Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Anleitungen

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich hab jetzt mal ne Kurzanleitung für Untertitel am PC auf DeutschScape gepackt. Wäre schön, wenn wir das noch erweitern könnten.

    @Datirez: Du erzähltest, dass du die PKW-Subs angeschaut hast, während du die DVD direkt vom Laufwerk aus abgespielt hast. Mit welchem Programm hast du das gemacht?

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Das ist aber ganz grob, andere versuchen es sicher mit DVD-LAB-Pro, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus:
    Bilder zu Maestro, hier:

    http://mortyrium.mo.funpic.de/farscape_dvd/fs_dvd.htm

    Anleitung für Subs mit Maestro - Erstellung von DVDs:

    - Cinemaster 2000 (DVD-Player) besorgen und installieren, sonst geht die Vorschaufunktion nicht

    - DVD-Maestro starten

    -neues Projekt erstellen, speichern unter Farscape-one.dvd, Beispiel

    - Audio und Video per rechter Maustaste unten rechts in die "Assets" "importieren", dauert mehrere Minuten
    (man sieht sofort, ob audio und video gleich lang sind, Unterschiede von 2-5 Frames sind normal; die I-Frames suchen sich meist eine Synchronizität)

    - audio und Video in die timelines schieben (man merkt schon, welches das richtige "Fach" ist, anders geht es gar nicht)

    -Sprache von Audio und Subs festlegen (draufklicken, Sprache aus suchen)

    -aspect ratio prüfen, unter den Subtitle Lines, entweder 4:3 o. 16:9 LETTERBOX (bitte nicht experimentieren)

    -Untertitel per rechter Maustaste DIREKT auf die Sub-timeline schieben, "importieren."

    - Auch hier Sprache festlegen, falls noch nicht geschehen

    -eventuell noch Kapitel setzen, einfach eine Zeile ÜBER der VIDEO-Timeline klicken, dann kann man selbst Kapitel festlegen

    -speichern

    -gehe oben links auf "connections" - einmal mit der Maus anklicken

    - rechts das Feld mit Audio, Video, Subtitle nur kleinmachen, NICHT schließen, wie ein Windows-fenster...

    - es tauchen die connections auf: "first play" - rechte Maustaste daneben, unter TARGET= Film--Startzeit festlegen (im Standalone Player wird automatisch der Film beginnen)

    - speichern

    -Jetzt auf das "Kreuz" oben rechts in der Menüleiste: Die Vorschau

    -unten rechts nach Belieben Audio und/oder Subs festlegen, probieren, prüfen, ob alles synchron ist

    -wenn nicht, fragen, hier

    -wenn ja: AUF EINER ANDEREN PLATTE ALS DIE, AUF DER MAESTRO IST ein Verzeichnis anlegen

    - in Maestro ---> Tools --> compile anklicken, das gewählte verzechnis als Zielort angeben

    -Jetzt erfolgt eine 20-50 minütige Session, das Programm erstellt
    einen

    VIDEO_TS

    u. einen

    AUDIO_TS

    Ordner

    In der VIDEO_TS (Großschreibung beachten) liegt der Film.
    Alles auf eine DVD brennen (ich empfehle Stomp RecordNOW 4.50) bzw. als Daten-DVD brennen.

    ANGUCKEN, Spaß haben!


  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    also DVD´s kann man mit Dem MEDIA PLAYER CLASIC schauen.Nur da habe ich festegestellt daß wenn man die dvd´s vom Laufwerk aus abspielt daß die UTs nicht Sychron laufen.Man muß die DVDs mit dem DVD Decrypter (Freeware) auf die Platte kopieren.kann man auch ein anderes Programm nutzen.

    Wenn man Media Player Classic hat muß man bevor man die Untertitel auswählt eine kleine einstellung machen am Player.Es steht alles beschrieben was der Player will.Es erscheint ein Fenster mit der Aufforderung.

    Wenn man aber nur die AVI Folgen drauf hat, auf der Festplatte dann braucht man nur sich den DivXG400 zu instalieren.Googeln und laden.

    Bei Fragen stehe ich auch zu verfügung.

    @Mort

    eine einleitung um die menüs zu machen wäre auch genial.

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Menüs:

    -Im photoshop Neu, transparent, 720x576, 200 dpi, schwarz einfärben

    - Bild vom Film oder Cover nehmen, dort einfügen (bitte weit vom Rand, oben wie unten, sonst ist das menü auf dem TV-Bildschirm "verschwunden)

    -unter das Bild einen Schriftzug: EGal welche Schriftart: Farscape 1

    -speichern als .bmp unter fascape-one_back_menue.bmp


    -jetzt rechts bei "Ebenen" im PS das Bild rausnehmen, nur der Schriftzug bleibt übrig

    speichern als .bmp unter farscape-one_sub_menue.bmp


    --> Anmerkung das sub.bmp DARF NICHT mehr als 4 Farben haben! Also schwarzer Hintergrund und Schriftfarbe eurer Wahl, reicht aus.
    Na, bemerkt? Würde man beide Bilder über einander legen, wäre die Schrift doppelt, stimmt's?


    Das ist auch Absicht:

    -links im TREE steht "menü": Anklicken, "playback" aufmachen, beide BMPs an ihre Stelle einfügen (da kann man nichts falsch machen, das Programm würde meckern)

    - "both" pictures anklicken, SUB und BACK müssen übereinander liegen

    - Alle Farben auf NULL bei "COLOR MAPPING"

    -BLAU" auf 10 setzen---> jetzt sieht man die Schrift, stimmt's?

    - wie bei Strategiespielen einen Rahmen mit der Maus UM die Schrift ziehen

    -spielt mit den anderen farben herum, an welcher Stelle leuchtet die Farbe auf?

    -Blau auf NULL setzen, Farbe für BUTTON "Selection" und BUTTON "Action" festlegen

    -rechte Maustaste auf die umrahmte Schrift: Movie und startzeit auswählen (deswegen vorher Kapitel in der VIDEO-Timeleine festlegen)

    auf "Buttons" gehen: Häkchen, welche Audiospur, Häkchen, welche Subtitle Spur abgespielt werden sollen, wenn man am fernseher auf diesen Button (Schriftzug) drückt

    - "Advanced" anklicken ---> "Auto assign" anklicken

    -speichern

    --wieder connections: "First play, "Title menü" : beides rechte Maustaste, Menus---> Menus---> Menu 1 (no Button)

    Also festlegen, was nach dem Einlegen passieren soll...

    -speichern, kompilieren, brennen


    EDIT: Anleitung für Subs oben: um auf "Connections" zu kommen: einmal auf die Zeile "dvd Projekt" klicken und das rechte Fenster VERKLEINERN, NICHT schließen!

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Hoppala. Ich war ja erst bei der PC-Geschichte. Da hab ich die Anleitung jetzt auch noch ein klein wenig erweitert.

    Das Problem bei der DVD-Umwandlung ist, dass es einfach irre viele Möglichkeiten gibt. Einmal als DVD-R, als SVCD oder als DivX/Xvid. Und für das Umwandeln in die entsprechenden Formate und das Hinzufügen von Untertiteln gibt es auch noch mal die unterschiedlichsten Programme und Varianten. Je nachdem wieviel Zeit man investieren oder wieviel Qualität man haben will. Aber schnell und einfach (beschrieben) ist keine davon. Noch dazu kommt, dass die besseren (und eventuell nötigen) Programme auch noch was kosten. Der DAU ist da wohl völlig aufgeschmissen.
    Der Einfachheit halber, hab ich jetzt erstmal Links zu Doom9 in die Anleitung gepackt. Dann steht da wenigstens erstmal irgendetwas

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Nimm ruhig noch

    www.subtitles.de


    http://www.dvdboard.de/forum/index.php?s=


    in die Anleitung mit auf.

    Das mit den vielen Möglichkeiten hast du gut dargestellt. Das ist nämlich das problem,w enn jemand eine Mail schikt: "Hallo, wie mache ich eine DVD?"
    Es gibt bestimmt 10 Hauptprogramme und zahlreiche Hilfsprogramme.
    Ich muss auch sagen, dass mein Weg mit Maestro und ungefähr 30 Hilfsprogrammen zu den kompliziertesten, aber qualitativ hoch wertigsten DVD-Produktionswegen gehört.

    Wenn ein TBFC stattfindet, muss sich doch mal die Möglichkeit bieten, einen kleinen Workshop zu starten. Ich würde es sehr gern machen.

  7. #7
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich hab jetzt noch Morts Links aufgenommen und einen kl. Linux-Abschnitt hinzugefügt -> Untertitel auf CD/DVD brennen

    Langsam juckt es mich ja auch, mal wieder ne DVD zu erstellen. Bisher hab ich nur mit DVDLab gearbeitet (aber nix Pro, nix Subtitles).
    Wenn für deinen Workshop genug Zeit ist und sich viele Interessenten finden, kannst du das ja mal machen. Aber lernt man nicht besser mit nem Papier - äh, Online-Tutorial - und dem parallelen Ausprobieren, als wenn man die Prozedur von jemandem erzählt bekommt?
    Auf jeden Fall wär es wohl ganz gut, wenn wir auf den TBFCs auch "fertige Produkte" mit den neuesten Untertiteln dabei hätten..

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Wer, sage ich mal bis jetzt, "wenig mit DVDs zu tun hatte", dem nützt eine Onlinehilfe wenig. Zu viele neue Begriffe, zu viele Extras.
    Es würden ZU VIELE Fragen auf tauchen, die man unmöglich online beantworten kann.
    Beispiel: Mort macht seit fast 3 Jahren DVDs: ER LERNT JEDEN TAG ETWAS NEUES (durch STÄNDIGE Arbeit am Objekt)...

    Es gibt so viele Tricks und Kniffe und 10x mehr Fehlerquellen, die einem den Tag versauen können, wenn man nicht genau darüber Bescheid weiß.

    Zu diesem Dortcon kann ich leider auch nicht, ich vermute mal, das noch ein "regulärer" TBFC stattfindet., auf dem ich dann mit geborgtem Laptop und DVD-Brenner auftauche...


    Ich hatte hier zu Hause schon einige "private" Workshops: Die Person muss dran sitzen und alles selbst machen... Ich erzähle derweilen... das funktioniert sehr gut.
    Außerdem geht es ja in erster Linie "nur" um Subs in DVDs. Das ist kein überproportioniertes Thema.

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    @Rommie

    Eine Goldgruben-Anleitung:

    http://home.arcor.de/brotherjohn/

    auf Deutsch, mit Bildern, auch um mit subrip Subs zu bearbeiten...

  10. #10
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    03.03.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo ich verfolge das Untertitel projekt mit größtem Interesse da der "Australische" Slang mir manchmal zuviel wird.

    Ich habe mit DVDLab Pro die englischen Untertitel in die DVD's eingefügt, nur um den größten Teil zu verstehen.

    Einfacher als mit DVDLab gehts fast nicht.

    Einfach den Film von den Original UK DVD's rippen und in DVDLab als Movie 1 einfügen, danach doppelklick auf Subs worauf ein neues Fenster erscheint in dem man die *.srt Importieren kann.

    Danach auf Generate Subtitle Stream klicken, noch einen Namen vergeben wie z.B. PKW1 oder PKW2 und warten bis DVDLab fertig ist mit umwandeln.

    Danach wenn gewünscht noch ein Menu gebastelt, und ab zum Compilen.

    Fertige DVD mit gewünschtem Brennprogramm Brutzeln und am TV genießen.

    Habe ich mit Folge 4x01 bis 4x21 auch so gemacht und läuft absolut synchron.

    Jetzt warte ich ungeduldig auf die Fertigen Deutschen Subs für PKW damit ich meine Lieblingsserie komplett mit Untertitel anschauen kann.

    G Homer

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Wie gesagt, Vorsicht mit dem PKW-Zeugs:

    US-DVD ist in NTSC, also Video, Audio und Subs mit 30 frames pro Sekunde.
    UK-DVD ist wieder in gutem alten PAL mit 25 fps, aber die UK-DVD hat gar keine Subs?!
    Wenn das nicht ordentlich gewandelt ist, sind die ersten 30 Subs sicher synchron, aber "weiter hinten" wird es dann übel asynchron...

    Man kann also nicht einfach UK-DVD den Film nehmen und die Subs der US-DVD dazukleistern.

    Nur als Hinweis. Ich habe meine Erfahrungen mit aisatischem und am. Material, *kotz*

  12. #12
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Den Link zur DivX/Xvid-Anleitung hab ich jetzt mitaufgenommen. Ich werde in den nächsten Tagen jetzt doch nocheinmal eine eigene Anleitung für's DVD-Erstellen basteln. Dann aber auch mit DVDLabPro. Immerhin gibt's das kostenlos in ner 30-Tage-Testversion. Beim CCE kann man die Testversion wohl knicken.. da "überlegen" sich die Leute dann hoffentlich was anderes

    Man kann also nicht einfach UK-DVD den Film nehmen und die Subs der US-DVD dazukleistern.
    Ne, deswegen hab ich ja auch vor einiger Zeit die US-Subs auf 25fps runtergerechnet und hier online gestellt

  13. #13
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    03.03.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich habe schon die subs der UK-DVD's genommen von hier: http://www.farscapetv.com/subs/

    Damit ging es wirklich sehr einfach, und vor allem synchron.
    Hab beide Teile schon geschaut.


    G Homer

  14. #14
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    du sein schatz! is es auch wirklich synchron? 8)

  15. #15
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    03.03.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    Zuallererst,

    ich möchte hier nicht reinstolpern und jemanden beleidigen, das liegt mir fern, schließlich verdanke ich diesem Fanprojekt endlich die 4. Staffel auf Deutsch.

    @mort
    wie gesagt ich hab beide geschaut und meiner Meinung nach sind sie synchron. Falls nicht entschuldige ich mich ausdrücklich!!!

    Ich dachte ich poste halt mal meine Erfahrung wenn es um das einbinden der UK-DVD Sub's zu den UK-DVD's geht.

    G Homer

  16. #16
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    ich meinte, Rommie sei ein Schatz... :P

  17. #17
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Als ich die "We're So Screwed"-DVD für die DortCon gemacht hab, konnte ich parallel gleich ne Anleitung für DeutschScape schreiben
    Hab mal mehrere Guides im Netz gewälzt, und versucht mehr Bilder als Text zu verwenden (damit's nicht gleich abschreckt..)
    Naja, ich bitte die Profis da nochmal drüberzusehen

    Eine neue DVD mit Untertiteln erstellen

    Währenddessen musste ich übrigens feststellen, dass DVD-lab bei den Subs die Email-Adressen in <>-Klammern verschluckt. Ich war mal so frei und hab die Klammern überall in [] geändert.. :unsure:

  18. #18
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    21.05.2004
    Beiträge
    182

    Standard

    Originally posted by Rommie@11.03.2005, 15:34
    Als ich die "We&#39;re So Screwed"-DVD für die DortCon gemacht hab, konnte ich parallel gleich ne Anleitung für DeutschScape schreiben
    Hab mal mehrere Guides im Netz gewälzt, und versucht mehr Bilder als Text zu verwenden (damit&#39;s nicht gleich abschreckt..)
    Naja, ich bitte die Profis da nochmal drüberzusehen
    Soweit ganz gut gelungen. Leicht verständlich und gut erklärt.

    Aber nichts destotrotz möchte ich auf etwas hinweisen (möchte ungerne ein Spielverderber sein ) :unsure:
    Ein paar deiner verwendeten Programme sind durchaus in der Lage, auch kopiergeschützte DVDs *nennen wir es mal* zubearbeiten.
    Leider ist das setzen von Links zu solchen Proggies nicht erlaubt und wird gerne von "seriösen" Anwaltskanzleien im Auftrag der Industrie mit Abmahnungen bestraft.
    Und Anleitungen könnten auch durchaus missverstanden werden.
    Jüngstes Beispiel in Sachen Abmahnung war der Heise-Verlag
    Der sich durch das Setzen eines Links auf ein bekanntes CD-Kopierprogramm den Zorn der Musikindustrie zugezogen hatte.
    Künstliche Intelligenz ist leichter zuertragen, als natürliche Dummheit&#33;

  19. #19
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Das Setzen von solchen Links ist illegal? Auch wenn man mit den Programmen ganz legale Dinge machen kann? Immerhin beschreib ich in meiner Anleitung ja auch nur das.. wie man eine Kopie der Original-DVD für den Eigengebrauch herstellt.. Oder ist die Privatkopie jetzt auch schon wieder verboten? Ich steig da ehrlich gesagt nicht mehr durch..

    Allerdings glaube ich auch, dass eher Seiten wie Heise abgemahnt werden als unsere
    Naja, das muss Ghettomaster entscheiden. Wenn er das nicht gutheißt, pack ich die Anleitung halt auf meinen eigenen Server.. dafür hab ich mir jetzt echt zu viel Arbeit gemacht
    Dann wird halt nur ein Link gesetzt.. Oder ist das auch verboten? Dann müssten wir ja auch alle anderen Links zu den Anleitungen löschen, weil da auch irgendwo die besagten Programme erwähnt werden...

  20. #20
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    21.05.2004
    Beiträge
    182

    Standard

    Originally posted by Rommie@12.03.2005, 10:05
    Das Setzen von solchen Links ist illegal? Auch wenn man mit den Programmen ganz legale Dinge machen kann? Immerhin beschreib ich in meiner Anleitung ja auch nur das.. wie man eine Kopie der Original-DVD für den Eigengebrauch herstellt.. Oder ist die Privatkopie jetzt auch schon wieder verboten? Ich steig da ehrlich gesagt nicht mehr durch..
    Es geht nicht darum, was du mit dem Programm machst, sondern das div. Programme die Möglichkeit haben, auch illegales damit anzustellen.
    Ich kann CloneCD auch für legale Kopien benutzen, aber eben auch den Kopierschutz damit aushebeln. Und darum ist es verboten, auf solche Programme zuverweisen per Link.
    Und nicht nur das, selbst das anbieten alter Copmuterzeitschriften-CDs mit solchen Programmen z.B. über Ebay führt zur Abmahnung&#33;

    Allerdings glaube ich auch, dass eher Seiten wie Heise abgemahnt werden als unsere
    Und du irrst, wenn du meinst, das eher Heise abgemahnt wird als unser eins. Es sind grundsätzlich die "Kleinen", die dran kommen, die abgemahnt werden. Eben diejenigen, die sich nicht wehren können. Oder hättest du mal eben locker ca. 50000 Euro für eine Gerichtsverhandlung durch alle Instanzen, nur um dein Recht zubekommen?
    Heise konnte sich wehren&#33;
    Und wer glaubt, "meine Rechtschutzversicherung übernimmt das schon", der sollte sich mal besser erkundigen.
    Sobald der Begriff "Urheberrechtsverletzung" fällt, zahlt keine RV&#33;

    Nimm einfach die Links der ersten beiden Programme raus, ist besser so.

    Naja, das muss Ghettomaster entscheiden. Wenn er das nicht gutheißt, pack ich die Anleitung halt auf meinen eigenen Server.. dafür hab ich mir jetzt echt zu viel Arbeit gemacht
    Dann wird halt nur ein Link gesetzt.. Oder ist das auch verboten? Dann müssten wir ja auch alle anderen Links zu den Anleitungen löschen, weil da auch irgendwo die besagten Programme erwähnt werden...
    Das du dir damit Arbeit gemacht hast, stelle ich auch nicht in Frage.
    Nur sollst du auch noch eine Weile etwas davon haben und darum weise ich auf die rechtliche Situation hin. Und glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche.
    Künstliche Intelligenz ist leichter zuertragen, als natürliche Dummheit&#33;

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •