Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Anleitungen

  1. #21
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Dass du Ahnung davon hast, will ich ja gar nicht bestreiten. Ich hab ja auch schon angedeutet, dass ich nicht weiß, wovon ich rede

    Mit den verbotenen Programmen hab ich das schon verstanden, nur erschien mir das erstmal so nach "Klebstoff verbieten, weil man damit ne Bombe bauen könnte"..
    Sind die Farscape-DVDs eigentlich kopiergeschützt?

    Wenn ja, wären sämtliche Aktionen in allen Anleitungen illegal. Und wenn wir die rausnehmen, können wir auch gleich die ganzen Subs entfernen, weil die Dialoge bestimmt auch irgendwie geschützt sind.. Ach, und im Eingansbild hab ich ja Szenen aus Farscape verwendet.. Hm, ich glaube es bleibt nur eine leere Tabelle zurück.. vielleicht mach ich da noch Schnörkellinien dran, damit es sich noch lohnt, die anzugucken.. SORRY, ich glaub ich bin grade nicht gut drauf

  2. #22
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    06.11.2003
    Beiträge
    34

    Standard

    Hi, Rommie,

    also nach meinem Kenntnisstand sind alle Farscape-DVD's mit einem Kopierschutz ausgestattet.

    Allerdings sind zumindest die UK-DVD's aller Staffeln vor dem Inkrafttreten des aktuellen Urheberrechts erschienen, das das Entfernen des Kopierschutzes auch für den Privatgebrauch verbietet.

    Was also die UT's der Staffel 4 betrifft, können all diejenigen, die sich seinerzeit gleich eine legale ungeschützte Kopie ihrer DVD's (smart gerippt oder decrypiert) erstellt haben, halbwegs beruhig zurücklehnen und mit dieser Kopie deiner Anleitung folgen .

    Bei PKW sieht es rein rechtlich wohl etwas anders aus.

    Was den Link zu solchen heutzutage verbotenen Programmen betrifft, kann ich auch nur dazu raten, davon abzusehen.

    Wer nicht in die Vergangenheit zurück kann, muss selbst abschätzen, ob sich diese fiesen, illegalen Antikprogramme allen Angriffen der Gesetzesmacht zum Opfer gefallen sind oder noch immer ahnungslosen Surfern in irgendwelchen Ecken und Winkeln des Internets über den Weg laufen könnten. Hallali.

    Das diese Sachen irgendwo in einer rechtlichen Grauzone ablaufen, ahnt vielleicht auch jeder, der sich mal das unvermeidliche Intro einer Original-DVD durchgelesen hat. Da steht wohl auch was bezüglich Verwendung und Veränderungen am Bild- und Tonmaterial und was man da darf. Leider auf englisch, das verstehe ich zum Glück nicht so genau.

    Gruß
    XOX

  3. #23
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Die Film-Industrie ist paranoid bis zum Abwinken.
    Ich schlage vor, für die Anleitungen eine weit von Deutschland entfernte Domain zu nehmen... 8)

    @Rommie
    Ich würde gerne etwas zu den Anleitungen sagen, vielleicht auch ergänzen:

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich wollte schon lange mal eine ausführliche Anleitung schreiben, die aber viel zu lang geworden wäre...

    Hier:

    http://deutschscape.spacepub.net/anleitung_dvd4.html
    im letzten Bild werden bei 10a-10c Einstellungen angeboten, die wirklich nur interne Mpeg-Charakteristika betreffen, die NIEMALS ein Zuschauer bemerkt. Bitte ganz vorsichtig sein, ich staune dass die von dir gefundenen Anleitungen User zu solchen Eingriffe ermuntern sollen. Es gibt beispielsweise Matrizen für den CCE (je nach Spielfilmart: Zeichentrick, Action usw...) Es gibt vielleicht 100 Menschen, die das ernsthaft betreiben...



    Weiter zur Bitratenberechnung:

    Man kann fit2disc nehmen, um die bitrate zu bestimmen.

    Dafür würde ich eine Anleitung schreiben, weil fit2disc die .d2v nimmt, alle Werte annimmt und ausgibt, die der Film hat, eine VORSCHAUFUNKTION hat und die .avs ausgibt, die man speichern kann.
    Die .avs kommt ja dann in den cce...

    Man muss nur wissen, ob der Originalfilm: 4:3, 16:9, progressiv, interlaced, NTSC und/oder PAL ist.
    Das nimmt einem niemand ab.

    Zu den Passes:
    Bis 3500 kbit/sec. : 3 passes
    Über 4500: reicht 1 Pass.
    Die Erstellung der .vaf ist übrigens auch schon 1 Pass.

    ---Wer eine Pause beim Encoden machen will: Wenn die .vaf fertig ist, anhalten, nicht löschen. Die Einstellungen aufschreiben (bitrate; aspect ratio)
    und später fortsetzen, um das .mpv zu erstellen.

    Entscheidend ist: Ist es ein farbenleerer Film wie "Iceage" oder ein Actionkracher wie "SW-Episode 2 - Angriff der Wurstfinger?"

    Je mehr Wechsel und je größer die Anzahl der Actionsequenzen, muss auch das PASS eingestellt werden.

    Um wirklich nicht den Rechner nur noch dem Encodingwahn zu überlassen, sollte man schon einen 2000er XP AMD o. Intel haben. 512 MB RAM als absolutes Muss, sonst kann man nebenbei nicht mal mehr surfen.

    Dieses dgmpgdec ist ja Klasse! Ich lerne auch dazu!!!

    Das gleiche kann auch dvd2avi v1.85, hat nämlich gegenüber dgmpgdec einen entscheidenden Vorteil:

    Man sieht am dargestellten Filmstreams aus den .vobs, ob es PROGRESSIV o. INTERLACED ist. Das sieht man nämlich NORMALERWEISE am PC nicht. Die Grafikkarte ist ein Deinterlacer.
    Wenn man einen progressiv-Film interlaced im CCE encoded, geht das übel aus...

    Zu den .ac3 Dateien: Diese MÜSSEN ausnahmslos durch den AC3-Delay geschickt werden, um ein unabsichtliches Delay (Verschiebung +/-) zu verhindern.
    ac3delay, ist freeware, findet man über jede Suchmaschine...
    dvd2avi habe ich für 2 Verisonen konfiguriert, ist freeware und würde ich zur Verfügung stellen, weil ich es einmal für DVDs (.d2v + .ac3) und einmal für SVCDs (.d2v + .wav) konzipiert habe.


    fit2disc habe ich 3 Mal auf der Platte:

    Für:

    DVD progressive
    DVD interlaced
    SVCD

    Man muss nur vorher wissen,w as für ein Filmmaterial es ist und spart dann unzählige Einstellungen, bei denen man mit jedem Fehlerchen den Film VERSAUT.

  4. #24
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Anleitung zu fit2disc

    Um die .avs zu perfektionieren braucht man

    avisynth

    Ich persönlich nehme Version Avisynth 2.08 mit der avisynth.dll vom 11.03.2003, die nach der Installation der 2.08 im Verzeichnis Windows/system32 VORHANDEN SEIN MUSS.

    Hinweise für den CCE

    Besorgt euch die mpeg2dec.dll (vom 16.08.2001), die mpeg2dec2.dll (vom 10.01.2003) bzw. mpeg2dec3.dll (vom 13.10.2003).
    Macht den CCE einfach besser.

    Die drei Dateien müssen in Programme/avisynth2/plugins kopiert werden.
    Nur zur Sicherheit.


    EDIT zu den Bitraten:

    Zwischen den Bitraten MÜSSEN 150 kbyte Abstand sein:

    Average: 3500
    Minimum: 3400
    Maximum: 3600
    ---> CCE stürzt ab

    A: 3500
    Mi: 3300
    Ma: 3700

    GUT!


    Die Programme und Dateien:

    Ich könnte bei Wunsch alle diese kleinen Programme und Hilfsdateien jemanden geben, bei dem sich die user bedienen können.
    Dann wären die User wenigstens vor falschen Dateien und falschen Versionen sicher, da es im Internet viele user gibt, die an den Dateien rumspielen und weiter anbieten.

    Schon gepackt = 1.1 MB

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •