Hallo und willkommen zur nächsten Runde

Nachdem ich einige Zeit überlegt hab ob es richtig ist auch dies hier rein zu setzen hab ich mich anschließend doch dazu durchgerungen. Es handelt sich hierbei um einen Film, auf den ich schon etwa ein Jahr gewartet habe...

Kumo no Mukou, Yakusoku no Basho - The Place Promised In Our Early Days
(Beyond The Clouds, The Promised Place)

von Shinkai Makoto. Er hat diesen Film (ebenso wie „Hoshi no Koe“ damals) quasi als ein-Mann Projekt aufgezogen; Regie, Produzent, Creator, Autor, CG Arbeit, ursprüngliches Storyboard, all das kann er sein Eigen nennen. Im Endeffekt hatte er hier Mitarbeiter, vieles ist von Spezialisten auf ihrem Gebiet gemacht worden aber all das kam später. Shinkai Makoto's Arbeiten sind, um es mit einem Wort auszudrücken, anders. Es liegt leider nicht viel von ihm vor, ich selbst weiß nur von drei Arbeiten wobei ich nur zwei selbst gesehen habe. Innerhalb der post-pubertären Community genießt er quasi den Ruf eines Gurus, allerdings auf eine andere Weise als Hideaki Anno (seines Zeichens das Hirn hinter NGE), denn während Anno das Talent hat die tiefsten und dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele zum Vorschein und auf den Bildschirm zu bringen ist es Makoto's Aufgabe und ich denke auch Leidenschaft die Schönheit der Welt und des Menschen zu zeigen.

Lobpreis genug? Nein, beide sind keine Götter für mich und an den Arbeiten beider gibt es Kritikpunkte, aber darum es schließlich nicht ausschließlich, sondern um Unterhaltung und...abhängig von der Natur der Arbeit, Denkanstoß oder schlicht und einfach Freude am ansehen.



Genre
Drama, SciFi, Military, Romance (eigentlich nur ein wenig Romance, nur sehr andeutungsweise)
Eine sehr angenehme Mischung aus diesen Dingen. Es ist mal was anderes, nicht das typische „Soldat verliebt sich in Krankenschwester“-Kriegsdrama das man sich bei der Mischung vielleicht ausmalen mag. Und darüber bin ich auch sehr froh.

Länge
Ein Film, 90 Minuten. Normale Länge für Anime-Movies, gut zu gucken und selbst mit Untertiteln nicht ermüdend (kommt natürlich auf den Font und die Größe an, aber gründsätzlich ist das ok).

Story

„Auf dieselbe Weise wie Menschen Träume haben, so hat sie auch das Universum.“

Trotz des SciFi-Labels handelt es sich hierbei um eine post-WWII Geschichte. Japan hat auch hier, wie in der Wirklichkeit, den Krieg verloren, wurde jedoch in eine Nord- und eine Südhälfte aufgeteilt, wobei es nicht möglich ist die Grenze zu übertreten. Während Honshu und die anderen südlichen Gebiete US-Souverenität unterstehen wurde die nördliche Region von der „Union“ annektiert. In der Region, die früher einmal Hokkaido hieß, ragt nun ein Turm in den Himmel, der bis weit über die Wolken ragt und diese Welt mit einer anderen zu verbinden scheint und von dem niemand wirklich zu wissen scheint welchem Zweck er eigentlich dient, der aber bei gutem Wetter bis nach Tokyo zu sehen ist. Jeder sieht ihn anders, abhängig davon welcher Generation er angehört, was ihn mit der Nord-Süd-Trennung, dem Krieg und der Gegenwart verbindet.

Es ist das Jahr 1996, die Welt dreht sich und in ihr, genauer in Aomori, welches die nördlichste Präfektur der Honshu Region ist, leben die beiden 9t-Klässler Hiroki Fujisawa und Takuya Shirakawa, es ist das letzte Jahr der Mittelschule.

„Zu dieser Zeit wurden wir von zwei Dingen angezogen. - Eines war unsere Klassenkameradin Sawatari Sayuri... Das andere war der riesige Turm auf der anderen Seite des Tsugaru Strait.“

Hiroki und Takuya bauen ein Flugzeug um die Grenze zu überfliegen und sich Gewissheit über den Turm zu verschaffen. Eines Tages nehmen sie Sayuri zu ihrem Projekt mit; sie ist sofort begeistert und die drei geben sich das Versprechen den Flug zusammen zu unternehmen. Die Sonne geht nur sehr langsam unter an diesem Sommertag. Weder Hiroki noch Takuya haben Sayuri nach diesem Tag je wieder gesehen.

Die Welt dreht sich weiter. Wir schreiben das Jahr 1999. Die Wege der ehemals besten Freunde haben sich nach dem Abschluss der Mittelschule getrennt; Tayuka ist in Aomori geblieben und arbeitet mittlerweile neben der Schule für die Amerikaner während Hiroki zur High School nach Toyko gegangen ist um den Erinnerungen an das Versprechen, an Sayuri und an den Turm zu entgehen, doch er ist bei gutem Wetter auch von dort aus sichtbar. Und es gibt sehr viel gutes Wetter in dieser Welt.

Früher als Hiroki und Tayuka erfahren wir wieso Sayuri sich nie wieder gemeldet hat: Sie liegt seit drei Jahren im Tiefschlaf im Krankenhaus. Hiroki findet dies schließlich heraus und er kehrt nach Hause zurück nur um dort das erste Mal wieder auf seine Vergangenheit zu treffen.

Weiße Flügel. Der Turm über den Wolken. Fragen und Antworten. Krieg.

Und obwohl dieser Abschnitt sehr lang scheint ist trotzdem nur der Hauch einer Einführung.

Keine Vorlage... Zumindets weiß ich von keiner Und zu Shinkai Makoto hab ich oben schon genug gesagt denke ich.

Musik
Schöner Soundtrack. Violine, Cello, Klavier... Es gibt nur einen Themesong der während der Credit am Ende gespielt wird „Kimi no Koe“ („Your Voice“). Viel mehr gibt's dazu nicht zu sagen denke ich.

Bewertung
Alles in allem fehlte mir an der Story ein bisschen was. Das ist aber ein Kritikpunkt den ich oft hab wenn es um Anime geht, das was oft die Haupthandlung zu sein scheint ist es nicht und wird deswegen teilweise vernachlässigt. Das stößt westlichen Zuschauern oft auf, ist aber eigentlich Gang und Gäbe. Ich schwanke noch zwischen 9/10 und 10/10, tendiere aber zur 9.

Amerkungen
Obwohl es ein paar Schwachstellen in der Story zu geben scheint ist dieser Film sehr schön. Eigentlich müsste man bei jeder Einblendung stoppen, lesen und das Bildmaterial genießen. Die CG-Arbeit ist herausragend (nicht nur die Charaktere sondern auch und besonders die Hintergründe), dieses Movie ist einfach nur wunderschön, Kunst wenn ihr möchtet. Die Stimmen sind sehr gut gewählt, die Atmosphäre ist einfach nur...einnehmend, macht die Welt etwas schöner ohne ihr einen 'Friede, Freude, Eierkuchen' Anstrich zu verleihen. Ich werde es auf jeden Fall demnächst nochmal ansehen, was ich gerade bei Filmen eigentlich selten mache. War es das Warten wert? Auf jeden Fall.

Achja, Subs... Zu dem Zeitpunkt an dem ich's schreibe hat es nur Triad gesubbed. Leider sind das Hardsubs und es ist ein 1.3 GB avi, was 'ne Menge ist. Ich hab gehört, dass Anime-Keep es machen will weil die wohl einige Sachen gefunden haben mit denen sie nicht einverstanden sind. Warten wir's ab. Außerhalb Japans ist soweit ich weiß noch nichts zu bekommen und da die japanische DVD keine Subspur hab ist die Fansub im Moment die einzige Quelle. Die Subs sind allerdings in Englisch, meine kleinen Zitate weiter oben sind mein Machwerk.