss dann die 4. Staffel.
    Mein englisch ist zwar nicht das beste, aber ich denke das wird schon gehen mit ein bischen Übung. Notfalls gibts ja immer noch die Untertitel.

    Dass die 4 Staffel ebenfalls mit einem fiesen Cliffhanger endet hab ich voller endgeisteung schon lesen müssen... Vielleicht lasse ich dann die letzte Folge einfach weg?&#33; *g* Nee das ist ja auch blöd...

    Zu den Kauf-DVDs: Ich weiß dass diese Esel-Geschichten nicht das gelbe vom Ei sind, und gerade bei Farscape macht es schon Sinn sich die originale zu kaufen. Die Sere muss halt unterstützt werden wo es nur geht.. Na, mal gucken

    Gibt es eigentlich auch gelegentliche Treffen von Farscape-Fans in Berlin? Wäre dann bestimmt mal dabei

    Habt ihr eigentlich einen Lieblingscharakter? Ich kann mich nicht entscheiden. Eigentlich sind alle geil *g*

    Tschüß, Crais

  9. #9
    Wiederholungstäter Avatar von Starlight76
    Dabei seit
    28.12.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    Noch Ein Berliner..... :o
    ICh wäre auf jeden Fall für solch ein Treffen zu haben...stelle auch gerne meine 4 Wände + Fernseher +DVDPlayer zur Verfügung&#33;&#33;&#33;

  10. #10
    Wiederholungstäter Avatar von Crais
    Dabei seit
    08.02.2005
    Beiträge
    37

    Standard

    Ist das &#39;76 in Deinem Nick Dein Geburtsjahr? Wen ja, dann sind wir selben Jahrgangs
    Vielleicht finden sich ja noch 2-3 andere die Dein Angebot gerne annehmen. Dann bin ich dabei Allerdings wäre vielleicht ein Bier davor in irgendeiner Bar/Kneipe ganz angebracht&#33;?

    Tschüß, Crais

  11. #11
    Wiederholungstäter Avatar von Starlight76
    Dabei seit
    28.12.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich hab im Forum bezüglich Treffen einen eigenen thread aufgemacht...
    http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4808

    Ich glaub bevor wir Ärger mit den Mods bekommen...lieber da weiter

  12. #12

    Standard

    Willkommen Crais&#33;

    Und ich kann mich allen Vorrednern hier nur anschliessen, es ist eine sehr gute Idee die Folgen von vorne noch einmal im Original zu schauen.

    Dass die 4 Staffel ebenfalls mit einem fiesen Cliffhanger endet hab ich voller endgeisteung schon lesen müssen... Vielleicht lasse ich dann die letzte Folge einfach weg?&#33; *g* Nee das ist ja auch blöd...
    Nein, auf jeden Fall schauen&#33;&#33;&#33; Auch wenn es weh tut.*
    Aber auch dieser Cliffhanger ist ja nicht das Ende, es gibt ja noch die Mini-Serie die du am besten gleich zur Hand haben solltest um sie hinterher zu schauen.

    Habt ihr eigentlich einen Lieblingscharakter? Ich kann mich nicht entscheiden. Eigentlich sind alle geil *g*
    *zustimm*
    Einen Liebling habe ich dann allerdings doch: Aeryn. Irgendwie war sie von Anfang an für mich die zentrale Figur in Farscape, obwohl es ja eigentlich Crichton sein sollte. Ihre Entwicklung hat mich fasziniert und mit ihr habe ich auch am meisten mitgelitten.

  13. #13
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    20.09.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Originally posted by DRD Pike@08.02.2005, 11:50
    Darf ich dir in dem Zusammenhang auch noch Firefly und das Battlestar Galactica-Remake ans Herz legen?

    Und Babylon 5 ist auch noch sehr sehenswert

  14. #14
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Protest&#33; Bevor hier nur den armen SF-Jüngern abgetakelte, gecancelte, eigenbrötlerische, weltfremde, fantasieferne und verschrobene Serien empfohlen werden: Die besten SF-Serien sind "V-die Außerirdischen Besucher kommen", "Flash Gordon", "Captain Proton rettet die Welt" und "Spaceballs Teil 2-8."

  15. #15
    Wiederholungstäter Avatar von Crais
    Dabei seit
    08.02.2005
    Beiträge
    37

    Standard

    Jaja, die Aeryn... Am Anfang mochte ich die nicht besonders, weil ich mich irgendwie nicht mit der Darstellerin anfreunden konnte. Ich muss aber sagen, dass sie sich (bzw. ihr char.) mit der serie entwickelt hat; sehr zum positiven. Ich muss gestehen, dass ich auch sehr mit ihr gelitten habe als der eine Crichton gestorben ist... Und Aeryn & John sind für mich mittlerweile zu Symbolfiguren der wunderbar gefühlvollen Seite von Farscape geworden. Wie ich es herauslesen konnte, geht es wohl vielen genauso

    Mit Babylon 5 konnte ich mich noch nie richtig anfreunden. Ist mir einfach zu langweilig. Okokok...die "Schatten"...aber bis es erstmal soweit ist: *gähn*

    Zhaan hab ich sehr gern gehabt. Schade dass die Schauspielerin wohl gesundheitliche Probleme mit der Maske hatte und deswegen ausgestiegen ist.
    Ich kann mich noch gut an den letzten Satz von Zhaan erinnern bevor sie gestorben ist: "Weiser Rygel, mutige Aeryn, loyaler Dargo, unschuldiger John..." so ähnlich jedenfalls. Das hat in mir tief gesessen.
    Kann diesen tollen Satz jemand noch richtig? Ich fand den so toll.

    edit: Battlestar Galactica 2003 hab ich gestern gesehen bzw. den Pilot. Fan den Film echt klasse. Hat potential die Serie und die FX sind wahnsinn. Firefly hab ich bisher noch nicht "gefunden" *hüstl*

    Gruß, Crais

  16. #16
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Crais@11.02.2005, 01:00
    Ich kann mich noch gut an den letzten Satz von Zhaan erinnern bevor sie gestorben ist: "Weiser Rygel, mutige Aeryn, loyaler Dargo, unschuldiger John..." so ähnlich jedenfalls. Das hat in mir tief gesessen.
    Kann diesen tollen Satz jemand noch richtig? Ich fand den so toll.
    Hab&#39;s leider nur auf englisch:
    "Sensitive D&#39;Argo, exuberant Chiana, wise Rygel, selfless Aeryn, innocent Crichton. My children, my teachers, my loves, there is no guilt, there is no blame, only what is meant to be. Grow through your mistakes and know that if patient redemption will find you."

    Firefly hab ich bisher noch nicht "gefunden" *hüstl*
    Gibt&#39;s auf DVD in USA und UK. Im dt. Fernsehen lief die Serie noch nicht. Und im Herbst kommt der Kinofilm. *freu*
    Mehr zu FF siehe Whedon-Forum.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  17. #17
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Na dann auch ein herzliches Willkommen von mir - vielleicht sieht man sich ja mal bei den legendären TBFCs - den "To Be Frelling Continued"-Fantreffen, die regelmäßig in Deutschland stattfinden.
    Und ja, man sollte die Folgen auf Englisch sehen - ich will auch nicht mehr zur deutschen Synchro zurück, kürzlich habe ich den Pilot auf deutsch erlebt, uargh - und ja, man sollte natürlich alle Staffeln kennen und ja, natürlich ist Farscape eine der besten SF-Serien aller Zeiten.
    Hmm, ich glaube, ich liste hier mal keine SF-Serien auf, die man sonst kennen müsste - dafür könnte man besser einen Extra-Thread machen, meine Liste wäre sonst zu lang.
    Ad Astra

  18. #18
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Zimtsternchen
    Dabei seit
    17.05.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Hach, immer wieder schön, so eine Liebeserklärung... erinnert mich an meine Farscape-Anfänge... Herzlich Willkommen&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

    Aeyn konnte ich am Anfang übrigens auch überhapt nicht ab. Ich fand sie mager, hässlich, bitter, kalt und zickig- aber dann fing sie an über den kleinen Vorc zu weinen und klein Zimtie war verliebt. Farscape-Fan in nur einer Episode.

    Was ich an Farscape- unter anderem- so mag, ist dass ich alle Hauptcharactere irgendwie sympathisch finde. Es gibt niemanden, den ich nicht leiden kann; bzw. da ist mehr als nur John/Aeryn. Und erst die Puppen... ich hör jetzt auf, sonst hör ich nicht mehr auf

  19. #19
    Wiederholungstäter Avatar von Crais
    Dabei seit
    08.02.2005
    Beiträge
    37

    Standard

    @Zimtsternchen

    Ja, das stimmt: Jeder Charakter ist auf seine ganz besondere Weise liebenswert. Das ist vermutlich auch ein Teil des Erfolgrezeptes der Serie. Man fiebert mit jeder Perso buchstäblich mit. Der Charakter IST auch ein wirlicher Charakter.. Das ist echt selten in Serien.

    Kann diesen Abschiedssatz von Zhaan nicht noch jemand in deutsch? Ich bekomm die Übersetzung leider nur sinngemäß hin.

    "Eine Liebeserklärung" an Farscape sagte Zimtsternchen. Genau das trifft meinen Thread wohl auf den Punkt.
    Diese erwähnten 2 Farscape- Wochen werde ich wohl nie vergessen. Schlichtweg Kult für mich diese Serie

    PS: Die englischen Folgen trudeln gerade (leider tröpfchenweise) auf meiner Platte ein...

    Gruß, Crais

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angel und Buffy Frischling
    Von Imzadi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 02:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •