Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu Wayne's World

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Huhu!

    Wir machen drüben im Farscape-Forum ja gerade die Übersetzung der Untertitel von "Peacekeeper Wars". Na jedenfalls ist da eine kurze Szene, die eine Anspielung auf etwas in Wayne's World sein soll. Und zwar macht Crichton da ne Handbewegung von oben nach unten und sagt "squiggly line, squiggly line .. and it's two months later". Kommt das schon jemandem bekannt vor? Es ist angeblich die Stelle, wo Wayne und Garth auch so ne Handbewegung machen, sich das Bild verändert und dann ein Zeitsprung kommt. Ähm, was genau geschieht denn da mit dem Bild? Wir hätten gern ne schönere Übersetzung als "Schnörkellinie"..

    P.S. Ja, wir sind sehr gründlich!

  2. #2
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    14.11.2002
    Beiträge
    35

    Standard

    Hmmm, ist jetzt schon ein paar Jährchen her, seit ich das letzte Mal Wayne's World gesehen habe, aber wenn ich mich recht erinnere, verschwimmt da das Bild wellenförmig und geht in das nächste (Zeitsprung) über. Hilft das weiter? Irgendwie bin ich nicht so sicher, ob mein wirres Gebrabbel überhaupt verständlich ist...

    Wie wäre es denn mit ", Wellenlinie, Wellenlinie..."? Das ist aber auch nicht wirklich besser als "Schnörkellinie".

    Oder irgendjemand macht sich die Arbeit und überprüft mal, was Wayne und Garth an dieser Stelle in der deutschen Übersetzung sagen. Im Original sagen sie allerdings nichts, was irgendwie auch nur einem Wort ähnelt (glaube ich zumindest). Da kann ich mich aber auch irren, denn wie gesagt ist es schon ziemlich lange her seit ich WW gesehen habe und mein Englisch war damals auch noch nicht so das Gelbe vom Ei. Nachsehen kann ich jetzt auch nicht, weil ich die Videokassette gerade nicht da hab.
    Is everyone here very stoned?

  3. #3

  4. #4
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    So hab ichs auch im Gedächtnis, die machen so ein "tüdeelilüüü"-Geräusch, dass halt zu dieser Wellenlinie passt, na denn viel Spaß
    Wie wärs denn mit was ganz anderem? Das mit der "Schnörkellinie" wird im Deutschen eh keiner kapieren....
    Vielleicht sollte man da eher sowas wie "Szenenwechsel" oder so sagen. Schön fänd ich ja auch "Es folgt eine 'To be continued'-Einblendung und es ist 2 Monate später"
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das mit dem "To be continued.." ist ne lustige Idee, Dune, aber für meinen Geschmack doch etwas zu weit vom Original entfernt Ich glaube, ich nehme jetzt sowas wie "Verschwimmendes Bild.." Das passt auch ganz gut zu der Art, wie er es sagt..

  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Wie wär's mit "Ein wenig Zauberei - und schon sind zwei Monate vorbei!"? Gut, es handelt sich um eine Anspielung auf Zeitreisen und nicht Zauberei, weswegen die zwei Monate auch nicht wirklich "vorbei" sind, und ... der nächste Versuch, bitte!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. World War Z
    Von Dr.BrainFister im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 15:15
  2. FS Con Aufruf von Anthony, Wayne, Steven und Gerry
    Von Reiner im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 12:36
  3. Wayne "Scorpius" Pygram in aktueller Lost Folge "S.O.S."
    Von Imzadi im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 20:55
  4. Wayne Pygram auf RTL2 - 25/01/03
    Von danielle im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 16:21
  5. WolfEvents Wayne/Claudia
    Von danielle im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2002, 19:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •