Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Leidensbericht eines Buffy/Angel Newbies

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    ...oder vielleicht doch nicht mehr so ganz Newbie?

    Auch wenn mir aufgefallen ist, dass das Forum hier nicht gerade aktiv ist, wollte ich doch meine Serienreview nicht einfach sein lassen. Ich fand es jedenfalls immer wieder interessant, Newbie-Berichte über Serien zu lesen, die ich schon länger gesehen habe. Zu diesem "großen Schweigen" habe ich aber eh noch ein paar Fragen, die besser ans Ende passen.

    Also, vielleicht hat der ein oder andere ja mitbekommen, dass ich innerhalb des letzten halben Jahres das ganze TV-Whedonverse nachgeholt habe. Das fing an mit Firefly und nachdem mich das überzeugt hat, hatte ich einen Grund mehr, seiner anderen bekannten Serie, Buffy, doch mal eine Chance zu geben. Der letzte Anstoß war übrigens eine Diskussion in einer kleinen Verschnaufpause draußen vor der Burg auf dem TBFC. Da wurde begeistert über das Angel-Finale gespochen. Ich weiß nur leider nicht mehr genau, wer das war, schließlich waren das gerade meine ersten Stunden an diesem recht chaotischen Aufenthaltsort. Falls sich aber jemand erinnert, danke im Nachhinein dafür, dass ich mich durch 12 Staffeln blicken durfte.

    Jaja, Buffy wollte ich nie sehen, ts, eine Serie über ein Highschool-Mädchen, das Vampire bekämpft und dann noch das, was ich so hauptsächlich von der Fanbase mitbekam. Nie wollte ich nur eine Folge sehen... bis auf Once More With Feeling vielleicht, denn... Musical! Hat aber trotzdem Jahre gedauert, bis ich mich genau letztes Halloween dazu entschloss, genau diese Folge zu meiner ersten Buffyfolge zu machen. Und... jetzt müsste eigentlich der Satz kommen, dass es mich vom Hocker gehauen hat, aber so war es dann doch nicht. Ganz gut und besonders "Rest In Peace" hat mir gefallen, aber es reichte doch dazu, dass ich dachte 'Wo du schon mal angefangen hast, siehst du dir auch noch ein paar Folgen an'.

    Überrascht hat mich während der ganzen Zeit nur, wie viel ich eigentlich über die Serie wusste, ohne mich jemals aktiv darüber informiert zu haben. Wann kennt man schon mal die Namen der meisten Hauptdarsteller und ein paar große Storylines ohne sich jemals für die Serie interessiert zu haben? Zum einen war das gut, da ich so in etwa wusste, was eigentlich los ist, zum anderen war ich natürlich auch schon teilweise gespoilt. Der Kampf mit Spoilern ist wohl eh das schlimmste bei zwei Serien mit so vielen Staffeln, einem Internetanschluss und jemandem, der auch mal ein paar Reviews lesen will.

    Als nächstes war dann die 4.Staffel dran, allerdings angefangen bei 4.09 Something Blue. Im Nachhinein find ich's irgendwie lustig, dass damit voll in eine zweite Spuffy-Folge gerutscht bin, einen Angel-Auftritt genau um eine Folge verpasst habe, von dem ich ja bisher nur gehört hatte (und er damit sein Debut in 4.20 The Yoko Factor hatte - und kommt mir das nur so vor oder hat er da tatsächlich eine etwas andere Stimme?) und außerdem genau in einer Phase der besseren Folgen der 4.Staffel angefangen habe. Hey, mit Hush schon wieder sowas originelles wie OMWF! Über Giles kleine "Vorlesung" darüber, wer die Gentlemen sind und wie man sie besiegen kann, kann ich jedesmal wieder lachen.

    Die 4.Staffel zog vorüber, nur Riley konnte ich leider nie wirklich leiden. Aber hey, wozu gibt es Websites, so erfährt man wenigstens, dass er nicht immer dabei ist. Ein paar Folgen zum Ende der 5.Staffel folgten, etwas 1. und 3. Staffel eingestreut und dann war es soweit, dass ich angefangen habe, mir die Box-Sets von Anfang an zu kaufen und wirklich mal ganz vorne anzufangen.


    Nur dachte ich dann an der Stelle, hey, was ein Glück, dass du nicht mit der 1.Folge der 1.Staffel angefangen hast. Denn da wirkt Buffy wirklich noch etwas trashig und hölzern. Darla konnte ich bis zu ihrem Wiederauftauchen in der 2.Staffel Angel übrigens auch nie leiden. Und das Master-Kostüm und die Maske fand ich auch ziemlich billig. Besonders diese Lederjacke, die IMO einfach nicht passt. Eigentlich haben mir nur wenige Folgen der Staffel gefallen, dafür ging aber der Buffy/Angel-Storybogen los, wodurch mir als bekennenden Shipper wenigstens ein paar schöne Szene beschert wurden. Eine meiner Lieblingsfolgen dieser Staffel ist deshalb auch 1.07 Angel, wobei, wie gesagt, gespoilt und so war die Sache mit dem Vampirsein und der Seele keine Überraschung für mich. Ein weiteres Hihglight dann natürlich noch Prophecy Girl als Season Finale, in dem dann auch endlich der Master aus dem Weg geräumt wurde.

    Nach ein paar schwächeren Folgen am Anfang der 2.Staffel wurde es dann aber besser. Besonders interessant war es auch mal den "bösen" Spike zu sehen, nachdem ich ihn ja vorher nur mit Chip kannte. Dazu kam dann noch Drusilla, von der ich vorher noch nicht viel gehört hatte. Langsam fing die Serie an, zu etwas Brauchbarem zusammenzukommen und auch auf der Seite der Scoobies wurde es interessanter. In der Zwischenzeit waren die schließlich schon ein ganzes Stück zusammengewachsen. Dazu dann noch die Angelus-Arc und schon habe ich eine meiner 3 Lieblings-Buffy-Staffeln zusammen. Außerdem hat sie auch eines der besten Season Finales mit Buffy, die Angel in die Hölle schickt und danach Sunnydale verlässt, nachdem sie sich auch noch von allen verstoßen fühlt. Nur schade, dass Kendra sterben musste, aber mit Faith hat sich ja eine mehr als würdige Nachfolgerin gefunden.

    Staffel 3 ist dann wohl meine Lieblingsstaffel. Die schlechteren Folgen haben hier deutlich abgenommen und Arc-mäßig passiert hier einiges. Dazu kommen dann noch die neuen Charaktere Faith, wesley und Anya, die sich ja alle lange gerhalten haben, und mit dem Mayor (und später auch Faith) einer der interssantesten Gegenspieler. Besonders ab 3.14 gibt es keine schwächeren Folgen mehr. Von da ab hätte ich auch praktisch in einem durchsehen können, denn ab hier führt ja alles nur noch zum großen Staffelfinale. Und die nur halbwegs gut gelungene Computeranimation des Mayor-Dämons lasse ich auch locker durchgehen, ganz einfach, weil das viel zu gut war, um auf solche Kleinigkeiten im Design zu achten. Und schließlich bekommt Angel hier mit seinem Jahr mit Buffy und der (sozusagen) endgültigen Trennung am Ende seinen Hintergrund für seine Spinoff-Serie.

    Ab hier geht es dann wieder etwas bergab. Wirklich gute Folgen wie z.B. Hush, die ich ja schon erwähnt hatte, oder aber die beiden Doppelfolgen gibt es auch, aber das Hauptproblem der 4.Staffel ist für mich der Gegenspieler. Die Initiative und mit ihr Riley sind immer etwas blass geblieben und Frankenstein-Monster Adam war auch nicht besonders sehenswert. Dann doch schon eher, wie er in einer wirklich guten Szene besiegt wurde und die Scoobies mal wieder zeigen durften, dass sie am besten sind, wenn sie zusammenhalten. Leider geht in dieser Staffel auch Oz, wobei dafür ja Tara neu auftaucht. Und Willows magischen Kräfte werden langsam aber sicher immer interessanter. Genau wie der Beginn des Spike-Storyarcs auf seinem Weg zur Seele. Allerdings wird das erst in der 5.Staffel deutlicher.

    Genau wie die 4. schwächelt auch die 5. Staffel an ihrem weniger interessanten Gegenspieler. Glory war für ein paar Folgen zwar ganz nett, aber als ewige Zicke und arrogante und eingebildete Gottheit für eine ganze Staffel doch zu viel. Und Dawn gehört an dieser Stelle für mich zu den schlechtesten neu eingeführten Charakteren der Serie. Das Schwestern-Konzept hört sich auf dem Papier vielleicht ganz gut an, nur ist es so leider nicht bei mir angekommen. Auf der anderen Seite gibt es einen Vergangheitseinblick über Spike in 5.07 Fool For Love (wobei ich an dieser Stelle schon längst die entsprechende Angel-Folge gesehen hatte, denn da war ich schon am Ende der 4. AtS-Staffel angekommen), der zeigt, was man mit gut ausgearbeiteten Charakteren machen kann und wie man später in der 7. auch noch auf eher nebensächliche Dinge als Plot zurückgreifen kann. Genauso 5.18 Intervention als klasse Comedy-Folge, 5.16, die Folge, die ohne Musik auskommt und einfach nur schmerzhaft anzusehen ist bis hin zu 5.19-5.21, den Folgen mit einem von Rittern belagerten Wohnmobil und einer viel mächtigeren Willow, nachdem es Tara so schwer getroffen hat und dann dem großen Season Finale und gleichzeitig der 100.Folge The Gift. Da macht das Ansehen wieder Spaß. Nur schade, dass ich durch OMWF schon wusste, wo Buffy nach ihrem Sprung landen würde.

    Der 6.Staffel fehlt es dann ertsmal vollkommen an einer durchgehenden Arc. Bei den Geek Trio habe ich nur darauf gewartet, dass es endlich verschwindet. Der Zusammenhalt der Scoobies war auch mehr oder weniger verschwunden und jeder lag irgendwann in der Staffel an seinem eigenen Abgrund. Da waren zwar auch ein paar gute Folgen dabei, aber einen großen Teil fand ich auch einfach nur langweilig. Spike rückt durch seine "Beziehung" mit Buffy mehr in den Vordergrund und in die Scoobie-Gang insgesamt ein, aber das wird erst in der nächsten Staffel besser. Sehenswert wird diese Staffel hier eigentlich erst bei den letzten 4 Folgen mit Taras Tod und Willows Verwandlung. Nur schade, dass mir das Schicksal des Geeks Trios an dieser Stelle ziemlich egal war.

    Nach der "Season Sex" wird die 7.Staffel wieder besser und endlich, nach 3 Staffeln, fand ich den geheimnisvollen Gegenspieler auch wieder interessant, der sogar schon mal einen Auftritt hatte. Die Folgen hängen wieder viel mehr zusammen. Da wird in der Mitte der Staffel nicht über Nebenjobs diskutiert, sondern eine Gefahr oder Erkenntnis folgt auf die nächste. Ein paar neue Charaktere, die endlich wieder zumindest teilweise interessant aufgebaut werden und dazu die Rückkehr der jetzt um einiges ausgeglichene Faith. Nach ein paar schwächeren Anfangsfolgen baut die ganze Staffel nur noch für das Season Finale auf. Und endlich hat Spike auch wieder eine gute Story-Arc in der Serie. Sein Kampf mit der neuen Seele konnte mich mal wieder begeistern und versetzt ihn jetzt auch in die Lage, Buffy besser zu verstehen. Die Doppelfolge des Series Finale bietet ein furioses Ende der Serie, da wird tatsächlich mal gegen Heerscharen von Supervampiren gekämpft und Willow darf endlich die gute Seite der Magie finden, als sie die Slayer-Mythologie dauerhaft verändert. Nur Angels Out-of-Character-Auftritt hat gestört.

    War diese Staffel eigentlich von Anfang an fest als Abschluss der Serie eingeplant oder wurde sie am Ende wegen mangelnder Quoten und zu wenig Gewinn eingestellt?


    Phu, das ist jetzt doch länger geworden, als erwartet. Und dabei sind das erst die 166 Folgen von Buffy. Die in meinen Augen bessere Spinoff-Serie Angel ist ja nicht mal dran gekommen. Dann poste ich jetzt erstmal diesen Roman hier und warte auf Rückmeldung, ob sich jemand vor lauter Text schreiend aus dem Thread geklickt hat. Und ansonsten mache ich demnächst weiter

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    was soll ich dazu sagen? fand es schön mal so was zu lesen. lese so etwas auch immer gerne :-)
    was fehlt ist ein fazit. habe die ganze zeit darauf gewartet...
    naja ich stimme nur in wenigen punkten mit dir überein.
    vielleicht hat es dir geschadet, dass du nicht alles chronologisch gesehen hast. naja...habe ich auch nicht, aber ich war nicht so gespoilert.

    ach ja. und wie kannst du 166 folgen gesehen haben? O_o
    es gab doch bloß 144. (die erste staffel hatte nur 12 folgen)


    freue mich schon auf dein angel-review...

  3. #3
    Wiederholungstäter Avatar von Starlight76
    Dabei seit
    28.12.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    ich muß auch sagen...klasse geschrieben..aber mir fehlt auch das Fazit.


    Und ich bin auch eine Bekennende B/A Shipperin

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    nun, dein Beitrag hat zumindest mal meine Mittagspause gerettet...

    und auch mir fehlt das Fazit, aber noch schmerzlicher vermisse ich die versprochenen fragen ...
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Danke schon mal, hat ja doch jemand bis zum Ende durchgehalten.

    Das Fazit sollte noch kommen, genau wie die Fragen. So einen kleinen Plan hatte ich ja im Kopf, aber dann ist es eben so lang geworden. Sobald ich Zeit habe, wollte ich eben, wie gesagt, noch über Angel weiterschreiben und der Rest ist dann halt das Ende. Sozusagen Teil 2.

    ach ja. und wie kannst du 166 folgen gesehen haben?
    Ups, hatte den Taschenrechner geöffnet und statt 6*22 7*22 eingegeben und das dann plus 12. Tja, da hab ich wohl versehentlich die geheime, unveröffentlichte Buffy-Staffel gesehen. *g*

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    ich bin übrigens auch ein B/A shipper :-)

    wann schreibst du denn weiter. freu mich schon...ich bin gespannt...sehr gespannt

  7. #7
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Schön, dass hier endlich mal was los ist .

    Würde es die Diskussion wieder anfeuern, wenn ich mich als
    B/Parker Abrahams-Shipper ausgebe? *g*
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    Originally posted by greenslob@31.03.2005, 20:26
    Würde es die Diskussion wieder anfeuern, wenn ich mich als
    B/Parker Abrahams-Shipper ausgebe? *g*
    O_o?!?!?! wie bitte O_o
    ist das dein ernst?

  9. #9
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Nee, nicht wirklich... aber die Provokation hat somit ihre Wirkung erzielt *g*

    Bin eigentlich eh kein Shipper, aber wenn, dann wuerde ich eher zu Spike neigen (ist der interessantere Charakter und sieht ohne Hemd besser aus )


    War diese Staffel eigentlich von Anfang an fest als Abschluss der Serie eingeplant oder wurde sie am Ende wegen mangelnder Quoten und zu wenig Gewinn eingestellt?
    AFAIK wussten die schon relativ lange, dass es nicht mehr weitergeht und konnten das ganze dann als abschluss-staffel konzipieren. (Sagt Whedon zumindest in irgend einem der Kommentare auf der DVD IIRC)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  10. #10
    Wiederholungstäter Avatar von Starlight76
    Dabei seit
    28.12.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    Spike mit seiner Fast Hühnerbrust ???? *grins*

    Ich mag da doch lieber die kuscheligen etwas kräftiger gebauten Männer ( Huhu David)

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Irgendwann sollte es ja mit Angel weitergehen und nachdem ich mir gerade noch ein paar entsprechende Musikvideos angesehen habe (irgendwas muss man ja tun, wo jetzt alles vorbei ist), ist der Moment gerade günstig.

    Angefangen habe ich mit dem Spin-Off natürlich wieder nicht an der Stelle, an der ich das eigentlich machen sollte, sondern als meine bestellte Buffy-Box 2.2 viel zu lange auf sich warten ließ. Die ersten Angel-Folgen lagen in Reichweite und ich war eh schon gespannt darauf, da ich vorher auch schon in die ersten paar Minuten reingelinst hatte. Das hieß allerdings auch wieder mehr Spoiler für den weiteren Buffy-Verlauf und das sogar überraschenderweise in Bildern, vom leider viel zu kurz mitwirkenden Doyle erzählt.

    Und was bekomme ich an der Stelle präsentiert? Etwas vollkommen anderes als die Mutterserie, am auffälligsten erstmal dunkler. Begeistert hat mich am Anfang auch die Selbstironie (ich glaube, es war in der ersten Folge, als Angel in einer dramtischen Rettungsszene ins falsche Auto sprang), die ja später, ohne dass es mir großartig aufgefallen wäre, abgenommen hat. Mit Angels und Cordelias leichten Charaktersprüngen von Buffy 2.12 zu Angel 1.01 habe ich mich auch schnell zurecht gefunden (Wie? Cordelia nicht mehr das reiche verwöhnte Mädchen?) und so machte die erste Folge einfach Spaß. Auf jeden Fall konnte sie das Qualitätsniveau von Buffy halten, wenn nicht noch steigern. Doyle war mir auch von Anfang an sympathisch und das ohne große Hintergrundgeschichte. Am Ende der Folge bildeten die drei ein Team und ich war gespannt, wie das funktionieren sollte. Auf jeden Fall war es schon mal eine gute Idee, dem abgekapselten Vampir mit Seele zwei lebensfrohe Menschen zur Seite zu stellen, die ihm weiter zeigen konnten, was es bedeutet, in der Menschenwelt zu leben. Und das war ja erst die erste Fogle, die ich im Nachhinein nicht mal zu den besten Folgen der Serie zähle.


    Ich ging also diesmal vollkommen spoilerlos in die 1.Staffel, was immer so viel hieß, wie auf den Seiten mit Inhaltsangabe ja nicht zu weit nach unten zu scrollen. Nette Abwechslung übrigens, am Anfang einer Folge wirklich mal überhaupt nicht zu wissen, was einen erwartet. Gerade beim Einzelepisodenkonzept dieser Staffel passte das ja gut. Genau das hat mich übrigens auch überrascht, denn normalerweise bin ich nicht so der Fan von Serien mit nur für sich stehenden Folgen. Trotzdem hätte für mich an dieser Stelle die ganze Serie so weitergehen können. Charakterentwicklungen waren schließlich vorhanden und eine weitere Überraschung gab es auch noch, als mit Folge 9/10 schon der erste Hauptdarsteller ausgetauscht wurde. Gerechnet hatte ich mit mehr über Doyles Vergangenheit, ein paar dunklen Geheimnissen... was soll man sagen, vorhersehbar sollte die Serie wohl nicht werde. An den trotelligen Wesley (den ich ja hier zum ersten Mal gesehen habe - da hatte ich bei der Wiedererkennung von Angel erstmal ein dickes Fragezeichen über den Kopf) habe ich mich auch wieder schnell gewöhnt. Und es sagt schon was aus, wenn mir zu diesem Ersteindruck insbesondere zwei Szenen einfallen: Seine "trendige" Tanzeinlage und wie er nebenher mal kurz versehentlich seine Axt in die Wand des Büros geschlagen hat.
    Zum Ende der Staffel kam dann sogar schon der zweite neue Hauptcharakter. Wenn das so weitergehen würde, würde der Vorspann wohl bald aus allen Nähten platzen. Kurz davor gab es aber erst noch das Buffy-Crossover mit Faith, die endlich die Chance erhält, sich wieder zu bessern - natürlich erst, nachdem sie ihren früheren Watcher kurz gefoltert hat. Mit 1.21 Blind Date wurde Wolfram & Hart auch interessanter, so dass dem ersten Staffelfinale nichts mehr im Weg steht. Die Shanshu-Prophezeiung deutet zum ersten Mal einen fortlaufenden Storybogen an und Cordelias Veränderung nach ihrem Visionen-Marathon, die Ermordung der Orakel und der Cliffhanger mit Darlas Auftauchen versprechen einige Veränderungen für die 2.Staffel.

    Highlights aus Season 1 sind für mich
    - 1.08 I Will Remember You, wohl eine der emotional folternsten Folgen der Staffel, die ich mir (bis auf das Ende) aber schon mal als schönes Ende für die Buffy-Angel-Beziehung vormerkte,
    - 1.11 Somnambulist, wo wirklich gekonnt die Frage aufgestellt wurde, ob Angel im Schlaf Menschen ermordet, Kate endlich die Wahrheit erfährt, eine der (oder die?) erste Folge mit Rückblicken in die Vergangenheit entsteht und nicht zuletzt wegen dem lustigen Ende
    - 1.18/1.19 Five by Five/Sanctuary mit einem Alleingang von Faith, der in Wirklichkeit ein Hilfeschrei ist, wobei sowohl Wesley als auch Faith mit ihren vergangenheiten konfrontiert werden und
    - 1.22 To Shanshu in LA, vielleicht die Folge mit dem besten Folgentitel, die die Serie mal durchschüttelt und dazu gleich noch das alte Büro in die Luft jagt.


    In der 2.Staffel zog AtS dann gleich weiter an. Dazu fällt mir sofort der Darla-Storybogen ein, der sich durch mehr als die Hälfte der Staffel zieht. An der Stelle finde ich es immer wieder erstaunlich (und passend zum Episodenverlauf), dass der Titelsong am Anfang eher wie üblich eine melanchonische Stimmung verbreitet, aber sich ab einer bestimmten Folge viel zu fröhlich für die Serie anhört. Ich tippe jetzt mal einfach auf die Folgen der "Somehow I just can't seem to care"-Phase. Und im Gegensatz dazu wurde am Anfang sogar noch die immer wieder gute Laune verbreitende Karaoke-Bar zusammen mit Lorne eingeführt. Egal wer da wie singt, für mich war's ein Highlight. Mit dem Hyperion-Hotel hatte sich ein würdiger Nachfolger des Keller-Büros gefunden, das außerdem auch noch gleich eine Geschichte mitbrachte. Etwa ab 2.09 The Trial hatte die Darla-Storyline dann völlig eingesetzt, zusammen mit dem Schreckensmoment, als Drusilla Darla vor Angels Augen wieder in einen Vampir verwandelt. Ab der Stelle fragte ich mich praktisch jede Folge, wie weit es noch runtergeht, bis der Wendepunkt kommt, zu dem das Team Angel langsam wieder zusammenwachsen kann. Da wurden ein Keller voller Anwälte getötet, Cordy, Wesley und Gunn gefeuert, Darla und Drusilla in Flammen gesetzt, Wesley fast erschossen... bis nach der folgenschweren Nacht mit Darla tatsächlich der erwartete Wendepunkt eingetroffen war. Das Ende von Reprise hat mir allerdings auch erstmal Rätsel aufgegeben, schließlich hatte ich noch keine Angel-verliert-seine-Seele-Szene gesehen, weswegen mir ziemlich schleierhaft war, warum er auf einmal rausstürmt und sich in den Regen schmeißt.

    Aber auch danach ging es glaubhaft weiter. Kein freudiges in die Arme fallen bei Team Angel, sondern das Vertrauen musste erst wieder aufgebaut werden. Als erste gute Tat die Rettung von Kate, die danach mysteriöserweise nie wieder auftauchte oder erwähnt wurde. Nur schade, dass Lindsey an dieser Stelle die Serie verlassen musste. Er war für mich der Hauptcharakter von Wolfram & Hart während mir Lilah bisher kaum aufgefallen war. Deshalb dauerte es auch eine Weile, bis ich mich an die "Übernahme" gewöhnt hatte, schließlich hatte ich bisher damit gerechnet, dass Lindsey schließlich den leeren Posten übernimmt. Aber zum Glück konnte Lilah im Laufe der Staffeln die Lücke überzeugend füllen. Am Ende noch eine kleine Mini-Arc mit 4 Folgen über Pylea, die mit dem hohen Lichtfaktor eine schöne Abwechslung gegenüber der dunklen Staffel boten ("Can everyone notice how much fire I'm not on!" ) und mit etwas Humor verfeinerten - nicht dass der vorher fehlte, denn wie könnte ich die Szene mit Cordys und Wesleys Privatvideos vor versammeltem Publikum vergessen? Eine ganz eigene Welt oder auch eine Serie innerhalb der Serie. Und schon wieder ein neuer regulärer Charakter.

    Als Highlights aus Season 2 würde ich nennen
    - 2.02 Are You Now Or Have You Ever Been mit schönen Rückblenden, die auch noch hervorragend mit der Gegenwart verknüpft sind und einer überraschenden Auflösung,
    - 2.07 Darla, die wieder eine Menge interessante Rückblenden quer durch die Jahrhunderte liefert und gleichzeitig die bevorstehende Darla-Arc ein ganzes Stück vorantreibt,
    - 2.10/2.11 Reunion/Redefinition, der Punkt, an dem alles beginnt auseinanderzubrechen und ab dem das Team Angel auf gefährlichen Pfaden wandert,
    - 2.15/2.16 Reprise/Epiphany als das genaue Gegenteil von 2.10/2.11 und als der Zweiteiler, der das Ende der Darla-Arc bedeutet,
    - 2.22, vielleicht auch eine der vorherigen Folgen, denn bei diesen drei Folgen weiß ich einfach nicht, wo die eine aufhört und die nächste anfängt... ich tippe jetzt halt einfach mal auf die Auflösungs-Folge.


    Die 3.Staffel baut sich danach ähnlich auf wie die 2.Staffel. Erst ein paar Einzelfolgen, danach eine große Story-Arc, wieder ein paar Einzelfolgen und noch eine Story-Arc, obwohl schon hier die Einzelfolgen und die Arc langsam ineinanderfließen. Am Anfang hat erstmal jeder bis auf Wesley und Lorne seine eigene Charakterfolge und Fred entwickelt sich langsam aber sicher zu einem nützlichen und interessanten 6. Hauptcharakter. Skip hat seinen ersten Auftritt als sympathischer Pendler-Dämon aus der Nachbarschaft... und doch kündigt sich schon von Anfang an der Connor-Storybogen der Staffel an. Ab 3.07 Offspring ist man so schon mitten in der Schwangerschafts-Arc, die Darla noch mal von ihrer menschlichen Seite zeigt und gleichzeitig Holtz einführt. Leider wird dabei auch die Karaoke-Bar entgültig zerstört, die aber wohl auch keinen Platz mehr in der Serie hatte. Genau wie das Team Angel war aber auch ich hin und her gerissen, was es mit dem Kind auf sich haben könnte und ahnte wegen Holtz, dass sich da wieder mal etwas schlimmes anbahnen würde. Die Musik, als Holtz in der brennenden Karaoke-Bar um die Ecke tritt, in Zeitlupe seine Armbrust zückt, während Darla draußen den Entschluss fasst, dass das einzig Richtige für sie ihr Tod ist, werde ich so schnell wohl nicht vergessen. An dieser Stelle wurde die anfangs verhasste Darla übrigens endgültig zu einer meiner Lieblingsnebencharaktere.

    Mit Baby Connor lief im Hintergrund immer noch die Storyline weiter, doch dabei wurde ich mit der Dämonisierung von Cordy überrascht, nachdem das parallele Universum einen traurigen Einblick bietet, wie alles hätte sein können. An der Stelle hatte die Serie mich übrigens auch schon davon überzeugt, dass ein Angel/Cordelia-Pairing funktionieren könnte. Als nächste Überraschung kommen aber erstmal Fred und Gunn und Cordy und Groo zusammen und Angel und Wesley finden sich in einer nicht ganz unähnlichen Position wieder. Das war's dann aber auch schon mit der kleinen Verschnaufpause und endlich trifft das ein, was sich schon die ganze Zeit anbahnte. Gefolgt von Wesyles lustiger Szene mit dem sprechenden Hamburger geht wieder alles den Bach runter. Ich hatte zwar noch etwas Hoffnung, dass es doch noch gut ausgeht, doch am Ende kommt es gleich noch schlimmer und Holtz entführt Connor nach Quortoth und hinterlässt einen einzigen Scherbenhaufen. Diesmal ist es Wesley, der für die nächste Zeit auf dunklen Pfaden wandelt und doch habe ich an dieser Stelle wohl genauso viel mit ihm geleidet wie mit Angel. Beide handelten vollkommen verständlich, doch die Szene, als Angel versucht Wesley umzubringen zeigt ganz klar, wie es jetzt weitergehen würde. Noch schmerzlicher war da, dass die Prophezeiung nicht mal echt war (obwohl man sich darüber später auch streiten könnte). Und all das, nur um Sahjahns Tod abzuwenden...

    Ein paar Folgen fällt die Arc wieder etwas in den Hintergrund, bis Connor gleich in einer der bisher besten Kampfszenen der Serie überraschend zurückkehrt. Aber leider bessert auch das nichts, denn der hat eine *wunderbare* Erziehung durch Holtz genossen und Angels letzte Chance, seinen Sohn zurückzugewinnen, wird kurze Zeit später auch gleich zunichte gemacht. Ich hatte schon gedacht, Holtz würde mich damit überraschen, dass er sich tatsächlich geändert hat, doch am Ende war alles nur Teil seines doch noch aufgegangenen Racheplans. Die 3.Staffel endet so schlimm es nur geht, Connor endgültig verloren, Angel auf dem Meeresgrund, während Cordelia gleichzeitig ihrer höheren Bestimmung entgegenschwebt. Und nicht mal die ist so gut, wie sie sich anhört. Damit stellt sich die 3.Staffel am Ende als noch dunkler als die 2. heraus.

    Mit Highlights wird es jetzt schon schwerer, trotzdem nehme ich mal
    - 3.04 Carpe Noctem, ganz einfach, weil sie in dieser düsteren Staffel angenehm lustig ist - eine klassische Körpertausch-Folge halt ,
    - 3.09 Lullaby, denn wie oben schon beschrieben, ist die Geburt und das Chaos davor einfach herrlich dramtisch,
    - 3.13 Waiting in the Wings, als eine der einzigartigen Folgen der Serie und dazu gibt es auch noch eine herrlich komische rausgeschnitte Szene,
    - 3.16 Sleep Tight, die Folge, die den vorläufigen Höhepunkt der Connor-Arc bildet und Richtung der Serie für die nächste Zeit festlegt,
    - 3.22 Tomorrow, wo wirklich alle guten Hoffnungen zunichte gemacht werden, die Staffel mit einem großen Cliffhanger endet und wirklich alles so schief läuft, wie es nur geht.


    Ich glaube, noch am gleichen Tag habe ich auch mit der 4.Staffel angefangen. Nachdem in einer Folge der Cliffhanger zumindest tweilweise aufgelöst wurde, habe ich auch schnell erkannt, dass diese Staffel noch zusammenhängender sein würde als die vorherigen. Einzelepisoden? Eine Seltenheit und wenn, dann nur mit der Arc im Hintergrund. Hier muss ich sagen, dass mir die Staffel beim ersten Ansehen nicht so gut wie die vorherigen gefallen hat. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, dass alles irgendwie aufgelöst wird, nur kam da leider nichts. Beim zweiten Ansehen hat sie mir aber wesentlich besser gefallen. Auf einmal ergibt auch alles wirklich einen Sinn und als ich wusste, was tatsächlich passiert, waren verschiedene Ereignisse gleich viel spannender. Das geht schon damit los, dass Cordelia zurückkehrt. Ist das beim ersten Ansehen noch ein freudiges Ereignis, weiß ich beim zweiten Ansehen schon, dass ab jetzt alles schlimmer wird, erst recht, nachdem sie ihre Erinnerung wieder hat. Nur Connor konnte ich leider immer noch nicht besser leiden, auch wenn er mehr oder weniger ein Opfer von "Cordys" Manipulationen wurde, mehr noch als alle anderen. Auf der anderen Seite führt Wesley seine Affäre mit Lilah fort, beginnt aber auf der anderen Seite langsam wieder das Vertrauen des Teams Angel zu gewinnen, bis er dann am Ende wieder voll dazugehört. Wer hätte gedacht, dass sich der trottelige Wächter aus der 3.Buffy-Staffel mal so entwickeln würde?

    Wieder wird alles im schlimmer. Das Biest taucht auf schafft es in wenigen Folgen, es Feuer regnen zu lassen, die LA-Zweigstelle von Wolfram & Hart lahmzulegen und die Sonne zu verdunkeln. So machtlos wie in dieser Staffel war das Team Angel wohl noch nie. An dieser Stelle wäre ich auch nie drauf gekommen, dass all das Teil von "Cordelias" großem Plan ist. Alles scheint auf etwas Großem hinzubauen, weshalb ich beim ersten Ansehen Jasmine als Lösung des Rätsels auch ziemlich antiklimatisch fand. Einen drauf setzt auch noch die Befreiung von Angelus, der ja schon wieder ein paar Jahre nicht mehr an die Oberfläche kommen konnte. Wie sich am Ende herausstellt, auch nur Teil des großen Ablenkungsplans. Angelus Psychospielchen funktionieren wieder hervorragend und so wird es nicht mal langweilig, als er sich nur in seinem Käfig bewegen kann. Kurze Zeit später wurde ich dann mit Lilahs Tod und natürlich "Cordelias" Mitwirken in all dem überrascht, nur um dann mit ihrem Baby von Connor noch einen drauf gesetzt zu bekommen. Innerhalb eines Jahres bringt es Angel zum Opa. Muss man auch erstmal schaffen.

    Anschließend hat Faith wieder einen Highlight-Auftritt und schafft es tatsächlich, dass wenigstens die Befreiung von Angelus noch ein gutes Ende nimmt und am Ende sogar dazu führt, dass das Team Angel nach fast einer ganzen Staffel des im Dunkeln Tappens endlich herausfindet, wer hinter allem steckt. In Skips anschließender Erklärung finde ich es zwar übertrieben, gleich mehr als die beiden Serie für diese Staffel zu opfern und als Jasmines großen Plan darzustellen, aber am Ende habe ich mich mit mir selbst darauf geeinigt, dass es im großen Stil erst in der 3.Staffel losgeht. Nach Jasmines Geburt darf Fred dann zum ersten Mal die Rolle als Einzelgänger gegen eine große Übermacht zu übernehmen und nachdem sie es geschafft hat, alle von der "Massenhypnose" zu befreien, kann der letzte Kampf der Staffel losgehen. Die Hoffnungslosigkeit wird gut übertragen, bis hinein in den aussichtslosen Kampf gegen Jasmines Truppen, während Angel in einer trostlosen Dimension nach Jasmines wahrem Namen sucht. Und an dieser Stelle stellt sich heraus, dass in dieser Staffel nicht mal der Drahtzieher hinter allem nur schwarz ist. Weltfrieden gegen freier Wille hat mir als Thema der Staffel jedenfalls gut gefallen, genau wie die Ausrichtung auf die Charaktere. Jasmine wurde aller ihrer Träume beraubt und auch Connor erkennt, dass er einfach nicht in diese Welt gehört. Angel tut das letzte, was er für ihn tun kann, erfüllt seinen Wunsch ihn zu töten und schenkt ihm gleichzeitig ein neues Leben. Auch Wesley dürfte dadurch etwas gewonnen haben, da damit seine Entführung von Connor nie stattgefunden haben kann. Gleichezitig ist es aber wieder einmal Angel, der als einziger die Wahrheit kennt - naja, fast. Was genau der Preis dafür sein wird, wird allerdings erst die nächste Staffel zeigen, wobei die Übernahme von Wolfram & Hart ja schon Überraschung genug war. Nur schade, dass Cordelia mit der Geburt von Jasmine auch praktisch aus der Serie raus ist.

    So, jetzt wird es wieder schwer, denn die Folgen verschmilzen immer mehr... auf jeden Fall in Erinnerung geblieben sind mir aber
    - 4.07 Apocalypse, Nowish, aus dem mir der Kampf mit dem Biest (die Kampfszenen sind meiner Meinung nach übrigens immer besser geworden), genau wie die Suche danach noch gut in Erinnerung geblieben sind - und das Ende war nicht nur für Angel ein Schocker,
    - 4.10 Awakening, mit einer großen Überraschung am Ende, als herauskommt, dass der größte Teil der Folge nicht mal wirklich stattgefunden hat und ein langes Lachen klarmacht, wer da tatsächlich liegt und ein ungutes Gefühl für die nächsten Folgen verbreitet,
    - 4.14/4.15 Release/Orpheus, in denen Faith ihre "Schuld" aus der 1.Staffel zurückzahlt und Angel und Angelus nach ihrem möglichen Opfer durch das letzte Jahrhundert folgt,
    - 4.21 Peace Out, der Untergang von Jasmine und die Enthüllung der Staffel, zusammen mit Connors Feststellung, dem Chaos auf den Straßen und der Frage, ob es tatsächlich die richtige Wahl war, Jasmines wahren Namen aussprechen zu lassen,
    - 4.22 Home, als die Folge, die einen Einblick in die nächste Staffel gibt, mit der Connor-Storyline abschließt und wohl das rundeste Ende aller Staffeln überhaupt bietet.


    An dieser Stelle, die übrigens kurz vor Ende letzten Jahres war, musste ich dann erstmal eine Zwangspause einlegen. Schließlich hatte ich vorher nicht gewusst, dass nicht mal in den USA die DVDs der 5.Staffel raus waren und die letzte Staffel wollte ich dann auch unbedingt auf dem Fernseher und in voller DVD-Qualität sehen. Wenigstens konnte ich in der Zeit endlich mal die 3 Buffy-Staffeln nachholen, die ich noch nicht gesehen hatte, aber trotzdem war es schon eine ganz schöne Wartezeit bis Anfang Februar. Wie habt ihr "Live-Seher" das bloß geschafft, nach jeder Staffel etwa ein halbes Jahr auf die nächste zu warten und das auch noch mit solchen Cliffhangern wie den der 3.Staffel? Muss ja die reinste Folter gewesen sein. Ich war jedenfalls froh, als die DVDs schon kurz vor dem offiziellen Erscheinungstermin rauskamen und es weitergehen konnte... bis natürlich nach Folge 5.07 der Fernseher kaputt gehen musste, ich nicht auf dem kleineren weitersehen wollte und mir gesagt habe, wenn du schon die letzten Folgen siehst, dann wartest du auch darauf, dass der neue Fernseher ankommt. Etwa 1 Monat später wurde der dann auch prompt mit einer Angel-Folge eingeweiht und ich konnte mich darüber freuen, dass jetzt alles auch noch gleich besser als vorher aussah.


    In die 5.Staffel ging ich dann endlich mit dem Wissen, dass sie die Serie mit einem fiesen Cliffhanger beenden würde und mindestens Wesley in dieser letzten Folge sterben würde. Darüber bin ich auch ganz froh, denn ansonsten wäre das Ende wohl noch schlimmer gewesen. Insgesamt war das wohl die Staffel, die sich am meisten von allen anderen unterscheidet. Team Angel arbeitet plötzlich in einer großen Firma, oft auch alleine und nicht mehr ständig zusammen in der Lobby des Hotels, aus der nächtlich-dunklen Serie war plötzlich dank spezieller Fenster eine sonnendurchflutete Serie geworden, bei der die Straßen L.A. nur noch selten gezeigt wurden, mehr als einmal kam die Frage auf, ob die Entscheidung überhaupt richtig war und wofür man eigentlich arbeitet und nicht zuletzt bringt der frisch "rematerialisierte" Spike frischen Wind nach L.A.. Ihn und Angel Seite an Seite arbeiten zu lassen hat meiner Meinung nach wunderbar funktioniert und auch zu vielen neuen Storymöglichkeiten geführt. Der Vorspann platzte allerdings jetzt tatsächlich aus allen Nähten und so wurden auch während der Serie leider einige Charaktere vernachlässigt. Besonders auffällig war das bei Lorne, der zu den neuen Aufgaben einfach nicht mehr so viel beitragen konnte.

    Plötzlich trat die Shanshu-Prophezeiung dann wieder in den Vordergrund und schon hatten Angel und Spike einen Grund mehr, aufeinander los zu gehen. Fantastisch, wie die beiden während ihres Kampfes um den "Cup of Perpetual Torment" alte Differenzen ausmachen. Überrascht war ich, dass Lindsey plötzlich wieder mit der Mission, den Senior Partnern und Angel zu schaden, auftaucht. Dafür hat das aber auch ein paar klasse Szenen geliefert, die sich an die erste Staffel stark anlehnten. Wie Spike auf einmal praktisch Angels Rolle im Pilot übernimmt, eine alte Bruchbude bekommt und von jemandem mit Visionen namens Doyle geleitet wird... da hatte ich fast schon das Gefühl, als hätte man an der Stelle schon gewusst, dass es die letzte Staffel ist. Und Cordys kurzzeitige Rückkehr macht dieses Bild komplett, als sie durch das letzte Geschenk der Powers That Be Angel wieder auf den richtigen Weg bringt und auch noch eine letzte Vision überlässt.

    Die größte Charakteränderung der Staffel hat allerdings Gunn, als er per was-weiß-ich zum Anzug tragenden Spitzenanwalt mutiert, der auch noch jede Menge Dämonensprachen fließend kann. Über den Preis dafür war ich wohl genauso geschockt wie er selbst. Da wird Fred, die in ihrem neuen Job wirklich voll aufgeht und ich glaube ganze zwei Folgen mit Wesley zusammen war, plötzlich zur dämonischen Illyria, die die Menschheit verabscheut. Ihr Todeskampf war mitreißend inszeniert und so wie aussieht, sollte Fred wohl auch nie wiederkehren. Der neue Körperbewohner war allerdings genauso interessant, auch wenn er nur ein paar Folgen dabei war. Am schlimmsten war dabei Wesley anzusehen, der jetzt auch noch der Mörderin seiner Freundin half, sich in der neuen Welt zurecht zu finden und sie dabei studierte. Zuletzt schafft er es dann auch noch, Angel in Bezug auf seinen Sohn ein weiteres Mal zu hintergehen und die alten Erinnerungen wieder freizusetzen. Es war ja schon fast ein Wunder, dass es mit Connor und seinen alten und neuen Erinnerungen doch noch gut ausgegangen ist und er weiterhin stabil geblieben ist. Aber ansonsten schön, den auch noch zweimal wiedergesehen zu haben und auch noch auf die alte Prophezeiung über Sahjahn zurückzukommen.

    Leider wurde der Black Thorne dann etwas zu schnell eingeführt, wobei ich die Zweifel an Angels Motiven, die dadurch aufkamen, gut fand. Die letzten 6 Folgen habe ich auch alle an einem Tag gesehen, so dass es an dieser Stelle nur noch unaufhaltsam auf die wirklich allerletzte Folge zu ging. Am Ende musste Angel dann auch noch gezwungenermaßen die Shanshu-Prophezeiung wegzeichnen, etwas, das jetzt etwa 4 Staffeln doch immer im Hintergrund war. Bei der Sache bin ich allerdings schon etwas skeptisch, eine Prophezeiung zum wegzeichnen? Außerdem passte diese Wahl doch hervorragend in die Prophezeiung selbst, schließlich wäre das ja eines der Opfer auf dem Weg zum apokalyptischen Kampf. Falls es weitergegangen wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass da noch was gekommen wäre. Schön inszeniert war danach auch der letzte Tag aller Team Angel-Mitglieder und danach gab es dann nur noch den letzten Job zu erledigen, der viele Opfer fordern sollte. Dass Lorne als geschlagener Dämon L.A. und seinen Freunden den Rücken zudreht nachdem sein letzter Auftrag ihn auch noch zum Mörder hat werden lassen, war eine logische Konsequenz daraus, dass es für ihn bei Wolfram & Hart einfach nicht viel zu tun gab. Insgesamt passte es ja auch in das Serienfinale an sich. Schlimm war auch Wesleys Tod, der in seinem letzten Moment doch noch die Lüge akzptierte, die ihm Illyria schon die ganze Zeit angeboten hatte. Er hatte einen der schwierigsten Gegner und musste so sein Leben lassen, bei dem Versuch, die Welt für einen kurzen Augenblick zu ändern. Auch um Gunn steht es am Ende nicht gut, nachdem er wieder mehr zu seinen Wurzeln zurückgefunden hat. Wie ich ja halbwegs wusste, endet die Serie mit einem schrecklichen Cliffhanger, der die Zukunft der wenigen übrig gebliebenen völlig offen lässt. Der Moment, in dem Angel, Spike, Gunn und Illyria im Regen stehen, ihnen gegenüber die Horden der Senior Partner, nicht zu vergessen, ein Drachen über ihnen, wird mir wohl als eine der schlimmsten Moment in Erinnerung bleiben. Ich hasse und liebe das Serienende zugleich, schließlich steht es wunderbar für die ganze Serie und beendet sie völlig passend, gleichzeitig hätte ich aber auch gerne ein abrundendes Ende, dass mich nicht rätseln lässt, wie es wohl weitergeht. Denn Möglichkeiten gibt es an dieser Stelle wohl genug.

    Nicht zu vergessen, die Higlights der Staffel:
    - 5.08 Destiny, die sich hauptsächlich um Angel und Spike dreht und zeigt, wie sich deren Beziehung über die Jahre hinweg entwickelt hat,
    - 5.12 You're Welcome, passt einfach nur wunderbar als 100.Folge und lässt Cordelia noch ein letztes Mal einfach nur Cordy sein und nicht eine bösartige Masterplanerin,
    - 5.14 Smile Time, für mich eine der lustigsten Folgen der Serie überhaupt - keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, Angel in eine Puppe zu verwandeln, aber das Ergebnis ist einfach nur fantastisch... und irgendwie niedlich ,
    - 5.15 A Hole In The World, einfach nur dramtisch und traurig mitanzusehen, wie Fred langsam aber sicher gegen Illyria verliert und in den letzten Sekunden der Folge vollkommen verwandelt wiederaufersteht,
    - 5.18 Origin, als die Folge, die Connor zeigt, wie er die ganze Zeit hätte sein können und ihn zum Glück auch mit vollem Wissen über seine Vergangenheit halbwegs normal weiterleben lässt,
    - 5.22 Not Fade Away, denn wie könnte das mitreißende und wieder einmal traurige, aber gleichzeitig hoffnungsvolle Serienfinale in dieser Higlight-Auflistung fehlen?


    So, das war also mein Rückblick auf 5 Angel-Staffeln mit, wenn ich diesmal richtig gerechnet habe, 110 Folgen. Und wie konnte es auch anders sein, natürlich ist das Ganze schon wieder viel länger geworden, als es eigentlich sein sollte. Und dabei hatte ich gedacht, das würde nicht schon wieder länger als mein erster Post.

    Zum Abschluss muss ich sagen, dass mit dem Buffy-/Angel-Teil des Whedonverses ein herrlich komplexes Universum, gefüllt mir interessanten und sich immer weiter entwickelnden Charakteren geschaffen wurde. Die antreibende Kraft ist dabei oft einfach, das Richtige zu tun und egal was kommt, immer wieder aufzustehen. Besonders, wenn man alle 254 Folgen in so kurzer Zeit sieht, fühlt es sich meistens wie ein absolut überlanger Film an. Mir persönlich gefällt dabei, wie gesagt, Angel besser, aber warum genau das so ist, kann ich auch nicht sagen. Hier ist es bei mir so, dass die Folgenübergänge häufig verwischen, dass es wirklich nur eine große Story ist, während ich Buffy immer noch als einzeln abgetrennte Folgen im Kopf habe. Aber ist es tatsächlich so, dass Angel Arc-mäßiger ist oder kommt dieses Gefühl irgendwoanders her? Auf jeden Fall aber kann und will ich die beiden nicht als völlig eigenständige Serien sehen, für mich ist es mehr eine Serie, die sich nach 3 Staffeln in zwei Richtungen gabelt.

    Erstaunlich ist auf jeden Fall, wie gut es funktioniert hat, die beiden Serien im Laufe der Zeit mit einem so großen Ensemble auszustatten und trotzdem keinen zu vernachlässigen. Staffel für Staffel blieben immer wieder ein paar neue Charaktere hängen, wobei dafür hin und wieder auch ein alter ausgestiegen ist. Vor allem bei Angel ist das auffällig, wo am Ende gleich der gesamte Maincast der 1.Staffel inzwischen tot ist. Bei Buffy sind immerhin noch die drei ursprünglichen Scoobies dabei, aber auch das gab es im Laufe der Zeit genügend Veränderungen in der Titelsequenz.

    Schade ist natürlich, dass jetzt alles vorbei ist, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass da noch was kommt. Das Whedonverse scheint mir außerordentlich populär zu sein und im Moment sucht doch jeder Fernsehsender nach irgendetwas, das Quoten verspricht. Serien werden so schnell wie noch nie abgesetzt, da hat doch jeder gerne etwas in der Hand, was eine große Fanbase hat. Im Moment mangelt es zwar noch vor allem an Joss Whedon, aber wer sagt, dass er es unbedingt sein muss, der weitermacht?

    Zur Fanbase ist mir inzwischen nur aufgefallen, dass sie inzwischen stark geteilt ist, vor allem zwischen Angel und Spike, und diese Teile ständig aufeinander losgehen zu sein scheinen. Dann gibt es noch den anderen Teil, der einfach keine Lust mehr auf diese ganzen Streitereien hat und sich lieber ganz aus dem Whedonverse zurückzieht. Als würde es nach der Absetzung nichts anderes mehr zu tun geben und sich die Fronten dadurch völlig verhärtet haben. Ist das nur mein Eindruck oder sieht es so tatsächlich aus? Und ist das wirklich erst nach dem Serienende so stark passiert?

    Vor allem wundere ich mich doch darüber, dass nicht mal hier im deutschen Gebiet noch was zu passieren scheint. Ist es nicht so, dass hier nicht mal die 4. und 5.Staffel Angel ausgestrahlt wurde? Müsste es nicht tatsächlich noch Zuschauer geben, die noch ganz neue Folgen zu sehen bekommen? Die 5.Staffel kommt hier ja auch erst demnächst auf DVD raus (die einzige, die ich mir dann zum vollen Startpreis kaufen werde ), also müsste der nicht englisch-Verstehende doch zumindest diese Staffel noch gar nicht kennen. Genau deshalb überrascht mich auch, wie wenig auch hier im Unterforum los ist.

    Ansonsten noch ein paar serienbezogene Fragen: Zum Serienfinale von Angel hatte ich jetzt irgendwo gelesen, dass Wesleys Tod erst reingeschrieben wurde, nachdem die Absetzung bekannt war. Stimmt das oder war der Charakter nie für eine 6.Staffel eingeplant? Und gibt es irgendwelche Aussagen, in welche Richtung die nächste Staffel hätte gehen sollen? Der Comic, der jetzt rauskommen soll, ist in der Hinsicht, soweit ich weiß, doch nur inoffiziell. Dann wollte ich noch wissen, ob es ähnlich wie bei B5 noch Bücher gibt, die irgendwas zur großen Storyarc beitragen, im Gegensatz zu diesen Einzelepisodenbüchern, die mal so nebenher spielen und eigentlich keinen Einfluss auf irgendwas haben. Jaja, wie man sieht, versuche ich gerade noch alles storymäßige zusammenzubekommen.

    AFAIK wussten die schon relativ lange, dass es nicht mehr weitergeht und konnten das ganze dann als abschluss-staffel konzipieren.
    Hm, also sogar schon vor Beginn der Staffel? Ich hatte mich nämlich gefragt, ob die 8.Staffel schon halb geplant war, da sie ja praktisch neben der 5.AtS-Staffel weiterlief, nur ohne dass man sie zu sehen bekam. Also hat man sich diese Buffy-Storyentwicklungen erst im Nachhinein ausgedacht und nicht kurz über das Spinoff das wichtigste bekannt gemacht, was passieren hätten sollen?

    Meine letzte Frage wäre jetzt nur noch, ob ich hier eigentlich einen Illyria-Avatar verwenden darf. Ich war mal dabei einen zu basteln, nur weiß ich nicht, in weit das noch jemanden spoilen könnte. Hm, wie sieht's aus?

    So und jetzt ganz zum Abschluss hänge ich auch noch eine kleine Collage an, die ich etwa eine Woche, nachdem ich Not Fade Away gesehen habe, erstellt habe. Als kleine grafische Abwechslung nach so viel Text: Champions :P

  12. #12
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    Im Moment mangelt es zwar noch vor allem an Joss Whedon, aber wer sagt, dass er es unbedingt sein muss, der weitermacht?
    Ich! -_-

    sooo....also ich hab mich wieder riesig gefreut so was zu lesen und es war auch wieder wunderbar geschrieben :-) respekt!

    Anmerkung: Da ich nicht noch mehr über Angel S5 gespoilert werden wollte, habe ich mir den teil nicht durchgelesen...

    aber: was mir irgendwie fehlt, welches ist denn nun die beste angel oder buffy staffel. du hast zwar ein staffel fazit, und ein serien fazit, aber irgenwie fehlt mir ein fazit darüber, welche angel/buffy- staffel die beste bzw. die schlechteste ist...kann auch sein, dass ich es überlesen habe, weil ich ja einen teil auslassen musste...

    übrigens, wurde der titel "Apocalypse, Nowish" nicht umgeändert zu...keine ahung wie. aufgrund der ähnlichkeit zu "Apocalypse Now". wurde in dem making off gesagt, glaube ich...

    naja...aber war toll das zu lesen. was magst du denn noch für serien? vielleicht kannst du ja dazu auch noch so was schreiben ^^

  13. #13
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    aber: was mir irgendwie fehlt, welches ist denn nun die beste angel oder buffy staffel.
    Gibts da noch keinen Abstimm-Thread?

    Bei Angel: definitiv die fünfte!
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  14. #14
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard

    Sehr interessante Berichte Crystal. Ich lese gerne Erfahrungsberichte anderer Zuschauer. Ich selbst kann nicht viel berichten, ausser dass ich alle Folgen in Reihenfolge gesehn habe und von Anfang an dabei war. Season 1-5 von Buffy und Season 1+2 von Angel hab ich zuerst im TV gesehn und alles andere hatte seine Premiere auf meinem PC-Bildschirm.^^


    Von Greenslob: Gibts da noch keinen Abstimm-Thread?

    Ich werde während der TV-Pause von Buffy & Angel jede Woche eine neue Umfrage starten (Beste Folgen der Staffel, Beste Staffel, Bester Gegner, Bester Scoobie, usw.). Ich hoffe auf eure Teilnahme.


    Von MightyRygel: wurde der titel "Apocalypse, Nowish" nicht umgeändert zu...keine ahung wie

    Ja, der Titel wurde geändert, da Paramount sich über die Ähnlichkeit zu ihrem Film beschwerte. Neuer Titel war: "Rain of Fire".

    Achtung Spoiler!

    Von Crystal:
    Zum Serienfinale von Angel hatte ich jetzt irgendwo gelesen, dass Wesleys Tod erst reingeschrieben wurde, nachdem die Absetzung bekannt war. Stimmt das oder war der Charakter nie für eine 6.Staffel eingeplant?
    Die Sache mit Wesley stimmt so. In einer 6. Staffel wäre er auf jeden Fall dabei gewesen. Man wollte die Serie möglichst düster enden lassen, so wie die Stimmung schon immer gewesen ist.

    Und gibt es irgendwelche Aussagen, in welche Richtung die nächste Staffel hätte gehen sollen? Der Comic, der jetzt rauskommen soll, ist in der Hinsicht, soweit ich weiß, doch nur inoffiziell.
    Nun, man wollte die Figur der Illyria noch weiter ausbauen, im Konflikt mit Wesley und seiner Trauer um Fred. Und man wollte tiefer in die Abgründe von Wolfram und Hart eintauchen. Ausserdem sollte wohl der Black Thorn Circle, der kurz vor Serienende eingeführt wurde, zum Gegner der sechsten Staffel werden. Zitat von TVTome: There were two different plans spoken of for Fred/Illyria in Season 6 which were 1. Willow to visit them and separate Illyria and Fred. 2. Illyria to become more like Fred. But they didn't happen with "Angel" being cancelled.

    Nachdem was ich zuletzt gehört habe, soll Angel in gedruckter Form an der Stelle Ende Season 5 weitergehn. Aber mehr in Büchern als in Comics. Weiss da jemand anderes mehr?

    Dann wollte ich noch wissen, ob es ähnlich wie bei B5 noch Bücher gibt, die irgendwas zur großen Storyarc beitragen, im Gegensatz zu diesen Einzelepisodenbüchern, die mal so nebenher spielen und eigentlich keinen Einfluss auf irgendwas haben.
    Nicht, dass ich wüsste. Nur halt Bücher die nach dem TV Ende von Angel spielen solls geben.

    Ich hatte mich nämlich gefragt, ob die 8.Staffel schon halb geplant war, da sie ja praktisch neben der 5.AtS-Staffel weiterlief, nur ohne dass man sie zu sehen bekam.
    Stimmt schon. Bei Buffy war klar, dass es die letzte sein würde und sie lief auch so ab wie es geplant war. Das Ende von Spike bei Buffy wurde jedoch noch eingeschoben um ihn zu Angel bringen zu können um so die Serie zu pushen. Die Quoten blieben jedoch trotzdem gleich. Nicht schlecht aber gleichbleibend. Leider war das dem damaligen Senderchef nicht genug und er zog den Stecker. Leider hatte man bei Angel nicht die Möglichkeit das Ende möglichst früh zu planen. Als Fred gerade gestorben war um Illyria Platz zu machen kam das Aus und Joss musste den Stoff für Season 6 zusammenfassen auf die letzten Folgen. Deshalb auch das nur kurze Zwischenspiel mit dem oben genannten Kreis. Deshalb wirken die letzten Folgen auch wie Schnelldurchlauf. Leider! Wenn sie eher von der Absetzung gewusst hätten wäre auch die Sache mit Fred garnicht passiert, man kann also sagen, dass Fred völlig umsonst gestorben ist. Ich hätte nämlich lieber sie behalten. Und so kam es auch zum Cliffhangerende, denn man wollte Angel dann lieber mit einem Paukenschlag enden lassen.

    Der damalige Senderchef hat seine Tat damals auch ziemlich schnell bereut und ist wenig später von seinem Posten zurückgetreten. Doch da war schon alles zu spät und leider nichts mehr zu retten. Angel ging es damit also wie Farscape. Abgesetzt bevor die Story zuende erzählt war. Zwei Serien von denen ich am liebsten noch 5 weitere Staffeln gesehen hätte. Ich hoffe wir haben von Farscape noch nicht das Letzte gesehen, denn die Miniserie hat nur noch Hunger auf mehr gemacht. Genauso wie ich hoffe auch noch irgendwas von Angel zu Gesicht zu bekommen.

    Herrje, ich hab schonwieder viel zu weit ausgeholt.^^

    Meine letzte Frage wäre jetzt nur noch, ob ich hier eigentlich einen Illyria-Avatar verwenden darf. Ich war mal dabei einen zu basteln, nur weiß ich nicht, in weit das noch jemanden spoilen könnte. Hm, wie sieht's aus?
    Das ist immer so eine knifflige Frage. Bei Rygel hab ich mitgekriegt, dass er Season 5 noch nicht gesehn hat, jedoch schon gespoilert ist. Inwieweit er über Illyria Kenntnis hat, keine Ahnung. Frag doch einfach mal vorsichtig per PN an ob er irgendwas mit dem Begriff Illyria anfangen kann und dann kannst du den Avatar bestimmt auch benutzen, zum Beispiel.


    Achja, zum Erhalt der Diskussion. Ich bin natürlich Buffy/Angel-Shipper!

  15. #15
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    meint ihr mich?*lol* ist ja nett, aber ein avatar mit illyria ist wirklich nichts schlimmes, was soll man daraus erkennen können? so wird man doch nicht gespoilert...also nur zu!

    und ja, illyria ist mir leider ein begriff und ich bin auch über das finale von angel informiert :-(....ich konnts mir nicht verkneifen ^^ so was ist ja auch immer schwer...

  16. #16
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    aber: was mir irgendwie fehlt, welches ist denn nun die beste angel oder buffy staffel. du hast zwar ein staffel fazit, und ein serien fazit, aber irgenwie fehlt mir ein fazit darüber, welche angel/buffy- staffel die beste bzw. die schlechteste ist...kann auch sein, dass ich es überlesen habe, weil ich ja einen teil auslassen musste...
    Zu Buffy habe ich oben soweit ich weiß geschrieben, dass mir die 3.Staffel am besten gefällt. Dann die 7. und auf Platz 3 die 2.Staffel. Bei Angel ist das etwas schwieriger. Die 1.Staffel kann ich schon mal ausschließen...hmmm... also entweder die 3. oder die 4. würde ich sagen. Aber zwischen den beiden kann ich mich nicht so wirklich etnscheiden. Wenn ich mich gerade mehr auf die Seite der einen schlage, fällt mir wieder was ein, was mir in der anderen besser gefallen hat.

    Ich selbst kann nicht viel berichten, ausser dass ich alle Folgen in Reihenfolge gesehn habe und von Anfang an dabei war. Season 1-5 von Buffy und Season 1+2 von Angel hab ich zuerst im TV gesehn und alles andere hatte seine Premiere auf meinem PC-Bildschirm.^^
    Ah, ein Live-Seher. Dann bist du also eine der armen Personen, bei denen ich mich oben gefragt habe, wie ihr bloß die Staffelcliffhanger und die sonstigen Wartezeiten überstanden habt. Dafür bekommt man allerdings auch wieder mehr zwischendurch von der Entwicklung mit. Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.

    Ja, der Titel wurde geändert, da Paramount sich über die Ähnlichkeit zu ihrem Film beschwerte. Neuer Titel war: "Rain of Fire".
    Der wurde geändert? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, da ich sowohl im Internet als auch in den DVD-Menüs selbst den alten Titel gelesen habe. Kam die Änderung denn erst nach der DVD-Veröffentlichung? Denn zumindest auf sowas offiziellem müsste man das danach doch ändern.

    Ansonsten danke für die ganzen Infos. Bei den wenigen Aussagen über die 6.Staffel, die es gibt, ärgere ich mich doch gleich noch mehr, dass Angel abgesetzt wurde. Hört sich alles sehr gut an und ich würde es gerne auch auf dem Bildschirm sehen.
    Achtung Spoiler!


    Von der Absetzung hatte ich das meiste tatsächlich auch schon mitbekommen, wobei mir der Tod Spikes als Mittel um ihn zu Angel zu bringen, neu war. Heißt das, ursprünglich hätte es gar kein Amulett gegeben oder wäre er dabei einfach nur nicht "gestorben"? Ansonsten ist von der Save Angel-Kampagne aber auch immer viel zur Save Farscape-Kampagne rübergeschwappt, so dass ich jetzt auch wegen der Idiotie und den schlecht zusammengefallen Zufällen kräftig den Kopf schütteln kann. Nur schade, dass es hier mit der Wiederbelebung der Serie schwieriger aussieht als bei Farscape und die Kampagne deshalb wohl auch nicht so zielgerichtet sein kann.

    Achja, zum Erhalt der Diskussion. Ich bin natürlich Buffy/Angel-Shipper!
    Wo wir schon dabei sind:
    Achtung Spoiler!
    (Spoiler 5.Staffel Angel)

    So, dann warte ich mal gespannt auf die Abstimmungen in der TV-Pause (also doch ein positiver Nebeneffekt) und ändere jetzt erstmal meinen Avatar. Bei Spoilern bin ich ja immer vorsichtig. :P
    Geändert von Kasi (21.04.2005 um 12:38 Uhr)

  17. #17
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard

    Ah, ein Live-Seher.
    Ach, so schlimm ist das garnicht. Man hatte den Sommer über Zeit, sich Gedanken zu machen wie es weitergehen könnte. Man hat immer fleissig versucht nicht die Spoiler zu lesen. Und 1-2 Monate vor Seasonstart wurde die Stimmung dann immer grösser und der Abend des Seasonstarts wurde dann gross gefeiert mit Knabbereien und Eis. Bei mir war es jedenfalls so.^^ Und das war auch bei allen anderen Serien so, die ich in den letzten 15 Jahren kommen und gehen sah.

    Der wurde geändert? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, da ich sowohl im Internet als auch in den DVD-Menüs selbst den alten Titel gelesen habe. Kam die Änderung denn erst nach der DVD-Veröffentlichung? Denn zumindest auf sowas offiziellem müsste man das danach doch ändern.
    Sagen wirs mal so, der Titel wurde zur Ausstrahlung im US-TV geändert. Danach war es scheinbar egal. Auf WB lief die Folge auf jeden Fall unter dem anderen Titel. Hier ein Ausschnitt von TVTome: The WB titles the episode "Rain of Fire" instead of its original title "Apocalypse, Nowish" due to legal threats from Paramount Studios over using a spin on its 1979 film "Apocalypse Now."

    Die Verwandlung von Fred in Illyria fand ich aber trotz der verkürzten Zeit passend. Das passte hervorragend in die Stimmung zum Staffelende hinein und hat insbesondere zu den vielen guten Szenen mit dem am Boden zerstörten Wesley geführt.
    Achtung Spoiler!


    Wie gesagt Angel war nicht die erste Serie, die mich vollends begeistern konnte. Serien kommen und gehen, manche sind schlecht, manche gut und manche schlicht genial. Vorallem die genialen Serien sind leider die, die nicht sehr lange laufen. Aber das ist wohl das Schicksal derer die wissen was gute Unterhaltung ist, sprich uns.

    Fand eigentlich noch jemand die "Auflösung" in "The Girl in Question" enttäuschend? Gilt natürlich für die Buffy/Spike-Shipper genauso.
    Achtung Spoiler!


    So, dann warte ich mal gespannt auf die Abstimmungen in der TV-Pause (also doch ein positiver Nebeneffekt) und ändere jetzt erstmal meinen Avatar.
    Sehr schöner Avatar übrigens! Mit den Abstimmungen werde ich nächsten Sonntag beginnen. Ihr könnt mir ja mal ein paar Vorschläge machen über was man so abstimmen und diskutieren könnte.
    Geändert von Kasi (21.04.2005 um 12:40 Uhr)

  18. #18
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Leidensbericht eines Buffy/Angel Newbies

    Die Umfragen dauern leider noch bis nächste Woche, da ich nach der Umstellung des Forums noch etwas aufräumen muss (Untertitel rekonstruieren, Spoiler wieder herstellen, etc.). Ihr könnt immernoch ein paar Voschläge machen über was man so abstimmen könnte.

  19. #19
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Leidensbericht eines Buffy/Angel Newbies

    Ach, so schlimm ist das garnicht. Man hatte den Sommer über Zeit, sich Gedanken zu machen wie es weitergehen könnte. Man hat immer fleissig versucht nicht die Spoiler zu lesen. Und 1-2 Monate vor Seasonstart wurde die Stimmung dann immer grösser und der Abend des Seasonstarts wurde dann gross gefeiert mit Knabbereien und Eis.
    Bei mir scheitert es nur immer daran, überhaupt keine Spoiler zu lesen. Spätestens, wenn die ersten Promo-Bilder und Trailer rauskommen, bin ich für die nächste Staffel gespoilt. Aber stimmt, die Freude ist danach schon größer. Dann dürfen die Erwartungen nur nicht zu hoch sein.

    The WB titles the episode "Rain of Fire" instead of its original title "Apocalypse, Nowish" due to legal threats from Paramount Studios over using a spin on its 1979 film "Apocalypse Now."
    Hach, was ich solche Klagen doch immer liebe. Der Titel war schließlich eine Anlehnung an den Film und wer würde die beiden Sachen schon verwechseln oder Rückschlüsse auf den Film ziehen? Aber vielleicht hat das nur mal wieder was mit Erhaltung der Recht zu tun. (Hey, wenn ich jetzt einen fies schauenden Smiley suche, muss ich einfach nur den lachenden nehmen. *g*)

    Ich hatte gedacht sie würden sie noch retten können. Aber als dann plötzlich Illyria hinter dem Bett vorkam, das war einer meiner grössten Schockmomente im TV überhaupt. Ich war so glücklich, dass sie endlich zusammengefunden hatten. Und als dann in der Folge darauf am Ende dieses schöne Lied gespielt wurde und man sah wie Fred sich aufmachte in ein neues Leben, das war sowas von hart. *schnüff*
    Achtung Spoiler!


    Umso schlimmer war ja dann die Absetzung, da ich immer noch die Hoffnung hatte Fred wiederholen zu können.
    Achtung Spoiler!


    Vorallem die genialen Serien sind leider die, die nicht sehr lange laufen. Aber das ist wohl das Schicksal derer die wissen was gute Unterhaltung ist, sprich uns.
    Ja, leider, leider. Wobei so ein frühes Ende manchmal auch einfach nur perfekt ist. Besser, als wenn eine Serie zu lange läuft und man sie dadurch in schlechter Erinnerung behält. Bei Angel hätten sie aber ruhig noch eine Staffel dranhängen und die Geschichte etwas abrunden können.

    Eigentlich hätten sie die Folge ganz streichen können, wenn sie nicht so lustig gewesen wäre. Angel und Spike pisacken sich wie immer gekonnt, werden in die Luft gejagt und nicht zu vergessen die grossbusige Chefin der Italien-Zentrale mit dem geilen Akzent.
    Achtung Spoiler!


    Sehr schöner Avatar übrigens! Mit den Abstimmungen werde ich nächsten Sonntag beginnen. Ihr könnt mir ja mal ein paar Vorschläge machen über was man so abstimmen und diskutieren könnte.
    Danke!
    Zu den Abstimmungen hast du doch schon gute Vorschläge gemacht. Mal sehen, wie's so ankommt. Abändern kann man die Themen dann immer noch. Die kleine Verzögerung kann ich aber wirklich verstehen. Das hat mir nämlich auch noch etwas Zeit für die Antwort hier geklaut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angel und Buffy Frischling
    Von Imzadi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 02:08
  2. Buffy - Angel Quiz II
    Von Dashan im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 326
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 14:22
  3. Überschneidungen zw. Buffy S7 und Angel S4
    Von DRD Pike im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2003, 19:56
  4. 'Buffy' und 'Angel' vor dem Aus
    Von cekay im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2001, 22:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •