Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich hasse temporale Paradoxieen

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Wie wir jetzt dank ENT wissen, beruht die Gründung de Föderation nicht auf der Einsicht der Völker, daß ein solches friedfertiges Zusammenleben der Völker der Planeten eine schöne Sache ist, sondern auf der Tatsache, daß "Future Guy" Daniels Captain Archer gesteckt hat, daß eines Tages eine Föderation existieren wird (der dann auch die Xindi beitreten). Archer benutzt diese Tatsache(?) dann vor dem Rat als ein Argument dafür, die Erde nicht zu zerstören. Die Xindi (oder zumindest Degra) nehmen dies dann offenbar auch als gegeben hin.

    Also wurde die Föderation gegründet, weil sie gegründet wurde/werden musste. Hä?
    Ob Roddenberry mit dieser Erklärung für die Gründung der Föderation einverstanden wäre ...

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Dieser Interpretation kann ich micht nicht anschließen.

    Archer weiß, dass es in der Zukunft eine Föderation geben wird der auch die Xindi angehören werden. Das heißt aber nicht, dass aus diesem Wissen heraus die Föderation entsteht. Er hat bestimmt nicht die Botschafter der Gründungswelten zusammengetrommelt und ihnen gesagt. "Hört mal her, Jungs, in 500 Jahren gibt es so ein Ding namens Föderation in der wir alle Freide Freude Eierkuchen zusammenleben. Hab den Xindi davon erzählt und die fanden das toll, jetzt seht mal zu, dass ihr das Ding wahr macht damit ich bei den Xindi nicht dumm dastehe..."

    Der Grund für die Gründung der Föderation ist also immernoch unbekannt und wenn wir es nicht durch andere ST-Serien wüßten, wäre die Gründung einer Föderation selbst auch noch nicht sicher.

    EDIT: Letzendlich ist es nicht mal ein Paradoxon. Daniels hat Archer nur eine mögliche Zukunft gezeigt in der es die Föderation gibt. Ein Paradoxon wäre, wenn Archer der Captain der Enterprise-J gewesen wäre und Daniels zu ihm gesagt hätte: "Los, husch, ab in die Vergangenheit. Die Föderation, die Du so doll findest muss gegründet werden und Du bist dabei."

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Aber die Idee oder das Konzept einer solchen Föderation und das Wissen, daß so etwas funktionieren kann bzw. in "einer" Zukunft funktionieren wird, kann Archer doch nicht unbeeinflußt lassen? Er schien mir bislang nicht als der große Schmied von Bündnissen; Daniels hat also eindeutig Einfluß auf die Zukunft genommen (gehören solche Leute nicht gefeuert?).

    Archer mag nicht gesagt haben "Nun seht zu, daß wir eine Föderation hinbekommen!", aber er wird sicherlich diese Idee weitergetragen haben an seine Vorgesetzten (und den Xindi hat er auch diesen Floh ins Ohr gesetzt). Somit kommt die Idee für die Föderation aus deren Zukunft, und wenn die Idee für etwas aus der Zukunft kommt, in der die Idee schon realisiert wurde, finde ich das paradox.

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Temporalmechanik macht nur eins, Kopfschmerzen.

    Daniels hat Archer in die Zukunft mitgenommen um ihm eine mögliche Zukunft zu zeigen. Es ist aber nicht so das er dies aus Spass an der Freude getan hat, denn erst ab dem Moment in dem er Archer diese Zukunft zeigte, besteht diese Zukunft. Das bedeutet, damit Daniel überhaupt existieren kann muß Archer von dieser Zukunft Kenntniss haben.... und so könnt man das beliebig fortsetzen. Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich Zeitreise Folgen hasse?

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Ich denke, das sagt alles.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Endspiel" & Oberste temporale Direktive
    Von Lars im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 11:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •