Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: TMoS wahrscheinlich tot

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.12.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Laut einer Äußerung von Mira Furlan (Delenn in Babylon 5) auf der VisionCon in Missouri, ist das TMoS (The Memory of Shadows)-Filmprojekt "tot". Auf die Frage nach dem Film sagte sie: "It's dead". Ein offizielles Statement steht noch aus. Dass JMS aber so lange nichts von sich hören lässt, lässt nichts gutes erahnen.

    Im TrekBBS hat User "WombatControl", der über Industriekontakte verfügt und bereits in der Vergangenheit akkurates zu berichten hatte, auf das Gerücht bezug genommen:

    "Das bestätigt, was ich bereits von anderer Seite her gehört habe. Im wesentlichen habe ich gehört, dass JMS und WB sich über viele Aspekte des Films, u.a. das Casting, nicht einigen konnten und dass das Projekt nun im großen und ganzen in der "Entwicklungshölle" gelandet ist.

    Quelle
    JMS hat echt kein Glück mehr mit seinen Projekten...

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.04.2004
    Beiträge
    72

    Standard

    Tja, künstlerische Freiheit gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr, zumindest nicht im Medium Film/Fernsehen.
    Aber ich unterstütze JMS in seinem Tun, für ihn gilt "Ganz oder gar nicht". Bevor ich mir eine vom Studio abgeänderte Fassung des Films ansehe, verzichte ich lieber ganz darauf...

  3. #3
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Keine guten Nachrichten dieser Tage. Hier das ganze Statement, das Mira Furlan dazu gegeben hat:
    I don't know if you know that there was a movie that was going to happen, a Babylon 5 movie and that there were all kinds of things that were happening around that.... And finally, no movie! No movie. Maybe it will resurface again. I'm sure it will... it's floating around, that idea and I think it's going to happen in some other reincarnation, that particular one it won't
    Es deckt sich in gewisser Weise mit einigen Äußerungen die JMS von sich gegeben hat. Interessant ist aber, daß Mira eine Möglichkeit offen läßt, daß aus TMoS etwas werden könnte, das kein Film ist. Hmmm....

    Zeitlich kommt das hin. Am 30. Januar sagte JMS, daß die nächsten 2 Wochen kritisch sein würden. Am Wochenende der dritten Woche nach diesem Statement von JMS sagte Mira das oben genannte. Also muß die Entscheidung in der Woche vom 14. bis 20. Februar gefallen sein. Würde ich zumindest vermuten. Dann, am 14. Februar dieses Statement von JMS:
    At the same time as the above, an offer came in to run a new TV series for fall of '06, and since there's no way anything Trek can happen in the interim, I've said yes (now we have to negotiate the deal, but that should be fairly straightforward)
    Das erscheint nun im Zusammenhang mit dem Statement von Mira wieder in einem ganz neuen Licht. Nun doch die früher schon angedeutete neue Babylon-Serie?

    Zumindest dürfte der Meister himself nicht sonderlich erfreut sein, daß das auf diesem Wege bekannt geworden ist.

    Jetzt noch eine persönliche Anmerkung: In meinen Augen hat JMS viel von dem Mythos um seine Person in letzter Zeit kaputt gemacht. All or nothing, das ist ihm nun anscheinend zum zweiten Mal zum Verhängnis geworden. Er hatte die Chance, einen Fuß in die Kinobranche zu stellen. So eine Chance bekommt man nur einmal. Dann biedert er sich zum zweiten Mal bei Paramount an und blitzt zum zweiten Mal ab. Dann die Aussage, er würde für eine Trek-Produktion alles andere pausieren - demzufolge wohl auch laufende B5-Produktionen. All or nothing - if it's JMS, it's nothing...
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Man hat ja gesehen, was passiert, wenn sich Filmpartner o. Superstars in die Arbeit der Regisseure einmischen: Siehe "Payback" von Brian Helgeland. Sein ambitioniertes Filmnoir-Projekt wurde in eine Mel Gibson Hölle verwandelt. :unsure: h34r:

  5. #5
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Es ist offiziell bestätigt, wenn auch noch nicht bei JMSNews gelistet: TMoS ist definitiv tot. Das Projekt wurde eingestellt. Ende der Geschichte, das wars.

    Quelle: SF-Radio
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Codehunter@25.02.2005, 22:59
    Das erscheint nun im Zusammenhang mit dem Statement von Mira wieder in einem ganz neuen Licht. Nun doch die früher schon angedeutete neue Babylon-Serie?
    Ich denke, Mira bezog sich mit dem Kommentar "auf andere art und Weise" eher darauf, dass es früher oder später einen neuen Versuch für einen B5-Film geben könnte, nur halt mit anderer Story. Und ich bleibe weiterhin dabei: Diese Serie von der JMS spricht, hat meines Erachtens nichts mit B5 zu tun (aber he, ich bin der erste der sich wie ein kleines Kind zu Weihnachten freut, wenn ich mich da irren sollte).

    Jetzt noch eine persönliche Anmerkung: In meinen Augen hat JMS viel von dem Mythos um seine Person in letzter Zeit kaputt gemacht. All or nothing, das ist ihm nun anscheinend zum zweiten Mal zum Verhängnis geworden.
    Aber es hilft doch nix, wenn er mit einem Kinofilm Fuss zu fassen versucht, von dem er genau weiß, dass er nie erfolgreich sein kann, weil er die Fans nicht ansprechen wird. Lieber es gar nicht erst versuchen (wenn es ohnehin nichts werden kann) als es probieren und damit scheitern...

    Und JMS war nun mal in gewisser Hinsicht immer stur, nur... ohne diese Eigenschaft wäre B5 nicht das geworden, was es ist...

    Ach ja, hier JMS' Kommentar zur ganzen Geschichte:
    The rule of thumb in Hollywood is that for every thousand scripts that get written, only a few dozen get into development, and out of those,
    only one will ever get made...if that.

    A little over a year ago, I was approached by a company that wanted to
    make a Babylon 5 movie. They optioned the rights, and commissioned a
    script. (It's worth mentioning that I, not WB, own the rights to a B5
    movie. When we were negotiating the original B5 deal -- by whose terms
    I will never see a dime in profit -- the one thing they did let me have
    were the movie rights, figuring they'd never be worth anything in the
    long run.)

    Anyway...on December 27th of 2003, the script for "The Memory of
    Shadows" was turned in, and the process began of trying to make the
    deal work with all the various forces involved. It is, to say the
    least, a very difficult process on any movie where the studio does not
    directly take the financial reins. In terms of B5, Warner's position
    was esssentially, "We only do big-budget movies with big names, so
    you're on your own." If there were big-name movie actors in the film,
    they'd get behind it; without that, things become very problematic,
    especially as far as the financing was concerned. You much have to put
    together a consortium of international interests and business plans
    rivaled in complexity only by the Allied invasion of Normandy Beach.


    Nonetheless, every attempt was made by the people involved to get this
    deal in place. This was not being done by Doug or myself, but rather
    by the company/individuals who approached us and optioned the rights.
    At times, it seemed we were inches away from a deal...stages were
    reserved at Elstree, actors were contacted, a director was in place,
    the script went through many revisions, a few key staff were hired,
    again not by me...it was really a year-long roller coaster ride.
    During that time, the people involved, with every good intention, tried
    very hard to pull the necessary pieces together on the deal. The
    option expired in late December 2004, but I renewed it without cost, to
    give those involved more time to try and make things work.

    In the end, however, the deal could not be put together, and it did not
    look as if that was going to change at any point in the foreseeable
    future. So the option has reverted, and to all intents and purposes,
    the project has dead ended. Nor do I think this particular incarnation
    will arise again at any point in the future, though prognostication has
    always been a tricky art, especially if you have to do it without the
    benefit of hindsight.

    This was not the first time someone's taken a run at a B5 feature film,
    and it will not be the last. Eventually it will happen, because such
    things are simply inevitable. If they can do a Brady Bunch movie, you
    can be sure that sooner or later, somebody's going to do a B5 movie.
    The only thing I can say without equivocation is that when that day
    comes, as the rights-holder, I will make darned sure that it's done
    right, because I'd rather have no B5 movie than one that doesn't live
    up to what fans and I myself would want to see.

    To that end...I can wait.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Aber es hilft doch nix, wenn er mit einem Kinofilm Fuss zu fassen versucht, von dem er genau weiß, dass er nie erfolgreich sein kann, weil er die Fans nicht ansprechen wird. Lieber es gar nicht erst versuchen (wenn es ohnehin nichts werden kann) als es probieren und damit scheitern...
    Eben in diesem Punkt waren wir ja schonmal unterschiedlicher Meinung. Wie JMS jetzt selbst gesagt hat, stellte Warner von Anfang an klar, daß sie nur große Produktionen mit großen Darstellern haben wollten.

    Frage: Wenn er das von Anfang an wußte, warum hat er dann nicht ein entsprechendes Drehbuch gemacht daß die Rollen für "große" Darsteller geöffnet hätte? Die ganze Diskussion um das Recasting im Fandome bezog sich doch immer nur auf die Neubesetzung vorhandener Rollen. Aber Im Babylon-Universum wurde schon mehrfach mit komplett neuen Rollen gearbeitet (Crusade, LoR etc.) warum hätte das hier nicht funktionieren sollen? Ich bin doch auch ein B5-Fan, seit 1994 dabei und mir hätte das nichts ausgemacht. Ich bin sicher es gab noch andere, die das genauso sehen. Denn da bin ich auf einem Konterstandpunkt zu JMS: Lieber einen Film mit neuen Rollen und neuen Darstellern als gar keinen Film.

    Mensch, was haben die Fans geflucht als Michael O'Hare durch Bruce Boxleitner ersetzt werden sollte. Doch heute im Rückblick ist es nicht schädlich gewesen. Sogar Recasts einer Rolle stellten sich im Nachhinein als positiv heraus wie z.B. die Neubesetzung des Draal von Luis Turenne durch John Schuck war objektiv betrachtet ein Glücksgriff. Gut, das krasse Gegenteil haben wir bei Julie Caitlin Brown, die leider durch Mary Kay Adams ersetzt wurde.

    Zu der neuen Serie: Wäre da nicht dieser eine Satz von JMS mit dem Verwenden eines etablierten Charakters, würde ich dir zustimmen. Allerdings, welche etablierten Charakter hat JMS denn schon in Petto, bei denen er zu einer neuen Produktion "hell yes" sagen würde? Jeremiah war ja mehr ein Stiefkind der JMS'schen Kreativität, Ghostbusters schon lange Geschichte, an Spiderman hat er nicht die Filmrechte und bei Paramount und Star Trek ist er abgeblitzt. Was bleibt denn da noch übrig?

    Wie auch immer, was haben wir und der ganze B5-Fandome nun von der ganzen Show gehabt? Nix. Jede Menge Gedöns und am Ende nix als Frust. Ob es jemals eine DE-RC2-DVD-Box von Crusade geben wird steht mehr denn je in den Sternen, ebenso eine deutsche Fassung von Legend of Rangers obwohl die Synchro zumindest in Auftrag gegeben sein soll.

    Die aktuelle Schwäche im Star Trek Franchise hätte man gut nutzen können für eine B5-Produktion. Nun wird das Stück des Kuchens wohl an SG-1 und SGA gehen.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  8. #8
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Nein, ich finde es richtig von JMS sich zurückzuziehen, wenn sich keine Kompromisse mehr finden lassen. Ich fände es zwar sehr schade, wenn nichts neues mehr von Babylon 5 kommt, aber ich sehe es da wie Farscape: die Flamme hat zwar kurz, dafür um so stärker gebrannt.

    Ich wär bei einem Kinofilm eh skeptisch, da eh wieder auf Zuschauer Rücksicht genommen werden muss, die Babylon 5 nicht kennen. Bei Star Trek TOS und TNG war das einfacher, da dort keine grossen Geschichten erzählt worden.

    Mir wäre es lieber gewesen, wenn es neue TV-Projekte in Form von Miniserien gäbe. Da könnte JMS noch einige Geschichten erzählen, ohne dass man Angst haben muss, dass es vorzeitig abgesetzt wird.

    Wie auch immer, was haben wir und der ganze B5-Fandome nun von der ganzen Show gehabt? Nix. Jede Menge Gedöns und am Ende nix als Frust.
    Besser ein Ende mit Schrecken, als wenn der Film schrecklich geworden wäre. Und das wäre es eben, wenn die Rollen neu besetzt werden. Ich will Bruce Boxleitner als Sheridan, Mira Furlan als Delenn und Peter Jurasik als Londo usw. sehen und nicht...hmmm... beispielsweise Michael Douglas, Julia Roberts und Gene Hackman.

    Ob es jemals eine DE-RC2-DVD-Box von Crusade geben wird steht mehr denn je in den Sternen, ebenso eine deutsche Fassung von Legend of Rangers obwohl die Synchro zumindest in Auftrag gegeben sein soll.
    Das liegt ja kaum an JMS... aber letztendlich muss man sich dann eben flexibel zeigen. Die Synchrobugliste beim Lurker's Guide war einer der Gründe, die mich dazu brachten, mich vom Joch der Synchro zu befreien...

    Die aktuelle Schwäche im Star Trek Franchise hätte man gut nutzen können für eine B5-Produktion. Nun wird das Stück des Kuchens wohl an SG-1 und SGA gehen.
    Ich würde eher sagen: Battlestar Galactica. Das bietet alles, was Babylon 5 so großartig gemacht hat. Da wär eine neue B5 Serie im Schlepptau sich auch ganz gut gewesen. Aber ansonsten bin ich wie gesagt, eher für Miniserien.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Codehunter@26.02.2005, 15:27
    Frage: Wenn er das von Anfang an wußte, warum hat er dann nicht ein entsprechendes Drehbuch gemacht daß die Rollen für "große" Darsteller geöffnet hätte?
    Hat er doch, wie die Casting-Sheets gezeigt haben... dort gab es mit dieser Diane Baker (wohl die Hauptrolle des Films) und dem neuen Technomagier Tyrell gleich 2 neue Rollen... und war da nicht ein Militär-Colonel auch noch? Das hätte Platz für 3 bekanntere Schauspieler und Zugpferde geliefert...

    Die ganze Diskussion um das Recasting im Fandome bezog sich doch immer nur auf die Neubesetzung vorhandener Rollen. Aber Im Babylon-Universum wurde schon mehrfach mit komplett neuen Rollen gearbeitet (Crusade, LoR etc.) warum hätte das hier nicht funktionieren sollen?
    Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht hätte funktionieren sollen... gegen neue, bekanntere Schauspieler in neuen Rollen hätte sicher niemand etwas gehabt. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich auch JMS nie dagegen ausgesprochen hätte - warum auch?

    Lieber einen Film mit neuen Rollen und neuen Darstellern als gar keinen Film.
    Wie gesagt, was bisher von den Casting-Sheets vom Script bekannt wurde, deutet auf neue Rollen hin - und auch ich hätte kein Problem damit gehabt, neue Figuren ins Spiel zu bringen. Allerdings... wenn ich in einen B5-Film gehe, möchte ich auch B5 sehen, soll heißen: Es dürfen ruhig neue Charaktere vorkommen, aber ein paar bekannte Gesichte möchte ich auch antreffen...

    Zu der neuen Serie: Wäre da nicht dieser eine Satz von JMS mit dem Verwenden eines etablierten Charakters, würde ich dir zustimmen. Allerdings, welche etablierten Charakter hat JMS denn schon in Petto, bei denen er zu einer neuen Produktion "hell yes" sagen würde?
    Wer sagt, dass es sich um einen VON JMS SELBST etablierten Charakter handelt? Auch hat er das Projekt ja offensichtlich nicht selbst gestartet, sondern ist erst später als Executive Producer eingestiegen (und auch den Credit scheint er sich mit dem noch unbekannten Freund und B5-Fan zu teilen).

    Ich verstehe ja, wie du zu dieser Annahme kommst, und wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ich falsch liege. Aber bloß weil sich diese Serie um einen etablierten Charakter (von wem etabliert auch immer) handeln wird und von einem bekennenden Fan von B5 produziert wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch wirklich eine B5-Serie ist... na ja, in ein paar Wochen/Monaten werden wir ja wohl endlich erfahren, um welche Serie es sich genau handelt, dann werden wir's wissen

    Ob es jemals eine DE-RC2-DVD-Box von Crusade geben wird steht mehr denn je in den Sternen,
    Ich glaube nicht das Warner wegen der "Absage" des Films seine DVD-Veröffentlichungspolitik in Deutschland ändert. Wenn sie tatsächlich nicht erscheinen sollte, dann wäre sie meines Erachtens auch dann nicht erschienen, wenn TMOS produziert worden wäre. Dennoch hoffe ich weiterhin auf eine deutsche Box - immerhin war Babylon 5 auf DVD recht erfolgreich, und im Gegensatz zur Special Edition von "THe Gathering" oder "Legend of the Rangers" ist Crusade ja mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden...

    Die aktuelle Schwäche im Star Trek Franchise hätte man gut nutzen können für eine B5-Produktion.
    Da stimme ich dir zu, uns es ist einer der Hauptgründe, warum es mir um TMOS so leid tut. Star Trek scheint vorerst tot zu sein, oder zumindest im Koma zu liegen. Auch mit Star Wars ist es nach dem Mai fürs erste vorbei. Da hätte Babylon 5 doch wirklich die Chance gehabt, in dieses Vakuum vorzudringen und neue Fans für sich zu gewinnen. Schade drum!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    18.02.2005
    Beiträge
    5

    Standard

    Zuallererst tut es mir auch um das Projekt leid, aber dennoch bekommt man im Moment als SciFi-Fan ausreichend neuen Stoff. Und wieso ist nach Mai mit "Star Wars" Schluss? Ende 2006 kommt doch die TV-Serie.

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by emkay@26.02.2005, 23:40
    Und wieso ist nach Mai mit "Star Wars" Schluss? Ende 2006 kommt doch die TV-Serie.
    Drum sagte ich ja auch "fürs erste". Und ob es der Serie gelingen wird, die Fans der Filme zu überzeugen, muss sich ja auch erst weisen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich denke wir sind größtenteils einer Meinung. Was die Serie angeht hoffen wir wohl beide daß es was wird.

    Aber um ehrlich zu sein, ich bin etwas angefressen. Nicht weil TMoS geplatzt ist, das ist zwar traurig aber nicht zu ändern. Nein, was mich wirklich ärgerlich macht: JMS brachte es entweder nicht fertig oder hielt es nicht für nötig, dies selbst bekannt zu geben. Da muß erst Mira Furlan auf einer Convention was ausplaudern und das muß erst eine Woche lang durch den Gerüchte-Sumpf sickern bis es endlich bekannt wird.

    Was will JMS eigentlich? Verträge hin, Politik her - das sind alles Dinge die er nicht allein in der Hand hatte. Aber uns zu sagen, daß die Sache geplatzt ist, das hätte er tun können. Aber nein, er wartet bis er nur noch Gerüchte abnicken braucht.

    Nein tut mir leid, ich kauf ihm die Aussage nicht ab daß er unbedingt einen Film machen wollte wie ihn die Fans gern sehen würden. Schön wärs ja, aber gerade jetzt zeigt er, daß ihm die Fans eigentlich piepegal sind.

    "Projekt geplatzt? Was solls, alles schon hundertmal gehabt. Irgendwann kommt schon noch ein dummer Schwompf der genug Dollars rüberwachsen läßt und keine Fragen stellt was ich da eigentlich für einen Film machen will. Diesmal hats nicht geklappt weil die Produktionsfirma ein paar Leute eingestellt hat ohne mich zu fragen und weil die so lahm waren und ewig nicht zu Potte kamen. Dann kamen noch so ein paar senile alte Herren die unbedingt die großen Nachbarskinder in meiner Sandkiste buddeln lassen wollten."

    Nee für mich ist JMS erstmal gestorben. Als ich mich das letzte Mal mit dem Kerl gemailt habe, das war wegen diesem idiotischen Diskettenlaufwerk, da war er auch so drauf. Alles easy, mach einfach - ich kauf alles. Dann hab ich die Kiste besorgt und was is? Vom Big Joe kein Wort mehr. Ok, damals hab ich noch gedacht er wär voll beschäftigt mit TMoS produzieren. Aber jetzt wieder die gleiche Nummer, der große Denker und Lenker hats vermasselt und schuld sind wieder nur die anderen.

    Jaja ich hör schon wieder Cornholio wettern was ich für ne Verdauungsprodukte rede. Von mir aus könnt ihr die Kopien der Mails von damals haben und euch vom Herrn Straczynski bestätigen lassen, sofern er sich mal herabläßt mit einem von uns direkt zu reden.

    Inzwischen frage ich mich, was hier eigentlich los ist. Die einen sind charakterlich unterste Schublade und werden von den Fans angehimmelt, die anderen sind total liebenswerte Leute und werden von den Fans ausgebuht (JMS und Rick Berman). Schlimmer noch, letzterer soll sogar durch vorgenannten ersetzt werden.

    Nichts gegen euch, ehrlich. Aber wie soll das weitergehen? Wir, meine damit UNS Fans, sollen anscheinend alles schlucken was einem von denen "da oben" vorgekaut wird. Hat UNS denn schon mal einer von denen gefragt, was wir wirklich wollen? Nee, immer nur diese Hit-and-Try-Methode. Inhalte werden über Einschaltquoten getestet. So ein Humbug! Siehe Legend of Rangers, zufällig wurde wegen dem 11. September eine große Sportübertragung auf einen parallelen Sendeplatz verschoben und schwupps war die Quote im Eimer und das Projekt abgefrühstückt. Die nächtliche Wiederholung brachte zwar für diesen Timeslot überdurchschnittliche Quote aber als Maßstab wurde die Erwartung des Mainslot zugrunde gelegt. Was bitte schön hat das mit einer Qualitätsbewertung zu tun?

    In Zeiten von Timeshift-Recordern ist das ganze Konzept der Einschaltquote überholt. Das wird wohl auch der Grund sein warum die da oben so vehement versuchen, die Timeshift-Technik zu verhindern. Nicht nur daß die Leute die Werbeblöcke wegzappen, nein - oh Gott wie furchtbar - keiner weiß mehr genau wer wann was warum und wie lange geguckt hat. Da könnte es ja eventuell passieren, daß man die Leute direkt fragen muß, wie ihnen der eine oder andere TV-Film oder auch Serie gefallen hat. Verdammt noch mal, sowas geht auf keinen Fall weil dann unter Umständen die großen Bosse nicht mehr die oberste Instanz wären.

    Wer erinnert sich noch an unseren guten alten Fernseh-TED? Ja dieses Ding aus der ollen ZDF-Hitparade der 80er Jahre, wo man anrufen konnte wie einem was gefallen hat. Diese Methode wäre mindestens genauso repräsentativ wie die paar Tausend ZAP-Boxen, die man in den US-Haushalten verteilt hat und deren Ergebnisse dann hochgerechnet werden. Aber zumindest wäre die TED-Methode nicht zwangsläufig an Timeslots der Sender gebunden.

    In gewisser Weise ist es schade, daß der von den hiesigen Medien so verteufelte Rupert Murdoch bei uns keinen Fuß gefaßt hat. Hätte doch wenigstens die Chance bestanden, daß unsere Quoten in die der USA einfließen könnten. Auch wäre damit eventuell das Problem der monatelangen Verzögerungen wegen der Synchro behebbar gewesen.

    WIR haben B5 am Leben gehalten, so wie die Trekkies in den 70ern ihr Star Trek am Leben gehalten haben. Solange wir in die Kinos, Videotheken und Merchandising-Läden rennen und diesen ganzen Plunder und fehlgepresste DVD's kaufen sind wir die allerbesten Freunde der Bosse. Aber kaum daß wir mal mit den Füßen stampfen und uns aufregen weil etwas in die falsche Richtung läuft, schon sind wir nur noch kleine fanatische Spinner.

    Wo kämen wir denn hin wenn plötzlich nur noch die Sachen produziert werden würden, die die Leute wirklich sehen wollen? Jon de Mol könnte sich das Anstellen im Arbeitsamt für ALG 2 gleich sparen, dafür ist sein Vermögen zu groß. Der Herr Kofler müßte sich doch tatsächlich mal Gedanken darüber machen, ob seine Fernsehrichter nicht auch im Schnellverfahren über Entlassungen viertklassiger Laiendarsteller entscheiden könnten. Bei Sat1 gäbe wohl hitzige Diskussionen ob es vielleicht jemand merkt wenn man die neunhundertsechsunddreißigste Wiederholung von ST:VOY rückwärts laufen ließe oder ob es mehr Sinn macht endlich die bereits gekauften Rechte an Jeremiah und Crusade auch auf den Bildschirm zu bringen. ARD und ZDF müßten nachdenken, ob man nicht die eine oder andere Daily Seifenblase gegen eine klassische amerikanische Actionserie tauscht. Oder besser noch, selber mal eine produziert. Aber das wäre wohl der Action schon zu viel. Besteht doch schon die Gefahr, daß sich Karl Moik was bricht wenn er weniger als drei Sekunden pro Treppenstufe braucht.

    So, jetzt hab ich mal meinen Frust rausgelassen. Soll sich bitte keiner hier persönlich angegriffen fühlen. Im Gegenteil. WIR sind die Zuschauer! WIR sind das Publikum! Von uns kommt das Geld das ihr ausgebt! Bei den öffentlich-rechtlichen über UNSERE Gebühren und bei den Privaten über jeden verdammten Joghurtbecher, Einwegrasierer oder Geländewagen den WIR kaufen.

    Ich für meinen Teil hab erstmal genug von der amerikanischen TV- und Filmbranche und werde keine Preproductions von dort mehr beachten. Wenn mal was fertig ist kann mans ja mal anschauen, aber sonst tut das nicht Not sich da einzumischen. Ich geh erstmal back to the roots, schaue mal was bei den Perry Rhodan Leuten so los ist und was aus deren Filmprojekt geworden ist.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Hui... also ich kann deinen Frust wirklcih versethen, bin aber etwas verwirrt. Zuerst wetterst du gegen JMS, dann gegen die Film- und Fernsehindustrie (auf höchst amüsante art und Weise, wie ich hinzufügen möchte )... was denn nu? *g*

    Wie JMS charakterlich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht persönlich kenne. Ich wäre aber vorsichtig damit, aufgrund eines Mailkontaktes ihn gleich als Person zu verdammen. Und was ihn und Rick Berman angeht... der Grund warum ich JMS "anhimmle" und Rick Berman verdamme, ist dass ersterer eine Vision hat und bereit ist, alles dafür zu tun,um diese auch umzusetzen - auch wenn dies heißt mal ein Projekt platzen zu lassen. Rick Berman ist hingegen nur dazu da, die Cash Cow Star Trek so lang wie möglich am Leben zu erhalten und auszupressen - was die Fans wünschen ist ihm egal, er hat Star Trek laufend nur massentauglicher gemacht und gehofft durch eien Mainstream-artigere Show mehr zuschauer gewinnen zu können.

    Auch wäre ich mit deiner Kritik bez. der späten Verlautbarung von JMS vorsichtig... hat er doch schon seit Wochen nur beschränkten Zugang zu den Newsgroups. Außerdem... sieht dir doch mal an, wie gefrustet du von der Neuigkeit bist. Wie muss es da wohl JMS ergehen, der in dieses Projekt (wieder mal) sein Herzblut reingesteckt hat? Dass es vielleicht ein paar Tage gedauert hat bis er diese Entwicklung halbwegs verdaut hatte und sich an die Fans wenden konnte, ist da meines Erachtens verständlich...

    Wie auch immer, ich denke dass deine Kritik an JMS mehr mit deiner Enttäuschung wegen der Absetzung dieses Projektes zu tun hat, als mit JMS selbst. Nichtsdestotrotz kann ich dich verstehen - auch für mich war diese Neuigkeit ein schwerer Schlag - war "TMOS" doch auf meiner "Most Wanted"-Liste ziemlich weit oben. Jetzt wird es wohl noch eine Weile dauern, bis wir erneut einen Ausflug in das B5-Universum machen können. Und um trotz dieser Neuigkeiten einen kleinen Ausblick in die Zukunft zu wagen: Ich bin auch schon gespannt, inwiefern sich diese Entwicklung auf andere angekündigte Projekte (neue B5-Romane und Comics) auswirken wird. Hoffentlich warten da nicht gleich die nächsten Enttäuschungen auf uns Fans... Aber wie hat es JMS doch so schön ausgedrückt: Faith Manages. Und selbst wenn nie wieder ein neues B5-Produkt das Licht der Welt erblicken sollte (was natürlich unheimlich schade wäre, keine Frage), aber... diese glänzende Serie kann uns keiner mehr nehmen!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und dann erwartet einen eine solche Nachricht. So wirklich überraschend kommt das ganze allerdings mittlerweile nicht mehr, es war ja schon verdächtig dass sich alles so lange hinzieht, hinzu kommt noch die ein oder andere Äußerung von JMS. Aber egal, gehofft hatte ich die ganze Zeit über und jetzt ist es schon seer schade, dass aus dem Film nichts wird. Bleibt nur zu hoffen, dass in nicht all zu ferner Zukunft, ein neues B5-Projekt am Horizont auftaucht.

    CU Falcon

  15. #15
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich glaube im Moment nerven mich 99% der Medienbranche bis zum Abwinken. Wenn es dann mal so kleine Lichtblicke gibt wie TMoS einer war, dann gehen sie meistens schneller den Bach runter als man gucken kann. Zuerst hats eben JMS abgekriegt, dann hab ich mich auf die Medienbranche als Ganzes verlegt und weil ich meine Zeit mit dem Tippen meiner JMS-Kritik nicht umsonst verplempert haben wollte verzichtete ich auf das Löschen der vorherigen Absätze.

    Ich will einfach nicht daran glauben, daß die Mehrzahl der Leute eine Handvoll Containerbewohner beim Pop(p)eln beobachten will, nachdem sie mehrere Stunden lang von Richter Hold und Kollegin Salesch in die Tiefen der 3. Fassung des bürgerlich-fiktiven Gesetzbuches eingewiesen wurden. Zwischendurch noch eine Dosis Heimwerkerkunde aus der billig aufgekauften öffentlich-rechtlichen Kreativkonserve von Jean Pütz, wo Deckenlampen eben mal fix mit Krepp-Papier dekoriert werden. Brandschutz hin oder her, Hauptsache es sieht irgendwie ulkig aus.

    Wenn die Bude dann schön in Flammen steht rufen wir mal eben Hans Meiser an mit seiner Notruftruppe, der bringt das schon wieder ins Lot. Oh, so ein Pech, der ist ja abgesetzt. Mist, wie war doch gleich die Nummer der Feuerwehr? Mal bei DSF gucken... ah ja richtig, 0190-87654321... Aber aufpassen, daß man nicht versehentlich die Feuerwehr von Neun Live erwischt, die stecken einem erstmal in eine Warteschleife und wenn man dann nach 3 Stunden dran kommt hat man 10 Sekunden Zeit herauszufinden wie der Bürgermeister von Timbuktus Hauptstadt im Jahre 1968 hieß.

    Apropos DSF - Deutsches Sex Fernsehen oder wie? Fickelfilmchen auf Sparflamme und häppchenweise gespickt mit 150% Werbe-Overhead. Toll, das ist doch die ultimative Wunschvorstellung des privaten Fernsehens.

    Was ich damit sagen will: Wo ist die Qualität geblieben? Beim ZDF mit Bodo Hauser und Ulrich Kienzle abgesetzt. So könnte man fast vermuten. Ist es wirklich das, was wir sehen wollen? Big Brother? Richter Hold? Heimwerkersendungen? Pseudoreale Hetzjagden der wuppertaler Polizeistreife auf einen alkoholisierten Schäferhundmischling? 29 verschiedene Volksmusik-Formate? Fickelfilmchen bei den Sportsendern? Nächtliche Quiz-Marathons quer durch alle Privatsender mit phänomenalen Jackpots von 500 Euro, die einmal pro Woche ausgespielt werden? Die dicke Vera oder deren ältere Stiefschwester Kallwass, die das Psycho-Studium nach den ersten 20 Semestern abgebrochen hat? Diesen Jean Pütz Verschnitt als Tierarzt, der eine halbe Stunde lang der Kamera erklärt woran man einen Darmverschluß bei Kleinsäugern erkennt während die Meersau auf seinem OP-Tisch in den letzten Japsern liegt? Diesen dümmlichen Möchtegern-Sielmann aus Australien, der vor laufender Kamera Kleinkinder in einen vorsorglich sedierten Alligator stopft? Täglich frische Talkshows und deren wöchentliche Zusammenfassung von Sonja Kraus, bei der man nicht weiß ob sie sich künstlich dumm stellt oder nur versucht schlauer zu erscheinen als sie ist? Diese ganzen Pseudoreportagen, die man jahrelang in buntem Mix quer durch alle Formate wiederfindet?

    Ich bitte euch, wer soll diesen ganzen Mist verdauen? Gibt es tatsächlich Leute die das konsumieren? Ich meine, "Takeshis Castle" vor einigen Jahren war ja schon dümmlich, aber wenigstens noch unterhaltsam. Doch das was derzeit geboten wird ist nicht einmal mehr das. Manchmal gucke ich zwei Stunden lang Bloomberg TV auf der Suche nach dem Versteck, wo die Telekom meine Grundgebühren bunkert. Derzeit interessantester Sender ist N24, dort laufen noch Reportagen aus dem letzten Jahrtausend, das ist noch halbwegs brauchbar. Den SciFi Channel würd ich mir gern anschauen, aber das Geld muß man erstmal haben. Manchmal wünsche ich mir, das Alles wäre eines dieser Holodeck-Programme und ich könnte sagen "Computer: Alterieren, Programm beenden und löschen". Damit wieder zurück zum Thema SF.

    Wer kennt hier noch "The Tripods"? Diese kleine geniale SF-Serie, die Mitte der 80er beim ZDF lief? Oder auch das legendäre Raumschiff Orion das nach schweren Gefechten mit den Frogs ein beschädigtes Bügeleisen - äh meine natürlich Steuerpult - verkraften muß und den Rücksturz zur Erde antritt. Wer kennt noch die Space Rangers? Alles Beispiele für Low-Budget-Produktionen, die mit ausgefeilten Dialogen, starken Darstellern, tiefgründigen Stories oder einfach nur genialer Hintergrundmusik zu begeistern wußten.

    Deshalb habe ich die Diskussion um madige SFX bei Babylon 5 nie mit geführt. In meinen Augen spielen die Effekte nur eine Nebenrolle. Sobald man es den SFX-Leuten überläßt Lücken in Story und Drehbuch zu übertünchen kommt sowas heraus wie Terminator 3. Viel BUMM BUMM und PENG PENG, ab und zu auch mal BRUMM BRUMM und ZISCH ZISCH. Ganz toll.

    Bei TMoS das gleiche Theater. Alles hat sich über einen Recast aufgeregt den es nicht gab bzw. der nicht der Willkür der Verantwortlichen entsprang sondern schlicht der Tatsache Rechnung trug daß Richard Biggs nun mal tot und Peter Woodward anderweitig verplant war. Ich hatte mich auf eine tiefgründige Story mit anspruchsvollen Dialogen in einem SF-Ambiente gefreut.

    Es frustriert mich auch, daß ich Filme gut finde die anderweitig als Flop angesehen werden und ich mich deswegen auch noch rechtfertigen muß. Bestes Beispiel: "Event Horizon". Ich find den Film total genial, eben weil es kaum BUMM BUMM gibt und er vielmehr durch gezielt plazierte Shocker glänzt. Sam Neill in einer seiner besten Rollen.

    Dagegen finden die meisten meiner Bekannten "Starship Troopers" gut, was ich absolut nicht verstehen kann. Mehr sinnloses Gemetzel wurde in einem SF-Streifen wohl nie so hochglänzend verpackt. Sogar die Anhänger von Schlammcatchen wurden bedient als kräftig in den Eingeweiden von überdimensionalen Käfern gerührt wurde. Dümmlich, banal und ekelhaft. Ok, "Event Horizon" war streckenweise auch eklig, aber spannend eklig, nicht dümmlich eklig.

    Ich hab noch einen Konterstandpunkt: Star Trek Nemesis. Die Story ist zwar ein wenig flach, aber im Detail zeigen Picard und Shinzon immernoch das klassische Gut-Böse-Schema. Außerdem gab es das wohl beste Föderationsraumschiff aller Zeiten zu sehen: Den Deltaflyer. Nebenbei bemerkt das allerallereinzigste, das ich an Voyager gut fand war eben dieses kleine Schiff. Noch etwas hat mich an Nemesis beeindruckt: Zum ersten Mal in der Star Trek Geschichte sind wohl zwei derart große Raumschiffe kollidiert ohne infolge dessen ausgiebig zu explodieren.

    Einer der Gründe, weshalb mir auch die Schattenschiffe in Babylon 5 so gut gefielen. Erstens sind die nie explodiert sondern bestenfalls geplatzt. Zweitens hat man sie nie richtig gesehen was sie sehr mystisch erscheinen ließ. Drittens dieser unvergleichliche Schrei, den ich so nie wieder gehört habe in einer SF-Serie oder sonstwo. Allein schon dieser Schrei in THX-Sound aus 8 Surround-Kanälen im Kino zu hören wäre schon ein Grund gewesen TMoS im Kino zu schauen. Egal welcher Cast nun genommen worden wäre.

    Nun nochmal zu Straczynski und Berman: Hätte ich die Wahl und gäbe es die Möglicheit als Zuschauer Einfluß zu nehmen auf die Produktion, dann würde ich mich für Berman entscheiden. Er ist der vernünftigere von beiden.

    Zum Schluß möchte ich gern die Diskussion noch toppen und eine ketzerische Idee anbringen. Wenn von B5 gesprochen wird, denkt man sofort an JMS. Aber welchen Anteil am Gesamtwerk Babylon 5 hat er wirklich gehabt? Ok, er hat sich die Story ausgedacht und die Charaktere. Aber: Was haben Doug Netter, Harlan Ellison und Chris Franke dazu beigetragen? Oder die vielen anderen Mitwirkenden Nicht-Darsteller? Eigentlich hätte ich mir gewünscht daß er Star Trek in die Finger bekommt. Dann hätten wir gesehen ob er es tatsächlich so viel besser kann. Ich habe wirklich in letzter Zeit Zweifel daran bekommen. Nicht erst seit dem TMoS offiziell tot ist sondern schon vorher. Seit Babylon 5 hat er keinen wirklichen Renner mehr gehabt. Das ist immerhin schon sieben Jahre her. Vielleicht war B5 auch nur die berühmte Ausnahme von der Regel? Einen Gegenbeweis ist er uns bis heute eigentlich schuldig geblieben.

    Nein, ich will JMS nicht diskreditieren. Aber ich will Überlegungen anregen, nicht alles zu schlucken ohne es zu hinterfragen. Das ist alles.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  16. #16
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Codehunter@27.02.2005, 04:00
    Nun nochmal zu Straczynski und Berman: Hätte ich die Wahl und gäbe es die Möglicheit als Zuschauer Einfluß zu nehmen auf die Produktion, dann würde ich mich für Berman entscheiden. Er ist der vernünftigere von beiden.
    Damit hast du dir jetzt aber ein Eigentor geschossen. Was hat den Berman in den letzten Jahren gemacht? Ja, er hat Star Trek immer dem Wunsch des Studios entsprechend produziert. Und diese Wünsche richten sich nun danach, was man denkt, was bei den Zuschauern, die sonst Reality-Shows und anderes flaches TV schauen, am besten ankommen könnte. Das beinhaltete Krach-Bumm-Action und Frauen in hautengen Anzügen und Einkrem- und Fussmassagenszenen. Das ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, doch genau dass, was du zuvor angeprangert hast.

    JMS hat wenigstens Rückgrat und lässt sich nicht so leicht reinreden. Dass das auch bedeutet, dass seine Projekte platzen, muss man dann eben in Kauf nehmen. Wenn es eine dritte Jeremiah-Staffel gegeben hätte, wär auch wohl auch nicht dabei gewesen, weil MGM wieder andere Vorstellungen hatte. So kann mann doch froh sein, dass diese sehr gute Serie, in der er gezeigt hat, dass er auch ausserhalb von B5 etwas auf die Beine stellen kann. Gemeinsamen natürlich mit anderen Autoren, aber die entscheidenden Episoden kamen immer noch von ihm. Und diese waren auf dem selben Niveau, wie das beste von Babylon 5.
    Aber nun wurde die Serie abgesetzt/beendet. Das Ende ist einigermassen abgeschlossen, aber er hätte es sicher noch gut fortsetzen können.

  17. #17
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Eigentor? Denke ich nicht, du bestätigst mich doch! Berman hat das gemacht was die BOSSE dachten was wir sehen wollen weil sie zu tief in die Quotenglaskugel geschaut haben. Aber was ist dieses Procedere wert? Die Quoten sinken und die Zuschauer beklagen sich. Demzufolge muß doch die Quote als Meßlatte nicht aussagekräftig genug sein. Oder wie sonst erklärst du dir diese negative Rückkopplung?

    Ok, das ist ein Punkt, den man JMS zugute halten muß: Er hat mit seinem Dickschädel ein Gegengewicht zur Einschaltquote gebildet. Allerdings geht das im jetzigen System nicht uneingeschränkt. Im schlimmsten Fall gibts dann den Crusade-Effekt.

    Außerdem: Der Vergleich Berman-Straczynski bezog sich auf die Personen, nicht auf ihre bisherige Arbeit.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Codehunter@27.02.2005, 20:05
    Im schlimmsten Fall gibts dann den Crusade-Effekt.
    Dir ist es vermutlich zwar eh klar, aber nur um allen Missverständnissen vorzubeugen: Die Crusade-Absetzung hatte nichts, aber auch rein gar NICHTS mit der Quote zu tun, denn die Serie wurde bereits eingestampft als noch keine einzige Episode ausgestrahlt wurde...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #19
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Schon klar! Der Crusade-Effekt ist auch auf den Dickschädel bezogen und nicht auf die Quote. Manchmal denke ich drei Sätze und schreibe nur einen davon auf. So bin ich nun mal.

    Also um es mal genauer zu erklären: B5 an sich hatte auch nicht immer die besten Quoten. Die Quote drückte damals solche Figuren wie Warren Keffer in die Story. Vollkommen sinnlos und wertfrei. JMS stellte seinen Dickschädel gegen solche Quoteneinflüsse. Bei B5 hats geklappt. Bei Crusade hat er sich auch gegen administrative Order gestellt und es ging schief. Ebenso bei TMoS. Soweit ich weiß lief es bei Jeremiah auch ähnlich.

    Es geht immer um das Gleiche: All or nothing. Ich steh nun mal auf dem Standpunkt, daß ich kein "Nothing" haben will. Darum wurmt mich die neuerliche Entwicklung. Was haben wir davon? Wieder ein Babylon-Projekt das gescheitert ist. Wenn ich mich nicht irre Flop Numero drei.

    Ich glaube, der Vergleich zwischen Berman und Straczynski oder Enterprise und Crusade ist die Wahl zwischen zwei Übeln. Das eine quotengebügelt, das andere nicht vorhanden (was TV-Publikation in Dtl. angeht). Was ist euch denn lieber? Ich denke die Antwort ist einfach, wenn man die Proteste gegen Paramount derzeit betrachtet.

    Es ist einfach nicht richtig, daß B5 einmal mehr eingebuddelt wird. Gerade jetzt, wie schon gesagt, liegt das Star Trek Franchise danieder. Nicht daß es mir als Gehässigkeit gegen Star Trek ausgelegt wird, denn das meine ich nicht. Ich wünsche auch der ST-Fraktion nicht das was dort passiert. Aber da dort die Verantwortlichen nicht gewillt sind vorwärts zu gehen, gehört ihnen eine Abreibung. Also was wäre besser gewesen als ein neues B5-Projekt, das die SF-Fans fesselt?

    Ich denke JMS ist es eher egal: "I have plenty of stuff on my plate through 2007 in TV, film and comics" aber ist es uns auch egal? MIR ist es jedenfalls nicht egal. Ich will nur einmal ein Statement von JMS sehen, wo er echten Enthusiasmus zeigt, B5 zurück ins Licht zu führen. Aber sowas sehe ich nicht. Wenn dann redet er immer nur von Verträgen und Schweigepflichten. Klar, er kann nicht ausführlich über das Drehbuch reden und so weiter. Aber darüber hinaus sehe ich nirgends daß er an das Babylon-Projekt glaubt.

    Ja, neuerdings hat er ne prima Ausrede: AOL hat ja die Newsgroups gekappt. Diese Sperre scheint aber sehr selektiv zu sein. Ellenlange Statements zu Star Trek finden anscheinend innerhalb 24 Stunden ihren Weg in die Newsgroup, die Mitteilung das TMoS im Eimer ist dagegen braucht Wochen dazu. Das hat mich schon sehr enttäuscht, das muß ich ehrlich sagen. Angenommen, Mira Furlan hätte das Ganze nicht bekannt gemacht, hätte er überhaupt was dazu gesagt? Allein schon die Tatsache daß sich solche Fragen stellen ist schlimm genug.

    Wie ich weiter oben schon sagte, in meinen Augen hat JMS viel von seinem Mythos kaputt gemacht.

    EDIT: Ich habe mich gerade durch das Forum bei JMSNews gelesen. Der Ton dort klingt ganz ähnlich wie meine Meinung. Erstaunlich: Cornholio stößt dort auch ins selbe Horn. Ich denke er bringt es da auf den Punkt: "future of the [b5] universe[?]"
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Codehunter@28.02.2005, 00:27
    Schon klar! Der Crusade-Effekt ist auch auf den Dickschädel bezogen und nicht auf die Quote. Manchmal denke ich drei Sätze und schreibe nur einen davon auf. So bin ich nun mal.
    Ist in Ordnung, aber die Crusade-Absetzung hatte auch mit JMS Dickschädel nichts zu tun. TNT wollten aus dem Vertrag raus, und haben ihn so lange mit Wünschen und Vorschlägen genervt, bis er schließlich wie von ihnen erhofft das Handtuch geworfen hat.

    Also um es mal genauer zu erklären: B5 an sich hatte auch nicht immer die besten Quoten.
    Da hast du recht, aber... so schlecht waren die Quoten auch nicht. Von den "Drama"-Serien in Syndication war B5 zumindest während der 2. Staffel (von den anderen hab ich gerade keine Daten da) laufend auf dem 3. Platz (hinter DS9 und... öhm... Baywatch - aber von ca. 15 Programmen ist der 3. Platz ja wohl nciht sooo schlecht.)

    Es geht immer um das Gleiche: All or nothing. Ich steh nun mal auf dem Standpunkt, daß ich kein "Nothing" haben will.
    Ich habe auch nciht gern nichts, aber mir ist nichts weitaus lieber als etwas, dass nicht JMS' wünschen entspricht und die Erwartungen der Fans nicht erfüllen kann. Babylon 5 ist deshabl so eine Kultserie, weil er sich dafür eingesetzt und seinen Dickschädel durchgesetzt hat. Wäre die Serie damals schonb ei TNT gewesen und htäte ihn mit Kommentaren genervt und er hätte immer nachgegeben, ich prophezeihe, wir würden heute nicht hier sitzen und darüber diskutieren - da uns Babylon 5 nie so fasziniert hätte...

    Ich glaube, der Vergleich zwischen Berman und Straczynski oder Enterprise und Crusade ist die Wahl zwischen zwei Übeln. Das eine quotengebügelt, das andere nicht vorhanden (was TV-Publikation in Dtl. angeht). Was ist euch denn lieber?
    Nicht vorhanden, ganz klar. Das quotengebügelte Enterprise konnte mir insbesondere nach der schwachen 2. Staffel gestohlen bleiben (wobei die Serie seither zugegebenermaßen besser wurde).

    Ich denke JMS ist es eher egal
    Also das glaube ich nicht, Tim . Babylon 5 ist sein Baby, sein größter Erfolg, ja in gewisser Weise sein Lebenswerk. Ich glaube, er würde so ziemlich jedes Projekt hintanstellen, wenn er dafür etwas im B5-Universum machen könnte...

    die Mitteilung das TMoS im Eimer ist dagegen braucht Wochen dazu.
    Tage... wir wollen ja korrekt bleiben

    Angenommen, Mira Furlan hätte das Ganze nicht bekannt gemacht, hätte er überhaupt was dazu gesagt? Allein schon die Tatsache daß sich solche Fragen stellen ist schlimm genug.
    Nur... mir stellt sich diese Frage nicht, für mich ist völlig klar, dass uns JMS natürlich darüber informiert hätte. Was soll er auch sonst tun, seine Fans ewig auf einen Film warten lassen, der nie erscheint?

    Es ist einfach nicht richtig, daß B5 einmal mehr eingebuddelt wird.
    Da stimmen wir allerdings überein...

    EDIT: Ich habe mich gerade durch das Forum bei JMSNews gelesen. Der Ton dort klingt ganz ähnlich wie meine Meinung.
    Tatsächlich? Hmm... dort schreibt eigentlich jeder, es ist ihnen lieber, TMOS wird eingestampft, als wir bekommen einen Film, mit dem JMS nicht sor echt zufrieden ist. Zumindest war es gestern gegen Mitternacht so (war seither noch nicht im Forum - werd ich aber gleich nachholen). Und Kritik weil JMS es uns erst jetzt sagt, habe ich dort auch keien gefunden (wieder: Stand gestern ca. Mitternacht).

    Und auf was genau beziehst du dich wenn du meinst, dass ich dort eine andere Meinung vertrete? Hier mal mein Post aus dem JMSNews-Forum... ich seh' da eigentlich keinen Widerspruch.
    You know... it's less the fact that we had hopes (and semi-confirmation) about a B5-movie in the works sincs april 2004 (at the latest), but rather that I have to admit that I'm a little worried about the future of the universe. Honestly... the DVD's sold extremely well, Star Wars will be done with after May (at least until that rumored TV-series shows up), and Star Trek lies in a coma. What better time to launch a major B5-movie that pleases the fans and brings new audiences to this wonderful world created by JMS? Serioulsy, if all those things didn't convince WB to support the movie - what else will? Maybe I'm just depressed at the moment, but... somehow I really doubt that we will ever see B5 on the big screen. NOW was the right time to do it, and it just feels kinda like a "now or never"-situation to me. Hope I'm wrong...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •