Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

  1. #21
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    SO!
    Nach langen Wochen habe ich es nun endlich geschafft und mich auf den allerneuesten Stand vorgelesen, +/- 206 Comics... wenn man die dazugehörigen Swamp things nicht auch noch dazuzählt... Und ich muss sagen: Wow!
    Nicht ein Comic vorher hat es geschafft mich so zu fesseln wie Hellblazer. Man muss einfach weiterlesen... ob auf den Dingern ein Fluch liegt? Man muss lesen, bis einem die Augen bluten oder so? Jaa, ein wenig von der Story mitreissen lassen muss man sich natürlich, ne? Und an das Blut gewöhnt man sich erschrecken schnell. ("Oh, nur ne Lache? Keine Gedärme diesmal" lässt einen schon zweifeln ob man nicht doch zuviel liest...).

    Dabei hat mich persönlich jetzt noch mehr als vorher sein Charakter an sich überzeugt:
    An sich eigentlich ein "relativ" ehrenwerter Herr, der gerne die Scheiße wegräumt die er selbst anrichtet und trotzdem eine Gefahr für alle um sich herum darstellt... auch wenns gar nicht beabsichtigt ist. Langsam gehen ihm aber wirklich die Freunde aus... Und wo steckt der Herrgott wenn man ihn braucht? Die Lebensgeschichte in den Tarotkarten war so mit einer der besten Einblicke in Constantines Leben und Denken überhaupt, wirklich klasse.
    Ich glaube so nen Char zwischen Gut und Böse gibts im Comic-Universum selten. Und der Schlips? Keine Ahnung aber Bi ist der gute Mann auf jeden Fall. :P

    Super Geschichten noch dazu... vor allem in der letzten Zeit bahnt sich nach der Sache mit dem Kuaipta-Hund ja mal wieder ein richtiger Höhepunkt (oder Tiefpunkt für John persönlich? *g*) an.

    Und jetzt nur noch eine Ausgabe pro Monat? Viel zu wenig, wenn man bedenkt *wer* da jetzt gerade wieder aufzutauchen scheint, oder?

    Mir persönlich macht sein jugendliches Aussehen dabei weniger... immerhin ist er ein Magus mit Dämonenblut, die Ausrede ist besser als die anderer ewig-junger Superhelden, oder?
    Ausserdem, so richtig alt darf er ja nun auch nicht werden, sonst kriegt ihn der Teufel doch viel zu einfach... und das, so sagt er ja selbst, wäre ja auch kein Spaß mehr ^^
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  2. #22

    Standard

    Ja, das mit dem spärlichen Nachschub von jetzt an finde ich auch nicht so toll... ich bin brav vor zwei Wochen in den Comicshop gerannt und hab mir das Heft #206 gekauft (übrigens eine Premiere - bis jetzt habe ich noch nie ein aktuelles Comicheft aus einer laufenden Serie gekauft, nur einmal zwei ältere Finder-Hefte, die in keinem der Trades enthalten sind), für stolze 3,45 Euros... nun ja, und dann liest man da 10 Minuten dran, und dann ist wieder warten angesagt! Can you say 'delayed gratification'?!?!

    Abonnieren ist ja billiger... aber ich habe keine Kreditkarte. Grmpf.

    Na ja, und ansonsten versuche ich im Moment, meinen Hellblazer-Entzug durch Anlegen einer realen Hellblazer-Sammlung zu bekämpfen. Habe in den letzten Wochen ebay unsicher gemacht und bis jetzt 18 Hefte ersteigert. Allerdings möchte ich nicht die ganze Serie in Heftform erstehen, sondern, soweit möglich, die Trades kaufen (sind einfach haltbarer) und nur die Lücken mit Heften füllen. Und von den Trades werde ich auch ein paar weglassen, vermutlich - von den Azzarello-Stories gefällt mir z.B. relativ wenig so gut, daß ich es unbedingt besitzen muß. Gelesen haben reicht in diesem Fall. Nun, jedenfalls macht das alles den Kauf natürlich noch schwieriger, da die Dinger gerne in größeren 'Lots' angeboten werden, und ich nur zuschlagen kann, wenn da nicht zu viele Sachen drin sind, die ich nicht haben will. (Nicht, daß ich nicht prinzipiell gerne eine komplette Sammlung hätte... aber das ist dann doch etwas teuer. Also werde ich mir nur die Highlights nach meinem Geschmack herauspicken. Ist immer noch genug, um mich mindestens ein, zwei Jahre beschäftigt zu halten.)

    Was die gegenwärtige Storyline angeht: Ja, ich zähle auch schon die Tage!!! Das nächste Heft dürfte interessant werden... und vermutlich mit einem Cliffhanger enden, arrgh.)

    Und das Altersthema: Hmm, aber bisher wurde nie irgendwo gesagt, daß Dämonenblut jung hält. Und *so* jung sieht er ja nun auch wieder nicht aus. Hängt halt sehr vom Zeichner und gelegentlich auch der Tagesform des Zeichners ab. Lee Bermejo z.b. läßt ihn realistisch alt aussehen:

    http://www.allabouthmpf.com/pendulum.jpg

    Und bei Manco sieht er mal jünger und mal älter aus. Vielleicht abhängig davon, wieviel er (Constantine, nicht Manco *g*) in der Nacht davor getrunken hat? ;-)

    Und ich geb's ja zu, ich bin da auch ein wenig seltsam: Ich *will* ihn altern sehen. Aus irgendeinem Grund, sei's, weil man mir seit einiger Zeit öfter mal so charmante Dinge sagt wie 'Sag mal, weißt Du, daß Du da voll das lange graue Haar am Hinterkopf hast?', oder vielleicht weil ich die weibliche Version eines Ödipus-Komplexes habe (Ich stehe auf Commander Adama in der BSG-Neuauflage! Und ich stehe dazu! *g*), finde ich das interessant. Außerdem wäre es mal relativ innovativ, in einem relativ mainstreamigen Comic den Helden realistisch altern zu lassen, und bisher ist er ja auch gealtert... (siehe: Die Unterhaltung mit Kit während des kurzen Wiedersehens ca. ein Jahr(?) nach der Trennung, wo sich ein paar Jugendliche über die beiden 'alten Leute', die sich in der Öffentlichkeit küssen, lustig machen. *g*)

  3. #23

    Standard

    Im folgenden eine Kritik/Empfehlung, die ich für mein Livejournal und ein weiteres Forum geschrieben habe - vielleicht interessiert's ja wen. ;-)

    ********


    Well. So I went and watched 'ConstantEEN', and it was rather a waste of time. Tilda Swinton as Gabriel was utterly perfect, and the devil chewed the scenery but did so in an entertaining way, and the special effects were nice (*nice* angel's wings&#33, and Keanu Reeves wasn't even that bad... but nothing could save this movie from being... just blah.

    And it's such a frelling, bleeding shame. I've read most of the comic series now, and I can honestly say that it could easily be turned into a whole series of seriously great movies. There's characters in there that live and breathe, and stories both intimate and epic, take your pick. So what went wrong? Where did Vertigo drop the ball? Or who did drop the ball, if perhaps it wasn't Vertigo? Why did this movie get written by comittee; why didn't this movie get a really good director; how could they hire Keanu Reeves to play John Constantine, and why couldn't they even pronounce his name right? I mean, the last item on the list really says it all, doesn't it? If nobody involved could be bothered even to take the source material seriously enough to check how the (anti)hero's name is pronounced, it bodes ill for a production, methinks.

    So let's leave the depressing movie behind for a moment and talk about the comic instead.

    The comic, Hellblazer, is the bee's knees, of course, and everybody should be reading it. Yes, that's my informed opinion.

    It's not a landmark like Sandman. It's not as mind-bogglingly original as Finder. It makes up for lack of extreme, consistent intellectual brilliance and originality by having a thoroughly fascinating protagonist, though. Fascinating enough to keep me reading for around 140 issues now.

    So who is John Constantine? Ah, where do I begin? Ah, yes: he's an asshole. Or make that a bastard; that seems to be the word he prefers. He really is an unsavoury character, make no mistake about it. He has a disturbing tendency to sell people out, sometimes for some higher purpose, sometimes to save his life, and sometimes, it seems, just for thrills. He's an adrenaline junkie; the fact that he doesn't always seem to be all that aware of his own motivations doesn't really make it any better.

    He's also a magician. Mind you, not the Harry Potter kind. His magic is the kind that usually involves pentagrams on the floor, candles, and blood. The comics aren't very clear about what he actually can do, except for summoning, binding and exorcising demons, and occasionally reading minds. Sometimes, very rarely, they have him performing amazing feats, like creating a copy of himself from mud and demon blood and a stolen soul, but more often than not you get the impression that Constantine's magic is at least fifty percent scam. It's no accident that some of his remaining friends have nicknamed him 'Conjob'.

    What lies at the heart of John Constantine's character is, perhaps, a rebelliousness born from his poor working class origins. John grew up in fairly dire circumstances – his mother dead, his father blaming him for it, and drowning his sorrows in alcohol, unable to find a job or keep it. Witnessing his father's failures in life he early on decides never to become like him. In the 60s, as a teenager, he becomes a bit of a hippie, rebelling against his father. In the 70s, he becomes a punk, taking his rebellion a notch higher – he's angry at society as a whole now. And finally – although that really started in the 60s, too – he rebels against the higher Powers That Be by becoming a magician. In the decades that follow, he threatens and makes deals with both God and the devil, ultimately respecting neither's authority.

    Somewhere deep inside, John Constantine wants to be a hero, the champion of the oppressed or some such thing. He never quite manages, though. His addictions and his instinct for self-preservation get in the way. Or perhaps that's his instinct for self-destruction, it's kind of hard to tell. Ultimately, almost anything and anybody is fair game to him when he's looking for a fix. Adrenaline, power, magic – those are the things he can't seem to do without. He's prone to addictions in general, smoking a prodigious amount of cigarettes per day, and being a borderline (and sometimes more than borderline) alcoholic.

    Socially, he's something of a loner, though perhaps more by attrition than by choice. Actually, the impression I get is that he really enjoys having groups of friends around; it's just that with his tendency of getting them killed, and his tendency of being an utter bastard, that state never really lasts. Either they die, or he drives them away, more or less inadvertently. There's something tragic about it – and something frelling annoying that makes you want to smack him, hard.

    The same situation applies to his girlfriends, of course. They die, or they leave him. Which is a clever move, really, if they want to stay alive.

    Speaking of girlfriends... we kind of know that there must have been boyfriends, as well – John said so in issue #51 - but either that was just a phase of experimentation in his youth, or Vertigo is just too chickenshit to show us. Possibly, though, John Constantine's sporadic and largely invisible bisexuality is just another example of a slightly annoying feature of the Hellblazer series: since the series has been running for 17 years now and during that time has changed authors many times, there are certain inconsistencies in John's characterisation and the general tone of the series. While most of those are ultimately easily reconciled, there are a few departures from the beaten path that are a bit more disconcerting. Most of the Azzarello run being one of them. The tendency of some authors, and Delano most of all, to infuse John with far too many of their own beliefs (some of which really don't sit too comfortably with the rest of his characterisation) being another. Still, John Constantine being the mysterious bastard that he is, it's not that difficult to accept him behaving a bit 'out of character' occasionally. It hasn't hampered my enjoyment of the series much so far, anyway.

    Now for the really annoying stuff. As I already mentioned, Hellblazer is an awfully long series by now – it's at issue 205 now, with 206 out next week or so. And less than half of those are collected in trade paperbacks. Most of the missing ones will never be collected, apparently. (That's mostly the Paul Jenkins run, and large parts of the Delano run – a shame about both, there's some really great stuff there.) So, you can either live with huge holes in John's biography, or you can hunt down back issues on e-bay and elsewhere, which is pretty expensive, not to mention a lot of work, or you can try to find scans of the missing issues. Yes, I know, kind of illegal (though how illegal is it if the issues in question aren't available anymore? Anyone?) - but it may be the only way to close the holes. As for the trades... well, even if many issues aren't collected, there still are quite a few trades out already – enough for a newbie to get confused. I'd recommend you start either with Garth Ennis' 'Dangerous Habits', or the collection of standalone issues by various authors, 'Rare Cuts'. Mike Carey's recent original graphic novel 'All His Engines' may also be a good starting point, as it's supposed to be pretty low on backstory, ergo accessible to newbies. Haven't read it yet – I'm waiting for the softcover edition – but what I've heard of it sounds good. Plus, it has a great artist (although his Constantine *does* look a bit too young). But, really, 'Dangerous Habits' and 'Rare Cuts' are probably your best bet for a first taste of Hellblazer.

  4. #24

    Standard

    Denise Mina hat sich im Voices From Beyond-Hellblazer-Forum blicken lassen:

    http://hellblazer.ipbhost.com/index.php?sh...362&#entry60362

    Zitat: "Don't be afraid of women, we're only going to steal your jobs and eat you."

    *g*

  5. #25

    Standard AW: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

    Gute und schlechte Neuigkeiten:

    The bad: Tim Bradstreet, der wunderbare Coverkünstler, der seit sieben Jahren die Cover der Serie gestaltet, ist von DC/Vertigo 'gegangen worden'. Er verläßt nach Heft #213 die Serie, d.h. mit diesem großartigen Cover:



    Hier ist die Nachricht: http://hellblazer.ipbhost.com/index.php?showtopic=1733

    The good: Denise Mina, die den Titel im Januar übernimmt, hat ein Interview darüber gegeben und alles, was sie sagt, klingt bisher *sehr* gut:

    http://www.newsarama.com/forums/show...threadid=36567

    Zitat: "JC is a bit of broken man at the start of my run, but that’s all Carey’s doing so I can’t take any credit for that." - Heh. Also macht Carey ihn noch so richtig gründlich fertig, bevor er mit Hellblazer aufhört... wie fies von ihm. Aber andererseits wäre John Constantine ohne 'angst' auch nicht wirklich John Constantine... ;-)

    BTW, Dune: In Glasgow sind wir gerade richtig... wir können so eine Art vorgezogene HB-Pilgerfahrt dort machen. Minas Stories spielen nämlich dort. *g*

  6. #26
    Frischling Avatar von the Corinthian
    Dabei seit
    26.06.2005
    Ort
    Köln / NRW
    Beiträge
    20

    Standard AW: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

    Zitat Zitat von Hmpf
    Tim Bradstreet, der wunderbare Coverkünstler, der seit sieben Jahren die Cover der Serie gestaltet, ist von DC/Vertigo 'gegangen worden'. Er verläßt nach Heft #213 die Serie (...)
    du entschuldigst, wenn ich mal kurz in die ecke weinen gehe?

    mann. über das artwork IM heft kann man sich ja streiten, aber die cover waren definitiv immer einen hingucker wert und schließlich sogar ein "markenzeichen" der reihe.

    I'd been getting a lot of comments from upstairs concerning my more digital or photo realistic look since the switch. We tried a lot of different methods in an effort to make them look more hand painted but still we were met with a steady course of disapproval. (...) I've been told that this was a contributing factor to my losing the gig (...)
    digitale farbgebung ist also jetzt TEH EVIL?!!?
    das ist... entschuldigung, das ist so stupide... und sowas von nicht einleuchtend.

    I'm sure the real reason I'm leaving is based on the fact that Hellblazer sales are in the tank.
    schon eher. *seufzt*
    nicht daß etwa der comic-markt ansich zu kämpfen hätte *augenverdreh* (mit ausnahme natürlich der boomenden manga-welle). aber nichtsdestotrotz war/ist Hellblazer "DAS" flaggschiff aus dem hause Vertigo und der am längsten laufende titel. und Tim ...

    gnah.

    GNAH.

    -[C.]-

  7. #27

    Standard AW: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

    Zitat Zitat von the Corinthian
    GNAH.

    -[C.]-
    Ja, ist schon ärgerlich, und mehr als das. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß die jemanden finden, der es auch nur entfernt mit ihm aufnehmen kann... Immerhin scheint aber die Möglichkeit, daß er mal eine Story zeichnet, immer noch gegeben zu sein, und das wäre ja auch schön.

    Andererseits... sieben Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit, wenn man sich mal angguckt, wie lange, bzw. im Vergleich zu Bradstreet eher kurz, die anderen (Dave McKean, Sean Phillips, Glenn Fabry) dabei geblieben sind. Aber falls Vertigo verhindern wollte, daß Bradstreet zu sehr mit dem Titel identifiziert wird, dann ist es dafür ja schon viel zu spät - da hätten sie ihn vor Jahren auswechseln müssen, wie sie ja auch McKean, Phillips und Fabry irgendwann ausgewechselt haben. Also verstehe ich auch nicht so ganz, was das jetzt soll.

    Immerhin klingt aber Denise Mina so, als könnte ihre Version des Comics ganz interessant werden.

  8. #28
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

    Also wenn diese Covers kein positiveys Flagschiff für die gesamte Serie sind, dann weiß ich es auch nicht. Die Bilder sind einfach nur der glatte Wahnsinn, bei mehr als einem hatte ich schon das dringende Bedürfnis es in einen Rahmen zu stecken und an die Wand zu pappen.
    Der Nachfolger wird es schwer haben, den gleichen Standart aufrecht zu erhalten... ich hoffe das das gelingt.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  9. #29
    Frischling Avatar von the Corinthian
    Dabei seit
    26.06.2005
    Ort
    Köln / NRW
    Beiträge
    20

    Standard AW: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

    Zitat Zitat von Dune
    Die Bilder sind einfach nur der glatte Wahnsinn, bei mehr als einem hatte ich schon das dringende Bedürfnis es in einen Rahmen zu stecken und an die Wand zu pappen.
    *nickt*
    wer weiß, vielleicht kommt eines tages eine cover-zusammenstellung auf uns zu - als möglichkeit der geldmacherei durchaus vorstellbar. ist ja bei den Preacher-Covern auch nicht anders gewesen, und das obwohl ich persönlich Glenn Fabrys titelbilder (für Hellblazer hat er auch einige fabriziert) nicht halb so ästhetisch finde.

    Ich *will* ihn altern sehen. (...) Außerdem wäre es mal relativ innovativ, in einem relativ mainstreamigen Comic (...)
    ja, das ist eine der dinge die mir ebenfalls zusagen und es stellt eine ausnahme dar. bei Robin z.B. hat es sechzig jahre gebraucht, bis er wenigstens auf die dreißig zuging - bzw. seit ca. 30 jahren im stadium des anfang- bis mittzwanzigers verharrt. und ich weiß noch, daß ein gealterter Superman in Kingdom comes - mit silbrigem schläfenhaar - verdammt sexy aussah *grinst*.

    dennoch: ich glaube nicht, daß man Constantines alterungsprozeß allzu weit treiben wird, nicht mal bei VERTIGO. denn wer altert, der stirbt auch. und wenn wir ehrlich sind: man hat ihm schon mehrmals die lungen erneuert... DC wäre schön blöd, einen seiner haupthelden tatsächlich an den folgen des kettenrauchens verrecken zu lassen. da John aber auch keine lust hat, die sargnägel oder das bier sein zu lassen, sport zu treiben, regelmäßig zu essen und ähnliche gesundheitsfördernde verhaltensweisen an den tag zu legen *kichert*, wird man sich auf autorenseite immer wieder einen Deus Ex Machina-kniff überlegen müssen...

    -[C.]-

  10. #30

    Standard AW: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

    Ein Tip für alle, die in die Serie mal reinschauen möchten, aber lieber auf Deutsch anfangen wollen zu lesen:

    Der Verlag Schreiber & Leser, der Hellblazer in Deutschland verlegt, hat gerade einen Sammelband einiger ideal für den Einstieg geeigneter, weil ziemlich repräsentativer und für sich stehender Geschichten veröffentlicht, den es so in Amerika oder England nicht gibt. Der Band heißt 'London Streets' und enthält 6 Geschichten. Mehr Infos und eine Leseprobe findet Ihr hier:

    http://www.schreiberundleser.de/hell...ex.html#london

    Ich finde, die Leute von Schreiber & Leser haben da eine recht gute Wahl getroffen und kann den Band wirklich jedem, der mal in Hellblazer reinschnuppern möchte, ohne gleich von 17 Jahren Hintergrundgeschichte erschlagen zu werden, empfehlen. Die Stories stehen wirklich für sich, geben aber ein gutes Bild von John Constantine, das Euch helfen sollte, zu entscheiden, ob Ihr mehr über ihn erfahren möchtet. :-)

  11. #31

    Standard AW: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

    Und noch was Neues: Leonardo Manco, der aktuelle Zeichner, hat jetzt eine Website. Schöne Kostproben seines Könnens, plus eine Biographie in irgendwie niedlichem gebrochenen Englisch. *g*

    http://www.leonardomanco.com/

  12. #32

    Standard AW: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

    Nach der San Diego Comic Con ist jetzt auch bekannt, wer der nächste Cover Artist wird: Greg Lauren heißt der Glückliche. Wenn ihr auf seiner Website auf 'Work' klickt, kommt ihr zu einer Seite, wo mehrere Kostproben seiner Arbeit zu Superhelden (okay, John ist kein Superheld, aber immerhin ein Comicheld. (-antiheld. *g*)) zu sehen sind. Muß sagen, die Bilder gefallen mir ganz gut - sie sind irgendwie traurig-ironisch (Batman beim Kaffetrinken in einem hopperhaft leeren Diner und so) - und ich kann mir gut vorstellen, daß der Stil zu Denise Minas Version von Hellblazer passen wird.

    http://www.greglauren.com/

  13. #33

    Standard AW: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

    Diesen Monat kann man mich übrigens im Comicladen kaufen. Genauer gesagt: Meinen Nickname. Auf dem Cover der Hellblazer-Ausgabe #214. Und nein, das ist *kein* Zufall. Tim Bradstreet ist ein netter Kerl und verkehrt auf Internet-Comicforen. *g*

    http://www.insanerantings.com/hell/gallery/hb214.html

    (Links neben dem Garagentor, etwa in Höhe der "21". Jetzt kann ich mir zumindest einbilden, ich existierte in derselben Welt wie JC.)

  14. #34

    Standard AW: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

    Mike Carey, der gerade seinen Run bei Hellblazer abgeschlossen hat, steht Frage und Antwort auf dem Hellblazer-Forum:

    http://hellblazer.ipbhost.com/index.php?showtopic=2709

    Ab nächster Woche oder so fängt eine neue Storyline an, 'Empathy is the Enemy', die von der neuen Autorin Denise Mina verfaßt wird und somit vermutlich ein recht guter Einstiegspunkt für neue Leser wäre. Wenn also jemand neugierig ist, aber nicht in einer laufenden Story einsteigen wollte: Hellblazer im Januar kaufen! Die Story wird sechs Hefte umfassen, läuft also bis Juni.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x07 - Der geheimnisvolle Mr. Jones (In Which We Meet Mr. Jones)
    Von DerBademeister im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 00:23
  2. Atlantis 3.06 The Real World (2)
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 16:41
  3. Sturmtruppen werden real - für Opa's
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 14:48
  4. Real Player
    Von Nager im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 01:25
  5. Constantine
    Von Imzadi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 01:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •