Und wieder einmal Hallo

In medias res.

RahXephon oder wheeeeeee Mecha! oder Die Welt zu stimmen



Genre
Action, Drama, Mecha, SciFi, Romance, Mystery
Man könnte also sagen es ist für jeden was dabei. Und die Mischung ist, wie ich sagen kann, sehr gelungen.

Länge
26 TV à 24 Minuten und ein Kinofilm von ca. 2 Stunden.

Story
Das Jahr ist 2012.

Eine Welt und ihre Formen im Chaos. Die einzige klare Gestalt ein Mädchen im gelben Kleid das über eine Klippe sieht, den Rücken dem Betrachter zugewendet.

Dieses Bild hat Kamina Ayato gerade beendet als er zur Schule aufbricht. Er lebt in Tokyo, ein normaler Teenager und obwohl seine Mutter sehr viel arbeitet zufrieden mit sich und der Welt. Es ist eine kleine Welt, in der nur noch 23 Millionen Menschen leben, denn alle Gebiete der Erde bis auf Tokyo wurden in einm großen Krieg vor einigen Jahren zerstört. Doch die Kultur von England und Amerika lebt zu einem gewissen Punkt weiter...zumindest wird sie noch unterrichtet.

Der Zug der ihn und zwei seiner Freunde zur Schule bringen soll entgleist. Ayato, der einzige der nicht verletzt ist, läuft an die Oberfläche um Hilfe zu holen...und gerät mitten ins Kampfgetümmel, Jets jagen sich am Himmel und Panzer rollen durch die Straßen. Seine Verwirrung verstärkt sich noch als der das Mädchen aus seinem Gemälde, Mishima Reika, die vor einigen Jahren außerhalb Tokyos beim großen Krieg umkam sieht und ihr hinterherläuft. In eine eigentlich stillgelegte U-Bahn-Station. Nichtsdestotrotz fährt ein Zug ein...und große Männer in Anzügen wollen seiner Habhaft werden, sagen ihm seine Mutter mache sich Sorgen um ihn. Bevor sie ihn jedoch in die Finger bekommen werden sie von einer Frau angegriffen, die Ayato offenbar kennt (sie benutzt das -kun Suffix)...obwohl er sie noch niemals gesehen hat. Und was noch seltsamer ist: DieMänner die sie verletzt hat haben blaues Blut (buchstäblich).

Die Frau fordert Ayato auf ihr zu Folgen doch er entschließt sich lieber in den Zug zu steigen, wo Reika bereits auf ihn wartet.

Szenenwechsel

Ein Schrein in dem Wasser aus dem Nichts fließt und Steine in der Luft hängen. In der Mitte, ein großes Ei, das auf Ayato eine scheinbar hypnotische Wirkung hat. Reika, die zu dem Ei spricht. Ayato fältt zu Boden, flüstert 'RahXephon' wie in Trance und das Ei beginnt zu brechen, heraus kommt ein riesiger humanoider Roboter, der Ayato ebenfalls magisch anzieht. Er bewegt sich darauf zu.

In der Zwischenzeit sind die Männer in Anzügen und auch Kamina's Mutter, ebenso wie die seltsame Frau die ihn beschützt und gesagt hat sie würde ihm die Welt erklären angekommen. Während Ayato ins Innere des Mecha gezogen wird versucht die Frau zu ihm zu kommen, die Männer aber sie daran zu hindern, was das Resultat hat dass die Frau Gefahr läuft getötet zu werden.

Ayato, der im Inneren des Mecha wieder zu sich kommt sieht die sun streckt reflexartig seinen Arm aus um sie zu beschützen...und benutzt gleichzeitig damit den Arm des Mecha. Eine Kugel aus Licht formt sich um die Frau und der Roboter beginnt sich in die Luft zu erheben während Ayato fassungslos seine Mutter anstarrt, bei der aus einer Wunde an der Wange blaues Blut strömt.

Sprung.

Die Frau stellt sich schließlich als Shitow Haruka vor, Captain in einer Oraganisation die sich TERRA nennt. Sie klärt Ayato darüber auf dass es nicht etwa das Jahr 2012 is, sondern bereits 2027 und dass die Welt sechs Milliarden Menschen beherbergt, nicht etwa 23 Millionen. Die Gegend um Tokyo fiel bei einem Krieg vor etlichen Jahren an den Feind, der eine Barriere um die Stadt errichtete, die aussieht wie Jupiter (weswegen das Areal heute Tokyo-Jupiter heißt) und dass in der Stadt die Zeit sechs mal langsamer vergeht als in der gesamten restlichen Welt.

Später werden beide von TERRA abgeholt. Die seltsamerweise genau wissen wie mit dem riesigen Roboter umzugehen ist.

Und das ist nur der Anfang seltsamer Entwicklunegn in Ayato's Leben.

Der Film:
Es haben mir so einige, die beides bereits kannten, gesagt dass ich mir den Film eigentlich sparen kann weil er die TV Serie nur nochmal zusammenfasst. Ich hab ihn mir trotzdem vor kurzem angesehen und kann das nicht bestätigen. Denn obwohl er in der Tat einige Szenen aus der Serie wiedergibt und übergeorndnet vieles gleich ist gibt es dennoch genug Unterschiede um den Film eine andere Geschichte erzählen zu lassen als die Serie. Ich werde den Film nicht zusammenfassen weil gerade die Unterschiede es wert sind selbst entdeckt zu werden. Die Prämisse jedoch, ist dieselbe wie für die Serie (wohlgemerkt, die Prämisse ist nicht das was oben steht, ihr müsst die Serie schon selbst sehen um das herauszufinden )

Musik
Eigentlich darf ich hierzu gar nichts sagen *seufz*

Musik ist in diesem Anime mehr als nur ein Stilmittel, sie ist aktiv im Geschehen beteiligt. Sie ist wichtig. Prägend sind Harmonien und Disharmonien im Wechselspiel, abhängig davon an welcher Stelle der Entwicklung sich die Story und der Charakter befindet.

Sagen allerdings kann ich, dass das Opening audiovisuell eines meiner Lieblinge ist, hier passt wirklich alles...und im Endeffekt erzählt es auf seine eigene Weise die Geschichte der Serie ohne zu spoilen.

Bewertung
Hier muss ich splitten.
Die Serie hat 8/10 bekommen. Während ich die Serie zwar sehr gut fand und auch wunderbare Charakterentwicklung stattfand, ohne den Action Part zu vernachlässigen war ich doch zeitweise extrem verwirrt. Nicht, dass das was schlechtes wäre, aber ich hab mich doch so manches Mal gefragt was mir die Macher jetzt eigentlich sagen wollten.
Der Film bekommt 9/10. Er legt mehr wert auf Erklärung, lässt einiges Weg, geht mehr in den Charakter der Hauptpersonen ein. Die Entwicklungen scheinen logischer, alles ist etwas klarer ohne weniger Fragen aufzuwerfen als die Serie.

Anmerkungen
Bei Serien wie RahXephon tendieren die Leute gerne dazu Vergleiche mit Neon Genesis Evangelion zu ziehen. Als ich damals die Serie sah hab ich auch an einigen Stellen gedacht 'Moment mal...sowas ähnliches....' und ja, es birgt einige Gemeinsamkeiten. Ich denke aber, das ist zum Großteil auf das Genre zurückzuführen und auf das Grundgerüst (Mecha, Teenager als Pilot, etc.). Es gibt allerdings eine Folge, deren Aufbau wirklich frappierende Ähnlichkeit mit NGE, aber im großen und ganzen ist RahXephon mehr Alice Im Wunderland als NGE.

Ähnlich wie NGE jedoch ist auch RahXephon zum eine eine Geschichte über das Erwachsenwerden und darüber dass Taten für gewöhnlich Konsequenzen haben. Anders als Shinji jedoch, dem man meiner Meinung nach vorwerfen muss, dass er sich hat benutzen lassen (okay, er ist 14, da ist das wohl verständlich), ist Ayato aktiver im Geschehen, die Geschichte folgt quasi seinen Entdeckungen und seiner Reise in einer Welt in der er nicht aufgewachsen ist und die er nur zum teil versteht. Trotzdem übernimmt er einen recht aktiven Part, auch wenn ihm noch eine Menge erzählt wird bzw. werden muss.

Für eine ausgeweiterte Besprechung und Interpretation der einzelnen DVD Volumes (plus Timeline) kann ich euch auch einen Link geben wenn ihr wollt. Da die Seite aber ziemlich spoilerlastig ist möchte ich das nicht direkt hier rein machen.

DVDs
Ich hab die Amerikanischen DVDs gesehen, also Englische Untertitel. Die Übersetzung ist ziemlich gut, nur leider fehlen die Suffixe Also statt -san steht Mr. Oder Miss, -kun wird meist komplett ignoriert, gleiches gilt für -chan.

Hier habe ich mir auch mal eine Folge in Dub angetan. Leider passen die Stimmen mal wieder überhaupt nicht (Alter, Verhalten, etc.; noch dazu sind es Stimmen die man oft bei Dub hört (z.B. Monica Rial) und die sich anders als bei den original-Seiyuu auch nicht groß unterscheiden jedes Mal so dass es gut passieren kann dass man mal 'nen anderen Charakter vor Augen hat wenn jemand spricht), die Betonungen gehen komplett drauf... Also wenn ihrs seht, dann versucht an Subs zu kommen. Soweit ich weiß sind auch schon erste deutsche DVDs draußen, wegen der Konvertierung von NTSC zu PAL sind die aber wie immer im Bild schlechter und über die Subs kann ich keine Aussage machen.