Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Neues Design?!

  1. #1
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Hallo allemiteinander, aber insbesondere unsere Admins,

    mir ist gerade aufgefallen, dass ihr scheinbar das Design der Seite leicht modifiziert habt. Leider ist dieses nicht gerade freundlich für niedrige Auflösungen. Ich surfe, da 15" CRT, immer noch mit 800 x 600, das neue Design ist aber wohl auf höhere Auflösungen festgelegt. Dadurch muss ich jetzt immer horizontal hin und her scrollen, da das Forum einfach zu breit ist, was natürlich recht nervig ist. Auch wenn ich mit meiner niedrigen Auflösung sicher in der Minderheit bin, würde ich es sehr begrüßen, wenn sich da wieder was ändern lassen würde. Vielleicht lässt sich das Problem ja auch irgendwie über die Skinfunktion des Forums lösen, also ein zusätzliches spezielles Skin für 800 x 600 einführen (weiß jedoch nicht, was sich über die Skins alles verändern lässt und ob dies umsetzbar ist).

    CU Falcon

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hmm, wenn du mit 800x600 surfst mußtest du aber auch schon vorher scrollen, denn die Header Grafik war 950 Pixel breit. Jetzt ist das Design insgesamt 980 Pixel breit, also nur 30 Pixel mehr.

    Ansonsten muß ich einfach irgendwo einen Kompromiss zwischen Design und Kompatibilität eingehen, der untere Standard ist einfach 1024x768 und selbst damit sind immer weniger Leute unterwegs.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ich muss sagen, sieht nett aus, insbesondere mit den kleinen Schubern oben. Der Rand um das Forum gefällt mir auch ganz gut, wobei ich mich zum Teil aber noch daran gewöhnen muss. Hier im Posting-Fenster fühle ich mich z.B. plötzlich so eingeschränkt.

    Jetzt aber auch noch mal zu Falcons Problem: Für 800x600-User ist das wirklich schlecht (und die sollte man beim Webdesign schließlich immer noch als eine Hauptzielgruppe miteinbeziehen). Gleichzeitig bin ich aber dagegen, das Ganze noch kleiner zu machen. Ich bin mit 1280x1024 unterwegs und habe jetzt schon links und rechts jede Menge Platz. Am besten wäre also wirklich eine Auswahlmöglichkeit.

    Aber mal ganz anders: Warum war die Umstellung überhaupt nötig? Bisher habe ich nur die Bannersache gelesen, die aber doch ein kleineres Problem war und nicht gleich ein Umdesign nötig gemacht hat. Oder ist das eine neue Forensoftware, bei der es nicht mehr anders geht?

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster@12.03.2005, 19:59
    Hmm, wenn du mit 800x600 surfst mußtest du aber auch schon vorher scrollen, denn die Header Grafik war 950 Pixel breit. Jetzt ist das Design insgesamt 980 Pixel breit, also nur 30 Pixel mehr.

    Ansonsten muß ich einfach irgendwo einen Kompromiss zwischen Design und Kompatibilität eingehen, der untere Standard ist einfach 1024x768 und selbst damit sind immer weniger Leute unterwegs.
    Ist schon richtig, auch vorher war die Seite schon ein klein wenig zu breit. Jedoch nicht so sehr, dass es wirklich störte, im großen und ganzen war alles wichtige auf einen Blick ersichtlich. Jetzt ist dies leider nicht mehr der Fall.

    Gehört die Headergrafik zum Skin? Wenn ja dürfte es doch kein Problem sein, ein zweites Skin, mit einer kleineren Grafik bereitzustellen, oder?

    CU Falcon

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @Crystal
    Hauptziel war es die Links oben etwas schöner zu gestalten und ein geschlossenes Design das nicht skaliert zu kreieren. Der Großteil der Internet-User verwendet Auflösungen im Bereich 1024x768 bis 1600x1200. Der Anteil der Leute die noch 800x600 nutzen liegt bei rund 5% bei schnell fallender Tendenz. In einem halben Jahr wird dieser Anteil wohl nur noch bei 2% liegen.

    Klar hab ich mir Gedanken dazu gemacht, mehr als genug sogar, aber es gibt eben einen gewissen Punkt an dem man sich entscheiden muß und ich hab mich entschieden.


    @Falcon
    Ich gugg später mal ob ich ein Low-End Skin zusammenbasteln kann, sollte eigentlich kein Problem sein.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster@12.03.2005, 20:22
    @Falcon
    Ich gugg später mal ob ich ein Low-End Skin zusammenbasteln kann, sollte eigentlich kein Problem sein.
    Wäre sehr nett. Danke.

  7. #7
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @Falcon

    Gugg mal ins Kontrollcenter, unter Skins und Sprachen kannste jetzt Dark Blue - Low End wählen. Sag mal ob das so passt für dich.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster@12.03.2005, 20:52
    @Falcon

    Gugg mal ins Kontrollcenter, unter Skins und Sprachen kannste jetzt Dark Blue - Low End wählen. Sag mal ob das so passt für dich.

    CU
    Ghettomaster
    Erstmal Danke für die schnelle Hilfe. Leider hat es aber nichts gebracht. Das Bild ist noch immer deutlich breiter als 800. Hab auch sicherheitshalber den Cache geleert, damit da nicht irgendwelche alten Dateien dazwischenfunken. Hab mir auch gerade mal die Headergrafik(en) beim Low-End-Skin angesehen. Wenn ich den Zusammenbau der Grafik richtig interpretiere, ist der Header auch 964 Pixel (440 links, 468 mitte, 56 rechts) breit und keine 800.

    CU Falcon

  9. #9
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Jo, grad aufgefallen, soory for the mistake, hab die Headergrafik jetzt mal rausgenommen und die Breite des Forums variabel konfiguriert. Sollte nu funzen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster@12.03.2005, 22:16
    Jo, grad aufgefallen, soory for the mistake, hab die Headergrafik jetzt mal rausgenommen und die Breite des Forums variabel konfiguriert. Sollte nu funzen.

    CU
    Ghettomaster
    Funktioniert jetzt wunderbar. Danke.

    CU Falcon

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Dann ist ja schon alles erledigt (und hier auf einer 1024x768-Auflösung sieht das neue Design wirklich gut aus ). Ich wusste nicht, dass nur noch so wenige mit 800x600 unterwegs sind, nach den letzten Umfragen hatte ich immerhin noch mit 25% gerechnet.

    Aber danke für die Info über die Gründe für die Änderung. Ist doch immer besser, auch noch den Gedanken dahinter zu kennen.

  12. #12
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Sagtma, mir fällt das gerade mal so auf *fg* muss ich noch "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit" unter das neue Eingangsschild schreiben?

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich finde das neue Design sehr ansprechend. Eine schöne, dezente Weiterentwicklung. Gute Arbeit.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  14. #14
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Danke für das Lob

    In den nächsten Tagen werd ich mich mal an die Partnerlinks setzen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  15. #15
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Jap, schick habt ihr das gemacht.

    Baust du jetzt auch wieder den alten Header ein? Das Winterdesign ist bei den frühsommerlichen Temperaturen jetzt doch irgendwie nicht mehr so ganz passend.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  16. #16
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    stimmt allerdings. was frühlingshaft-sonniges könnte nicht schaden. und das sfc-logo darf ruhig auch etwas größer sein.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Ist zwar schon eigentlich Tot das Thema, aber da ich auch zu den Betroffenen gehöre.... Gab es dazu ne Umfrage?

    Ist allerdings auch wurscht, da durch die Einstellung "Dark blue - Low End" jetzt alles wieder Bestens ist.

    Danke hierfür.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Nein, eine Umfrage gab es nicht, ich hatte das schon länger vor und nun konnte ich es endlich umsetzen

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Visuelles SciFi-Design / Mechanical SciFi-Design
    Von Major Koenig im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 22:06
  2. Design Änderungen
    Von Ghettomaster im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 22:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •