Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

  1. #21
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2005
    Ort
    Kobol
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Zunächst habe ich leider keine Ahnung, was ein "Canon" ist. Hat das was mit Kanon zu tun *lach*

    Fürst Iblis passt in sofern dort hinein, weil für ihn Zeit keine Rolle spielt. Er kann überall auftauchen. Hatch's Geschichte nach, rotteten die neuen Cylonen die ursprünglichen Cylonen aus (glaube ich zumindest).

    Die Bücher gibt es meines Wissens nicht auf Deutsch, kann man im Original aber gut lesen, sind nicht sehr schwer.

    Also ich berufe mich mit meinen Informationen rein auf die Originalserie und die Fortsetzungsromane von Hatch, da ich mich im neuen Gal-Universum nicht auskenne, weil es mich nicht sonderlich interessiert. Inwiefern in der neuen Serie die Geschichte beibehalten wird, kann ich gar nicht sagen.

    Es wurde übrigens tatsächlich immer gesagt, dass die ursprünglichen Echsencylonen die Roboter geschaffen hat, später stellt sich heraus, dass es aber dieser gefallene Kobollianer namens Iblis war.

    In der TOS gibt es diese Szene zwischen Baltar und Iblis auf der Ikarus (Gefängnisschiff), Episode: War of the Gods. Ich kenne nicht den genauen Wortlaut, aber Baltar sagt sowas wie: "Die Stimme kenne ich, sie gehört dem Führer der Cylonen", nachdem er Iblis hat sprechen hören, wonach Iblis dann sagt. "Dass der Führer der Cylonen vor 1000 Karenz (Jahren) gelebt hat, demnach müsste er 1000 Karenz alt sein."

    Ich denke mal, das hat Hatch aufgeriffen und weiter ausgebaut. Wenn Iblis wirklich als "Teufel" fungiert, dann setzt er sich eh über Zeit und Raum hinweg.

  2. #22
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Zitat Zitat von Captain Apollo
    In der TOS gibt es diese Szene zwischen Baltar und Iblis auf der Ikarus (Gefängnisschiff), Episode: War of the Gods. Ich kenne nicht den genauen Wortlaut, aber Baltar sagt sowas wie: "Die Stimme kenne ich, sie gehört dem Führer der Cylonen", nachdem er Iblis hat sprechen hören, wonach Iblis dann sagt. "Dass der Führer der Cylonen vor 1000 Karenz (Jahren) gelebt hat, demnach müsste er 1000 Karenz alt sein."
    Stimmt, daran kann ich mich auch erinnern.


    Zitat Zitat von Captain Apollo
    Fürst Iblis passt in sofern dort hinein, weil für ihn Zeit keine Rolle spielt. Er kann überall auftauchen. Hatch's Geschichte nach, rotteten die neuen Cylonen die ursprünglichen Cylonen aus (glaube ich zumindest).
    Zitat Zitat von Captain Apollo
    Ich denke mal, das hat Hatch aufgeriffen und weiter ausgebaut. Wenn Iblis wirklich als "Teufel" fungiert, dann setzt er sich eh über Zeit und Raum hinweg.
    Nachdem was Baltar gesagt hat, könnte Iblis wirklich die Zylonen erschaffen haben. Aber steht in den Büchern genau das Iblis die Zylonen (Roboter) erschaffen hat oder hat er vielleicht den Echsen nur das technologische Wissen zum Bau der Zylonen gegeben und dann haben die Roboter die Echsen ausgelöscht (vielleicht weil Iblis die Roboter kontrollierte?). Da in der Serie darauf auch nie wirklich näher drauf eingegangen wurde, konnte Hatch das aber auch so drehen wie er wollte. Wäre BSG 78 damals nicht so früh eingestellt worden, hätte man erfahren wie Larsson sich das vorgestellt hätte. Aber einen Sinn ergibt Hatchs Version auf jeden fall. Auch das Iblis ein gefallener Kobollianer ist klingt logisch und passt zu der ganzen Idee von Hatch.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  3. #23
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Zitat Zitat von Captain Apollo
    Zunächst habe ich leider keine Ahnung, was ein "Canon" ist. Hat das was mit Kanon zu tun *lach*

    Fürst Iblis passt in sofern dort hinein, weil für ihn Zeit keine Rolle spielt. Er kann überall auftauchen. Hatch's Geschichte nach, rotteten die neuen Cylonen die ursprünglichen Cylonen aus (glaube ich zumindest).
    Canon bedeutet, dass etwas als offiziell gültig gilt, wobei Canon noch etwas deutlicher ist, also nur das was auch innerhalb der Serie gesagt wurde. Sachbücher z.B. (auch wenn das offizielle Irgendwas ist) gelten generell auch nur als Semi-Canon (also beinahe offiziell).

    Hatchs Bücher haben für mich in etwa den Status des Expanded Universe bei Star Wars.

    Das die Toaster nicht die Echsen ausgerottet haben können (und es deshalb non-canon ist) ist wohl recht einfach zu beweisen, einfach mal den Galactica Film (oder alternativ den verlängerten Piloten) anschauen

  4. #24
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Canon kann man wirklich ins deutsche mit Kanon übersetzen, ein Kanon der Gesetze ist eine Auflistung/Aneinanderreihung von Gesetzen. Daher auch im übertragenen Sinne -> Alles was canon ist ist "Gesetz" und in Stein gemeisselt. Dazu gehört wie es Peter schon geschrieben hat, alles, was "on screen" gezeigt und gesagt wurde. Canon 2. Grades sind Sachbücher wie der kommende Companion zur neuen Serie, der quasi die Show-Bible (Rahmenvorgaben der Erschaffer in deren Grenzen die Autoren arbeiten) enthält.

    Romane sind canon 3. Grades. Bei Star Wars ist das zum Beispiel was ganz Spezielles, weil da das Erweiterte Universum (die Romane) quasi-canon ist, nur George mus sich auch nicht dran halten, aht aber in den neuen Filmen beispielsweise Charaktäre übernommen die im EU zuerst beschrieben wurden.

    Amu

  5. #25
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2005
    Ort
    Kobol
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Wenn TOS der Canon ist, dann ist die Geschichte ja wirklich nur sehr rudimentär überliefert und man kann bei BSG 03 alles mögliche draus machen. Im Endeffekt hat es RH ja nicht anders gemacht, nur hat er sich halt auf die TOS bezogen, weil er dazu eben die Fortsetzungen geschrieben hat.

    Wie gesagt, inwieweit die Geschichte auf das neue Gal-Universum übertragen wird, kann ich nicht sagen.


    Aber steht in den Büchern genau das Iblis die Zylonen (Roboter) erschaffen hat oder hat er vielleicht den Echsen nur das technologische Wissen zum Bau der Zylonen gegeben und dann haben die Roboter die Echsen ausgelöscht (vielleicht weil Iblis die Roboter kontrollierte?).
    Jau, ich glaube, das war sogar so! Muss ich mich noch mal reinlesen

  6. #26
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    09.02.2006
    Beiträge
    1

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Erst einmal Battlestar Galactica 2003 geht ganz andere Wege als die Ur-serie..

    die Geschichte der Ur-serie ist wohl allen bekannt, wo eben die Menschen vom Planeten Kobol aufbrachen und 13 Kolonien gründeten, eine davon ist die Erde.

    Bei der neuen Serie ist es noch gar nicht klar op Kobol der Ursprung ist, sie versuchen eher die Geschichte umzudeuten, und die Erde als Ursprungsplanet zu bezeichnen,

    Ich denke für die neue Serie ist eher folgendes Szenario denkbar... Die Menschen enstanden auf der Erde, und entwickelten sich zu einer Hochkultur die fähig war zu anderen Planeten zu reisen, Aufgrund einer Naturkatastrophe (Ende der letzten Eiszeit?) ... beschlossen einige Menschen sich auf den Weg ins All zu machen und nach neuen Welten zu suchen, einer dieser neuen Welten ist Kobol, aus der später eben die 12 Kolonien hervorgehen.

    Nur die ersten Besiedler von Kobol kannten die Erde.. alle folgenden Generationen kannten die Erde nur von hörensagen, was die Geschichte immer mythischer werden lies, und am Ende nur noch in der Mythologie von der Erde berichtet wurde.
    Wenn man diese geschichte weiterdenkt ist es auch möglich dass noch andere Planeten ausser Kobol von den Urmenschen besucht wurden, da die Menschen aus den 12Kolonien keinen Kontakt mehr zu anderen Menschen haben können sie auch nicht wissen wie die sich entwickelt haben.

    Was aber passierte mit der Erde?, In Folge der Naturkatastrophe der Millionen von Menschen zum Opfer fielen, ging es danach nur noch ums nackte Überleben... alles Wissen über Mathematik, Physik, Astronomie, Raumfahrt ging verloren, weil es in einer so harten Zeit niemand interessiert....... die Menschen mussten quasi bei null wieder anfangen.

    Hätte es einen anderen Ursprungsplanet als die Erde gegeben würden die Leute in den 12Kolonien wohl nix über die Erde wissen... also mus die Kolonie auf der Erde schon früher bestanden haben, weil es ja angeblich danach keinen Kontakt mehr zwischen den Kolonien gab

    Ich würde eine solche Geschichte für viel plausibler und logischer finden,, da sie sogar theoretisch möglich erscheint. Es gibt sogar heute viele Historiker die davon ausgehen dass Menschen früher genauso weit oder höher entwickelt waren als heute, da sich anhaltspunkte in der Mythologie der verschiedenen Völker dafür finden. (Aber solche Historiker werden von der Fachwelt nicht anerkannt , siehe Graham Hancock, Erich von Däniken)

  7. #27
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2005
    Ort
    Kobol
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Kobol ist auch im Original nicht der Ursprungsplanet der Menschen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte der Sith
    Von Gilgamesh im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 22:48
  2. 1x13 - Kobol Teil 2 - (Kobol's Last Gleaming, Part II) - SPOILER - Season I Finale !
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:53
  3. 1x12 - Kobol Teil 1 - (Kobol's Last Gleaming, Part I) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:46
  4. Geschichte
    Von Dilla im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 09:00
  5. Neue deutsche Kolonien in Afrika?
    Von bitfrass im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.12.2001, 10:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •