Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kontroll

  1. #1

    Standard

    Habe diesen Film im Rahmen des Fantasy Filmfestes gesehen, wo er der Eröffnungsfilm war. Ich wußte zwar rein gar nichts über den Film oder den Regisseur, aber dieses Bild hier hat mich irgendwie gereizt:

    http://www.filmstarts.de/bilder/kritiken/K...kontroll02.html

    Ich wurde dann auch nicht enttäuscht, und kann den Film uneingeschränkt weiterempfehlen. Nur beschreiben, das kann ich ihn nicht. ;-)

    Hier sind ein paar Kritiken:

    http://neon.stern.de/kat/entertainment/fil...itik/30002.html
    http://medien.aardon.de/post/391/Kritik:_Kontroll.html
    http://www.fr-aktuell.de/ressorts/fr...lm/?cnt=629494

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2002
    Beiträge
    125

    Standard

    endlich hat sich hier ein kino erbarmt und kontroll ins programm genommen. bin gestern also in dem film gewesen und kann nur sagen daß es einfach mehr filme dieser art von nachwuchsregisseuren (egal woher) geben sollte. der film lebt vorallem von der atmosphäre der u-bahn welche in wirklich gelungenen und interessanten bildern eingefangen wurde. ich war sofort an die u-bahn von st. petersburg erinnert, auch wenn die noch etwas krasser ist (da ist der bahnsteig zugebaut und man steigt quasi direkt durch ein loch in der mauer in die bahn ein). aufjedenfall sind diese rolltreppen ein echtes erlebnis. die fahren deutlich schneller als bei uns, sind elendig steil und lang und man wird trotzdem ständig von irgendwelchen leuten überholt, denen das ganze noch zu langsam geht. in russland gibt es wenigstens unten an der rolltreppe noch ein kleines glashäuschen in dem meist eine olga sitzt und die treppe 'steuert'.
    zurück zum film: man kann ihn schwer beschreiben, es geht um eine menge schräger fahrscheinkontrolleure die in einer u-bahn voller noch schrägerer leute arbeiten. ein lustiger aber auch manchmal trauriger film über eine 'unterwelt' aus der der protagonist ausbrechen möchte (und einen bärigen engel findet).

  3. #3
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Kontroll

    Hatte vorher recht wenig über diesen Film gelesen. Daher hatte ich am Anfang tatsächlich noch geglaubt, es mit einem atmosphärischen Gruselstreifen zu tun zu haben. (die erste Szene erweckt auch noch diesen Eindruck) Mit der Zeit musste ich aber schnell feststellen, dass es sich doch in eine andere Richtung entwickelt (und der Eingangs gemachte Hinweis, dass es in der Budapester Metro in Wirklichkeit nicht so abgeht so ziemlich notwendig war). Ändert aber nichts daran, dass mir das Erlebnis gefallen hat. Über das Ende und die Identität des Schubsers kann man auch sehr gut spekulieren.

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Kontroll

    Bin jetzt zu faul einen Fernsehtip zu erstellen, daher ganz kurz:
    Heute abend, sofern vorhanden, um 23:00 Uhr SWR einschalten und "Kontrol" anschauen.

    Da hat der Film seine FreeTV Premiere. Zwar wieder zu unmöglichen Bedingungen (kleiner Nischensender, späte Uhrzeit, Synchro), aber immerhin: besser als gar nix.

  5. #5

    Standard AW: Kontroll

    Mist. Hätt ich das früher gewußt, wär ich mal zu meinen Eltern gepilgert und hätt ne Videokassette reingetan... (ich selbst hab kein TV mehr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Kontroll

    Dafür hat Gott ja Online-TV-Rec. Services erfunden

    Ich konnte es endlich sehen und bin begeistert von der Atmosphäre und der Story, die sich ganz klar an ähnlichen Filmen orientiert, so groß is der Twist daher nicht. Sehr psychologisch, sehr toller Look. Er ist wie... er hat was von Mullholland Drive oder Memento nur nicht ganz so crazy und auch nich mit Zeitreisen durch Tagebücher wie Butterfly Effect.

    Aber eben sehr europäisch, ich fands gut, dass die Verkehrsbetriebe von Budapest den Dreh genehmigt haben, trotz der... "durchgeknallten" Darstellung der Kontrolleure.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •