Bis auf den zweiten Teil der Miniserie habe ich jetzt alles gesehen, aber trotzdem stellt sich mir, besonders nach den letzten Folgen immer noch eine Frage. Hab bisher auch noch keine Antwort darauf gefunden, also vielleicht ist das ja auch alles sonnenklar (oder wurde in dem kleinen Stückchen erklärt, das ich noch nicht gesehen habe):

Wie ist der Zusammenhang zwischen Kobol, den 12 Kolonien und der Erde? Kobol war, so wie ich das verstanden habe, doch die Heimat der Menschen und auch der Götter(?). Heißt das eigentlich auch, dass die Götter selbst da gelebt haben?

So, dann verlässt die Menschheit diesen Planeten also. Danach müsste sie zu diesem Zeitpunkt doch schon weit entwickelt gewesen sein, um überhaupt auf andere Planeten zu stoßen. Oder ist diese Umsiedlung auch durch die Kobol-Götter geschehen? Verstehe ich das dann richtig, dass ein Teil zu den 12 Planeten gekommen ist und der andere Teil zur Erde? Schließlich zählt er ja als verlorene Kolonie, scheint aber ein ganzes Stück entfernt zu sein. Wie vergisst man überhaupt, dass diese Kolonie tatsächlich mal existiert hat?

Da sieht man auch mein anderes Problem: Die zeitliche Einordnung. Wie lange ist es her, dass die Auswanderung von Kobol passiert ist. Spielt BSG praktisch in einem Paralleluniversum oder wie ist ansonsten das Verhältnis zu unserer heutigen Zeit? Oder würden die Flüchtingen uns vorfinden, wenn sie tatsächlich mal an der Erde ankommen?

Achja, und was gibt die Erde eigentlich so besonderes her, dass sie als das Ende der Suche bestimmt wird? Sicher vor den Cylons wäre man da doch auch nicht.

Eine ganze Menge Fragen, aber bisher hatte ich nun überhaupt nichts mit irgendwas in Richtung BSG zu tun. Deshalb verwirrt mich diese Hintergrundgeschichte während der 1.Staffel auch immer mal etwas und ich bin mir, wie man sieht, in Bezug auf die meisten Sachen noch relativ unsicher.