Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Hellblazer - meet the *real* John Constantine

  1. #1

    Standard

    Ein bißchen graut mir davor, diesen Thread anzufangen, denn Hellblazer ist für Anfänger, und als Anfängerin betrachte ich mich trotz des Konsums von mittlerweile mehr als der Hälfte der Serie immer noch, zuerst einmal vor allem eines: Unübersichtlich.

    Im Constantine-Thread im Kinoforum haben zumindest zwei Leute Interesse an den Comics bekundet, und das freut mich natürlich, einerseits als Moderatorin des Comicforums, und andererseits als frischgebackenen Hellblazer-Fan. Ich richte diesen Thread hier ein als Einladung an neue Hellblazer-Leser und solche die es werden wollen, den Comic zu diskutieren, oder einfach nur mehr über ihn herauszufinden.

    Wenn ich hier allerdings für Euch Ordnung ins 'höllische' ;-) Chaos bringen soll, muß ich möglicherweise etwas weiter ausholen. Fangen wir mal mit einem recht banalen Ärgernis an:

    "Man spricht es 'ConstanTINE' aus, nicht 'ConstanTEEN'!!!"

    Und, wo wir schon dabei sind:


    Zur Korrektur des vermutlich vorherrschenden Constantine-Bildes:

    - John Constantine ist blond und sieht eher aus wie Sting als wie Keanu Reeves. ;-)
    - John Constantine ist so britisch, wie man nur sein kann.
    - John Constantine hat viel durchgemacht und sieht auch so aus. Er ist mittlerweile 52.
    - John Constantine trägt nie eine Waffe. (Na gut - *fast* nie. Und wenn doch, dann zumindest nicht so ein albernes Ding wie im Film. Und er kann definitiv nicht mit Waffen umgehen.)
    - John Constantine verdient seinen Lebensunterhalt nicht mit Exorzismen und ist auch nicht im Entferntesten auf der Suche nach Vergebung. Er hat sich auch nicht als Teenager umgebracht, und er sieht keine Halbdämonen und/oder -engel.

    ;-)


    Was stimmt an der Constantine-Darstellung im Film?

    Kettenrauchen. Lungenkrebs. Sarkasmus.


    Wer ist John Constantine?

    "Constantine is a working-class mage, a thief, a con-artist, former punk, and savior of the known universe. Constantine is by turns a total bastard, a drunk, a trickster, an adrenaline junkie, a womanizer, and sometimes, when no one is looking, a nice guy. He has no superpowers, only a sharp wit, a little bit of magic, and a reputation Aleister Crowley would envy."

    ("Constantine ist ein Magier aus der Arbeiterklasse, ein Dieb, ein Betrüger, ein ehemaliger Punk, und Retter des bekannten Universums. Constantine ist abwechselnd ein totaler Bastard, ein Säufer, ein Trickster, ein Adrenalin-Junkie, ein Frauenheld (Kommentar vom Hmpf: Na ja.) und manchmal, wenn keiner hinschaut, ein netter Kerl. Er hat keine Superkräfte, sondern nur seinen scharfen Verstand, ein kleines bißchen Magie, und einen Ruf, um den ihn Aleister Crowley beneiden würde.")

    - Quelle: http://www.qusoor.com/hellblazer/introduction.htm

    http://www.qusoor.com/hellblazer/ima...WBLAZER158.JPG

    Wie aus der obigen Beschreibung vielleicht schon ansatzweise hervorgeht, ist John Constantine nicht unbedingt ein strahlender Held; manchmal ist 'totaler Bastard' sogar noch etwas zu nett ausgedrückt. Er hat ein fatales Talent dafür, sich in Situationen zu manövrieren, die andere - bevorzugt seine Freunde, Bekannten und Familie - das Leben kosten. Immerhin hat er noch genug Anstand, um sich hinterher besch***en zu fühlen. Das hilft seinen toten Freunden allerdings auch nicht weiter. John Constantine ist eine faszinierende Figur - sein Leben zu verfolgen ist faszinierend auf dieselbe Weise, wie auch ein Autounfall faszinierend ist: blutig, abstoßend, furchterregend und tragisch, doch irgendwie kann man nicht wegschauen. ;-) Und irgendwie kann man John Constantine, bei all dem katastrophalen Mist, den er baut, nicht wirklich hassen - dazu zerfleischt er sich viel zu sehr selbst.


    Kurzer Abriß zur Geschichte von Hellblazer:

    John Constantine wurde von einem der ganz großen Comicautoren unserer Zeit erfunden, nämlich von Alan Moore (Watchmen, From Hell, A League of Extraordinary Gentlemen u.a.), als dieser noch an der DC-Serie Swamp Thing arbeitete. John war anfangs bloß ein undurchsichtiger Fremder, der gelegentlich auftauchte, ein paar schlaue Sachen sagte, und wieder verschwand. Da er relativ populär beim Publikum war, entschied sich der Verlag nach einigen Jahren, ihm eine eigene Serie zu widmen. Diese ging 1988 unter Federführung von Jamie Delano an den Start und läuft bis heute.
    Seit 1988 haben circa ein Dutzend Autoren an der Serie gearbeitet, und ein Haufen verschiedener Zeichner. Dieses bei auf lange Laufzeit angelegten Serien in Amerika übliche Verfahren schlägt sich natürlich leider in einer gewissen Uneinheitlichkeit nieder, und so ändern sich sowohl Johns Aussehen als auch sein Charakter gelegentlich etwas, wenn auch selten so sehr, daß es den Leser ernsthaft aus der Bahn werfen würde. Am umstrittensten ist einer der neueren Autoren, Brian Azzarello, dessen Darstellung des Charakters für viele Fans anscheinend *zu* weit vom gewohnten Constantine abwich. Ich kann zu diesem Thema noch nichts sagen, da ich noch nicht bei den Azzarello-Ausgaben angekommen bin. Ich kann nur sagen, daß ich auch so meine Probleme mit dem ersten, und für viele Fans anscheinend klassischen Autor der Serie, Jamie Delano, habe, der sich für mein Empfinden manchmal etwas *zu* sehr bemüht, poetisch zu klingen. Trotzdem sind aber auch einige meiner Lieblingsgeschichten unter jenen 40 ersten, von Delano verfaßten Heften. Vermutlich ist es so, daß jeder Autor seine Licht- und Schattenseiten hat.
    Einige sehr bekannte Autoren haben an Hellblazer mitgewirkt: Unter anderem schrieben Garth Ennis (Preacher), Warren Ellis (Transmetropolitan) und Mike Carey (Lucifer) längere Zeit die Serie. Mike Carey ist der aktuelle Hauptautor. Weiterhin gibt es immer mal wieder Gastautoren wie z.B. Neil Gaiman oder Grant Morrison.


    Leseproben:

    http://hellblazer.ipbhost.com/index.php?sh...5533;entry34735 (erstes Post: Link zu 'Tainted Love'; 10. Post: Scans von 'All Those Little Girls And Boys')


    Wo fange ich an zu lesen?

    Gute Frage. Idealerweise bei Heft 1, und dann durch bis Heft 205 plus Specials. Nur, wie kommt man ran an das Zeug? Es ist nämlich nur etwa die Hälfte der Serie in Sammelbänden erhältlich, und davon dann noch nicht mal alle auf Deutsch. Man muß also wohl oder übel mit Lücken leben... oder jahrelang auf E-bay den fehlenden Einzelheften hinterherjagen... oder man kann sich illegale Scans besorgen (was ich bei einer Serie, die zu großen Teilen nicht mehr erhältlich ist, für einigermaßen legitim halte)...

    Hier eine chronologische Liste der erhältichen Sammelbände auf Englisch und Deutsch:

    Englisch:

    Original Sins (Jamie Delano, 1-9)
    Rare Cuts (verschiedene Autoren, 11, 25-26, 35, 56, 84)
    Constantine - The Hellblazer Collection (Movie Adaptation plus Hellblazer 1, 27, 41)
    Dangerous Habits (Garth Ennis, 41-46)
    Fear And Loathing (Garth Ennis, 62-67)
    Tainted Love (Garth Ennis, 68-71, Hellblazer Special, Vertigo Jam)
    Damnation's Flame (Garth Ennis, 72-77)
    Rake At The Gates Of Hell (Garth Ennis, 78-83)
    Haunted (Warren Ellis, 134-139)
    Setting Sun (Warren Ellis, 140-143)
    Son Of Man (Garth Ennis, 129-133)
    Hard Time (Brian Azzarello, 146-150)
    Good Intentions (Brian Azzarello, 151-156)
    Freezes Over (Brian Azzarello, 157-163)
    Highwater (Brian Azzarello, 164-174)
    Red Sepulchre (Mike Carey, 175-180, noch nicht erschienen)
    All His Engines (Mike Carey, original graphic novel)

    Website des Verlags: http://www.dccomics.com/vertigo/

    Deutsch:

    Erbsünde (Original Sin, Jamie Delano)
    Schlechte Gewohnheiten (Dangerous Habits, Garth Ennis)
    Royal Blood (Garth Ennis - mal was ganz anderes: ein Band, den es nur auf Deutsch gibt!)
    Angst und Schrecken (Fear and Loathing, Garth Ennis)
    Tainted Love (Garth Ennis)
    Feuer der Verdammnis (Garth Ennis)
    Hard Time (Brian Azzarello)
    Gute Vorsätze (Good Intentions, Brian Azzarello)
    Bis die Hölle gefriert (Freezes Over, Brian Azzarello)

    Website des Verlags: http://www.schreiberundleser.de/

    Zum Einstieg auf Deutsch würde ich Schlechte Gewohnheiten empfehlen. Noch besser wäre es zwar, mit dem ersten Band anzufangen, aber da der mit einem Cliffhanger endet, für den es keine Auflösung gibt (der nächste Band existiert weder auf Englisch noch auf Deutsch), ist das etwas frustrierend. Weiterhin ist Angst und Schrecken nicht übel.

    Von den englischen Bänden kann ich im Moment, da ich erst gut die Hälfte der Serie gelesen habe, noch nicht so viel empfehlen, zumindest aber bin ich mir sicher, daß Rare Cuts einen *sehr* guten Einstieg in die Serie darstellen würde. Der Band sammelt einige ganz grundlegende Stories zu John Constantine und seiner Entwicklung, darunter die Geschichte der Katastrophe von Newcastle, die John gewissermaßen bis heute definiert.
    Außerdem habe ich auch noch den Eindruck, daß All His Engines eine gute, in sich abgeschlossene Geschichte darstellt und daher ebenfalls sehr gut für Einsteiger geeignet ist. (Außerdem ist es auch sehr schön gezeichnet. :-))


    Mehr Infos gefällig?

    Straight to Hell: http://www.insanerantings.com/hell/

    The Ultimate Hellblazer Index: http://www.qusoor.com/hellblazer/


    Und zum Abschluß noch ein zeichnerischer Kommentar eines Fans zum Film:

    Geändert von Hmpf (22.04.2005 um 19:59 Uhr)

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zur der Sache, dass er aussieht wie Sting:
    Ich hörte, dass war Absicht seiner Zeit und sie sind heute noch froh, dass Sting sie nicht verklagt hat.
    Zu den Comics:
    Ich bin zwar erst in Comic #4, aber ich bin jetzt schon Fan. Diese düstere Stimmung ist wirklich klasse und auch die Geschichten, mit Blut usw. sind mal eine nette Abwechslung zu PG-gerateten X-men Comics, meiner anderen Comic-Schwäche. Und obwohl ich eigentlich die Zeichenstile der 80er nicht leiden kann, diesmal sind sie erträglich. Mal sehen, was noch so kommt, hab mich dummerweise schon etwas verspoilt als ich nachgeschaut habe, ob die Haupthandlung schon mit nem Comic *vor* #1 losgeht... *grmbl*
    Eine Frage an die Leute, die diese Kompendien haben: Sind da die übergreifenden Comics aus "Swamp thing" bei? Ich steh nämlich mal wieder vor dem alten Problem: Habe die Hellblazer-Comics, aber mit Story folgen ohne Comic Nr.2 wirds wieder schwer....
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3

    Standard

    Originally posted by Dune@02.03.2005, 11:03
    Ich bin zwar erst in Comic #4, aber ich bin jetzt schon Fan. Diese düstere Stimmung ist wirklich klasse und auch die Geschichten, mit Blut usw. sind mal eine nette Abwechslung zu PG-gerateten X-men Comics, meiner anderen Comic-Schwäche. Und obwohl ich eigentlich die Zeichenstile der 80er nicht leiden kann, diesmal sind sie erträglich. Mal sehen, was noch so kommt, hab mich dummerweise schon etwas verspoilt als ich nachgeschaut habe, ob die Haupthandlung schon mit nem Comic *vor* #1 losgeht... *grmbl*
    Eine Frage an die Leute, die diese Kompendien haben: Sind da die übergreifenden Comics aus "Swamp thing" bei? Ich steh nämlich mal wieder vor dem alten Problem: Habe die Hellblazer-Comics, aber mit Story folgen ohne Comic Nr.2 wirds wieder schwer....
    Aaaalso... bevor ich Dir eine Antwort auf Deine Frage geben kann, müßtest Du mir erst mal sagen, was Du mit 'Comic #1' und 'Comic #4' meinst... Sammelbände oder Hefte, deutsch oder englisch? Am besten ist es, Du gibst mir einen Titel.... Oder Du guckst Dir die von mir oben geposteten Titellisten noch mal genau an - bei der englischen Version steht nämlich immer dahinter, welche Hefte in dem jeweiligen Band gesammelt sind.

    Egal, ob Du die deutschen oder die englischen Trades nimmst, es werden Dir immer Teile der Geschichte fehlen. Es liegt bei weitem nicht die ganze Serie gesammelt vor. Für die fehlenden Teile kannst Du entweder Dein Glück auf E-bay versuchen, um die fehlenden Einzelhefte zu ersteigern - langwierig, teuer, und nicht unbedingt erfolgversprechend - oder Du kannst illegale Wege gehen...

    Was Swamp Thing und John Constantines Vergangenheit in diesem Titel angeht: Swamp Thing liegt auch (teilweise oder ganz, das weiß ich nicht so genau) in trade paperbacks vor, aber da kenne ich mich nicht so aus. So, wie ich es verstehe, gibt es relativ wenige *wirklich* wichtige Ereignisse in John Constantines Leben, die nur in Swamp Thing erzählt werden, und die kann man sich aus Andeutungen und Online-Berichten erschließen. Wenn Du es ganz genau nimmst, solltest Du übrigens auch die Books of Magic ins Auge fassen, denn zumindest in der von Neil Gaiman verfaßten Miniserie, die diese Serie ins Leben rief, tritt John auf und verbreitet seinen gewohnten Charme... *g* Außerdem ist diese Miniserie, die gesammelt in einem Band vorliegt, auch sehr schön geschrieben und illustriert. Definitiv kaufenswert.

    Übrigens: Der Zeichenstil ändert sich mit der Zeit enorm - wie bei einer Serie, die schon Dutzende Zeichner hatte, auch zu erwarten...

  4. #4
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ich richte mich hier in meiner Nummerierung soweit ich das nachvollziehen kann nach der Erscheinungsreihenfolge des Originals, bzw. so wie sie hier aufgeführt werden.
    Habe mir die fehlenden Swamp thing Comics inzwischen mal "besorgt" und du hast Recht: Weltbewegendes verpasst man nicht. Ich bin bei sowas nur sehr vorsichtig, da das bei X-men ein bisschen anders läuft. Da wird mal gleich in einer anderen Ausgabe der gesamte Handlungsarc aufgelöst.
    Das scheint hier gottseidank ja nich so zu sein... Glück gehabt, bei der Story darf man auch nichts verpassen
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  5. #5

    Standard

    Originally posted by Dune@03.03.2005, 11:11
    Ich richte mich hier in meiner Nummerierung soweit ich das nachvollziehen kann nach der Erscheinungsreihenfolge des Originals, bzw. so wie sie hier aufgeführt werden.
    Habe mir die fehlenden Swamp thing Comics inzwischen mal "besorgt" und du hast Recht: Weltbewegendes verpasst man nicht. Ich bin bei sowas nur sehr vorsichtig, da das bei X-men ein bisschen anders läuft. Da wird mal gleich in einer anderen Ausgabe der gesamte Handlungsarc aufgelöst.
    Das scheint hier gottseidank ja nich so zu sein... Glück gehabt, bei der Story darf man auch nichts verpassen
    Die Reihenfolge im Index, den Du benutzt, ist nicht die Erscheinungsreihenfolge, sondern eine später erstellte Chronologie, in der z.B. Hefte über Johns Kindheit an den Anfang gestellt werden. Ist eigentlich nicht unbedingt so eine gute Idee, in dieser Reihenfolge zu lesen, da die langsame Enthüllung seiner Vergangenheit auch etwas zur Spannung beiträgt...

    Was das Swamp Thing betrifft... Hmm... könntest Du mir mal das Heft zukommen lassen, vielleicht, in dem er das Tattoo auf der Hinterbacke bekommt? ;-)

    BTW... ich find's klasse, daß Du Hellblazer liest! Komm' ich mir schon gleich nicht mehr so allein vor.

    Heh... Zebra Girl/Hellblazer-Crossover, anyone? John Constantine meets Jack the Plaid? ;-)

  6. #6
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Das mit der Chronologie dachte ich mir, weshalb ich dem Index auch erst ab Seite 2 gefolgt bin ^^
    Dachte halt nur, ich hätte schon bei Comic #1 als Anfangspunkt nen Fehler gemacht, denn schon da jagt ihn ja seine Vergangenheit, obwohl dem Leser nicht bekannt ist, wie die genau aussah. Und wenn er so nebenbei darüber redet denkt man eben, dass kann nicht der erste Comic sein... Tja, nach #11 ist klar: Das geht doch *g*

    Leider gefällt mir das Swamp thing nicht gut genug, um die beiden parallel zu lesen, schade, denn ein wenig Story um das Wie und Warum geht dadurch schon flöten. Weniger krass als bei anderen Comics, weswegen ich Constantine wohl auch länger und kontinuierlicher lesen werde, als andere. Naja, aber schon nach ca. 2 Ausgaben ist ja schon klar, wie schlecht der Film die Story der Comics umsetzt, wirklich schade.
    Wie weit bist du denn Hmpf? Bekomme den leisen Verdacht, du liest Comics schneller als ich "Jallakuntilliokan" sagen kann
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  7. #7

    Standard

    Originally posted by Dune@03.03.2005, 23:45
    Das mit der Chronologie dachte ich mir, weshalb ich dem Index auch erst ab Seite 2 gefolgt bin ^^
    Dachte halt nur, ich hätte schon bei Comic #1 als Anfangspunkt nen Fehler gemacht, denn schon da jagt ihn ja seine Vergangenheit, obwohl dem Leser nicht bekannt ist, wie die genau aussah. Und wenn er so nebenbei darüber redet denkt man eben, dass kann nicht der erste Comic sein... Tja, nach #11 ist klar: Das geht doch *g*

    Leider gefällt mir das Swamp thing nicht gut genug, um die beiden parallel zu lesen, schade, denn ein wenig Story um das Wie und Warum geht dadurch schon flöten. Weniger krass als bei anderen Comics, weswegen ich Constantine wohl auch länger und kontinuierlicher lesen werde, als andere. Naja, aber schon nach ca. 2 Ausgaben ist ja schon klar, wie schlecht der Film die Story der Comics umsetzt, wirklich schade.
    Wie weit bist du denn Hmpf? Bekomme den leisen Verdacht, du liest Comics schneller als ich "Jallakuntilliokan" sagen kann
    Na ja, daß ihn die Vergangenheit jagt, ist ja irgendwie so ein bißchen das Thema der ganzen Serie, nicht? ;-)

    Was sagst Du zu #11? Schon hart, oder? *shudder*
    John *ist* ein arrogantes Arschloch, in seiner Jugend vielleicht noch mehr als später, aber irgendwie... *das* hat er nicht verdient. Nicht wirklich.

    Das mit den Swamp Thing-Bezügen verliert sich mit der Zeit ein bißchen, ich glaube, das geht nur bis in die frühen 90er oder so parallel.

    Ich bin jetzt bei #78 und habe auch schon einige der späteren Comics gelesen (die, die als Trade in Deutschland vorliegen, außer den letzten zwei) - aber Du mußt bedenken, daß ich mindestens eine bis anderthalb Wochen Vorsprung vor Dir habe! Ich habe vor zwei Wochen oder so angefangen, als ich mir die 8 deutschen Trades, die in der Deutschen Bibliothek zu haben waren, ausgeliehen habe. Übrigens nicht wegen des Films - das war eher Zufall, daß der auch gerade rauskam, und ich war einigermaßen erstaunt. Synchronicity. *g* Erst, als ich mit den Büchern durch war, habe ich das dringende Bedürfnis verspürt, den Rest der Geschichte zu erfahren, und mich nach Mitteln und Wegen umgeschaut...

  8. #8
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Wahnsinns-Vorgeschichte, jau. Sowas hat echt keiner verdient. Frage mich nur, warum sie das nicht in den Film eingebaut haben, ich finde das hätte mindestens genauso gut gepasst wie die Sache mit dem Selbstmord.
    Aber den Grund, warum er nun dafür in die Hölle kommt versteh ich immer noch nicht ganz: Denn immerhin hat er ja wirklich versucht das Kind zu retten... auch wenn das nur..äääh.."teilweise" gelungen ist *uargh*

    Wer übrigens mehr über diese Sache mit dem "Invunche" lesen möchte, der die andere Hälfte seiner Freunde umgebracht hat, der sollte mal Swamp thing #37-40 und #44-51 lesen, da ist die Geschichte abgehandelt worden.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  9. #9

    Standard

    Originally posted by Dune@04.03.2005, 15:25
    Wahnsinns-Vorgeschichte, jau. Sowas hat echt keiner verdient. Frage mich nur, warum sie das nicht in den Film eingebaut haben, ich finde das hätte mindestens genauso gut gepasst wie die Sache mit dem Selbstmord.
    Aber den Grund, warum er nun dafür in die Hölle kommt versteh ich immer noch nicht ganz: Denn immerhin hat er ja wirklich versucht das Kind zu retten... auch wenn das nur..äääh.."teilweise" gelungen ist *uargh*
    Na ja... das letzte Mal, als ich nachgeguckt habe, war Dämonen beschwören nicht *wirklich* erlaubt von Ganz Oben... ;-)

    Abgesehen davon sind Constantines Absichten so rein dann auch wieder nicht gewesen. Klar, er wollte Astra schon irgendwie helfen - aber letztlich hat ihn der ganze Gedanke an (schwarze) Magie einfach ziemlich angemacht. Gibt er ja auch Judith gegenüber zu - ich glaube, er sagt irgendwas in Richtung 'ich würd's nicht machen, wenn's mich nicht anmachen würde'. Er ist halt ein parapsychologischer Adrenalinjunkie.

    Na ja, und letztendlich kommt er ja nicht nur wegen Newcastle in die Hölle, sondern mehr so allgemein wegen seines Lebenswandels, denke ich.

  10. #10
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Aber im allgemeinen "hilft" er ja mehr oder weniger denen "von oben"... Deshalb dachte ich, dass Newcastle sozusagen der Auslöser war... und nun mit dem Dämonenblut kommt er ja nun erst recht nicht rein. Aber drauf anlegen tut ers ja eh nicht, ne? *g*
    Nur warum ihn das Swamp thig immer rettet, obwohl er ihn doch gar nicht mag wundert mich... immerhin hat ers schon zweimal gemacht, auch ohne es wirklich zu müssen. Und dann als Rache keine unterlassene Hilfe, sondern ein Tattoo, also wirklich *g*

    Hmpf, wenn du übrigens die Swamp thing-Sachen nochz haben willst, meld Dich mal per Pm bei mir
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  11. #11

    Standard

    Originally posted by Dune@05.03.2005, 11:38
    Aber im allgemeinen "hilft" er ja mehr oder weniger denen "von oben"... Deshalb dachte ich, dass Newcastle sozusagen der Auslöser war... und nun mit dem Dämonenblut kommt er ja nun erst recht nicht rein. Aber drauf anlegen tut ers ja eh nicht, ne? *g*
    Nur warum ihn das Swamp thig immer rettet, obwohl er ihn doch gar nicht mag wundert mich... immerhin hat ers schon zweimal gemacht, auch ohne es wirklich zu müssen. Und dann als Rache keine unterlassene Hilfe, sondern ein Tattoo, also wirklich *g*

    Hmpf, wenn du übrigens die Swamp thing-Sachen nochz haben willst, meld Dich mal per Pm bei mir
    Na, eigentlich ist er wirklich *nicht* auf der Seite von 'denen da oben'. Ganz und gar nicht. John Constantine hat ein Problem mit Autorität, und zwar jeglicher. Göttliche eingeschlossen. Hey, der Mann war mal ein Punk - und gegen jede Form des Establishments und der Autorität zu sein gehört da doch irgendwie dazu... ;-) Ich nehme mal an, Du bist noch nicht bei den Storyarcs, die das alles etwas klarer machen... da kommt noch so einiges. Dem Erzengel Gabriel z.B. spielt er später noch mal übel mit.

    Aber ob er letztendlich in der Hölle landet ist natürlich sowieso noch offen. Bis jetzt hat er sich ja immer irgendwie aus allem rauswinden können, inklusive dem Sterbenmüssen... ;-) Vielleicht wird er einfach ein Geist nach dem Tod, oder was weiß ich. Oder vielleicht stirbt er einfach nicht. ;-)

    Interessanterweise hat sich das Universum von Hellblazer einige Male verändert. In der Anfangszeit unter Jamie Delano schien es manchmal so, als ob Himmel und Hölle dort nicht definitiv existierten, sondern einfach jeder nach dem Tod dorthin geht, woran er eben glaubt (und was er unbewußt für richtig hält). Das würde auch zum Sandman-Universum passen, mit dem Hellblazer ja auch ein Crossover hat. Später, unter Garth Ennis, nahm das HB-Universum deutlich christlichere (oder, in Anbetracht von Garth Ennis Haltung, die sich in Constantines widerspiegelt, vielleicht eher: Antichristliche ;-)) Züge an. Wie es im Moment aussieht, weiß ich noch nicht, da ich noch nicht in der Gegenwart angekommen bin.

    A propos Ungewißheiten im Hellblazer-Universum: Von denen gibt es ja so einige: Z.B. bin ich mir immer noch nicht sicher, wieviel Magie John jetzt eigentlich beherrscht. Mal wird er als relativ mächtig hingestellt, dann wieder als jemand, der eigentlich immer nur blufft und zufälligerweise eine Ausgabe des höllischen Telefonbuches besitzt. ;-) Andererseits ist die These vom Bluffen schwer zu halten, wenn man sieht, wie er z.B. ein Pendel in eine Krawatte verwandelt (in einem der frühesten Hefte) oder mit einem Auto von einer Klippe stürzt und das unbeschadet überlebt (in The Books of Magic #3). Zwei Sachen kann er auf jeden Fall: Leute beeinflussen/Gedanken lesen, und Dämonen beschwören/kontrollieren. Aber das mit der Krawatte und das mit dem Auto sind ja schon ganz andere Sachen, und diese Fähigkeiten legt er nicht allzu häufig an den Tag. Hmm.

    Weniger wichtig, aber auch interessant und vage: Wie bisexuell ist er denn nun? Es gibt diese eine Zeile aus #51, wo er von 'girlfriends, the odd boyfriend' spricht - und dann jahrelang nichts. Und dann plötzlich eine Story unter Azzarello, wo er einen Millionär verführt. Hm. Aber das scheint - ich hab's noch nicht gelesen - wohl eher ein Machtspielchen zu sein, also sagt das nicht unbedingt viel über seine Neigungen. Andererseits ist natürlich sein Leben sowas von unstet, daß da vieles passieren kann, was man gar nicht so mitbekommt im eigentlichen Comic. Es gibt ja auch gelegentlich Andeutungen auf andere Freundinnen, kurzlebige Beziehungen, die man aber nie zu Gesicht bekommt. Genausogut könnte es wohl auch den gelegentlichen Freund geben. Ich nehme mal an, man sieht davon im Comic weniger, weil der Verlag sich nicht so richtig traut... Blöder Verlag. ;-) (Nein, nein, Vertigo ist schon klasse. Aber trotzdem. Ist schon ein bißchen komisch.)

    A propos Sachen, die man im Comic nicht so richtig sieht: Beim Durchblättern der neueren Ausgaben, die ich noch nicht gelesen habe, fällt mir auf, daß er manchmal wirklich etwas zu jung aussieht - vor allem, wenn man bedenkt, wie alt er schon in einigen der *älteren* Hefte aussieht. Grmpf. So langsam müßte er eigentlich zumindest mal graue Haare kriegen... ;-) Normalerweise würde ich auf sowas nicht so achten, aber da schon unter Garth Ennis viel Aufhebens um die Tatsache gemacht wurde, daß er vierzig wurde, finde ich, sollte man auch nicht ignorieren, daß er mittlerweile über 50 ist.

  12. #12

    Standard

    Mal 'ne andere Frage: Was will uns John Constantines ewig schlecht gebundene Krawatte sagen?

    ;-)

  13. #13

    Standard

    Das er kein Held ist wahrscheinlich DC Supermen hat immer perfekte Krawatten als CK.

  14. #14
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.03.2005
    Beiträge
    95

    Standard

    also quasi ein Antiheld

    *Krank
    *keine Superwaffe
    *schlechtes Outfit
    *sein überdurchschnittliches Alter

  15. #15

    Standard

    * seine zweifelhafte moral
    * er raucht und trinkt
    * er nutzt leute aus
    und ich habe erst 30 bänder des comics gelesen

  16. #16

    Standard

    Originally posted by Captain Garan@14.03.2005, 14:18
    Das er kein Held ist wahrscheinlich DC Supermen hat immer perfekte Krawatten als CK.
    Ja, aber warum überhaupt die Krawatte? Ich meine, er war mal ein Punk - wieso so plötzlich der Drang zur - zumindest ansatzweise - korrekten Kleidung? Wenn mich nicht alles täuscht, trägt er seit seiner Entlassung aus Ravenscar Krawatte und - gelegentlich - Anzug. Davor waren eher Jeans und T-Shirts (gerne löchrig) angesagt. Haben sie ihn in Ravenscar einer modebezogenen Gehirnwäsche unterzogen, oder was? ;-)

  17. #17

    Standard

    das wird es sein in welchem band war das eigentlich? ^^"

  18. #18

    Standard

    Hmm... und die Schlampigkeit der Krawatte ist dann die Reaktion seines Unterbewußten, das sich gegen die Umkonditionierung wehrt?

    Na immerhin wissen wir damit dann auch endlich, was sich diese bösen Ärzte *wirklich* von der Elektroschocktherapie versprachen! *g*

    Es gibt kein Heft, in dem es ausschließlich um die Ravenscar-Sache ginge, aber es tauchen Rückblicke in verschiedenen Heften auf. Ich denke, seine Entlassung wird unter anderem in 'Son of Man' von Garth Ennis thematisiert:
    http://www.insanerantings.com/hell/history...images/mah3.gif

  19. #19

    Standard

    Gerade in den 'Büchern der Magie' von John Ney Rieber gefunden (deutsch, weil aus der Bibliothek ausgeliehen):

    Timothy Hunter, jugendlicher Zauberer, über John Constantine:

    "Jimmy - ich habe da einen Freund. John Constantine. Das ist der, der mich in dies Magie-Zeugs reingezogen hat. Er ist wohl so eine Art magischer Onkel für mich. Oder Bruder oder so. Er kann ungefähr alles, außer einen Schlips binden."

    (Aus Band 12: Verwandlungen)

    Übrigens auch eine ganz nette Serie, zumindest von dem, was ich bisher so gesehen habe, ausgehend. Vom Hellblazer-Standpunkt ist zumindest der erste Band, der übrigens von Neil Gaiman geschrieben wurde, sehr empfehlenswert. Der enthält einige sehr coole Constantine-Szenen. Ist auch sehr schön gezeichnet - finde ich zumindest. Ist aber vielleicht Geschmackssache.

    http://www.dccomics.com/graphic_novels/?gn=1669

  20. #20

    Standard

    Interessante Hellblazer-News: Ab Januar wird zum ersten Mal eine Frau die Serie übernehmen. Es handelt sich um die schottische Krimiautorin Denise Mina. Die Fanreaktionen bis jetzt - auch von einigen, die bereits Bücher der neuen Hellblazer-Autorin gelesen haben - sind ziemlich positiv. Das Artwork bleibt weiter in Händen des aktuellen Zeichners, Leonardo Manco; allerdings wird Cover-Artist Tim Bradstreet (Rollenspielern vielleicht auch als Shadowrun-Illustrator bekannt ;-)) Denise Minas erstes Heft illustrieren.

    Die Autorin soll angeblich auf die Frage, ob sie Hellblazer schreiben wolle, geantwortet haben: "Um Hellblazer schreiben zu dürfen, würde ich meine eigenen Eingeweide essen." - Klingt gut, würde ich sagen. ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x07 - Der geheimnisvolle Mr. Jones (In Which We Meet Mr. Jones)
    Von DerBademeister im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 00:23
  2. Atlantis 3.06 The Real World (2)
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 16:41
  3. Sturmtruppen werden real - für Opa's
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 14:48
  4. Real Player
    Von Nager im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 01:25
  5. Constantine
    Von Imzadi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 01:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •