Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Bis auf den zweiten Teil der Miniserie habe ich jetzt alles gesehen, aber trotzdem stellt sich mir, besonders nach den letzten Folgen immer noch eine Frage. Hab bisher auch noch keine Antwort darauf gefunden, also vielleicht ist das ja auch alles sonnenklar (oder wurde in dem kleinen Stückchen erklärt, das ich noch nicht gesehen habe):

    Wie ist der Zusammenhang zwischen Kobol, den 12 Kolonien und der Erde? Kobol war, so wie ich das verstanden habe, doch die Heimat der Menschen und auch der Götter(?). Heißt das eigentlich auch, dass die Götter selbst da gelebt haben?

    So, dann verlässt die Menschheit diesen Planeten also. Danach müsste sie zu diesem Zeitpunkt doch schon weit entwickelt gewesen sein, um überhaupt auf andere Planeten zu stoßen. Oder ist diese Umsiedlung auch durch die Kobol-Götter geschehen? Verstehe ich das dann richtig, dass ein Teil zu den 12 Planeten gekommen ist und der andere Teil zur Erde? Schließlich zählt er ja als verlorene Kolonie, scheint aber ein ganzes Stück entfernt zu sein. Wie vergisst man überhaupt, dass diese Kolonie tatsächlich mal existiert hat?

    Da sieht man auch mein anderes Problem: Die zeitliche Einordnung. Wie lange ist es her, dass die Auswanderung von Kobol passiert ist. Spielt BSG praktisch in einem Paralleluniversum oder wie ist ansonsten das Verhältnis zu unserer heutigen Zeit? Oder würden die Flüchtingen uns vorfinden, wenn sie tatsächlich mal an der Erde ankommen?

    Achja, und was gibt die Erde eigentlich so besonderes her, dass sie als das Ende der Suche bestimmt wird? Sicher vor den Cylons wäre man da doch auch nicht.

    Eine ganze Menge Fragen, aber bisher hatte ich nun überhaupt nichts mit irgendwas in Richtung BSG zu tun. Deshalb verwirrt mich diese Hintergrundgeschichte während der 1.Staffel auch immer mal etwas und ich bin mir, wie man sieht, in Bezug auf die meisten Sachen noch relativ unsicher.

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Aus dem Q&A Blog von Ronald D. Moore hier:

    Dann folgt die Frage, warum man von den 13 Stämmen der Menschehit nur noch weiss, dass sie vor ungefähr 2000 Jahren Kobol verlassen haben und kaum weitere (elektronische) Aufzeichnungen über diese Zeit existieren, schliesslich seien die Menschen mit Raumschiffen aufgebrochen um die Kolonien zu gründen. Moore antwortet darauf, dass er dazu nur ein paar Grundideen hat und darauf eigentlich auch nicht weiter eigehen will. Irgendein Ereignis habe diese Wissensgrundlage zerstört oder sie wurden absichtlich vernichtet - aus welchem Grund auch immer, er vergleicht das mit dem Niedergang des römischen Reiches und dem folgenden "dunklen Zeitalter" hier auf der Erde, in dem auch viele (vor allem soziale, philosophische & politische) Errungenschaften verlorengingen aber immer noch jeder wusste was ein Rad ist.
    Original von hier.

    Q: "In the last two episodes it is noted by the priestess that the the thirteen tribes left Kobol about "2000 years ago" and the initial esitmate of the age of the ruins is the same, but nothing is concrete of course. This is where I have a problem: They were obviously a star faring civilization to leave Kobol to being with. To do so requires information technology. Why is their history of that time so sketchy and lacking of concrete records? Yes it was 2000 years in the past but come on, it's not like they only had papyrus to write on. "

    A:I've been presupposing some kind of cataclysm or crisis that occured soon after mankind settled on the 12 worlds which either wiped out the knowledge base or had it deliberately destroyed for some reason. This doesn't seem that implausible when one considers that a tremendous amount of knowledge from the Greco-Roman tradition was lost after the fall of the Roman Empire and plunged the western world into the so called Dark Ages. Clearly, the Colonials did not fall all the way back to papyrus, and they do in fact, know that they are descendants of refugees from Kobol, hence the term "Colonies." They must have possessed star-faring technology at the time of the exodus, but I don't know how far we'll go into this specific backstory in the series, however.
    Alle Klarheiten beseitigt?

    Amu
    Geändert von Amujan (19.04.2005 um 16:01 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hehe, wahrscheinlich waren alle technischen Informationen in Cobol programmiert, und als sie dann alles auf C++ umgestellt hatten, gingen die alten Informationen verloren. :P

    Was ich auch nicht verstehe:

    Warum hinterliessen sie auf Kobol nur einen Hinweis auf die Lage der Erde (und nicht auf die anderen 12 Kolonien)?
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Weil der 13. Stamm der Menschen nunmal alleine aufgebrochen ist und nicht mit den anderen 12 mitgflogen ist, woher sollte die also auf ihren Welten 2000 Jahre lang wissen wo die jetzigen Erdbwohner hingeraten sind. Ich glaube kaum, dass die ein Ziel hatten, sondern einfach "drauflos" einen bewohnbaren Planeten gesucht haben, wie die anderen 12 eben auch. Auf Kobol wird es eben irgendwo Daten geben mit nem Abflugvektor aus dem Sonnensystem oder so, dem die Galactica dann "hinterherfliegen" kann. Den Namen für den Planeten wird wohl einer der alten Götter von Kobol Vorbild gestanden haben, daher wissen sie dass sie nach der "erde" suchen.

    Amu

  5. #5
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Naja, aber was wäre gewesen, wenn jetzt Leute von der Erde die anderen hätten suchen wollen?
    Ich finde, dass ist antiterranistisch! *g*

    Naja, gut. Vielleicht wußten sie ja aus den Pythia-Rollen, dass nur die Kolonien von dem Exodus betroffen sein würden, und haben sich daher die Kosten für ein weiteres Artefakt gespart.

    (Aber ehrlich gesagt, da hätte doch mal einer früher dran denken können, dass die eventuel den Pfeil brauchen, und ihn gleich mit einpacken sollen! Tse, was man nicht im Kopf hat, muss man in den Raumgleitern haben)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Na wenigstens weiß ich jetzt, dass mir nicht jede Menge Hintergrundwissen zur Serie fehlt. Sagt der Q&A Blog ja ganz deutlich (in den ich wegen der Spoilerwarnung nicht reingesehen habe ).

    Und da der 13. Stamm ja alleine in eine andere Richtung geflogen ist, würde ich mal sagen, dass die anderen vielleicht keinen Wegweiser hinterlassen haben, weil der 13. sie eh nicht mehr suchen wollte. Vielleicht war das ja auch der am weitesten entwickelte, so dass sie ihre Richtung hinterlassen haben, falls die anderen mal Hilfe brauchen. Und wie gesagt kann diese Pythia-Rolle da auch mit rein gespielt haben.

    Aber was haltet ihr denn dann vom Zeitpunkt der Serie? Würden die 12 Kolonien-Schiffe wirklich bei uns auf der Erde ankommen? Das würde ja gleichzeitig mitaussagen, dass wir (wir die Erdlinge) auch mal als 13. Stamm von Kobol gekommen sind und das genauso vergessen haben (inklusive der Raumfahrttechnologie) wie alle anderen auch.

    Ich selbst würde es jedenfalls nicht so machen, sondern die Erde auch in eine ganz andere Zeitlinie legen. Das bietet viel mehr Möglichkeiten und die Flüchtlinge dürften die Erde vielleicht auch irgendwann mal finden und entdecken, dass es doch nicht so das Wahre ist. Vielleicht ist sie ja sogar schon zerstört. Damit könnte man der Serie, falls sie lange läuft, auch irgendwann mal eine neue Richtung geben und neue Konflikte verursachen. Denn bisher haben sie immer noch ein eindeutiges und gemeinsames Ziel.

  7. #7
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Zitat Zitat von greenslob
    Naja, aber was wäre gewesen, wenn jetzt Leute von der Erde die anderen hätten suchen wollen?
    Ich finde, dass ist antiterranistisch! *g*
    Vielleicht haben die 12 Kolonien vor ihrem Abflug ja den daheimgebliebenen die Koordinaten ihrer Ziele genannt, später als sie bei ihren Zielen angekommen sind eine Sonde losgeschickt oder sie haben eine Funkmitteilung gesendet.

    Aber woher kannten der 13. Stamm sein Ziel so genau und wusste das man sich auf der langen Reise nicht doch für einen anderen Planeten entscheidet?

    Zitat Zitat von greenslob
    (Aber ehrlich gesagt, da hätte doch mal einer früher dran denken können, dass die eventuel den Pfeil brauchen, und ihn gleich mit einpacken sollen! Tse, was man nicht im Kopf hat, muss man in den Raumgleitern haben)
    Die Überlebenden waren ja überall verstreut als der angriff erfolgte und vorher konnte niemand damit rechnen das man den Pfeil brauchen könnte.


    Zitat Zitat von Crystal
    Aber was haltet ihr denn dann vom Zeitpunkt der Serie? Würden die 12 Kolonien-Schiffe wirklich bei uns auf der Erde ankommen? Das würde ja gleichzeitig mitaussagen, dass wir (wir die Erdlinge) auch mal als 13. Stamm von Kobol gekommen sind und das genauso vergessen haben (inklusive der Raumfahrttechnologie) wie alle anderen auch.
    Oder die haben die Erde nicht erreicht und wir sind eine eigene Rasse von Menschen.


    Zitat Zitat von Crystal
    Ich selbst würde es jedenfalls nicht so machen, sondern die Erde auch in eine ganz andere Zeitlinie legen.
    Oder eine andere Dimesion.

    Zitat Zitat von Crystal
    Das bietet viel mehr Möglichkeiten und die Flüchtlinge dürften die Erde vielleicht auch irgendwann mal finden und entdecken, dass es doch nicht so das Wahre ist. Vielleicht ist sie ja sogar schon zerstört. Damit könnte man der Serie, falls sie lange läuft, auch irgendwann mal eine neue Richtung geben und neue Konflikte verursachen. Denn bisher haben sie immer noch ein eindeutiges und gemeinsames Ziel.
    Hauptsache das erreichen der Flotte führt nicht zu einem remake der 1980 Staffel.

  8. #8
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Wer sagt denn überhaupt, dass die Erde so dargestellt werden wird wie es in der Originalserie der Fall war? Also in "Jetzt-Zeit"?

    Ich glaube dafür hat Ron Moore noch gar kein Konzept, die Serie soll ja schon noch ne Weile laufen und da - sagen wir bsp.weise Ende der 2. Staffel - schon die Erde zu erreichen wäre zu früh, meines Empfindens nach.

    Gehen wir davon aus es ist so wie in der Originalserie. Selbst dann macht es einfach Sinn, das wir die Nachfahren des 13. Stammes sind, so wie es eben auch dei Präambel der Originalserie war. Das Wissen ging bei uns verloren - so wie andere Hochkulturen eben auch in der wirklichen Welt untergegangen sind - und auf den anderen 12 Kolonien wurde alles mystifiziert und auch dort haben nur wenige Aufzeichnungen überlebt.

    Diese Fragen zu stellen find ich sowieso komisch/überflüssig, da sie nunmal die Grundlage der Serie bilden, und in der Bibel der Serie ist das nunmal so als Hintergrund geschehen...

  9. #9
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Zitat Zitat von Amujan
    Wer sagt denn überhaupt, dass die Erde so dargestellt werden wird wie es in der Originalserie der Fall war? Also in "Jetzt-Zeit"?
    Das meine ich ja, entweder eine andere Zeitlinie wie von Crystal erwähnt oder eine andere Dimension wie voon mir erwähnt. Selbst wenn es so augeht wie in der Originall Serie habe ich eigentlich kein Problem damit, ich hab auch die 1980 Serie geguckt, ich meine nur das die Serie sich in dem Bereich im Vergleich zum Originall am stärksten verbessern kann.


    Zitat Zitat von Amujan
    Ich glaube dafür hat Ron Moore noch gar kein Konzept, die Serie soll ja schon noch ne Weile laufen und da - sagen wir bsp.weise Ende der 2. Staffel - schon die Erde zu erreichen wäre zu früh, meines Empfindens nach.
    Ich hoffe das die Serie noch lange läuft und das es zu früh wäre wenn die Flotte die Erde schon nach der 2 Staffel erreicht stimme ich dir zu sogar die 3. und 4. Staffel wäre vermutlich zu früh.
    Ich habe mich ja nur auf Crystal bezogen, denn der Fragte:

    Zitat Zitat von Crystal
    Aber was haltet ihr denn dann vom Zeitpunkt der Serie? Würden die 12 Kolonien-Schiffe wirklich bei uns auf der Erde ankommen? Das würde ja gleichzeitig mitaussagen, dass wir (wir die Erdlinge) auch mal als 13. Stamm von Kobol gekommen sind und das genauso vergessen haben (inklusive der Raumfahrttechnologie) wie alle anderen auch.
    Zitat Zitat von Amujan
    Das Wissen ging bei uns verloren - so wie andere Hochkulturen eben auch in der wirklichen Welt untergegangen sind - und auf den anderen 12 Kolonien wurde alles mystifiziert und auch dort haben nur wenige Aufzeichnungen überlebt.

    Diese Fragen zu stellen find ich sowieso komisch/überflüssig, da sie nunmal die Grundlage der Serie bilden, und in der Bibel der Serie ist das nunmal so als Hintergrund geschehen...
    Ich hab mich da Falsch ausgedrückt, es ging mir nur um die Art der 1980er Serie. Und Das mit der anderen Dimension war nur eine weiter möglichkeit neben der von Crystal erwähnten anderen Zeitlinie. Ich lass mich da einfach überraschen, Moore fällt schon etwas ein und zu gegebener Zeit kann man dann darüber weiter spekulieren.

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Diese Fragen zu stellen find ich sowieso komisch/überflüssig, da sie nunmal die Grundlage der Serie bilden, und in der Bibel der Serie ist das nunmal so als Hintergrund geschehen...
    Mir geht es halt so, dass ich ganz gerne auch wissen will, wie sich die Serie zu unserer aktuellen Zeit verhält. Also, wo bin ich, während die Flotte der 12 Kolonien unseren Planeten sucht? Könnten sie irgendwann mal hier am Himmel auftauchen? Wie würden sie dann auf die erwartete Erde reagieren und wie überrascht wären wir, von unseren vergessenen Verwandten zu erfahren? Wie konnte uns dann die Raumfahrttechnologie abhanden kommen? Alles Bezugspunkte zur Serie halt. Und die sehen ja ganz anders aus, wenn BSG in Wirklichkeit gar nichts mit "uns" zu tun hat. Sind wir die Erdlinge aus BSG, dann beobachten wir jetzt praktisch ihre Reise zu uns, wissen also schon mehr. Sind wir das nicht, so sind wir Unwissende zusammen mit den Leuten der 12 Kolonien. Wir haben keine Ahnung, was sie auf der Erde vorfinden werden.

    Ich glaube dafür hat Ron Moore noch gar kein Konzept, die Serie soll ja schon noch ne Weile laufen und da - sagen wir bsp.weise Ende der 2. Staffel - schon die Erde zu erreichen wäre zu früh, meines Empfindens nach.
    Wahrscheinlich schon deshalb, weil es relativ unwahrscheinlich wäre, die Erde innerhalb einer Staffel zu finden, wo man jetzt nicht mal eine Ahnung hat, ob die Richtung überhaupt annähernd stimmt. Aber falls die Serie lange laufen sollte, wünsche ich mir auf jeden Fall, dass die Erde vor dem Ende der Serie gefunden wird. Ein Wendepunkt und ein neues Ziel oder wieder gar kein Ziel.

    Selbst wenn es so augeht wie in der Originall Serie habe ich eigentlich kein Problem damit, ich hab auch die 1980 Serie geguckt, ich meine nur das die Serie sich in dem Bereich im Vergleich zum Originall am stärksten verbessern kann.
    Also, was war denn (ganz kurz und knapp) das Ende der Originalserie. Haben sie einfach die Erde gefunden und gejubelt oder ist sonst noch was passiert?

  11. #11
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Zitat Zitat von Crystal
    Also, was war denn (ganz kurz und knapp) das Ende der Originalserie. Haben sie einfach die Erde gefunden und gejubelt oder ist sonst noch was passiert?
    BSG 78 endete einfach so ohne ende. Die Galactica hatte die Erde immer noch nicht erreicht.

    Daraufhin kam BSG 80. Einige Jahre sind vergangen und die Galactica hat die Erde erreicht, allerdings war die Erde auf dem technologischen Niveau von 1980. Ein Raider der Cylonen entdeckt die Flotte und die Erde, muss aber auf der Erde Notlanden und ein Centurier, sowie ein Android versuchen die anderen Cylonen über die Erde zu informieren. Doch Dillon und Troy verhindern dies. Danach wollen sie der Erde helfen sich technologisch zu verbessern, unter anderm will Xavier durch eine Zeitreise die Nazis unterstützen. Einige Kinder müssen auf die Erde evakuiert werden und haben plötzlich Superkräfte und auf der Erde werden Pflanzen gesäht die schnell wachsen und somit das Nahrungsmittelproblem der Galactica löst, dass nach einem Angriff der Cylonen auf ein Agrarschiff entstanden ist. Zum Schluss wurde noch das Schicksal von Starbuck gelüftet, der zusammen mit Apollo von Dillon und Troy ersetzt wurde. Ein wirkliches Ende gab es hier also auch nicht.

    Bei BSG TNS hoffe ich auf ein runden Abschluss, wo auch geklärt wird wie es mit den Cylonen weitergeht, man kann sie ja nicht so einfach ausschalten, immerhin haben sie sich ja schon weit ausgebreitet.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Danke. Hört sich wirklich nicht allzu sehr nach einem abgeschlossenen Ende an. Ein paar Sachen habe ich als alt-BSG Nichtkenner zwar nicht verstanden und ein paar hören sich so erzählt auch etwas merkwürdig an. Ich nehme aber doch mal an, dass man sich jetzt in eine andere Richtung bewegen will. Sonst wär's für euch alt-BSG Kenner ja auch irgendwie langweilig.

  13. #13
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2005
    Ort
    Kobol
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Hallo zusammen,

    hier ein bisschen Geschichte, die zur Originalserie gehört. Inwiefern sie mit der Neuauflage zusammenpasst kann ich nicht sagen.

    Es gab einst einen Planeten namens Parnassus. Parnassus ist die Wiege der Menschheit und wie es bei den Menschen eben leider so ist, gab es Krieg und Vernichtung. Die Menschen dort kämpften gegeneinander und richteten sich schließlich gegenseitig zu Grunde. Mit dieser zerstörten Welt begann die Reise!
    Auf Parnassus gab es das "Haus Kobol"

    Das Haus von Kobol bestand aus einer Familie von Priestern. Sie lebten abgeschieden, hatten viele Anhänger. Die meiste Zeit beschäftigten sich die Herrscher von Kobol, wie sie von der restlichen Bevölkerung genannt wurden, damit, sich selbst zu verbessern. Konzentration. Meditation. Innere Vision. So entwickelten sie über viele Millennia außerordentliche Fähigkeiten und waren anderen Menschen weit überlegen. Telepathie und Hellsehen sind zwei dieser Fähigkeiten.

    Überbevölkerung zerstörte schließlich Parnassus. Da die Menschen sich aber zu Lebzeiten mit interstellarem Reisen beschäftigten, zogen sie los und gründeten Kolonien, nah und fern. Sie entdeckten einen Planeten namens Cylon, fanden dort eine Rasse reptilienartiger Wesen vor, die aggressiv waren. Dieser Planet wurde nicht besiedelt, stellte aber keine Gefahr dar, da keine nennenswerte Technologie vorhanden war.

    Während die Erforschung des Alls voranschritt, schritt auch die Entwicklung der Kobollianer voran. Sie entwickelten sich immer weiter, bis Zeit keine Bedeutung mehr für sie hatte. Eine Evolution fand statt, die sie "Voranschreiten ins Licht" nannten, die aber niemals wirklich näher erklärt wurde. Währendessen sahen sie, wie ihre Mitmenschen andere Planeten aufsuchten, Planeten, die schon Leben bargen, welches aber beeinflussbar war. Die Erde war ein solcher Planet!

    Die Erde ist kein Mythos, so wie alle immer denken. Sie existiert, kein Zweifel, es gibt nur keine Aufzeichnungen über ihren Standort. Die Herrscher von Kobol waren die ersten, die realisierten, dass ihre Sonne explodieren würde. Sie hatten Jahre Zeit, um ihren Exodus zu planen. So verließen sie ihren Planeten zusammen mit ihren Anhängern und ließen sich auf einem neuen, bewohnbaren Planeten nieder, den sie logischerweise Kobol nannten.

    Aber es dauerte nicht lange, da trat das gleiche Überbevölkerungsproblem wie auf Parnassus auf, was die Kobollianer dazu veranlasste, eine schnelle Entscheidung zu treffen. Sie verließen den Planeten einfach. Sie ließen ihre Anhänger einfach zurück und verschwanden. Legenden nach zu urteilen gingen sie zur Erde. Sie sind der verlorene 13. Stamm.

    Die restlichen Bewohner Kobols reisten dann schließlich wieder zu den Sternen und siedelten auf den 12 Planeten, die die Kolonien wurden. Viele der Anhänger der Herrscher von Kobol blieben auf Kobol, andere wiederum schlossen sich den Reisenden an und ließen sich auf Caprica nieder und herrschten dort.

    Fürst Iblis aus der Originalserie entpuppt sich nach und nach als "gefallener Kobollianer" Er wurde aus dem Haus von Kobol verstoßen und gelangte nach Cylon. Nun ratet mal was er da gemacht hat? Genau - die Cylonen erschaffen, die schließlich die ursprüngliche Cylonenrasse überannten und ausrotteten.

    Das ist die Geschichte, wie sie im Original und dessen Fortstzungsromanen geschildert wird.

    Cheers, CA

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Zitat Zitat von Captain Apollo
    Währendessen sahen sie, wie ihre Mitmenschen andere Planeten aufsuchten, Planeten, die schon Leben bargen, welches aber beeinflussbar war. Die Erde war ein solcher Planet!

    [...]

    Aber es dauerte nicht lange, da trat das gleiche Überbevölkerungsproblem wie auf Parnassus auf, was die Kobollianer dazu veranlasste, eine schnelle Entscheidung zu treffen. Sie verließen den Planeten einfach. Sie ließen ihre Anhänger einfach zurück und verschwanden. Legenden nach zu urteilen gingen sie zur Erde. Sie sind der verlorene 13. Stamm.
    Wow, das macht sogar Sinn. Dann sind die Menschen selbst kein Stamm, sondern es hat sich nur der 13. Stamm von Kobol bei ihnen angesiedelt. Das erklärt vieles (auch wenn es jetzt nicht die hübscheste Lösung ist).

    Aber ich vermute mal, RDM wird an dieser Hintergrundgeschichte einiges ändern, auch wenn es zu den Geschehnissen in "Home, Part 2" sogar passen würde.

    (Danke für die Infos, Captain. Als Sohn des Commanders schnappt man wohl einiges auf. )

  15. #15
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2005
    Ort
    Kobol
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Als Sohn des Commanders schnappt man wohl einiges auf.
    Man tut was man kann.


    Tasache ist jedoch, dass Apollo (also der von BSG 78) diese ganzen Infos nicht kannte, zumindest nicht während die Serie gespielt hat. Er hat es erst nach Adamas Tod, 18 Jahre später, erfahren, da Adama einen geheimen Schrein hatte, von dem aber nur er wusste. Dort wurden alle Informationen über die Herkunft dieser Familie aufbewahrt. Apollo lernt nach Adamas Tod seine wahre Herkunft kennen, nämlich dass er von dem Haus Kobol abstammt.

    In der Serie sieht man nur ganz kurz etwas von dieser Geschichte, und zwar in "War of the Gods", als Adama mit seinen Gedanken ein Objekt bewegen kann. Das können aber nur die direkten Nachfahren des Hauses von Kobol.

    Diese seltsamen Lichtwesen aus der gleichen Folge sind die aufgestiegenen Kobollianer (was aber auch erst viel viel später herauskommt). Und Zac, Apollos Bruder, der in "Saga of a Starworld" stirbt, steigt auf und wird zu einem solchen Lichtwesen, denn Jahre später begegnen sich die beiden wieder, nachdem Apollo beginnt, Ahnenforschung zu betreiben. So erfährt man immer ein Stück mehr über die Ursprünge.

  16. #16
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Zitat Zitat von Captain Apollo
    Aber es dauerte nicht lange, da trat das gleiche Überbevölkerungsproblem wie auf Parnassus auf, was die Kobollianer dazu veranlasste, eine schnelle Entscheidung zu treffen. Sie verließen den Planeten einfach. Sie ließen ihre Anhänger einfach zurück und verschwanden. Legenden nach zu urteilen gingen sie zur Erde. Sie sind der verlorene 13. Stamm.

    Die restlichen Bewohner Kobols reisten dann schließlich wieder zu den Sternen und siedelten auf den 12 Planeten, die die Kolonien wurden. Viele der Anhänger der Herrscher von Kobol blieben auf Kobol, andere wiederum schlossen sich den Reisenden an und ließen sich auf Caprica nieder und herrschten dort.
    Ich dachte immer Kobol sei der Ursprung der Menscheit und von dort hätten erst die 12 Stämme Caprica usw. kolonisiert und dann wäre der 13. Stamm zur Erde aufgebrochen.
    Von einem Planeten Parnassus und dem Haus Kobol hab ich bisher nichts gewusst. Interessant finde ich, dass die Kobollianer erst mit ihren Anhängern Kobol gründeten und dann zur Erde aufbrachen (das passt ja gar nicht zu BSG 80), während ihre Anhänger Caprica usw. kolonialisierten. Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig verstanden?
    Das die ursprünglichen Zylonen Echsen waren wußte ich doch das Fürst Iblis die Roboter Zylonen schuff ist mir neu, bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Zylonen die Roboter selbst schuffen und dann die Kontrolle über sie verloren, so wie es denn Mensschen mit denn Zylonen in BSG 03 passierte.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  17. #17
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2005
    Ort
    Kobol
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Hi Balian,

    das kam auch in der Serie nie so richtig zur Sprache, erst in den Büchern. Mich hat das zunächst auch verwirrt, aber nach und nach ergibt das alles einen Sinn. Leider gibt es diese Romane, soweit ich weiß, nicht auf Deutsch.

    Zu BSG 80 passt so einiges nicht finde ich, vor allem diese zwei Bubis, die plötzlich die "Chefs" sind. Ich finde BSG 80 ist total aus dem Zusammenhang gerissen. Ich betrachte es als "neue" Serie, die mit der ursprünglichen nichts zu tun hat

  18. #18
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Zitat Zitat von Captain Apollo
    Hi Balian,

    das kam auch in der Serie nie so richtig zur Sprache, erst in den Büchern. Mich hat das zunächst auch verwirrt, aber nach und nach ergibt das alles einen Sinn. Leider gibt es diese Romane, soweit ich weiß, nicht auf Deutsch.

    Zu BSG 80 passt so einiges nicht finde ich, vor allem diese zwei Bubis, die plötzlich die "Chefs" sind. Ich finde BSG 80 ist total aus dem Zusammenhang gerissen. Ich betrachte es als "neue" Serie, die mit der ursprünglichen nichts zu tun hat
    Einen Sinn ergibt es wirklich und nicht nur bei BSG 78 sondern auch bei BSG 03 nach allem was ich darüber gehört habe. Daher gehe ich davon aus, dass Moore nicht nur Storyelemente aus der alten Serie sondern auch aus denn Büchern nutzt. Das BSG 80 nicht richtig passt liegt wahrscheinlich darin, dass die Serie ja nur ein Versuch war die Serie billig fortzuführen. Richard Hatch hat ja selbst Bücher über Kampfstern Galactica geschrieben und in denen und auch in seinen Plänen zu einer neuen Serie bzw. Fortsetzung der alten BSG 80 ignoriert. Und BSG 80 wird ja auch offiziel als zweite Serie angesehen und nicht als zweite Staffel.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  19. #19
    Frischling
    Dabei seit
    09.09.2005
    Ort
    Kobol
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Richard Hatch hat ja selbst Bücher über Kampfstern Galactica geschrieben
    ja, genau eben, genau aus diesen Büchern habe ich diese Infos, ich lese sie nämlich gerade. Er hat sich sehr viel Mühe gemacht, die Vorgeschichte zu erstellen, wobei er die Ansätze aus der Serie genutzt hat um die Geschichte transparent und nachvollziehbar zu machen. So kommt dann eins zum anderen.

  20. #20
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Kobol, die Erde und die 12 Kolonien - Fragen zur BSG-Geschichte

    Also nach den Infos, die ich aus der Battlewiki habe, war es doch so, dass die Zylonen (Echsenwesen) die Toaster selber gebaut haben, und die Echsenwesen aber bis zum Zeitpunkt der 78er Serie beinahe ausgestorben waren. Der Krieg mit den Zylonen brauch aus, als sich die Menschen in den Nachbarschaftskriegen der Zylonen einmischten, und dadurch entstand der 1000 Jahren Krieg (dies wurde wohl auch so von Adama in der 78er Serie erklärt - ist leider schon was länger her).

    Irgendwie passt da nicht so ganz Fürst Iblis hinein, aber ich kann mich auch irren.

    Könnten wir hier nicht einmal kurz trennen, welche Infos von welcher Quelle stammen, und dann vielleicht so einstufen welche Infos denn als Canon, Semi-Canon und nicht-Canon einzustufen sind? Vorallem bei Hatchs Büchern bin ich mir nicht so sicher inwiefern sie als Canon eingestuft sein sollen, da hier doch einige teile der BSG Geschichte umgeschrieben wurden (leider habe ich noch keines der Hatch Bücher gelesen, werde dies aber sicher nachholen).

    Noch eine Frage, gibts eine Übersetzung der Hatch Bücher? Ist die Übersetzung brauchbar, oder wie bei den beiden HdR Übersetzungen für den Müll und besser die Originale lesen?

    EDIT:
    Sorry, als ich den Beitrag hier geschrieben hab, hatte ich den anderen über die Bücher noch nicht gelesen, aber da steht ja jetzt gerade, in diesem Moment noch nicht viel drin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte der Sith
    Von Gilgamesh im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 23:48
  2. 1x13 - Kobol Teil 2 - (Kobol's Last Gleaming, Part II) - SPOILER - Season I Finale !
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 13:53
  3. 1x12 - Kobol Teil 1 - (Kobol's Last Gleaming, Part I) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 13:46
  4. Geschichte
    Von Dilla im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 10:00
  5. Neue deutsche Kolonien in Afrika?
    Von bitfrass im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.12.2001, 11:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •